ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung W212 Mopf 350 CDI Bluetec

Kaufberatung W212 Mopf 350 CDI Bluetec

Themenstarteram 29. November 2020 um 14:12

Hallo,

 

würde mir gerne einen E 350 cdi W212 Mopf zulegen. Zu diesem Modell habe ich drei Fragen. Würde mich freuen, wenn jemand hierzu Angaben machen könnte:

 

1. Avantgarde mit sportlich abgestimmtem Fahrwerk und Tieferlegung um 15 mm kombiniert mit 18-Zoll-Rädern:

Ist dieses Fahrwerk „bretthart“, sodass man beim Überfahren von Unebenheiten diese 1:1 spürt oder ist ein Rest an Komfort vorhanden?

 

2. Woran erkenne ich, wenn mir die Ausstattungsliste nicht vorliegt, ob der Wagen das Comand oder Becker Map Pilot hat?

 

3. Kann man den letzten = aktuellen Service, der bereits durchgeführt ist, jedoch nicht beim freundlichen Vertragshändler gemacht wurde, bei einem Mercedes Partner „nachholen“? (Also nochmal machten lassen, um die Lückenlosigkeit wiederherzustellen)

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 14:06

Ja, genau, hab’s eben auch am GLK probiert. Da war es genau so. Das wird es sein. Danke!

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 15:57

Jetzt fällt mir noch was anderes ein. Auch hierzu habe ich wenig Ahnung. Brauche Eure Tipps.

 

Macht ein Allwetter-Ganzjahresreifen eigentlich Sinn bei so einem drehmomentstarken Diesel?

 

Fahrt Ihr Allwetter auf einem 350 CDI?

 

Und wenn ja, welches Fabrikat ist gut?

Zitat:

@Easy_Edwin schrieb am 8. Dezember 2020 um 16:57:44 Uhr:

Jetzt fällt mir noch was anderes ein. Auch hierzu habe ich wenig Ahnung. Brauche Eure Tipps.

Macht ein Allwetter-Ganzjahresreifen eigentlich Sinn bei so einem drehmomentstarken Diesel?

Fahrt Ihr Allwetter auf einem 350 CDI?

Und wenn ja, welches Fabrikat ist gut?

Das kommt doch am ehesten darauf an, in welchem Landesteil du dich überwiegend bewegst!

Im Rheinland reicht mit Sicherheit ein Ganzjahresreifen, im Allgäu/ Hochfläche des Schwarzwaldes etc. oder Regelmäßigen Fahrten zum Wintersport, würde ich Winterreifen empfehlen!

MfG Günter

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 18:42

Bewege mich eher und überwiegend im flacheren Land. Richtiger Winter ist hier nicht.

 

Aber wie verhält sich ein solcher Reifen bei höheren Geschwindigkeiten? Kann er das ab?

Na sicher! Er ist genau wie andere Reifen auch für bestimmte Geschwindigkeiten zugelassen. Solltest natürlich nicht mit einem Reifen, der für 160km/h zugelassen ist permanent 240 fahren... ;)

@Easy_Edwin

Meine Vredestein Quatrac 5 ( 4x 245/18/40) sind bis 300 Km/h zugelassen - so schnell fährt Dein Dicker gar nicht ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 19:57

Da gebe ich euch Recht. Formal ist ein Allwetterreifen auch bis 300 km/h zugelassen. Mir würde ein V ausreichen bis 240 km/h.

 

Ich meinte eher, dass ich nicht weiß, wie sich die Gummimischung des Allwetterreifens verhält, wenn man ihn im Trockenen stark belastet.

 

Wie ist das Fahrgefühl bei 200 km/h?

 

Wie sind die Abnutzerscheinungen im Vergleich zum Sommerreifen?

Wenn du solche Bedenken schon im Vorfeld hast, solltest du wohl so wie ich, bei Sommer und Winterreifen bleiben...

Meiner Meinung nach "muss" der Verschleiß im Sommer...noch dazu bei starker Belastung...ein wenig höher sein, als bei reinen Qualitätssommerreifen...sonst würden sie bei niedrigen Temperaturen und Schneematsch nicht ausreichend funktionieren.

Gruß

Zitat:

@Easy_Edwin schrieb am 8. Dezember 2020 um 20:57:53 Uhr:

Da gebe ich euch Recht. Formal ist ein Allwetterreifen auch bis 300 km/h zugelassen. Mir würde ein V ausreichen bis 240 km/h.

Ich meinte eher, dass ich nicht weiß, wie sich die Gummimischung des Allwetterreifens verhält, wenn man ihn im Trockenen stark belastet.

Wie ist das Fahrgefühl bei 200 km/h?

Wie sind die Abnutzerscheinungen im Vergleich zum Sommerreifen?

Dein Auto regelt bei 250 km/h ab, dann lies' mal nachstehendes!

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 28. November 2020 um 10:08:05 Uhr:

Es ist nicht mein Job hier irgendwen zu bekehren, weshalb ich es auf Fakten beschränken will.

Sommerreifentest der Autobild: https://www.autobild.de/artikel/sommerreifen-test-5629291.html

Ganzjahresreifentest der Autobild: https://www.autobild.de/.../...fen-test-2020-205-55-r-16-18372699.html

Beide aus 2020. Ja, die Reifengröße ist nicht die Selbe. Ja, die Testbedingungen mögen sich unterscheiden.

Auffällig ist indes Nachstehendes betreffend den Bremsweg aus 100km/h, trocken.

Testsieger Sommerreifen: 32,1m

Schlechtester Sommerreifen: 37,7m

Und nein, das waren keine Sportreifen, sondern ganz stinknormale Reifen, wie sie auch auf einem 212er zur Anwendung kommen.

Bei den Ganzjahresreifen lag der Beste bei 39,7m und der Testmittelwert aus 32 getesteten Reifen bei 43,27m.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 28. November 2020 um 10:08:05 Uhr:

Zitat:

Hauptsache es gibt die Chinakracher,die regelmäßig in den Tests mit Note „mangelhaft“ bewertet werden und TROTZDEM auf unseren Straßen zugelassen sind (was mir nicht in die Rübe geht !).....

Die kämen bei mir erst gar nicht in der BRD auf den Markt !

Diese Chinakracher bremsen noch immer besser, als der beste getestete Ganzjahresreifen ever (siehe oben).

Um es auf den Punkt zu bringen: Fährst Du mit 130km/h mit einem China-Kracher und machst eine Vollbremsung bis zum Stillstand, dann segelt an Deinem stehenden Auto der durchschnittliche Ganzjahresreifen mit 46,59 km/h vorbei.

An einem guten Sommerreifen sogar mit 66,07 km/h. Und selbst der beste Ganzjahresreifen bringt es noch auf stolze 56,87 km/h gegenüber dem besten Sommerreifen.

Insofern sind die zitierten Argumente nicht haltbar.

----------

Persönliche Anmerkung: Man liest einen Test von einem Auto, freut sich an der Bewertung. Kauft den Wagen. Und dann baut man zusehens Teile an, die die Leistungsfähigkeit des Wagens vorsätzlich herabsetzen. Das ist eine Sicht, die ich nicht teile.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 6:49

Danke. Ich werde bei konventionellen Reifen bleiben, denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung W212 Mopf 350 CDI Bluetec