ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung W203 C220 CDI

Kaufberatung W203 C220 CDI

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 8:36

Hallo zusammen,

eine Bekannte verkauft ihren W203 C220 CDI und ich würde gerne eure Meinung hören.

- EZ 02/2005, allerdings hat er den 143 PS Motor, also Vormopf(?)

- Laufleistung 288.000 km

- Preis 2700€

- Mit Sommer- und Winterreifen in gutem Zustand

Von außen hat das Auto quasi keine Mängel, lediglich in den hinteren Radkästen ist etwas Rost zu sehen und die Scheinwerfer sind blind (siehe Bilder)

Folgende Reparaturen wurden in den letzen Jahren durchgeführt:

2018: Bremsklötze, Sattel rechts

2019: Querlenker

2020: Bremsschläuche komplett, Bremsflüssigkeit

2021: Türschloss Fahrerseite

2022: Unterbodenschutz komplett, Bremsen hinten, Radlager hinten, Feststellbremse, Sattel links

2023: Federn vorne, Wahlhebelmodul, Gashebel (Elektronik)

Nächstes Wochenende hab ich das Auto zum Probefahren, es besteht auch die Möglichkeit es auf einer Hebebühne anzuschauen.

Was ist eure Meinung zu dem Angebot? Und auf was würdet ihr bei der Probefahrt achten?

Beste Grüße und danke schon mal für eure Antworten!

Seitenansicht links
Seitenansicht rechts
Heckansicht
+3
Ähnliche Themen
12 Antworten

Mach mal ein Bild vom Tacho damit man sieht ob's ein Mopf oder Vormopf ist - an den Scheinwerfern sieht man's nicht (mehr!).

Sie da beim Mopf aus Klarglas...

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 9:30

Zitat:

@migoela schrieb am 14. Juli 2023 um 11:19:29 Uhr:

Mach mal ein Bild vom Tacho damit man sieht ob's ein Mopf oder Vormopf ist - an den Scheinwerfern sieht man's nicht (mehr!).

Sie da beim Mopf aus Klarglas...

Leider bekomm ich das Auto erst nächsten Freitag wieder zu sehen. Ich dachte der Mopf hat den 150 ps Motor?

Das ist ein Vor MoPf wenn man sich die Scheinwerfer anschaut….

MoPf hat ein klares Scheinwerfer Glas, Kühlergrill ist auch vor MoPf.

Ich würde sagen das Auto ist definitiv älter, villeicht 2003, irgend etwas passt da nicht mit den Angaben zum Baujahr..,?

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 10:31

Zitat:

@harry-193 schrieb am 14. Juli 2023 um 12:23:32 Uhr:

Das ist ein Vor MoPf wenn man sich die Scheinwerfer anschaut….

MoPf hat ein klares Scheinwerfer Glas, Kühlergrill ist auch vor MoPf.

Ich würde sagen das Auto ist definitiv älter, villeicht 2003, irgend etwas passt da nicht mit den Angaben zum Baujahr..,?

Ich kenne das genaue Baujahr nicht. Ich weiß nur durch den Fahrzeugschein, dass die EZ 2005 war und das er den 143 PS Motor hat.

Ab April 2003 wurde der 150 Ps Motor eingebaut,

143 Ps ist vor MoPf und Euro 3 Motor Bj also vor April 2003.

Warum is das Auto erst 2 Jahre später zugelassen worden ?

Ich denke da ist was faul an der Sache

Je nachdem wo du wohnst bekommst du das Auto villeicht gar nicht mehr zugelassen,

Fahrwerk!

 

Bei dem Alter und KM Stand, ist wirklich JEDES Lager, JEDE Buchse und JEDER Dämpfer fällig!

 

Leider sträuben sich die meisten autobesitzer vor diesen Arbeiten, weil sie teuer und aufwändig sind!

 

Ölwechsel, Filter, usw machen fast alle. Aber ein Auto besteht eben aus mehr…

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 11:20

Zitat:

@harry-193 schrieb am 14. Juli 2023 um 13:00:08 Uhr:

Ab April 2003 wurde der 150 Ps Motor eingebaut,

143 Ps ist vor MoPf und Euro 3 Motor Bj also vor April 2003.

Warum is das Auto erst 2 Jahre später zugelassen worden ?

Ich denke da ist was faul an der Sache

Je nachdem wo du wohnst bekommst du das Auto villeicht gar nicht mehr zugelassen,

Also ich hab gerade nochmal nach geschaut und laut HSN/TSN hat das Auto den 143PS Motor. Emissionsklasse ist laut Fahrzeugschein Euro 4.

Zulassung sollte kein Problem sein, ich wohne auf dem Land.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 11:20

Zitat:

@ColaMix schrieb am 14. Juli 2023 um 13:00:42 Uhr:

Fahrwerk!

Bei dem Alter und KM Stand, ist wirklich JEDES Lager, JEDE Buchse und JEDER Dämpfer fällig!

Leider sträuben sich die meisten autobesitzer vor diesen Arbeiten, weil sie teuer und aufwändig sind!

Ölwechsel, Filter, usw machen fast alle. Aber ein Auto besteht eben aus mehr…

Danke für die Info.

Wie schätzt du sonst den Preis von 2700€ ein?

Hallo.

Kurze Aufklärung: der OM 646 hat den OM 611 im C220cdi etwa Mitte 2003 abgelöst. Die 143 PS blieben laut technischer Daten erhalten, nur das Drehmoment stieg auf 340 Nm. Mit der Mopf im April 2004 stieg auch die Leistung auf 150 PS.

Dieser Wagen hier ist ein Vormopf, vermutlich ein Haldenfahrzeug mit Baujahr ca. Feb./März 2004, welches allerdings erst 2005 zugelassen wurde.

Zum Vergleich: Hab ein ähnliches Modell gefahren (Vormopf 220er mit EZ 12/2004 und 143Ps) und im Februar mit 230000km für 2200€ bei Wir kaufen dein Auto veräussert.

VG

Aber auf jeden Fall Mal auf die Bühne ,schweller, Hinterachsen Mal genau ansehen , der Rost ist meistens sehr fortgeschritten, Grade unter der ganzen Verkleidung, wenn er da nicht durch ist geht der Preis Ok

Zitat:

@wilfried.1 schrieb am 14. Juli 2023 um 17:21:41 Uhr:

Aber auf jeden Fall Mal auf die Bühne ,schweller, Hinterachsen Mal genau ansehen , der Rost ist meistens sehr fortgeschritten, Grade unter der ganzen Verkleidung, wenn er da nicht durch ist geht der Preis Ok

DB hatte damals ein massives Rost Problem, da muss man Schweißen können

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 15:38

Zitat:

@wilfried.1 schrieb am 14. Juli 2023 um 17:21:41 Uhr:

Aber auf jeden Fall Mal auf die Bühne ,schweller, Hinterachsen Mal genau ansehen , der Rost ist meistens sehr fortgeschritten, Grade unter der ganzen Verkleidung, wenn er da nicht durch ist geht der Preis Ok

Werde ich machen, vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung W203 C220 CDI