ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung w210

Kaufberatung w210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 13:10

Hallo an Alle,

ich überlege einen W210 als 2. Fzg anzuschaffen.

Prinzipiell ist die Laufleistung und die Ausstattung egal (schöner würde ich jedoch Leder / Teilleder finden und bevorzugen).

Ehrlich gesagt, habe ich mich bisher nicht mit diesem Fzg auseinandergesetzt.

Deshalb würde ich gerne von euch wissen, auf was ich beim Kauf achten muss.

Gibt es spezielle Motoren, die man meiden sollte bzw. welche die man ausdrücklich empfehlen kann?

Alles was sich in diese Richtung der Information bewegt ist für mich interessant. So kann ich im Vorfeld schon eine Auswahl treffen.

Mein PLZ-Gebiet ist 44789. Wenn Ihr Lust und Zeit habt, könnt mir gern bei der Suche behilflich sein (am besten bis 100km vom Wohnort).

Ich bedanke mich schon einmal bei euch.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2014 um 11:29

Lieber Threadersteller,

du machst dir das Leben gerne einfach und kannst bestimmt ganze Völkerstämme beschäftigen. Woher ich das weiß?

Schau dir dein eigenes Posting an:

Erst äußerst du den Wunsch nach einer Kaufberatung. Es gibt aber schon Hunderte von "Kaufberatungs"-Threads hier im W210-Forum. Einfach mal die Suche nutzen. Das war dir wohl zu mühselig.

Gehen wir einen Schritt weiter. Um eine (erneute) Kaufberatung durchzuführen, wären ein paar Eckpunkte wie z.B. Diesel oder Benzin, Fahrprofil, Limo/Kombi usw. nötig. Aber auch das war dir zu viel.

Zu guter Letzt gibst du uns deine PLZ, damit das ganze Forum dir ein Auto sucht. Am besten direkt vor der Haustür. Gar nicht weit laufen. Klar. Du machst es dir halt gerne einfach und lässt Andere machen.

Meine Hinweise für dich:

  • Für einen guten W210 muss man lange suchen.
  • Für einen guten W210 muss man (meist) weit fahren.
  • Für einen guten W210 muss man Geduld haben.
  • Für einen guten W210 muss man sich selbst bewegen.

Und hier spreche ich nur von einem "guten" W210. Um einen "sehr guten" W210 zu finden, musst du noch pfiffig und pfeilschnell werden.

Und nu fange doch noch mal von vorne an:

Erstens => Du hast schon mal eines der besten Autos gefunden. Den W210. Gut gemacht. Nun aber:

  1. Lies dich ein über den W210
  2. Geb uns klare Eckdaten über dein Fahrprofil, deine Wünsche und dein Budget
  3. Suche ein paar Fahrzeuge in Mobile raus und poste die Links

Ich bin sicher, dass diese großartige W210-Community dir dann umfassend weiter hilft. Die Jungs sind hier alle klasse, jeder auf seine Art, alle mit dem Hang zu helfen und gemeinsam mit dem W210 den Tag zu meistern.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. Juni 2014 um 13:17

Lies mal die Kaufberatung in der Signatur meines Forenfreundes @El Sibiriu - enthält alles Wesentliche !

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 13:21

Danke dir!

am 11. Juni 2014 um 16:09

Nachdem die letzten W210 vor 12 Jahren vom Band gerollt sind wird es nicht einfach sein einen gut erhaltenen und rostfreien zu finden.

Die meisten Gebrauchten haben ihre besten Tage hinter sich.

Die wenigen gepflegten und einwandfreien Zustand sind rar und selten zu finden.

Die haben dann natürlich auch ihren Preis.

Heruntergewirtschaftete und wartungsarme Gurken findet man oft, allerdings muss man dann einiges investieren.

Ob sich das wirklich rentiert muss jeder selbst entscheiden.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 8:24

Müssten nicht deshalb die "Gurken" längst vom Markt verschwunden sein und die "Guten" auf dem Markt sein?

