ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung VW Passat oder VW Tiguan

Kaufberatung VW Passat oder VW Tiguan

Themenstarteram 27. März 2021 um 20:37

Hallo, liebe Leute!

Ich bräuchte etwas Hilfe und wäre wirklich sehr dankbar für Eure Meinungen!

Am 01.04.2021 fange ich sehr kurzfristig einen neuen Job an und muss in den nächsten Tagen meinen zukünftigen Firmenwagen konfiguriert haben.

Ich muss zwingend einen VW nehmen. Der Kofferraum soll groß sein, ich werde viel unterwegs sein und meistens Langstrecke fahren. Mein Budget liegt bei ca. 50,000€.

Die Zeit ist leider sehr knapp und ich habe bisher einige Tests, Erfahrungen und Empfehlungen gelesen, auch bei Motor-Talk.

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen einem Passat und einem Tiguan.

Außerdem ist die Motorfrage (Benzin oder Diesel) offen.

Viele Jahre lang habe ich TDI als Firmenfahrzeug gefahren (Ford Focus und Renault Megane) und schätze den Verbrauch und die Leistung der Motoren, aber die waren alle ohne Adblue.

Das ständige Auffüllen des Adblue bei hoher Kilometerleistung scheint mir echt nervig zu sein, was mich eher zu einem Benziner bewegt.

Ich freue mich sehr über jeden Ratschlag! :-)

Jan

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 30. März 2021 um 20:12

GTE scheidet auch aus, aber vielen Dank!

Im Rennen sind jetzt nur noch der 1.5 TSI ACT OPF DSG (leider DQ200) mit 150 PS und der 2.0 TDI SCR DSG mit 150 PS (statt 190 PS wegen Budget).

Ich sehe da kein Rennen - TDI und gut ist. Der Passat TDI ist unschlagbar bei der geplanten Laufleistung.

Bei uns in der Firma laufen zwei 1,5er Benziner, leider ist die jeweilige Fahrleistung der Kollegen doch größer als geplant und mein Chef ärgert sich gemeinsam mit den Kollegen.

Mein Chef fährt übrigens einen TSI-Alltrack mit 220 PS und ist mit seiner Wahl im Nachhinein ebenfalls unglücklich, er fährt auch mehr als geplant und guckt neidvoll auf meinen 200 PS Alltrack-TDI ;)

Themenstarteram 30. März 2021 um 20:47

:-)

Themenstarteram 31. März 2021 um 12:50

So, es ist endlich vollbracht. Ich nehme den 2.0 TDI mit 150 PS.

Der Adblue-Tank soll sogar 16 Liter haben.

Vielen Dank an Euch für die ganzen Beiträge! :-)

Bei 50 k geht sich das mit dem Passat TDI auch gerade so aus. Der komplette Memory-Sitz, das Navipaket mit USB-Anschlüssen und ähnlichem Zubehör, beheirbare Frontscheibe und ACC schlagen nochmal ordentlich beim Preis draus. Und das wäre bei der Fahrleistung das Minimum, was ich gerne im Fahrzeug hätte.

Dann noch die kleinst möglichen Felgen wegen dem Fahrtkomfort.

Passat Variant Business 2,0 l TDI SCR 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG mit

"Business Premium"-Paket inkl. Navigation & Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"

unverzichtbar -> ergoComfort Sitz mit elektrischer 14-Wege-Einstellung, Memory- und Massagefunktion auf der Fahrerseite

Fahrerassistenzpaket "Plus" inkl. IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer und Fahrassistent "Travel Assist"

Macht mit Metalliclack = 48.300€, da kann man dann nochmal für 1700€ großzügig ein paar Optionen (17"-Räder) wählen

Das Passat-Fahrwerk kommt sogar mit 18"-Rädern ohne nennenswerte Komforteinbußen klar ;)

Ohne nennenswerte Komforteinbußen sind aber trotzdem welche ... und bei 50.000 km im Jahr merkt man den Unterschied schon, ob da nur die kleinsten Felgen oder größere drauf sind. Vielleicht nicht gleich sofort, aber mit dem Alter definitiv ... so einen Arbeitskollegen habe ich auch, um die 50 Jahre und von 25-45 Jahren nur Firmenwagen gefahren. Damals war er noch "jung", die Schäden vom Caddy merkt er jetzt erst so richtig.

