Kaufberatung: VW Touran 1 vs. Renault Scenic 3
Hallo zusammen,
ich möchte mich zwischen diesen beiden Autos für meine Familie entscheiden: Touran 1 und Scenic 3, konkret geht es um diese beiden Angebote:
Touran (1.6 TDI, Diesel, 93t km, EZ 2010, 2. Hand, 7 Sitze, guter Innenraumzustand, 8800 Euro): https://suchen.mobile.de/.../276546586.html?...
vs.
Scenic (1.5 dCI, Diesel,156t km, EZ 2014, 1. Hand (Firmenwagen, wohl Langstrecke), sehr guter Innenraumzustand, 7000 Euro): https://suchen.mobile.de/.../269505030.html?action=parkItem
HU gibts bei beiden neu, beide scheckheftgepflegt. Der Scenic hat die umfangreichere Ausstattung, allerdings benötige ich z.B. ein Navi nicht. Der Touran ist älter, aber wesentlich weniger gelaufen, dafür von zwei Händen. Beide Fahrzeuge erfüllen meinen Einsatzzweck (Kinder) – ich bin mir unschlüssig, ob die knapp 2000 Euro Aufpreis für den Touran durch den Wagen bzw. die Marke VW und die geringere Laufleistung gerechtfertigt sind. Ich will den Wagen als Familienkutsche lange behalten, mindestens 6+ Jahre.
Wozu würdet ihr in meiner Lage tendieren bei der Beschreibung?
Viele Grüße
Hans S.
Beste Antwort im Thema
Ich fahr in keine große Stadt und wenn Deutschland weit ein Diesel Fahrverbot kommt müssen zuerst wieder 30 Kernkraftwerke gebaut werden und ich wandere aus. @ allevergeben bist du ein schlaubi Schlumpf?
17 Antworten
Pack mal deine Glaskugel wieder ein, Nostradamus.
Das ist Blödsinn!
Zitat:
@Allevergeben1 schrieb am 3. April 2019 um 20:29:06 Uhr:
Zitat:
@GLI schrieb am 3. April 2019 um 12:07:10 Uhr:
Was ist denn das "bundesweite Fahrverbot"?
Das wird kommen, für alte Diesel.
Danke, also geht es eurer Empfehlung zufolge eher Richtung Scenic. Ein Kollege meinte noch, ich solle mir als Alternative zum Scenic einen neuen oder fast neuen Dacia Lodgy oder Logan anschauen für meinen Einsatzzweck. Preis ist wohl ungefähr gleich, dann halt 4-5 Jahre jünger und 130-140t km weniger als der Scenic, andererseits eben Dacia und fast mit nackter Ausstattung. Lohnt sich das zu überlegen, oder einfach den Scenic nehmen und fertig?
Gleichzeitig habe ich nun auch noch ein Angebot über einen Scenic, Erstbesitzer, von 2013 erhalten mit nur 40t km gelaufen und guter Ausstattung, Benziner, 116 PS, will dafür aber 9000 Euro haben. Zwischen den dreien (2 x Scenic und ggf. Dacia) werde ich mich nun entscheiden müssen.
Guck dir den Dacia genau an!
Der ist ziemlich einfach gebaut.
Die Plattform und die Motoren sind erprobt von Renault, aberz um Teil die Dämmung nicht verbaut/dünner! Innenausstattung und Haptik muss man wollen.
Ich hatte mir den Dokker mal angesehen.
Da klingen die Schiebetüren wie beim Baufahrzeug.
War irgendwie nicht mein Reisefahrzeug!