ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung VW Golf 7 Benzin oder Diesel?

Kaufberatung VW Golf 7 Benzin oder Diesel?

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 8:51

Hallo Freunde!

ich bin neu hier und stehe kurz vorm Kauf meines ersten Autos und bin etwas unsicher was ich überhaupt kaufen sollte. Hier meine Überlegungen:

- ich werde täglich 110km zur Arbeit fahren (hin und zurück); Mo bis Fr und manchmal Mo bis Do

- Hauptsächlich auf der B209

- Standort: Lüneburg (Kreis) bzw. Heidekreis

- Am WE fahre ich ~120km (keine Großstadt) und ab und zu nach Hamburg

- Gewünschte PS Leistung: 150PS

- Ab Zulassung 2016

- Gerne auch Jahreswagen

- Laufleistung: unter 40.000km

Mein Budget beträgt €20.000,- und es sollte ein VW Golf 7 (Limousine) sein.

Würder ihr Benzin oder Diesel nehmen? Und warum?

Ich habe vor, den Wagen ca. 3 Jahre zu nutzen, zu verkaufen und mir dann einen 6d zu kaufen.

Was würdet ihr empfehlen?

Vielen herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfe! ;)

LeonDorado

Ähnliche Themen
46 Antworten

Doch doch, Diesel lohnt sich als Gebrauchter schon noch.Oder eigentlich mehr als früher.

Weil er günstiger als junger Gebrauchter ist als ein vergleichbarer Benziner und Diesel weiterhin günstiger ist als Benzin.

Zitat:

Ich habe vor, den Wagen ca. 3 Jahre zu nutzen, zu verkaufen und mir dann einen 6d zu kaufen.

Was würdet ihr empfehlen?

Empfehlenswert wäre es dir den hohen Wertverlust zu sparen und stattdessen einfach jetzt schon ein Auto mit 6d zu kaufen welches du dann länger behältst.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 16. Oktober 2019 um 00:27:17 Uhr:

Doch doch, Diesel lohnt sich als Gebrauchter schon noch.Oder eigentlich mehr als früher.

Weil er günstiger als junger Gebrauchter ist als ein vergleichbarer Benziner und Diesel weiterhin günstiger ist als Benzin.

In meinem ersten Beitrag war ich schon darauf eingegangen das es sich bei einem Gebrauchten noch ausgehen könnte.

Da bei uns in der Region der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin auf ca. 12 bis 14 €cent geschrumpft ist, wird der Verbrauchs,- u. Preisunterschied der ersten 10 tkm pro Jahr schon durch die Steuerdifferenz aufgefangen.

Und wie schon im vorherigen Beitrag geschrieben; Wenn geplant ist in 3 Jahren auf die Euro 6 d Norm zu wechseln, dann macht es erst Recht Sinn sich mit dem 1,5 TSI zu beschäftigen. Der ist nach Euro 6 d temp eingestuft.

Kein VW erfüllt Euro 6d - da ist VW wieder mal hinter der konkurrenz

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 15:02

Hallo! Danke für eure Hilfe.

Ich habe mittlerweile gute Angebote gefunden. Viele aber in Kurkumagelb. Ist die Farbe dann im Trend oder niemand möchte die Farbe haben? ; - )

z.B.:

Kurkumagelb

Navi

Zulassung: 09/2018

PS: 150

2.0 TDI JOIN

Comfortline

KM: 10.000

Unfallfrei

Schaltgetriebe

HU/AU neu

Preis: 17.900€ mit Anschlussgarantie bis 11/2022

Gäbe es da noch Verhandlungsspielraum?

Moin!

Ich gehe mal von einem BLP in Höhe von ca. 31t€ (+Überführung) aus; von daher ist der genannte Preis schon echt gut...!

Daher kannst Du wohl am Preis selbst nicht mehr viel machen...; evtl. noch 500-1000€ (wenn überhaupt)...

Kannst aber versuchen, ein Winterreifenset inkl. schönen Alus oder so heraus zu handeln.

Kommt das Angebot von einem direkten VW-Händler?

