ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. KAUFBERATUNG W 203

KAUFBERATUNG W 203

Mercedes
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 16:02

Ich bin W202 Besitzer und suche so langsam Ersatz, fahre im Jahr cirka 12000 KM

Wäre das ein Fahrzeug für einen längerfristigen Einsatz, kein Motor mit einer Mofakette als Nockenwellenantrieb ?

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Freundliche Grüße

Gerd

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Koh Lanta schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:02:40 Uhr:

Ich bin W202 Besitzer und suche so langsam Ersatz, fahre im Jahr cirka 12000 KM

Wäre das ein Fahrzeug für einen längerfristigen Einsatz, kein Motor mit einer Mofakette als Nockenwellenantrieb ?

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Freundliche Grüße

Gerd

Hallo,

der M271 hat eine Simplexkette, also doch eine von Dir angesprochene "Mofakette".

An sich sieht das Fahrzeug vom Zustand her nicht schlecht aus, aber ne helle Stoff-nnenausstattung ist auch nicht jedermanns Sache... :D

Bei der Laufleistung werden sicherlich noch die ersten Zug- und Federstreben an der VA verbaut sein, die melden sich gern so ab 100tkm.

Rost sollte kein allzu grosses Thema sein.

Vorsichtshalber mal wegen Öl im Kabelbaum der Nockenwellenversteller nachschauen (falls keine Ölstop-Kabel verbaut sind).

Ansonsten schau mal in die FAQ, da ist schon einiges bzgl. Kaufberatung zusammengetragen worden...

Zum Preis sage ich nichts, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm das Fahrzeug wert ist oder eben nicht...

Der Preis wäre mir zu hoch, der Wagen ist 11 Jahre alt

Zum Vergleich meiner S203 C320 aus 2003 mit Sportpaket, 204.000km und fast Vollausstattung

kaufte ich im Oktober 14 für 3200,- €.

dazu 8 Fach bereift mit 8 Fach Alus.

Aber wie schon geschrieben wurde, ob einen so ein KFZ das Einem Wert ist muss jeder für sich ab machen.

Der Helle Stoff, wäre für mich ein No Go, helles Leder wäre Ok.

Wenn die Kilometer echt belegt sind nicht nur Service Heft, sondern frage bei den Händler nach ob der Wagen dort im Dystem ist und ob die Daten Stimmen!! Datum und Kilometer.

Dazu ist zu hinterfragen ob der Wagen bei nur 7500 km pro Jahr wirklich so gut Stand.

Nur sind da vielläufer lieber, dazu dann Motoren die Standfestigkeit haben, V6 und wenn möglich ohne Probleme.

 

Du siehst das man es nicht mal eben so beantworten kann, jeder hier hat dazu sein ganz persönliche Meinung.

Wäge das Pro und Kontra ab und schaue dir mehr wie einen zum Vergleich an

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 16:59

Der Wagen war nur ein Beispiel, ich bin auf der Suche, aber einen Wagen mit einem langlebigen Motor, nicht dieses Mofakettenzeugs.

Freundliche Grüße

Gerd

Also ich habe einen CLK A 209 also ein Cabrio auch mit den 200 K der hat nun fast 200000km auf der Uhr und läuft einwandfrei. Auch mit Steuerkette. Musst eigentlich keine Bedenken haben nicht alle Motoren sin von dem Problem betroffen. Ich finde den Preis etwas zu hoch für die Ausstattung. Das meiste was da angegeben ist an Ausstattung ist Serie. Da gibts sicherlich bessere

Ich habe es mir ganz einfach gemacht. Wollte einen C320 Kombi und der sollte nicht silber sein. Also teuerstes Privatangebot bei Mobile von Privat rausgesucht und die Kiste mit 123000 KM gekauft. Und siehe da: Fahre das Teilchen seit 18 Monaten ohne Probleme ;) Eigentlich steckt man nicht drin aber wer billig kauft, zahlt meistens drauf.

Gruß aus Dortmund

Zitat:

@quantum schrieb am 24. Oktober 2016 um 20:57:58 Uhr:

Ich habe es mir ganz einfach gemacht. Wollte einen C320 Kombi und der sollte nicht silber sein. Also teuerstes Privatangebot bei Mobile von Privat rausgesucht und die Kiste mit 123000 KM gekauft. Und siehe da: Fahre das Teilchen seit 18 Monaten ohne Probleme ;) Eigentlich steckt man nicht drin aber wer billig kauft, zahlt meistens drauf.

Gruß aus Dortmund

Dann verrate doch auch den Preis und Ausstattung, denn so ist das nur ein Spruch ohne großen Wert.

Kann zu meinen nur sagen, Glücksgriff, Ausgiebige Probefahrt und Ausfügestattet mit viel Erfahrung.

Dann geht sowas auch gut.

