Kaufberatung von Opel Omega
Eure Meinung ist sehr wichtig für mich !!
Hallo,
Ich bin ein Studen der sich etwas zur seite gespart hat.
Nun wegen meinen 2 Kindern bin ich gezwungen ein Auto zu kaufen. Ich habe mir für einen Gebrauchtwagen etwa 3000 € gespart.
Nun das Problem liegt daran dass ich niemanden kenne der sich mit Autos ausgekennt , da ich mich auch ehrlich gesagt von Autos weniger als Wenig kenne *schäm*
Aber dafür seid ihr ja da 😮) *freu*
Ich war heute bei einem Privathändler und er hat mir einen
Angebot gezeigt.. udn zwar einen Opel Omega BJ 1995 (rotmettalic), limosine
Der wagen hat mehrer leichte Kratzer und vom 1 Hand übernommen worden ist.
Der wagen ist schön gepflegt von innen hat einen schiebedachfinster , Zentralverrieglung , elektrische hebef.
Klima, Tüf und Azu macht er für mich neu für 2 Jahren noch .
Er würde sogra für mich öl neu wechseln , und das auch für die klimaanlage.
Der wagen hat eine kleine Dille hinten neben dem Licht. ( etwa 2,5 cm durchmesser )
Der Kilometerstand ist 216500 km .
mir ist kein rost aufgefallen oder erhebliche Schäden .
Er verlangt 2500 € ohne garantie
Ach Ja der Lich vorne wurde neu gewechselt. ( meinte er )
Was denken Sie ist der wagen in gutem Zustand ?
Ist Km.stand zu viel ? bis wieviel km. könnte man im Normalfall mit dem Auto noch fahren?
Ist der Preis zu hoch ??
ICh bitte um eure sinvolle Beratung !!
Ich danke im vorraus.
PS. Vielleicht sagen Sie mir wo ich am besten günstige Autos finden kann ( zuverlässig ) ,. Ich wohne in Frankfurt am main
21 Antworten
Auch dir zuerst ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum.
Ganz ehrlich, ich würde ihn nicht nehmen. Zum einen ist es eine Limousine die sich ohnehin sehr schwer verkauft. Dann hat er reichlich km. Außerdem weiß ich jetzt nicht ob es ein 2,0/16V ist ? Da wäre der intervallmäßige Zahnriemenwechsel inklusive der Spann-und beider Umlenkrollen wichtiger. Bei der Laufleistung kann man die Wasserpumpe auch tauschen, falls das nicht schon mal gemacht wurde. Dann wären noch der Krümmer im kalten (!!!) Zustand, Vorderachse, die Hydros und die Sichtprüfung auf alle oelführenden Teile wichtig.
Such dir einen Kombi, für knapp 3.000,- Euro sollte es reichlich geben, auch in und um Frankfurt !
Hallo,
welche Motorisierung hat der dir Angebotene Omega den?
2,0l (85Kw/115PS), 2,0l 16V (100Kw/136PS) oder 2,5l (125Kw/170PS)
Für einen 2,0l oder einen 2,0l 16V ist der Preis bei der Laufleistung meiner Meinung nach zu hoch.
Und einen 2,5l mit der Laufleistung, würde ich nicht kaufen, da anfallende Repaerarturen sehr teuer sind, z.b. Krümmer, Zahnriemen usw.
Also, wenn du wirklich nur 3000 Euro hast und nur ein Zuverlässiges Auto, was Sparsam und nicht sehr Reperatur anfällig ist, würde ich dir generell von einem Opel Omega B abraten! Kauf dir lieber einen VW Passat oder sowas.
Wenn du natürlich umbedingt einen Omega haben willst, ist es ok, da gibt es aber bessere Angebote, schau mal bei Ebay oder bei mobile.de. Dann musst du aber auch einige Bastelei oder Werkstattaufenthalte in Kauf nehmen.
Trotzdem ist der Omega B ein tolles Auto, ich liebe ihn, riesig viel Platz, unheimlich viel Komfort und ein Fahrgefühl wie auf Schienen, für einen Spott Preis.
Hi,
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Also die leichten Kratzer und die Delle hinten, werden warscheinlich das kleinere Problem sein.🙂
Bei der Laufleistung ist eigentlich immer mit Reperaturen zu rechnen.
Nehme an es handelt sich um einen Vierzylinder.
Mir scheint der Preis mal so ausem stehgreif, etwas zu hoch zu sein.
Danach hättest du nur 500 Euro Reserve.
Eindeutig zu wenig für´n Omi.
Was du außerdem bedenken solltest, in den meisten Fällen übersteigen die Unterhaltskosten, die Anschaffungskosten.
Schau mal hier rein.
http://www.mobile.de/.../index_cgi.pl?...
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ALso Leute
ICH DANKE EUCH RECHT HERZLICH FÜR EURE HILFE ..
ICh werde wohle der Wagen nicht mehr kaufen ..
Jetzt fühle ich mich besser nach eurer Beratung..
NUN zum ersten WAS IST EIN KRÜMMER ??!! das versteh ich nicht ..
Zum zweiten WIE SOLL DER KM_STAND AUSSEHEN WENN ICH BIS 2500 € einen Wagen kaufen würde ?!!
Ich danke euch vielmals ..
Ein Krümmer ist das erste Teil der Auspuffanlage und der reißt beim 2,0/16V sehr gerne. http://cgi.ebay.de/...egoryZ61410QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Die reine Zahl auf dem km Zähler wäre fast egal, für den Preis werden sie alle reichlich haben. Der Gesamteindruck aller Verschleißsachen muß zu den km passen. Oder der Verkäufer hat originale Rechnungen über ersetzte Teile.
Danke Mandel du bist sehr hilfreich
D.h. Wenn ich einen Wagen mir ungefähr 200tkm kauf fährt sie noch etwa wie lang ?
Zitat:
Original geschrieben von Boyya
Wenn ich einen Wagen mir ungefähr 200tkm kauf fährt sie noch etwa wie lang ?
Das kommt auf deine jährliche Fahrleistung an. Wenn du relativ wenige Kilometer im Jahr fährst (weniger als 15.000 km), dann wird die Karosserie wohl noch vor dem Motor hinüber sein.
Es gibt keinen bestimmten km Stand wie lange ein Auto / Motor hält. Mit der entsprechenden Pflege und Wartung sollte man fast ewig fahren können. Mir sind Benziner mit über 500.000 km bekannt. Bei anderen Modellen war nach 30.000 km der Motortod da.
Ich habe meinen mit 143.000 km gekauft. Bei 173.000 km auf Gas umrüsten lassen und habe derzeit knapp 206.000 km drauf. Ein Ende ist aus heutiger Sicht nicht absehbar !
Zudem kann man an den Vierzylindern noch alles selber reparieren. Und das schreibe ich aus voller Überzeugung, obwohl ich nicht der Schrauber bin. Ich mache das was anfällt und notwendig wird. Und wenn ich was nicht weiß, dann frage ich auch hier nach.
Du kannst dir aber auch einen 2,0l 16V kaufen, wenn du wirklich den Zahnriemenwechsel beachtest und alles 20.000Km neue Zündkerzen einbaust, kommst du damit auch gut zurecht. Meiner ist von 1995 und hat inzwischen auch schon 205.000 Km auf der Uhr.
Re: Kaufberatung von Opel Omega
Entschuldige bitte Boyya was Ich jetzt schreibe soll nicht überheblich klingen ist nur meine ehrliche Meinung.
Du schreibst das du ein Student bist der sich etwas Geld, wahrscheinlich auch noch sehr mühselig zusammen gespart hast.
Was zum Teufel willst du dann mit so einer großen Karre ?
Großes Auto bedeutet nicht selten auch großes Geld im Unterhalt 😉
Der Omega B ist ein zugegeben tolles Auto das dir viel Platz bietet und viel Fahrkomfort, hat aber auch so seine Macken die allesammt gut Geld kosten (schon für jemanden der ein regelmäßies, normales Einkommen hat) und wenn man dann nichts selber machen kann und mit jedem "Pups" auf Werkstätten angewiesen ist dann spar auch schonmal die nächsten 1000€ für anfallende Reparaturen die Todsicher kommen werden.
Die MKL z.b wird nicht lange auf sich warten lassen. 😉
Ich denke das deine Kinder auch z.b im 3er Golf genügend Platz haben und sowas in der Art wäre die vernünftige entscheidung.
Schau dich dochmal z.b bei
http://www.mobile.de um
Wie gesagt soll wirklich nicht überheblich klingen, eher uncool vernünftig 🙁
Mein Tip für dich
Finger weg vom Omega.
Hallo fabians55
Zitat:
.... und alles 20.000Km neue Zündkerzen einbaust, kommst du damit auch gut zurecht.
Wieso denn alle 20.000 ?
Gibt es da ein Problem mit den ZK beim X20XEV ?
Glaub mir, ich weiß aus eigener Erfahrung, mit 2 Kindern als Alleinverdiener ist ein Omega nur machbar, wenn du selbst relativ bewandert in der Eigenreparatur bist und viel selbst machst. Der Wagen hat einfach zu viele Einzelteile, die nur darauf warten übern Jordan zu gehen. Und die warten solange, bis grundsätzlich dein Konto Ebbe anzeigt.
Ich hab für meinen damals 3,500 € bezahlt und innerhalb des 1sten Jahres nochmal 1200 € netto Ersatzteile ohne Einbaukosten, da ich alles selber mache. Hätte Opel das gewechselt, hätte ich gepflegt den Fahrzeugwert nochmal ausgegeben. Wobei man sagen muß, nicht alles, was ich gewechselt habe, wäre nötig gewesen
Ich mag halt nicht, wenn was klappert 😁 😁