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 16:58

alles klar. Ich werde mir morgen den Wagen anschauen und die Probefahrt machen.

Ja, das Angebot kommt von einem direkten VW-Händler.

Diese elegante Farbe war vielleicht von VW günstig zu kaufen und dann wurden den Händlern die Dinger auf den Hof gestellt...

am 16. Oktober 2019 um 19:36

Zitat:

@ricco68 schrieb am 15. Oktober 2019 um 21:15:49 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:21:09 Uhr:

Komischer Tipp, dabei verträgt sich der 2.0 TDI bestens mit dem DSG.

Aber nicht mit der Geldbörse - der alle 60 TKm fällige ökwechsel kostet rund 350 Euro. Ausserdem scheint es nicht gerade besonders haltbar zu sein.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

250€ in der Markenwerkstatt und 150-180 in der freien Werkstatt. Einfach mal informieren

Zitat:

@LeonDorado schrieb am 16. Oktober 2019 um 17:02:15 Uhr:

Hallo! Danke für eure Hilfe.

Ich habe mittlerweile gute Angebote gefunden. Viele aber in Kurkumagelb. Ist die Farbe dann im Trend oder niemand möchte die Farbe haben? ; - )

z.B.:

Kurkumagelb

Navi

Zulassung: 09/2018

PS: 150

2.0 TDI JOIN

Comfortline

KM: 10.000

Unfallfrei

Schaltgetriebe

HU/AU neu

Preis: 17.900€ mit Anschlussgarantie bis 11/2022

Gäbe es da noch Verhandlungsspielraum?

Mit EZL 9/2018 müsste er eigentlich schon die Abgasnorm 6 d temp haben.

Moin,

Die freie Werkstatt dürfte für die erste Zeit uninteressant sein - und 100€ Unterschied sind bei solchen Arbeiten durchaus im Rahmen z.B. München vs. Pampa in Niedersachsen.

LG Kester

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 16. Oktober 2019 um 21:36:39 Uhr:

Zitat:

@ricco68 schrieb am 15. Oktober 2019 um 21:15:49 Uhr:

 

Aber nicht mit der Geldbörse - der alle 60 TKm fällige ökwechsel kostet rund 350 Euro. Ausserdem scheint es nicht gerade besonders haltbar zu sein.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

250€ in der Markenwerkstatt und 150-180 in der freien Werkstatt. Einfach mal informieren

Dann schreibe doch die auto motor und sport an und bitte um Korrektur.

Ich zitiere:

"Alle 60.000 km steht ein Getriebeöl- und -filterwechsel an, der für Garantieansprüche penibel eingehalten werden muss und 300 Euro kostet – davon 140 Euro für sechs Liter Öl. "

Mein Bekannter hat letzten Monat 330 Euro dafür bei VW löhnen dürfen. Im Test kostete dies auch über 300 Euro.

Da Du Dich ja so gut auskennst : Nenne doch bitte die freie Werlstatt, die das unter Materialkostenpreis mit Wahrung der Werksgarantie durchführt. Mein Bekannter wüsste dies sehr gerne. Aber bitte keine Adresse in Ost-Armenien oder so.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 11:29

Hallo zusammen,

das Auto ist nun gekauft.

Probefahrt war super. Anschlussgarantie bis 09/2023 und habe €17.650 bezahlt.

Nun ergibt sich für mich die Frage, ob ich das Service Paket auch beantragen soll? Bei einer Laufleistung von 30tKm im Jahr wäre aus meiner Sicht sinvoll. Doch das würde €48,- monatlich kosten...

Viele Grüße

Moin!

Das wäre knapp 600€ per anno...; wie ist denn das Service-Intervall bei dem Auto konkret?

Alle 30tkm und/oder 2 Jahre?

am 21. Oktober 2019 um 11:36

Kommt drauf an was das Service Paket beinhaltet . Wenn es sich nur um dir reine Inspektion handelt finde ich es zu teuer.

Du kannst ja die Wartungskosten erfragen und dann kannst du die konkreten Zahlen einfach vergleichen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung VW Golf 7 Benzin oder Diesel?