 

wer Teuer kauft ist doch selbst Schuld, keiner zwingt einen den Preis X zu bezahlen.

Ich spare lieber mir das Geld und gut ist.

Leider ist jeder 200er oder 180er mit M271 von dem "Problem" betroffen. Es ist nunmal konstruktiomsbedingt so. Eine Simplexkette mit Öldruck Spanner. Irgendwann längt sich jede Kette. Kurzstreckenfahrzeuge schon früher( ab 100000km) und Langstreckenfahrzeuge später. Auch kommt es auf das verwendete Öl und die Wechselintervalle an. Kaltstarts, Garagenwagen, Schalter oder Automatik. Sehr viele Faktoren spielen da eine Rolle. Ich würde wieder zum M271 greifen, mit der Gewissheit die Kette tauschen zu lassen. Der Motor ist günstig und im Unterhalt und als 200er ausreichend. Wenn du dich damit nicht beschäftigen willst greif zum 320er oder 240er. Ein 320er mit Gas ist sehr stabil und günstig. Viel Leistung und Laufruhe für wenig Geld.

Zitat:

@Koh Lanta schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:59:32 Uhr:

Der Wagen war nur ein Beispiel, ich bin auf der Suche, aber einen Wagen mit einem langlebigen Motor, nicht dieses Mofakettenzeugs.

Freundliche Grüße

Gerd

Da bin ich vollkommen auf Deiner Seite. Die 6-Zylinder haben übrigens alle Duplexkette. Aber Achtung, da gibt es den 230, 280 und 350 (M272 Benziner), da hält zwar die Kette aber das Zahnrad löst sich auf. In einem solchen Fall unbedingt auf die Motornummer achten. Ab Nr. ...468994 wurden verbesserte Kettenräder ab Werk verbaut.

Den M272 und V6 gabs ja nur mit dem 7G, hat für mich irgendwie komisch geschaltet, deswegen musste es nen Steinzeit 320er mit 5G werden. Sollte ich beim nächsten Update bei MB bleiben, komme ich wohl nicht um das 7G herum :D

@Koelner: VB 11500,- und für knapp 10k geschnappt. Ausstattung: Mopf-Designo mit 2 Farben Nappa, Comand, Harman, AMG 18 Zöllern, komplette Historie incl. Original-Kaufvertrag, WR auf Alu aus 1.Hd. und dem grauen AMG Lack. Das Zubehör-Klein-Gedöhns brauche ich ja nicht aufzählen ;)

Ich habe mal ne Frage:

Fahre momentan W124 und möchte mich verkleinern.

Hatte mir einen W203 220CDI auserkoren. (Fahre im Jahr 24000km)

 

Welche Laufleistungen kann man kaufen? Die meisten 220CDI liegen bei 250tsd. Km bis 350tsd. Km. Sind 250tsd. bei dem Motor normal./ausbaufähig? Man sollte bis dahin eigentlich die Injektoren gewechselt haben, oder nicht!?!?

Also ich würde mit dem Fahrzeug gerne die nächsten 4 Jahre mobil bleiben(also cirka die nächsten 100000km)

Mein Budget 3500€

Jahrliches Reperaturbudget cirka 1000€ (bin KFZ-ler und habe gute Connection zu meiner alten Bude) also auch gewisse Spezialwerkzeuge (z. Bsp. Injektorhammer)....

Ist das machbar.

Bin mir bei den Mercedes CDI doch was unschlüssig....

Habe bisher nur Erfahrung mit den mega robusten Benziner und Saugdiesel aus dem W124 und den Benzinern 320 V6 aus dem W210.

Waren alles schöne Maschinen, die locker die 300000 geknackt haben.

 

Wie ist eure Erfahrung?

Du hast ja so ziemlich alles aufgezählt, was defekt werden kann. Für dich sollte das ja alles kein Problem sein.

Such dir einnen schönen möglichst rostfreien W203 aus, 220cdi der in dein Budget passt.

Und dann fahren. Oder du fragst nochmal bei einem Taxifahrer nach. Die Knacken ja oft die 500.000 und mehr. Was habene die Für erfahrungen mit den Motoren aus dieser Baureihe gehabt. Die beiden 220CDI erst OM611, später OM646 wurde ja im W210 und im W211 auch verbaut. Dir als KFZ'let muss ich auch nicht erzählen, dass es immer auf den Pflegezustand ankommt. Und durchchekcen solltest du das Auto auch ordentlich können.

Ist der CDI 1 oder CDI 2 besser?

Welcher ist unauffälliger?

Welcher ist besser?

OM611 oder OM646?

Bei welchem Motor lagen eher die kostenspieligen Probleme?

Ab wann wurden die OM646 verbaut? Hab was gelesen von einem Einbau ab Baujahr 04/2003??

Kommt das hin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen