1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufberatung (VW-)Bus

Kaufberatung (VW-)Bus

VW T6 SG/SF

Hallo zusammen,
wir (2x Erwachsen und 2x Kind) überlegen schon seit längerem, dass wir auf einen Bus umsteigen. Jetzt haben wir uns dazu entschlossen, die Suche zu intensivieren. Rein Optisch soll es (eigentlich) ein VW T6 / T6.1 oder T7 werden. Es soll ein klassischer Multivan mit 2-2-3 Sitzen werden. Wir würden das Fzg täglich zur Arbeit (einfach 14km) und für alle sonstigen Fahrten (Tagesausflüge, Urlaubsfahrten, etc) nutzen.
Mein Suchprofil waren jetzt die o.g. Modelle mit Automatik, ab Bj. 2018 / max. 75tkm und nach Möglichkeit um die 45t€. Die mittleren Stühle sollen drehbar sein und gerne hätte ich die Sitze in Alcantara (falls das wichtig ist).
Ich habe schon immer mal wieder gehört, dass die VW Busse nicht die haltbarsten sind, aber nachdem ich hier im Forum mal etwas gelesen habe, bin ich jetzt total verunsichert. Mir ist klar, dass in Foren meist nur geschrieben wird, wenn einer ein Problem hat, aber auch Autobild-Berichte usw erwähnen immer wieder markante Probleme vor allem mit den Motoren.
Sind denn die Fahrzeuge wirklich so schlecht? Kann das Problem eingegrenzt werden, dass zB Fzg ab einem bestimmten Alter dann wieder besser sind? Zu welchem Modell (Bj / Motor) würdet ihr raten? Gibt es alternative Hersteller, die qualitativ deutlich besser sind?
Um etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
Beste Grüße