Und du hast die Frontscheibenheizung vergessen, das Fahrzeug steht sicher öfters irgendwo draußen. Da will ich ungern kratzen. Oder gleich die Standheizung! Im Winter ein warmes Fahrzeug ist kein Luxus, das ist richtig nett, wenn man einsteigt, die Jacke auszieht und losfährt. Das muss man unterwegs nicht mehr machen. Reserverad ist kein Muss, aber trotzdem ganz nett. Mag ja Arbeitszeit sein, aber die Freundin/Frau zuhause ist trotzdem sauer, wenn man wegen sowas am Freitag statt 13 Uhr vielleicht erst 19 Uhr zuhause ist.

was DU möchtest oder nicht willst, ist doch gar nicht gefragt... ein Reserverad ist aber sowas von überflüssig, seit irgendwann Anfang der 1980er-Jahre habe ICH trotz teilweise 80tkm/Jahr das nicht mehr gebraucht... Naja, und trotz überwiegend sitzender Tätigkeit und insgesamt gut 2Mio Fahrkilometern habe ICH keinen Bedarf an Ballonreifen, mein Rücken ist noch ganz gut in Schuss und deshalb 19" im Sommer und 18" im Winter ;)

Bevor ich eine Standheizung wähle, nehme ich lieber das beste verfügbare Licht - denn gutes Sehen nützt, gutes Sehen schützt!

Aber - was er braucht (oder nicht) muss der TE mit seinem Budget ausmachen und das scheint ihm gelungen zu sein :)

Themenstarteram 31. März 2021 um 16:59

Ich musste den Konfigurationscode bis 16 Uhr mitteilen, habe ewig am Preis rumgeschraubt und bin dann bei ca. 51k gelandet (wurde erlaubt).

Es ist der Elegance in normal-weiß geworden.

Business-Paket (mit Navi Discover Media, Sitzheizung, dem normalen ergopro-Sitz ohne Massage und Memory, ...)

Sprachbedienung

Beheizbare Frontscheibe (kenne und liebe ich)

Lenkrad beheizbar

Akustikverglasung Seitenscheiben

IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer und Fahrassistent "Travel Assist"

17" Räder "London"

Und ein Reserverad (Bordwerkzeug und Wagenheber sind kostenfrei dabei), weil ich schon öfter in Situationen war, wo ich heilfroh darüber war und dabei ein Reparatursystem nicht geholfen hätte.

Das Auto wird mich (wahrscheinlich) 3 Jahre begleiten, es ist keine Entscheidung für ein ganzes Leben.

Irgendwo habe ich vielleicht einen Fehler gemacht, aber daraus lerne ich dann. :-)

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 31. März 2021 um 17:22:24 Uhr:

was DU möchtest oder nicht willst, ist doch gar nicht gefragt... ein Reserverad ist aber sowas von überflüssig, seit irgendwann Anfang der 1980er-Jahre habe ICH trotz teilweise 80tkm/Jahr das nicht mehr gebraucht... Naja, und trotz überwiegend sitzender Tätigkeit und insgesamt gut 2Mio Fahrkilometern habe ICH keinen Bedarf an Ballonreifen, mein Rücken ist noch ganz gut in Schuss und deshalb 19" im Sommer und 18" im Winter ;)

Bevor ich eine Standheizung wähle, nehme ich lieber das beste verfügbare Licht - denn gutes Sehen nützt, gutes Sehen schützt!

Aber - was er braucht (oder nicht) muss der TE mit seinem Budget ausmachen und das scheint ihm gelungen zu sein :)

... du meinst nun, dass das was DU für sinnvoll erachtest, für den TE wichtig wäre ? :D

Wenn hier jemand seine eigenen Erfahrung wiedergibt, ist das besser als irgendeinen angelesenen Sachverhalt. Insofern ist die Beschreibung aus der "Ich"-Perspektive vollkommen in Ordnung. Machst du doch selbst auch.

Ich halte Reserverad und Standheizung für unabdingbar. Das schließt aber bei mir auch gutes Licht und viele andere Annehmlichkeiten nicht aus - ich muss aber nicht mit einem Budget haushalten, dafür darf ich aber auch die "Kalesche" (Begriff passt beim Tiguan nicht so recht) selbst bezahlen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

so hat halt jeder seine Wichtigkeiten und das ist auch gut so ;)

Trotzden nerven (vorsichtig ausgedrückt) die "Berater", die mit dem Sachverhalt "Firmenwagen" und den Rahmenbedingungen (u.a. Budget, Ausstattungsvorgaben) nix am Hut haben, aber ....

Dem TE eine recht kurze Warte-/ Lieferzeit und später Gute Fahrt!

Themenstarteram 31. März 2021 um 17:49

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 31. März 2021 um 19:42:39 Uhr:

Dem TE eine recht kurze Warte-/ Lieferzeit und später Gute Fahrt!

Danke Texas! :-)

Vielleicht mal über den 5‘er nachdenken als 535

@Crazy_cars: Ev. mal die Frage/ den Eingangsbeitrag lesen.

Uabhg. davon, dass die Entscheidung bereits gefallen ist...

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung VW Passat oder VW Tiguan