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Kaufberatung W203 - Worauf achten ? Eure Empfehlungen ? Mopf vs Vor-Mopf ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 22:01

Hallo zusammen,

leider rostet mein guter W202 vor sich her und der Motor beginnt an sich zu ölen. Glaube dass ich mich spätestens im nächsten Jahr beim TÜV von meinem treuen Gefährten verabschieden muss...Wie es der Zufall so will, benötigt die Familie nun einen Zweit- bzw neuen Erstwagen. Hab mit dem Alten, bis auf den Rost, nur gute Erfahrungen. "Schlimmste Reparaturen": Scheibenwischer - Motor, LMM, ein ausgeschlagenes Gelenk, Gesamtkosten dafür 500 Euro auf 50.000 km. Ein Traum.

Nach dem ich erst Abstand vom W203 genommen hatte, weil mich jeder mit Rost und schlechter Elektronik genervt hatte, entdeckte ich dass es scheinbar mit dem Mopf alles besser sein sollte. Ist dem wirklich so ? Sollte man in jedem Falle auf ein Mopf schauen, solange das Budget es erlaubt, oder gibt es auch noch gepflegte Vor-Mopf-Modelle ?

Habe mich im Internet mal aktuell nach Fahrzeugen 2004/2005 + umgeschaut. Motorisierung und Typus (Limo oder T-Modell) sind sekundär, ebenso wie das Getriebe. Neuer TÜV wäre schön, aber kein Muss. Aktuell habe ich den hier auf den Markt gefunden den ich, angesichts der Ausstattung und dem Baujahr, für erstaunlich billig halte:

Fahrzeugdaten:

Mercedes-Benz C230 T Kompressor Avantgarde´´NAVI-LEDER-XENON´´

3.999 €

Erstzulassung: 05/2005

Kilometerstand: 244.000 km

Leistung: 141 kW (192 PS)

Farbe: Schwarz Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Interieur hat bessere Zeiten gesehen, wobei die Rückbank ganz passabel und auch der Schaltknauf nicht total abgerockt aussieht, aber mein Gott, 244.000 auffem Buckel. Kein Scheckheft vorhanden. Die Kilometer machen mir keine Angst, würde versuchen ihm in jedem Falle noch TÜV abzuschwatzen (Bzw. während der Probefahrt mal bei der Dekra vorbeizufahren...) und das Teil für den Preis zu schießen, es sei denn ihr seht rote Flaggen die ich nicht sehe. Ohne Vorab - Check würde ich ihn so nicht nehmen.

Oder doch lieber die sichere Bank mit ner schönen Motorisierung:

Fahrzeugdaten:

Mercedes-Benz C-Klasse Lim. C 320 AUT*TEMPOMAT*PDC

4.900 €

Erstzulassung: 07/2004

Kilometerstand: 180.000 km

Leistung: 160 kW (218 PS)

Farbe: Silber Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wobei ich nicht so genau weiß, was ich vom C320 halten soll. Tankt der nur Super Plus ? Verbrauch ? Scheckheftgepflegt, neuer TÜV, glaube fast dass man hier mehr spart als beim Schwarzen, wenn mans hochrechnet. Sehe hier keine groben Mängel.

Und das hier dürfte dann ein Classic sein, wenn ich das recht einordne. Was ist das fürn Frontspoiler ? Ist der Original ?

Fahrzeugdaten:

Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell C 240 T

4.890 €

Erstzulassung: 09/2004

Kilometerstand: 203.120 km

Leistung: 125 kW (170 PS)

Farbe: Silber Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dann noch eine Limousine aus Herten. Was ist das für ein Kühlergrill ? Konnte man sich den damals bestellen mit dem Stern ? Auch die Felgen sehen eher nach Raser aus. Dafür aber lückenloses Scheckheft. Gewöhnungsbedürftige Lackierung:

Fahrzeugdaten:

Mercedes-Benz C-Klasse Lim. C 180 Kompressor

4.299 €

Erstzulassung: 12/2004

Kilometerstand: 195.000 km

Leistung: 105 kW (143 PS)

Farbe: Silber Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und zum Schluss noch ein schwarzes T-Modell, welches irgendwo in der Mitte der Preis-Verhältnis-Klasse steckt:

Fahrzeugdaten:

Mercedes-Benz C 200 T Kompressor

4.450 €

Erstzulassung: 05/2004

Kilometerstand: 142.000 km

Leistung: 120 kW (163 PS)

Farbe: Schwarz Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Viele Autos, ich weiß, aber vielleicht könnt ihr mir beim Einordnen helfen und worauf ihr wert legt bzw. wert gelegt, als ihr euch euren W203 gegönnt habt.

