Kaufberatung VW Golf 3 1,9 D CL Bj 1993

VW Golf 3 (1H)

Hallo Community!
Ich habe folgendes Auto im Auge, worauf sollte ich beim Kauf achten? Bekannte Schwachstellen? Ist der Preis in Ordnung?

Es handelt sich um einen Golf 3 1,9 D CL mit 64PS, Baujahr: 1993, Laufleistung knapp 200t km, TÜV ist abgelaufen, laut Verkäufer kaum Rost.
Kosten soll der Golf 700 €.

Was meint ihr? Lohnt sich die Anschaffung?

Liebe Grüße
sporc

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von driver191

bei jetzt 447000 km ist der Motor immer noch original

30000 Olwechsel für ca. 25 Euro .

Ja schön und Gut @driver...aber Wer (der TE bestimmt nicht) kauft sich in Deutschland noch so eine Gurke bei dem KM-Stand und dem Billigstöl was auch noch KM mäßig bis zum letzten ausgequescht wird...wer da noch € für gibt dem ist nicht mehr zu helfen...
Aber bekanntlich steht ja jeden Morgen einer auf...😛

Mein Wagen sieht immer noch prima aus mit Extras wie Klima, eSSD, e Fenstern, heizbaren Recaros, ABS , der Motor läuft wie ein Uhrwerk mit Alpine 10W-40 Öl, ich mach da halt kein Geschiss raus .

Eine Gurke sieht anders aus .

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Ja schön und Gut @driver...aber Wer (der TE bestimmt nicht) kauft sich in Deutschland noch so eine Gurke bei dem KM-Stand und dem Billigstöl was auch noch KM mäßig bis zum letzten ausgequescht wird...wer da noch € für gibt dem ist nicht mehr zu helfen...
Aber bekanntlich steht ja jeden Morgen einer auf...😛

Mein Wagen sieht immer noch prima aus mit Extras wie Klima, eSSD, e Fenstern, heizbaren Recaros, ABS , der Motor läuft wie ein Uhrwerk mit Alpine 10W-40 Öl, ich mach da halt kein Geschiss raus .
Eine Gurke sieht anders aus .

Meist stehen gepflegte Wagen mit mehr Kilometern besser da und oft wurden Mängel die bei Fahrzeugen die 100TKM gelaufen haben noch anstehen werden schon gemacht. Mein Sharan hat beispielsweise mit dem 1,9er AFN jetzt 360TKM gelaufen und an die Technik ist tip top.

Gegen die Diesel vorallem TDIs spricht nix bis auf die Umweltzone aber wenn man Glück hat und einen ALE erwischt mit Partikelfilter ist auch dieses Problem aus der Welt. Und ein Diesel ist zum fahren gebaut! Mir ist einer mit 250TKM lieber als einer der 50TKM gelaufen hat, weil die Maschine extrem gelitten hat das sind dann Fahrzeuge von Rentnern die ab und an zum EDEKA und Kirche fahren wo der Wagen nie warm wird (vorallem für den Diesel dann tödlich).

Pauschal kann man nicht sagen das ein Wagen mit mehr Kilometern schlechter aussieht wie man am Golf von driver191 sieht. Die Pflege machts manchmal sind auch Fahrzeuge mit 80TKM richtige Gurken weil da jemand nie putzt und in Wartung Geld reinsteckt.

Deine Antwort