Kaufberatung W116 280 SE
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich große Freude mit meinem W124 Cabrio. In einem schwachen Moment hat meine Regierung allerdings gesagt, dass das auf Dauer doof mit den Kindern ist, und ich doch mal nach "so einem schönen alten" schauen soll.
Das Momentum mag ich nutzen, habe ich doch schon länger ein Auge auf die W116 geworfen.
Wonach ich beim W116 schaue:
Zustand: Rost ist für mich schwer selbst zu lösen, mechanische Probleme mache ich selbst oder bringe es zu meinem Sternendoktor, Innenraum vollständig, insgesamt nicht runter geritten
Motor: Eigentlich zweitrangig, aber gerne einen 6 Zylinder
Ausstattung: Automatik, Klima, Servo, Rest ist nice to have
KM: egal
Farbe: gerne 70er 😉
Preislich möchte ich zwischen 5 und 10 k Euro landen. Ist das realistisch, oder lebe ich in einer Traumwelt?
Was haltet Ihr von den beiden?
Hat die schon einer zufällig gesehen?
http://suchen.mobile.de/.../208995677.html?...
Demnächst bin ich im hohen Norden und könnte ggf. da vorbei schauen
http://suchen.mobile.de/.../206822765.html?...
Dort könnte ich ggf. auch einen Ausflug hin machen.
Freue mich auf Eure Antworten, herzlichen Dank!
11 Antworten
Hallo Louis,
eine gute Wahl! ;-)
Wir sind letztes Jahr zu 5t nach Korsika it n den Urlaub mit dem W116 gefahren, bei dem großen Kofferraum kein Problem.
Bei der Suche bin ich wie Du vorgegangen. Schweißen, Lackieren kann und will ich nicht. Schrauben ist für mich kein Problem. Meinen 280 SE habe ich vor guten 7 Jahren gekauft, nicht zu viel im Regen bewegt und die Karosse ist nicht weggerostet.
Nun zu Deinen Fragen:
Preisvorstellung ist i.O., wenn Du keinen 1+ Zustand erwartest. Die Klima kann gerne Ärger machen. Sie muss auf jeden Fall auf R134a umgerüstet sein und funktionieren, wenn Du Wert darauf legst.
km-Stände sind nach 35 Jahren meistens schwer nachzuvollziehen. Es sei denn, es gibt lückenlose Historien.
Der 280er reicht für mich vollkommen aus. Wenn ich schneller fahren will, gibt es andere Autos.
Die Autos auf den Links kenne ich nicht. Worauf Du achten musst, steht in diversen Kaufberatungen im Internet. Teilrestauriert ist immer so eine Sache. Kann gut sein, kann aber auch heißen: Kollege hat neue Schweller eingebraten und jetzt sind die Wasserabläufe dicht. ;-)
Ferndiagnosen sind schwierig.
Der aus Lübeck hat Abnutzungen am Sitz. Alles andere sieht man vor Ort. Da gibt es selbst Kisten für 15t€ im Zustand 3-, bei denen der Verkäufer auf den Dummen wartet.
Beim zweiten kann man ohne Probleme Gurte für hinten nachrüsten. Selbst für den Beckengurt gibt es werksseitig Gewinde.
Viel Spaß bei der Suche.
Der Ex-Lübecker, der jetzt im Süden wohnt
Hallo,
der braune hat Klimaautomatik, wenn die defekt ist, dann kann es lustig werden. Es gibt nur wenige, die sich damit noch auskennen. Die manuelle ist besser. Die 280er sind gute Motoren, klingen ein bisschen rau, sollten aber 250.000 Km ohne Überholung halten, die V8 sind in der Regel haltbarer, ein Freund hatte mal einen 450er, der hat 460.000 Km geschafft mit einem Minimum an Pflege. Dann kam der TÜV und hat die Beziehung beendet, das war allerdings vor knapp 20 Jahren.
Ansonsten ist eine Hebebühne Pflicht, auf Fotos sehen fast alle Autos toll aus. Die Technik ist beherrschbar, die Karosserie ist entscheidend.
Im Idealfall hat man jemanden dabei, der sich mit dem W116 auskennt, außerdem sehen vier Augen mehr als zwei .
Viel Glück bei der Suche und Gruß aus Köln
Moin, ein 280SE ist eine sehr gute Wahl, mit Automatik noch besser.
Wie wäre es mit einem 300SD Turbodiesel? Davon werden hier inzwischen einige angeboten, wenn man Glück hat, sogar weitgehend rostfreie aus Kalifornien. Deren Serienausstattung umfasst schon: Automatik, Klima, Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber, Tempomat, Alufelgen, rechter Außenspiegel, MB-Tex, Mittelarmstützen v&h, Leseleuchten im Font, elektr. Motorantenne, etc. Mit einer Tankfüllung kommt man 900 km weit und die Motorisierung ist zwar nicht üppig, aber wegen des hohen Drehmomentes sehr nachdrücklich. Die Ersatzteilversorgung ist im mechanischen Bereich noch als sehr gut zu bezeichnen.
Dann mal viel Spaß beim Nachdenken.
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Was hat es denn mit der Klimaautomatik im Besonderen auf sich? Im W124 ist die Klima zwar immer wieder ein Thema in Internet Foren, aber ich kann die Hysterie bisher nicht bestätigen.
