ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung: W203 C 320 CDI - Robust und Zuverlässig ? Oder doch ein anderen ?

Kaufberatung: W203 C 320 CDI - Robust und Zuverlässig ? Oder doch ein anderen ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 19:04

hallo Mercedes kenner ;-)

ich will mir endlich mal ein "neuen" Mercedes kaufen, aber vorab will ich soviel Infos und Beratung

einholen wie möglich.

im Moment fahre ich einer 2000er w202 c220cdi.

 

Ich habe zurzeit ein Auge auf den C 320 CDI mit der 7Gang Automatik geworfen.

DENN: Ich will auf jeden fall einen Diesel (da ich im Jahr ca. 25 -30 Tkm fahre) mit möglichst viel Leistung, damits auch spaß macht, mein c220cdi

ist eher zum einschlafen :-)

Ich hab bereits mal im Internet geschaut und da bin ich zu dem C 320 CDI Motor auf folgendes gestoßen :

- Mängel an den Steuerketten und die Ritzel der Nockenwellen usw.

- Mängel an den Lagerschalen der Kurbelwelle usw.

 

Ich suche natürlich nicht nur nach möglichst viel Leistung

sondern nach einem ROBUSTEM möglichst Wartungsfreiem Motor mit dem man ohne Probleme

Zehntausende Kilometer fahren kann ohne tausende euros in Reparaturen oder Motorschäden zu haben.

 

Ich hoffe ich habt mal kurz Zeit für mich, denn ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

MFG

Andy

Beste Antwort im Thema

Maik ist ja auch nichts halbes und nichts ganzes.................. :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ist doch kein Problem. Niemand kann alles wissen. ;)

Fahre seit 1,5 Jahren einen 320 CDI im S203.

Hab ihn gekauft mit 139tkm von Privat mit Scheckheft bei MB. Jetzt hat er 170tkm.

In den 30tkm die ich gefahren habe musste ich leider auch schon etwas investieren.

Ich musste das 7G Getriebe überholen lassen da im inneren ein Bauteil undicht war und dadurch 2 Kupplungen zerstört waren. Hat bei nem Getriebespezi 2200€ gekostet inkl. Wandler.

In naher Zukunft ist die EHS dran vom Getriebe. Deswegen war er schon 3x im Notlauf.

Wird auch wieder 1500€ kosten. Der Ladedrucksteller am Turbo macht hin und wieder Probleme. Den gibts nicht einzeln sondern nur mit Turbo (teuer). Da schau ich noch nach einer Alternative!

Ansonsten ist es ein super Auto! Wenn man noch einen Ölabscheider in die Kurbelgehäuseentlüftung einbaut hat man nicht mehr die Probleme mit der Dichtung die ständig undicht wird.

Mit Aral Ultimate und etwas 2 Takt Öl läuft er sehr ruhig. Fast so ruhig das man denken könnte es wäre ein Benziner.

Wenn ich das Problem mit dem Getriebe und des Ladedruckstellers noch in den Griff bekomme dann denke ich habe ich wieder ne weile ruhe!

 

Allerdings würde ich mir heute kein Diesel mehr kaufen. Ein Benziner auf Gas umgebaut ist unterm

Strich günstiger. Und da hat man keine aufwendige Dieseltechnik die kaputt gehen kann (Injektoren, Hochdruckpumpe, Turbo etc.)

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Fahre seit 1,5 Jahren einen 320 CDI im S203.

Hab ihn gekauft mit 139tkm von Privat mit Scheckheft bei MB. Jetzt hat er 170tkm.

Der Ladedrucksteller am Turbo macht hin und wieder Probleme. Den gibts nicht einzeln sondern nur mit Turbo (teuer).

Da schau ich noch nach einer Alternative!

Ansonsten ist es ein super Auto! Wenn man noch einen Ölabscheider in die Kurbelgehäuseentlüftung einbaut hat man nicht mehr die Probleme mit der Dichtung die ständig undicht wird.

Mit Aral Ultimate und etwas 2 Takt Öl läuft er sehr ruhig. Fast so ruhig das man denken könnte es wäre ein Benziner.

Wenn ich das Problem mit dem Getriebe und des Ladedruckstellers noch in den Griff bekomme dann denke ich habe ich wieder ne weile ruhe!

 

Allerdings würde ich mir heute kein Diesel mehr kaufen. Ein Benziner auf Gas umgebaut ist unterm

Strich günstiger. Und da hat man keine aufwendige Dieseltechnik die kaputt gehen kann (Injektoren, Hochdruckpumpe, Turbo etc.)

.

Wo ein Wille, da ein Weg.

Mit Kreativität und Handwerklichem Geschick findet sich da ein billige Lösung

Robust und zuverlässig ?

Der OM642 (320cdi) ist sicher der feinste diesel im w/s 203.

Fahrspass garantiert!

Meist robust finde Ich (aus eigene erfahrung) dem OM646(220 Mopf) ohne DPF.

Der OM612 (270cdi) ist auch sehr robust und auch der hat mir viel spass gemacht.

Mann muss halt ein bischen glück haben und mann lebt nur einmal ;)

Nimm der ein V6 und geniesse dass drehmoment, 510Nm sind einfach klasse!

Grüsse aus Holland

Prinzipiell denke ich, können alle Motoren Macken haben, oder aber auch ewig halten. Kommt wie mit allem wahrscheinlich darauf an, wie er behandelt wurde.

Man darf auch nicht vergessen, dass man in erster Linie von einem Motor was hört, wenn etwas nicht stimmt. Was habe ich negatives vom 220CDi gehört und hatte selber in mehreren Autos ( Taxis ) diesen Motor ohne Probleme gefahren.

Ich persönlich war absoluter 270 Ger Fan, aber wie oben bereits erwähnt, er ist halt inzwischen ein alter Motor und vielleicht auch nicht mehr zeitgemäß.

Als die ersten 320ger seinerzeit auf den Markt gekommen sind, wurde geflucht und gewettert. Heute hört man nichts mehr. Im 203er und 211 er waren die Kinderkrankheiten nach meinem Wissen schon eliminiert.

Die neueren 220 CDI mit 150 bzw. 170 PS. sind für meine Begriffe sehr durchzugstark, aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich auch durch meine jahrelange aussendiensttätigkeit zu einem gemütlichen Fahrer mutiert bin.

Einfach gesagt: Auto anschauen, am besten mit einem Kenner der Materie, der einen Motor noch hört und nicht gleich ein diagnosegerät benötigt.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen : Scheckheft etc.

Gruß

Pidibaer

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

...Der Ladedrucksteller am Turbo macht hin und wieder Probleme. Den gibts nicht einzeln sondern nur mit Turbo (teuer). Da schau ich noch nach einer Alternative!...

Hi Nicsen1711,

guck mal in diesen Thread. Hatte auch Probleme mit meinem LDS und konnte das im Prinzip für Umme selbst reparieren. Habe bis heute keine Probleme mehr.

Jeder liebt und schwört auf sein eigenes Auto, ist doch ganz normal.

Ich finde meinen C270CDI eben so gut, weil er noch innen und außen

aussieht wie ein Jahreswagen und auch so fährt mit seinen 160.000 Km

Auch von Rost keine Spur zu sehen.

Cimg1559
Cimg1557

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Jeder liebt und schwört auf sein eigenes Auto, ist doch ganz normal.

Ich finde meinen C270CDI eben so gut, weil er noch innen und außen

aussieht wie ein Jahreswagen und auch so fährt mit seinen 160.000 Km

Auch von Rost keine Spur zu sehen.

wenn nur der hässliche Kühlergrill nicht drin wäre.....

Hallo Maik,

Sieht Gut aus > Tust immer schön wienern. ;)

Schickes dunkles Rot, sieht sehr edel aus :)

Die beiden GDP Aufkleber sind allerdings nur peinlich.

Das mit der Grünen Plakette gehört angezeigt. Nach eigener Aussage verfügt das Fahrzeug über keinen DPF und somit würde der 270 CDI niemals die Grüne Plakette erhalten.

:rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Das mit der Grünen Plakette gehört angezeigt. Nach eigener Aussage verfügt das Fahrzeug über keinen DPF und somit würde der 270 CDI niemals die Grüne Plakette erhalten.

------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe doch deutlich mit einem Filzstift DPF auf meinen Auspuff

geschrieben, langt das denn nicht ?? :confused:

-----------------------------------------------------

 

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

.

Das mit der Grünen Plakette gehört angezeigt. Nach eigener Aussage verfügt das Fahrzeug über keinen DPF und somit würde der 270 CDI niemals die Grüne Plakette erhalten.

:rolleyes:

.

Scheiß Dir nicht in die Hose, das ist sein Ding.

Sollte man der Zuständigen Behörde einen Tipp geben...

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Sollte man der Zuständigen Behörde einen Tipp geben...

--------------------------------------------------------------------------------------

Gib ihr einen Tipp, 20€ langen, bekommst dann auch eine grüne Plakette.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung: W203 C 320 CDI - Robust und Zuverlässig ? Oder doch ein anderen ?