Kaufberatung?! Welche sollte ich meiden?

Audi A6 C5/4B

Aloha!

Ich bin am überlegen mir einen Audi A6 4B Avant zu kaufen.
Finds schöne Autos und gibts mit guter ausstattung :-)

Jetzt zu meinen Fragen.

Welche Motoren sollte man meiden? Der 2.5 TDI z.B war in dem Passat ja nicht so der hit! Denk das dass die selben Motoren sind?

Automatik Getriebe ja oder nein? Ich fahr ja wohl sehr gerne Automatik aber hab da auch nicht all zu viel von wenn es anfängt zu Zicken...

Gibt es von dem 4B auch ein Facelift model?

Mfg Gerold

Beste Antwort im Thema

Und bei neureren Autos sieht das anders mit dem kaputt gehen 😕
Halte ich aber für ein Gerücht.
Ein altes Auto kann genauso gut oder schlecht halten wie ein Neuer, nur
das bei einem Alten Fahrzeug das Risiko wohl geringfügig höher ist.

Im übrigen fahren wir hier alle im 4B Forum alte Autos nur mal zum
wach werden.

Viele Köche verderben den Brei !

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hallo,

wenn`s um die Motorenwahl geht, solltest Du uns vielleicht vorab mal mit Infos versorgen - was steht denn an, Benziner oder Diesel???

Faceliftmodell wurde ab ca. 2002 gebaut - mit dezententen Veränderungen an der Karosse (sprich Haube, Grill, Stoßstangen..) und dem Interieur. Wenn ich mir jetzt einen 4B kaufen würde, dann nur noch FL!!!Es sei denn, Du überlegst einen V8 zu holen - da stellst sich die Frage nach einem FL nicht wirklich :-)

Wenn Automatik, dann Tiptronic. Die Multitronic hält nicht lange.
2.5 TDi ist schon ein guter Motor, aber wenn er anfängt zu zicken, dann hat man kein bock mehr
Ich fahre auch ein 2.5 TDI und habe 205.000km auf der Uhr und er macht keine Probleme. Nur Turbo Problem habe ich, und lass es in dieser Woche bei 🙂 reparieren

Zitat:

Original geschrieben von speedfighta6

Hallo,

wenn`s um die Motorenwahl geht, solltest Du uns vielleicht vorab mal mit Infos versorgen - was steht denn an, Benziner oder Diesel???

Faceliftmodell wurde ab ca. 2002 gebaut - mit dezententen Veränderungen an der Karosse (sprich Haube, Grill, Stoßstangen..) und dem Interieur. Wenn ich mir jetzt einen 4B kaufen würde, dann nur noch FL!!!Es sei denn, Du überlegst einen V8 zu holen - da stellst sich die Frage nach einem FL nicht wirklich :-)

Beim V8 wurden Innenraum, Leuchten, Spiegel, Nummernschildrahmen, Dachreling, Zierleisten etc. genauso geändert wie bei den normalen Modellen....

Facelift war Juni 2001. Automatikgetriebe gab es die Tiptronic (5 Stufen Wandlerautomatik) oder die Multitronic (Stufenloses getriebe). Ab Facelift haben die frontantrieb Modelle immer die MT und quattro Modelle sowie der 180PS TDI immer die TT. Solls denn ein Diesel oder Benziner sein?

Ähnliche Themen

da bin ich mir ehrlich gesagt noch unschlüssig ob Benziner oder Diesel.

Ich hatte vor noch garnicht so langerzeit den Passat B5 3bg mit 2.5 TDI Multitronic und ich muss sagen das Auto war ein Arschloch!

Noch keine 200.000 auf der Uhr und schon schaltete das Getriebe nicht mehr. Fuhr bloß noch im Dritten Gang und der Motor sprang ne Zeitlang nicht an, Einspritzpumpe defekt so die Aussage der Werkstatt! Also auf sowas hab ich ja garkein bock!

Was meint ihr denn zu diesem Auto?
Autoscout Link

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von BadDuck

Ich hatte vor noch garnicht so langerzeit den Passat B5 3bg mit 2.5 TDI Multitronic und ich muss sagen das Auto war ein Arschloch!

Noch keine 200.000 auf der Uhr und schon schaltete das Getriebe nicht mehr. Fuhr bloß noch im Dritten Gang und der Motor sprang ne Zeitlang nicht an, Einspritzpumpe defekt so die Aussage der Werkstatt! Also auf sowas hab ich ja garkein bock!

Autoscout Link

Mfg

auch bei diesem Modell, wirst Du mit Werkstattaufenthalten rechnen muessen, wie bei allen Fahrzeugen, die die 150.000 km anpeilen, ich wundere mich immer wieder hier im Forum, was so Einige glauben wenn mann sich einen billigen Gebrauchten kauft !

JA das ist leider nen Irrglaube das Gebrauchte ewig halten, egal welches Fabrikat im gebrauchten Zustand machen sie alle Zicken auch wenn es wenige gibt die anderes behaupten

Und bei neureren Autos sieht das anders mit dem kaputt gehen 😕
Halte ich aber für ein Gerücht.
Ein altes Auto kann genauso gut oder schlecht halten wie ein Neuer, nur
das bei einem Alten Fahrzeug das Risiko wohl geringfügig höher ist.

Im übrigen fahren wir hier alle im 4B Forum alte Autos nur mal zum
wach werden.

Viele Köche verderben den Brei !

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

JA das ist leider nen Irrglaube das Gebrauchte ewig halten, egal welches Fabrikat im gebrauchten Zustand machen sie alle Zicken auch wenn es wenige gibt die anderes behaupten

Also ich denke das kommt auch immer darauf an wer das Auto vorher gefahren ist !!

Ich würde jetzt mal so dreist sein und behaupten wer meinen 4b kauft wird die nächsten 100tkm keine nennenswerte Defekte damit haben... ausser Verschleissteile 😁

Aber ins Feuer würdest dein HAnd auch nicht legen dafür 😁😁😁😁 is nicht böse gemeint
Sicher gibt es gepflegte und gut gewartet Wagen aber man steckt eben nicht drin und dann kann es auch passieren das Teile kaputt gehen von denen man glaubt das gibt es gar nicht weil sie so selten kaputt gehen das es keinem Einfällt wenn man mal danach fragt. Denke da gerade an meine MItnehmerscheibe, ansonsten is meiner ohne Probleme 260Tkm gelaufen

Gruss Scholl

Zitat:

Aber ins Feuer würdest dein HAnd auch nicht legen dafür 😁😁😁😁 is nicht böse gemeint
Sicher gibt es gepflegte und gut gewartet Wagen aber man steckt eben nicht drin

Das kannste auch bei einem Neuwagen nicht...okay da haste ne Garantie...aber bei einem neuen A6 zahlste dann das 10-fache.

Und nur die Wenigsten können (wollen) sich einen Neuwagen leisten...deshalb sollte man hier dann auch mal die Kirche im Dorf lassen !!

Ein gut gewarteter Gebrauchtwagen kann einem auch Freude bereiten !! Wenn es dann ein Fl-Modell ist und aus dem letzten PRod.Bj. (so wie meiner) bist du auf der sicheren Seite was Kinderkrankheiten angeht--> die sind dann nämlich herstellerseitig nahezu ausgemerzt ! 😉

Zitat:

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte mal ein Mercedes Benz E Klasse Diesel Baujahr 1993 und der hat weniger Probleme gemacht als ein Audi. Ich bin den Mercedes bis 400.000 km gefahren und er wollte nicht sterben. Ich hab ihn 2003 verkauft, weil er altmodisch aussah, ich wäre, wenn er moderner ausgesehen hätte noch bis heute gefahren, denn er hat keine Probleme gemacht.

Alle Mercedes Benz fahrer die den gleichen Modell hatten, werden es bestätigen,*also nur die Diesel Fahrer*

Also ich kann und möchte mir keinen Neuwagen Leisten!

Nen guter gebrauchter soll es werden und den den ich bei Autoscout gesehen haben, steht mir halt gut zu da er bei einem VAG Händler gewartet wurde. denke auch das Geschäfftsleute gut für ihr Fahrzeug aufpassen.

Will halt nicht wieder so ein Problem kind wie meinen Damaliegen Passat wo man angst haben muss das die NW einlaufen, einem die Hochdruckpumpe um die Ohren fliegt und das getriebe keine Lust mehr hat.

Hatte mich da leider im Nachhinein erst schlau gemacht was ich mir da für ein Auto gekauft habe und alle (bzw viele) sagten ich soll zu sehen das ich das Auto wieder los werde!

Hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Nicht das es heißt "Die 2.8er sind nix wert weil...." keine ahnung... darum frag ich hier halt was gute motoren/Getriebe sind und von welchen ich lieber die finger lassen sollte

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von BadDuck

Autoscout Link

Mfg

VW Modelle gab es nie mit Multitronic.😉

Deine Antwort