1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung W210 T Modell

Kaufberatung W210 T Modell

Mercedes E-Klasse W210

Hallo miteinander,

ich bin neu hier und derzeitig auf der Suche nach einem W210 Kombi.

Für mich kommt eigentlich nur ein Benziner in Frage, da meine jährliche KM
Leistung höchsten bei 10-12000 KM liegt.

Bei Autoscout bin ich auf dieses Inserat aufmerksam geworden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212176379

Die Ausstattung und die KM hören sich schon mal sehr gut an.

Was haltet Ihr von diesem Angebot? Preis in Ordnung?

Vielen Dank.

Heiko

Beste Antwort im Thema

ignore schneefan

..ist am besten so....

26 weitere Antworten
26 Antworten

...ich während der Fahrt vor Angst unter mich gemacht...
-------------
..klasse Aussage...mußte herzhaft lachen..🙂🙂🙂
Gruß

Die Stoffsitze meines 280 sind ja im Neuzustand "dahin geschieden";
so kann ich keine Aussagen zur Verschmutzung/Haltbarkeit machen.

Meine Frau mit "musculus-piriformis-Problemen" empfand die Stoffsitze
auch komfortabler. - Deshalb wurden die Ledersitze im 320er von einem Auto-
sattler "umkonstruiert"; seitdem geht's!

Ich glaube aber in den Tiefen dieses Forums gelesen zu haben, dass
A-D (??) keine Ledersitze in einem 211er haben wollte.

Dacon

Ich würde vor allem den Fahrersitz auf der linken Seite ganz genau ansehen. Dort ist so eine Wölbung nach vorne, die beim Einsteigen immer gerieben wird. Lebensdauer des Stoffs ist so um die 150 tkm, dann wird sichtbar abgenutzt. Verhindern lässt sich das nur mit Schonbezug. Nach dem Schonbezug bilden sich aber an den Nähten so Filzablagerungen, die kann man erkennen, falls die Reinigung nicht vom Profiaufbereiter gemacht wurde. Die Sitze vorne lassen sich aber auch vertauschen, so ist die abgewetzte Stelle dann auf dem Beifahrersitz links.
Ich persönlich würde bei dem MOPF die Classic- Ausführung vorziehen, mit 6-Gang Schaltgetriebe- um fast 1 l/100 weniger Spritverbrauch und keine Probleme mit der Steuerungselektronik. Für Opas ist Automat aber fast eine Pflicht.
Rostflecken sind oft an der rechten Kante des Dachs, wenn man die hintere Klappe aufmacht, und rund um den hinteren Türschloss. An dem hinteren Kotflügel an der Kontaktstelle mit den Plasten von dem Seitenschutz und an der Innenkante des Kotflügels. Unter dem Motor vorne an der Schemel sind oft schlimme Korrossionsspuren, dort wurde gar kein Unterbodenschutz gesprüht. Die Stelle ist von unten mit der Abdeckung unsichtbar, von dem Motorraum muss man mit einer Taschenlampe gleich nach dem Kühler unten ausleuchten.

Zitat:

Ich persönlich würde bei dem MOPF die Classic- Ausführung vorziehen, mit 6-Gang Schaltgetriebe- um fast 1 l/100 weniger Spritverbrauch und keine Probleme mit der Steuerungselektronik. Für Opas ist Automat aber fast eine Pflicht.

Rebbe , das tut mir aber leid für dich , dass du noch kein Opa bist ! Naja , vielleicht wirst du's ja noch , sonst hättest du auf jeden Fall 'ne Menge im Leben versäumt !😎

Ähnliche Themen

Die Enkelchen sind weit Weg, also fahre ich sie selten. Ich war immer eingefleischter Biker, daher halte ich von Automatik nichts. An meinen Autos soll nichts überflüssiges herum sein- der Kontursitz oder Klimaautomat sind für mich nur Spielerei.

Mal ne Frage nebenbei hat es einen Grund dass die 200er Kompressor Modelle schon noch ziemlich teuer sind im Vergleich zu anderen ?

Habe mich vor laengerem auch mal nach einem umgeschaut und mich schon damals ueber die Preise gewundert.

MFG

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das Thema hat sich aber vorerst erledigt. Habe aus dem Bekanntenkreis
einen Wagen bekommen.

Schönes Wochenende noch.

Wuerd mich trotzdem interessieren warum diese Modellreihe so teuer ist beim w211 genau das gleiche die Dinger sind teuer ohne ende😕

Wegen den wenig Km Laufleistung??? Ist der Motor so gut???Warum haben die alle so wenig km Laufleistung???Gehen die kaputt und jeder verkauft die mit wenig km???

Hallo Shotgun,

die Gebrauchtwageninteressenten und -käufer, die sich heute für einen 210er Benziner interessieren, bringen offensichtlich die Variante E200 Kompressor im Gegensatz zu den leistungsstärkeren Ausführungen besser mit dem eigenen zur Verfügung stehenden Budjet für Anschaffung und Unterhalt in Verbindung, ohne unbedingt langsamer im Verkehr zu sein.

Darüber hinaus war die Limousine E200 Kompressor 210.048 nur in den letzten 23 Monaten des Bauzeitraumes erhältlich und erreichte mit 37.235 verkauften Einheiten nur einen Anteil von 2,71 % aller produzierten Limousinen, das T-Modell 210.248 wurde 32 Monate angeboten und erreichte mit einer Stückzahl von 6.658 einen Anteil von 2,38 % aller produzierten T-Modelle und Fahrgestelle.

Ein E200 Kompressor gehört damit immer zu den jüngeren Baujahren der BR210 und diejenigen, die auf Grund hoher jährlicher KM-Leistungen noch wirtschaftlicher unterwegs sein wollten, wählten eher einen CDI.

Motorseitig würde ich einen E200 mit 100 kW/136 PS vorziehen, weil dieser unter den Benzinern noch unproblematischer und sparsamer ist. Die motorseitigen Änderungen, die mit der Markteinführung in Deutschland im Mai 2000 im Vergleich zu den bis dahin nur exportierten E200 Kompressor-Modellen einhergingen, lassen erahnen, welche Probleme es vorher mit den E200-Kompressor-Motoren gab:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3476394
Absatz "2000: Kraft aus dem Kompressor"

LG, Walter

Danke Walter fuer diene Erleuterung zu diesem Modell.
Aber bei so wenig Hubraum wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus in den w211 ern hat der 200K ja nur noch 1.8L Hubraum und 184PS😰

Ob das auf die dauer haelt wenn man den Motor belastet sprich Haengerfahrten etc?

Ich denke, Walter hat den Nagel auf den Kopf getroffen: Altersbedingt günstige Mercedes-Gebrauchtwagen sind "zielgruppengerecht" auch mit unterhaltsgünstigen Motoren gefragt und da sind die kleinen Vierzylinder-Benziner vorne dabei -- die kleinen CDIs machen doch mit hohen Laufleistungen immer wieder mehr Ärger bei merklich schlechterem Gesamtkomfort.

Für Liebhaber sind Fahrzeuge mit "Übermotorisierung" oft interessanter, da der Preisverfall ausgeprägter ist und die Investitionen emotional stärker belohnt werden. Im Brot-und-Butter-Segment 220 CDI/200 K würde ich persönlich zu einem anderen Fahrzeug (Marke) raten, das Angebot wirkt auf mich überteuert.

Soweit ich weiß, ist der 200K auch im 211 ein recht verlässlicher Motor. Mit der Modellpflege kam es zur Leistungssteigerung und dunkel meine ich mich zu erinnern gelesen zu haben, dass irgendann mal wurde etwas an den Ventilen wegen vereinzelter Verkokungsproblemen geändert wurde. Selten ist auch mal die (einfache!) Steuerkette gelängt was eine teure Reparaturen oder schnell einen kapitalen Motorschaden bringt.

Hallo zusammen,

in der Tat klagen Fahrer der Baureihen 203 und 211, in deren Fahrzeugen der Motor M271 verbaut ist, über aufleuchtende Motorkontrolllampen. Oftmals wird danach von schadhaften und verkokten Ventilen berichtet.

Zur Modellpflege in 6/2006 wurde der M271 im 211er überarbeitet:

Änderungen Typ 211, Motor M271 KE18 ML, Saugrohreinspritzung, Kompressor-Aufladung
Mit der Modellpflege erhält der 4-Zylinder Benzinmotor M271 das neue Baumuster 271.956 und folgende Änderungen:
• Leistungssteigerung von 120 auf 135 kW, Drehmomenterhöhung von 240 Nm auf 250 Nm
• Verwendung der Kraftstoffqualität von 95 ROZ
• Übernahme schnelllaufender Kompressor aus der Baureihe 203 mit Übersetzung i=2,5 und der Kolben mit Verdichtung 8,5
• neuer Datenstand im Motorsteuergerät (16 bit)
• hochwertige Beschichtung beim Stirnwand und Unterboden-KAT, um Haltbarkeit nach Leistungserhöhung in Verbindung mit 95 ROZ-Kraftstoff zu gewährleisten.

In 12/2006 kam es zu einer erneuten Überarbeitung, um die v. g. Beanstandungen in den Griff zu bekommen:

Weitere Änderungsumfänge kommen 12/2006 für alle M271 Motoren (auch ohne Leistungssteigerung) zum Einsatz.
Änderungen Typ 211, Motor M271 KE18 ML, Saugrohreinspritzung, Kompressor-Aufladung
• Zylinderkopf: Wassermantel zur Verbesserung der Kühlung
• Stegkühlbohrung 7 mm
• Zündkerzen: Gewinde M12 x 1,25 statt M14
• Einlassventile: schnelleres Anwärmen (Quick-Heat)
• Ventilfedern: höhere Federkräfte (für höhere Abregeldrehzahl 1/6300 min)
• Zündspule
• Einspritzventile: 6-Lochdüse statt 4-Lochdüse
• Kurbelgehäuse: 2. Auge für Klopfsensor
• Abgasanlage: KAT-Beschichtung modifiziert
• Motorsteuergerät: neue Programmstände

Diese Änderungen belegen, daß man bei neu konstruierten Mercedes-Benz-Motoren nicht von Anfang an eine Dauerfestigkeit voraussetzen kann. Für die Zeiträume vor 2006 und nach 2006 gibt es zahlreiche Belege dafür: M119/Gleitschiene/Kette, OM611/Zylinderköpfe, M272/Ausgleichswelle-Kettenrad, OM651/Injektoren usw.

LG, Walter

Deine Antwort