Kaufberatung VW Passat
Hallo Leute
Ich bin auf der Suche nach einem Passat Kombi und bin auf diesen hier gestossen: http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=2168123
Welche Reperaturen erwarten mich ausser der Zahnriemen bei 240.000km ?
Ist es das Geld Wert?
Schon mal danke für eure Hilfe
18 Antworten
Hallo,
also in der Regel sind MCD & MFD noch mit CDs zu füttern.
Es gibt verschiedene Versionen, für Deutschland, Europa, Schweiz, etc.
Also für MFD braucht man DX Version und da weiss ich dass es bis heute noch jedes Jahr eine neue rauskommt, da die DIN-Schacht Navis meines Wissens die auch benutzen.
Ansonsten finde ich die Navigation "obwohl Kinderschuhe" noch einwandfrei. War mit einem MFD und akuteller CD-Version 2010 in ganz Deutschland unterwegs und es wurde jedes noch so kleine Kaff gefunden und optimal erklärt.
Ungenau wirds nur wenn man heutzutage mit einer CD von 2004 durch die Gegen fährt, denn Kreisel, neue Straßen...einiges ändert sich in 8 Jahren, aber nur dann sind die Navis nicht "zu gebrauchen" ansonsten verrichten sie noch einwandfrei den Dienst. Finde ich zumindest, also ich vertraue meinem MFD immer noch.
Dazu zu sagen ist, dass ich ein MFD G Version habe, also auch mit TMC, ich finde das kann man absolut mit den heutigen Portablen noch vergleichen, denn die Geschwindigkeit bis man es eingegeben hat ist gleich.
Der Unterschied zu einem akutellen VW Navi, z.B. 510er ist vielleicht die Geschwindigkeit bis die Strecke berechnet wurde und das 510er hat ein paar nebensächliche Extras noch mehr aber ansonsten hat sich da beim Navigieren selbst nicht viel verändert (Technik wahrscheinlich schon etwas aber auf den Anwender bezogen meine ich jetzt 😉 )
MfG
Zitat:
Original geschrieben von CX Pro 500
Das Navi in unsrem 3BG (BJ2004) benötigt DVDs. Ist technisch recht fit, wie ich finde. Die neuen sind bestimmt "besser", aber die wichtigsten Funktionen erfüllt es immerhin. 🙂
2004 ist ja auch nicht so weit weg und dürfte schon die zweite Generation sein. Aber Danke Dir und chiillvan für die Info's - wieder ein Stück schlauer geworden. 🙂
Feline
Zitat:
Original geschrieben von Feline50
2004 ist ja auch nicht so weit weg und dürfte schon die zweite Generation sein. Aber Danke Dir und chiillvan für die Info's - wieder ein Stück schlauer geworden. 🙂Zitat:
Original geschrieben von CX Pro 500
Das Navi in unsrem 3BG (BJ2004) benötigt DVDs. Ist technisch recht fit, wie ich finde. Die neuen sind bestimmt "besser", aber die wichtigsten Funktionen erfüllt es immerhin. 🙂Feline
Kein Problem, deshalb gibts ja ein Forum 😉
Also der 3BG wurde ja bis 05/2005 gebaut. Ende 2003 gab es ein Facelift, somit sind Modelljahre 2004 & 2005 die letzten, manche mögen vllt sagen, die ausgereifteren, aber das lasse ich mal dahin gestellt, habe nämlich selbst einen 3BG von EZ 06/2005 und weiß somit von was ich rede 😉
Aber nochmal zu Navis:
Es gibt ja immer unterschiedliche Versionen, das MFD z.B. ging von A-G
Ab Modelljahr 2004 wurde das MFD-G verbaut.
MFD-D und MFD-G sind von Hardware beispielsweise 100% gleich, haben nur eine neuere Software 😉
Bei MCD wird es ähnlich sein.
Lg
Zitat:
Welche Reperaturen erwarten mich ausser der Zahnriemen bei 240.000km ?
Ist es das Geld Wert?
Hi,
ich fahre auch einen 1,9 TDI, 101 PS, Bj 01/2005
laut Handbuch ist für dieses Fahrzeug der Zahnriemenwechsel bei allen 120000 km empfohlen.
Habe ich auch so gemacht, läuft einwandfrei (jetzt 199000 km).