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11 Antworten

Hallo erstmal

Wie ich an deinen Vorschlägen erkennen kann kommst du aus dem Ruhrpott. Da gibt es schon einige Angebote.

Zu deinen Fragen.....der C230T.....nun....hab selber so einen....braucht Super Plus. Läuft klasse und hat ausreichend Leistung. Verbrauchstechnisch kann ich mich hier im Pott bei viel Kurzstrecke und Stop&Go nicht beschweren....liege da bei unter 10l.....auf Langstrecke natürlich weit darunter.

Das Angebot selber....der hat halt schon einiges runter. Ist der M271 Motor.....Auge auf Steuerkette und Nockenversteller! Steht hier genug im Forum. Die Limo in Herten....mal anschauen. Der Händler hat aber auch ein 200T CGI auf dem Hof. Dieser braucht zwar auch Super Plus....macht aber nen guten Eindruck.

Zu den Motoren.....180/200/230 sind 4Zylinder M271 mit 1,8l. Ab Ende 2005 ist der 230 nen 6ender....da musst du hier im Forum mal nach der Kettenradproblematik schauen. Reparatur echt nicht billig!

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben....viel Spaß bei deiner Suche

Gruß der Ballu

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 11:00

Vielen Dank Ballu! Budget is maximal 4,5 tausend, muss also schauen wo ich bleib. Habe auch noch die Limo in Gelsenkirchen gesehen:

1A Zustand, minimalster Rost an einer Türkante, sonst sehr gut erhalten. Elektronik alles in Ordnung. Wollte den morgen Probe fahren. Hab mich schon innerlich abgefunden nen Vor-Mopf zu holen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Mercedes-Benz C-Klasse Elegance C 180/Gewährleistung/kein Rost

Erstzulassung: 05/2001

Kilometerstand: 150.000 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 95 kW (129 PS)

Preis: 3.249 €

Ist nun mal 2001. Wenn der gut gepflegt ist sollte das kein Hinderungsgrund sein oder? Würde den für 3000 nehmen.

Hmmm.....hat noch den M111er Motor drin und OHNE Klima. 2001 waren aber noch öfter Probleme mit der Elektronik. Wenn vorMopf würde ich ab 2003 schauen.....da wurde das mit Rost und Elektrik wohl besser. Gibt hier im Forum genug darüber zu lesen.

Gruß der Ballu

So...Mal kurz geschaut.....

Der hier (eBay Kleinanzeigen ID:864191077) liegt zwar über Budget.....aber Handeln geht oft. Ist nen Mopf, LPG.....und macht auch so nen sauberen Eindruck. Essen ist ja auch hier in der Gegend....

Gruß der Ballu

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 13:55

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 5. Mai 2018 um 14:00:53 Uhr:

So...Mal kurz geschaut.....

Der hier (eBay Kleinanzeigen ID:864191077) liegt zwar über Budget.....aber Handeln geht oft. Ist nen Mopf, LPG.....und macht auch so nen sauberen Eindruck. Essen ist ja auch hier in der Gegend....

Gruß der Ballu

Danke dir, liegt in meiner Reichweite. Wenn der runtergehen würde mit Sicherheit der interessanteste Hobel.

Edit:

Der 2001er hat übrigens Klima, das ist ein Fehler in der Anzeige.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 21:02

Nach einem internen Gespräch mit der Chefin werden wir wohl das Budget erhöhen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Haben dieses Angebot gesehen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Mercedes-Benz C 200 T Kompressor 1.Hand Automatik Bi-Xenon

Erstzulassung: 07/2004

Kilometerstand: 115.285 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 120 kW (163 PS)

Preis: 5.880 €

Tolle Rahmendaten, 1. Hand, Scheckheft. Weiß nicht was man da viel falsch machen kann...

Sieht ganz gut aus, wenn die Kette ruhig ist scheint der doch brauchbar, bei dem Preis wird der wohl nicht la ge stehen.