Die Kaufberatung habe ich mir durchgelesen. Die ist wirklich gut.

Grüße

am 12. Juni 2014 um 9:03

Ich habe mir in den letzten zwei Wochen viele W210 T-Modelle angeschaut. Selbst wenn in der Verkaufsanzeige "wenig Rost" stand, dann waren fast alle Autos an den neuralgischen Stellen stark vom Rost angegriffen.

Habe dann Freitag letzter Woche durch Glück einen 2001er ohne Rost gefunden in gutem Zustand mit "nur" 130.000km für nicht mal 4k Euro und direkt gekauft. Vorgestern und gestern bei der Hitze jeweils 330km Autobahn abgerissen, völlig relaxed, technisch einwandfrei und mit wirklich hohem Reisekomfort (sogar mehr Reisekomfort als in meinem 2012er Skoda Superb Firmenauto, welches auch schon echt gut ist).

Ich habe mich bei der Suche auch an der sehr guten und umfangreichen hier schon verlinkten Kaufberatung orientiert - wenn du das auch machst und die zahlreichen Rostlauben dieser Baureihe wirklich links liegen lässt und dir Zeit bei der Suche lässt, dann wirst du sicherlich auch ein tolles Auto finden. :)

am 12. Juni 2014 um 9:27

Leder sieht im Alter bei einem 210er immer sch... aus : Abgewetzt , faltig , speckig - könnte man mir nachwerfen ! Dazu im Winter kalt , im Sommer klebrig - wer's braucht !:cool: In den klassische alten Luxuslimousinen saßen die Chauffeure vorne auf Ledersitzen ( war praktischer bei Pannen !) , die Herrschaften hinten natürlich auf schönen Polsterstoffen . Heute hat sich die Bedeutung gewandelt : Jeder Proll denkt , Leder sei etwas besonders Wertvolles , was seinen Sozialstatus hebt - dabei müssen nur die ganzen Rinderhäute wegen des gestiegenen Fleischkonsums irgendwie verwertet werden und die Leute werden der entsprechenden Propaganda ausgesetzt...

Na ja, bin kein Leder-Fan, aber neues Nappa-Leder (und nicht dieses fußballähnliche Chromleder) hat schon was. Und der Nachbesitzer soll sich dann um die Pflege kümmern ... ;)

Gibt's im 210er halt nicht mehr neu ...

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Leder sieht im Alter bei einem 210er immer sch... aus : Abgewetzt , faltig , speckig - könnte man mir nachwerfen ! Dazu im Winter kalt , im Sommer klebrig - wer's braucht !:cool: In den klassische alten Luxuslimousinen saßen die Chauffeure vorne auf Ledersitzen ( war praktischer bei Pannen !) , die Herrschaften hinten natürlich auf schönen Polsterstoffen . Heute hat sich die Bedeutung gewandelt : Jeder Proll denkt , Leder sei etwas besonders Wertvolles , was seinen Sozialstatus hebt - dabei müssen nur die ganzen Rinderhäute wegen des gestiegenen Fleischkonsums irgendwie verwertet werden und die Leute werden der entsprechenden Propaganda ausgesetzt...

Ich bin auch kein Lederfreund. Schon allein von diesem Geruch wird mir regelmäßig übel.

Wobei weltweit nicht nur Rindsleder verarbeitet wird.

Besonders edle und weiche Leder stammen oft von Schafen und Ziegen...

In der Tat, es denken viele, man zieht Bewunderung auf sich, wenn man Ledersitze hat. Kann ich auch nicht nachvollziehen...

am 12. Juni 2014 um 10:23

Nächster Punkt : Farbe und Ausstattung sind zweitrangig . Ein 210er (mit Ausnahme des 220D) braucht nur 3 Essentials : Automatik , Tempomat und Klima ! Sonst gilt : Alle Extras können im Alter leicht kaputtgehen , und das kann teuer werden !