Ist es beim W116 ähnlich, oder wirklich komplex?
300 SD hatte ich gar nicht auf dem Radar. Kann der die S Klasse halbwegs in Schwung bringen?
Hier im "Süden" finde ich keine, kommen die regional über Holland rein und bleiben im Ruhrgebiet "hängen"?
USA Importe fände ich eigentlich ganz gut, schön eingefahren und dick ausgestattet. Die Stoßstange sollte ja leicht umzubauen sein? Oder ist es wie bei den 107ern? Euro Stoßstange zum Mondpreis?
Gibt es noch Kommentare zu den beiden Wagen oben?
Schon mal ein schönes Wochenende! 😉
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Ein 300 SD geht, sofern korrekt eingestellt, richtig richtig gut. Hat als Turbo ordentlich Drehmoment.
Meinen 300SD hatte ich vor 4 Jahren über Mobile.de bekommen. Ansonsten lohnt es sich, auch mal bei ebay.com auf der USA-Seite zu schauen. Es gibt mittlerweile auch Dienstleister, die einem den Import und die Umrüstung abnehmen. (Sealed-Beam auf EU-Scheinwerfer, Einbau Standleuchten, kleine Änderungen in der Elektrik) Die Stoßstangen würd ich nicht ändern, weil diese in Rostqualität und Stabilität den europäischen weit überlegen sind. Und warum auch? Der 300SD ist halt eine Symbiose aus deutschen aund amerikanischen Qualitäten.
Was die Fahrleistungen angeht, habe ich wenig Grund, mich darüber zu beklagen. In der Beschleunigung zieht dieses 1,8 Tonnen Geschütz meinem Zweitwagen 124er 230TE davon. Die Endgeschwindigkeit liegt irgendwo zwischen 160 und 170 km/h, aber ich denke, das fährt sowieso keiner. Mit 100 bis 130 ist man sehr gut bedient, bei einem Dieselverbrauch von 9 - 10 Litern. Mit einer Tankfüllung kommt man locker nonstop von Hamburg nach München, sofern die Pippiblase mitmacht.
Na also nem 230er fährst Du damit nicht davon, aber die Dinger gehen auf jeden Fall besser als man von den Daten her meinen würde.
Wieso soll die Qualität der Stoßfänger besser sein?
Also dem 230TE bin ich bis 100 km/h davongefahren. Beide haben Automatik, im 230er saß mein Sohn. Wir beide haben nur Vollgas gegeben. Nun ist der TE um ca. 200 kg schwerer als der E.
Die Stoßstangen der US-Version bestehen aus ca. 5mm starkem Sinterstahl. Der ist nichtrostend. Das Glänzende da drauf ist nur ein dünnes Chromblech, aus dem gleichen Material wie die Chromeinfassungen außen an den Seitenscheiben. Dieses Teil rostet auch nicht. Aufgehängt sind die Stoßstangen an F&S-Stoßdämpfern, da habe ich auch noch keinen Rost gesehen. In den Stoßstangen sind starke Formbleche, die die Vollgummiaufnahmeteile für die Stoßdämpfer festhalten. Die können rosten, lassen sich aber gut behandeln. Wenn dann alle Schrauben gegen Nirosta ausgewechselt sind, kann nicht mehr viel passieren. Über die Optik lässt sich bekanntlich streiten, aber ich bin der Meinung, dass man einen 300SD, der nur für den US-Markt gebaut wurde, nicht eindeutschen sollte. Einen reimportierten Benziner wie z.B. 280SE würde ich natürlich eindeutschen, aber dann auch mit den Scheinwerfern. Punkto Scheinwerfer, ich habe das Gefühl, dass die runden Scheinwerfer deutlich heller sind. Und die Nebelscheinwerfer unter der Stoßstange sind auch nicht schlecht.
Die Optik erinnert mich immer an Lost Highway:
Servus,
mein alter Herr hat noch nen 280S (156PS) mit Schaltgetriebe (5-Gang…scheint recht selten zu sein) in weiß und sehr gutem Zustand stehen. Innen hat er eine blaue Leder od. Kunstleder / Karostoff-Kombi und Wurzelholz. Original an die 95tkm, soweit ich das beurteilen kann technisch und optisch super und in Originalzustand! Ausstattung fast keine, aber ein Schiebedach 😉 Leider wird der Wagen zu wenig gefahren und der gute steht meist nur. Letztes Jahr habe ich problemlos damit eine ordentliche Runde gedreht.
Wenn ich mich recht erinnere ist der sogar aus 1. oder 2. Hand. Vorbesitzer war wohl ein altes Rentnerehepaar.Deutsches Fahrzeug. Wenn man sich reinsetzt, ihn fährt, denkt man wirklich der Wagen wäre damals vor kurzem vom Band gelaufen.
Verkaufen möchte er ihn aber - soweit ich weiß- aber nicht. Könnte bei ernsthaftem Interesse aber mal nachfragen.
Das ein Auto in dem Zustand nicht gerade das Schnäppchen vor dem Herrn sein würde sollte klar sein.
Gruß
Hallo eleonor,
ich bin neu hier im Forum und durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen. Ist der W116 zu verkaufen? Wenn ja würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen, oder einen Tipp wenn du einen weißt.
Viele Grüße und Danke
Holger