Der C180 davor hat übrigens tatsächlich keine Klima, sieht man auf den Bildern, der ist aber auch meilenweit zu teuer, die Grotte sollte in dem Zustand eine 1 als erste Zahl des Preises haben.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 8:15

Zitat:

@jbrunken schrieb am 6. Mai 2018 um 00:21:51 Uhr:

Sieht ganz gut aus, wenn die Kette ruhig ist scheint der doch brauchbar, bei dem Preis wird der wohl nicht la ge stehen.

Der C180 davor hat übrigens tatsächlich keine Klima, sieht man auf den Bildern, der ist aber auch meilenweit zu teuer, die Grotte sollte in dem Zustand eine 1 als erste Zahl des Preises haben.

Haha, sehr gut. Diese Steuerkettenproblematik, das ist doch auch mMn nur ein Forenproblem, weil sich hier die Leute tummeln die a) das Problem haben und Rat suchen und b) Leute sind die Ahnung haben und wissen was links und rechts passieren kann.

Für die überwiegende, stumme Mehrheit wird das nie zum Problem werden, hier meldet sich ja keiner extra an der sagt "Jo läuft alles töfte." :) Zumindest nicht bei einem gepflegten, kontrollierten Wagen. Oder irre ich mich und das ist tatsächlich ein weit verbreitetes Problem weil das keine Duplex Steuerketten mehr sind und ein Konstruktionsmangel vorliegt?

Zitat:

@DoctorBenz schrieb am 5. Mai 2018 um 23:02:21 Uhr:

Nach einem internen Gespräch mit der Chefin werden wir wohl das Budget erhöhen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

So ist das halt im Leben......ohne den Abteilungsleiter Langhaar läuft nix.....

Aber nun zum Fahrzeug.....macht so wirklich nen sauberen Eindruck. Hin, anschauen, ne anständige Runde fahren und wenn es passt eintüten. Achte auf anständiges (sanftes) Schaltverhalten und Klapper/Rasselgeräusche beim Anlässen aus Richtung Steuerkette....kurz(bis anständig Öldruck auf dem Spanner) ist i.O. .....sollte auf keinen Fall mehr wie 1-2 sek sein.

Und ja.....leider ist das Kettenproblem etwas worauf man achten sollte. Betrifft auch Motoren im W204.....so ne "Fahrradkette" ist halt nicht der Brüller :(

Lass es uns wissen ob das dein neuer Stern im Leben geworden ist.....

 

Gruß der Ballu

Ich habe seit 4 Wochen einen 200k Kompressor Classic Bj. 07/2004 aus 1. Hand mit Scheckheft von Mercedes Malleux und 132000km gelaufen. Letzter TÜV 10/2017 gemacht bei 128000km.

Meine festgestellten Fehler:

Bremsscheiben vorne neuwertig aber Zittern ohne Ende, Stoßdämpfer hinten rechts gemessen und tot, Feder hinten links gebrochen, Ölundichtigkeit Motor, Ursache noch nicht gesucht.

Also Augen auf beim Autokauf!!

Habe 5k bezahlt und trotzdem zufrieden.

Bremsscheiben + Steine vorne und 2 Federn mit Dämpfer hinten (ATE + Sachs) selber erneuert und er ist megasauber von innen.

Mit wenig finanziellem Aufwand fahre ich ein technisch vollkommen intaktes und sauberes Auto.

 

Also für 5000 und etwas Budget für Reparaturen sollte man was rostfreies Mopf bekommen

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 11:37

@golfplus

Ja das klingt ja ein bissl nach dem Letzten den ich gepostet hab. Vielleicht macht der Händler mir neuen TÜV, sonst fahr ich mit dem Hobel vor dem Kauf noch mal zur Dekra um ganz auf Nummer sicher zu gehen.

@ballu

Schade, also muss man doch etwas mehr Acht geben. Hab nen guten Schrauberfreund im Norden der mir die Kette prophylaktisch bei 150tausend oder so fürn Trinkgeld wechseln würde, falls da die Sorgen zu groß werden.

Worauf muss man denn ganz genau achten? Was für ein Geräusch ist das? So ein richtiges Kettenrasseln oder eher ein Heulen/Weinen? Gibts da vllt n Youtube Video? Bin weder Laie noch absoluter Fachmann, aber ein Motorgeräusch genau zu identifizieren stelle ich mir schon nicht ganz einfach vor, oder irre ich mich?

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