Also : Was nicht da ist , kann auch nicht kaputtgehen ! Entscheidend sind der Gesamtzustand und die Vorgeschichte .

... sagt ein Classic-Fahrer ... ;)

am 12. Juni 2014 um 11:05

Genau ! Classic - Fahrer haben eben den Blick für's Wesentliche !;)

am 12. Juni 2014 um 11:29

Lieber Threadersteller,

du machst dir das Leben gerne einfach und kannst bestimmt ganze Völkerstämme beschäftigen. Woher ich das weiß?

Schau dir dein eigenes Posting an:

Erst äußerst du den Wunsch nach einer Kaufberatung. Es gibt aber schon Hunderte von "Kaufberatungs"-Threads hier im W210-Forum. Einfach mal die Suche nutzen. Das war dir wohl zu mühselig.

Gehen wir einen Schritt weiter. Um eine (erneute) Kaufberatung durchzuführen, wären ein paar Eckpunkte wie z.B. Diesel oder Benzin, Fahrprofil, Limo/Kombi usw. nötig. Aber auch das war dir zu viel.

Zu guter Letzt gibst du uns deine PLZ, damit das ganze Forum dir ein Auto sucht. Am besten direkt vor der Haustür. Gar nicht weit laufen. Klar. Du machst es dir halt gerne einfach und lässt Andere machen.

Meine Hinweise für dich:

  • Für einen guten W210 muss man lange suchen.
  • Für einen guten W210 muss man (meist) weit fahren.
  • Für einen guten W210 muss man Geduld haben.
  • Für einen guten W210 muss man sich selbst bewegen.

Und hier spreche ich nur von einem "guten" W210. Um einen "sehr guten" W210 zu finden, musst du noch pfiffig und pfeilschnell werden.

Und nu fange doch noch mal von vorne an:

Erstens => Du hast schon mal eines der besten Autos gefunden. Den W210. Gut gemacht. Nun aber:

  1. Lies dich ein über den W210
  2. Geb uns klare Eckdaten über dein Fahrprofil, deine Wünsche und dein Budget
  3. Suche ein paar Fahrzeuge in Mobile raus und poste die Links

Ich bin sicher, dass diese großartige W210-Community dir dann umfassend weiter hilft. Die Jungs sind hier alle klasse, jeder auf seine Art, alle mit dem Hang zu helfen und gemeinsam mit dem W210 den Tag zu meistern.

am 12. Juni 2014 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

3 Essentials : Automatik , Tempomat und Klima ! Sonst gilt : Alle Extras können im Alter leicht kaputtgehen , und das kann teuer werden !

Hier gehe ich fast konform. Die Automatik kann man sich eventuell auch sparen, wenn man nichts gegen das Schalten hat und eine weitere (teure) Fehlerquelle eliminieren möchte.

Was aber irgendwie gar nicht geht => Classic. Da sieht der W210 einfach nur mager aus, sowie fehlen ein paar nette Sachen wie z.B. die schicken Sitze, die Gurtkomfortautomatik, abblendbarer Innenspiegel, usw. Da finde ich, dass die Ausführung in Elegance die beste Wahl für den 210er ist. Alles drin, alles dran und nicht so hart (Avantgarde).

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

... Da finde ich, dass die Ausführung in Elegance die beste Wahl für den 210er ist. Alles drin, alles dran und nicht so hart (Avantgarde).

Ganz meine Meinung :)

Zum Leder: Mein vorheriger W210 hatte Volllederausstattung! Als ich ihn verkaufte waren die Ledersitze allerdings weder faltig, speckig oder abgewetzt! Trotz 15 Jahre Alter und rund 230 TKM auf dem Sitz...

Als Heuschnupfen geplagter Allergiker wird mein nächster Wagen sicherlich wieder Lederausstattung haben. Ist einfach weniger Staub im Innenraum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen