Kaufberatung Volvo V70 BJ 2011
Hallo,
da hier einige User Fachwissen und Erfahrungen mit dem Volvo V70 haben, bitte ich euch um Rat beim Kauf dieses Schlittens.
Ich möchte maximal 30.000 € für einen guten Gebrauchten ausgeben und Volvo gefällt mir von der Optik her sehr gut.
Ich hab folgende Fahrzeuge im Visier, alle haben ein Automatikgetriebe:
Bevorzugt:
Volvo V70 D5 Geartronic Summum *LEDER*XENON*NAVI*
Kennung: 9101/AIN
33.000 km
BJ 2011
2,4 l Hubraum, 205 PS
Alternativ:
Volvo V70 D3 Geartronic Summum *SD*SH*XENON*NAVI*
Kennung: 9101/ANT
30.000 km
Bj 2011
2,0 l Hubraum, 163 PS
Ich weiß nicht ob hier im Forum Links von Online - Autobörsen erlaub sind, deshalb lasse ich diese erstmal weg.
Den Zustand und das Fahrverhalten beider Autos werde ich bei einer Probefahrt testen...
Da ich jedoch kein gigantisches Einkommen habe möchte ich kein Fahrzeug kaufen, was mich 4000 oder 5000 Euro an Unterhaltung/Jahr kostet, weil der Wagen ständig in die Werkstatt muss oder Ersatzteile überteuert sind.
Deshalb frage ich euch, welche Mängel und bekannte Macken die beiden Volvo V70 Modelle haben.
Der Verkäufer (Autohaus) wird mir ja wohl kaum die Schattenseiten verraten, leider habe ich auch im Bekanntenkreis niemanden, der einen V70 fährt.... deshalb wäre ich für Eure Hilfe oder Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Gruß
Smole
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Elchv60
Hi Joesig,Zitat:
Original geschrieben von joesig2
Ich habe eigentlich nichts generalisiert, oder?!?
ohne Haarspalterei betreiben zu wollen, das habe ich aus Deiner Aussage
"Dazu kommt bei dem von Dir ausgesuchten D5 die Gefahr hinzu, dass Du einen Motor mit Kühlmittelversust (Probleme im Motorblock, Zylinderkopf und Kopfdichtung) erwischen könntest, und dann wird es richtig teuer.
abgeleitet. Generell muss er bei demnach beim D5 (205PS) damit rechnen dass...Grüsse Jim
Dann hast Du die Aussage falsch verstanden.
Wenn überhaupt lässt sich daraus ableiten, dass - um es mit Deinen Worten zu sagen - generell die Möglichkeit besteht, einen solchen Motor erwischen zu können.
Deiner Aussage nach zu urteilen "...es waren einige betroffen diese sind aber inzwischen durch Servicemassnahmen "behandelt" worden." gibt es ja demnach überhaupt keine Möglichkeit mehr, dass ein solcher Fehler auftritt, oder?
Ich denke, wir können dabei belassen:
Weder Du noch ich wissen ob dieser Fehler zukünftig noch gehäuft oder überhaupt nicht mehr bei den Motoren besagten Modeljahren auftreten wird.
18 Antworten
Mein Senf: Wenn D3 aus dem 1. Modelljahr 2011, dann nur wenn der Turbo nachweislich getauscht wurde. Ich habe vor 1,5 Jahren Abstand vom D3 genommen, den es etwas jünger zum gleichen Tarif wie den 2,4D Mj. 2010 gab. Damals häuften sich gerade die Klagen über Leistungsmangel und darauf hatte ich keine Lust. Auch den D5 mit 205 PS betrachte ich kritisch. Es waren mehr als 3 oder 4 205er-D5, die in div. XC60 und V70 verendet sind. Es weiß niemand, wie viele Motoren aus der Charge bei welcher km-Leistung noch einen Schaden erleiden können. Niemand außer in Göteborg weiß auch bisher, welcher Produktions- oder Materialfehler die Kopfrisse hervorrief/-ruft. Das mag Schwarzmalerei sein, aber bei solchen Summen bin ich als Privatkäufer vorsichtig und versuche so viele Risiken wie möglich auszuschließen.
Für +/- 29.000 Euro gibt´s schon eine gute Auswahl D3 Mj. 2012 (ab ca. 6/2011) mit größerem Turbo und ohne Leistungsmangel. Damit ist der V70 nach meinen Erfahrungen nach einer Probefahrt sehr ordentlich motorisiert. Für den 215 PS D5 in gehobener Ausstattung muß man deutlich mehr anlegen. Alternative zum D3: 2,4D mit 175 PS aus Mj. 2010 mit netter Ausstattung.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Für den 215 PS D5 in gehobener Ausstattung muß man deutlich mehr anlegen. Alternative zum D3: 2,4D mit 175 PS aus Mj. 2010 mit netter Ausstattung.
Sooo deutlich ist das möglicherweise gar nicht. Meine Schwester hat vor einer Woche gekauft: V70 D5 215 PS, Momentum mit diversen Extras NP 57 K Euro, aus 05/2012 mit 13.000 km für 34.900 Euro. Mit frischer Inspektion, noch Neuwagengarantie. Der Wagen stand einige Monate beim 🙂 für 38.900K Euro und nach der von mir vorhergesagten Preissenkung hat sie dann zugeschlagen. 😁
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
Sooo deutlich ist das möglicherweise gar nicht. Meine Schwester hat vor einer Woche gekauft: V70 D5 215 PS, Momentum mit diversen Extras NP 57 K Euro, aus 05/2012 mit 13.000 km für 34.900 Euro. Mit frischer Inspektion, noch Neuwagengarantie. Der Wagen stand einige Monate beim 🙂 für 38.900K Euro und nach der von mir vorhergesagten Preissenkung hat sie dann zugeschlagen. 😁
Nicht übel und ein ordentlicher Preis! 😎 🙂 Trotzdem aber ca. 5000 Euro über dem angestrebten Budget des TE. Ich habe mal in den einschlägigen Börsen geschaut. Unter 30.000 Euro wird das nichts mit dem 215 PS D5 in gehobener Ausstattung. Deshalb lautet meine Empfehlung für das gesetzte Budget D3 Mj. 2012.
Ich würde auch mal die Volvo Gebrauchtwagenbörse durchforsten.
http://www.volvocars.com/.../ucl.aspx
Ruhig erst einmal ohne Umkreissuche starten, so bekommt ein Gefühl für das Preisgefüge und wenn Fahrzeuge in einer bestimmten Region deutlich günstiger angeboten werden, kann sich ein Ausflug ja schon mal lohnen 😉. Mir wurden da gerade 44 Fahrzeuge (V70, Diesel, ab 150PS, <40tsd KM, ab 2010, <30tsd €) angeboten. Der Vorteil, du hast nur Fahrzeuge vom 🙂 vor Augen und musst dir die nicht erst mühsam aus den anderen Angeboten herausfischen.
Aufgefallen ist mir dieser (wobei die Innenausstattung unklar ist). Lässt sich leider nur herauskopieren und nicht verlinken:
Volvo V 70 D3 Kinetic
Kraftstoffart Diesel
Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug
Fahrzeug-Kategorie Kombi
Erstzulassung 1/12/2011
Kilometerstand 11402
Leistung 120 kW
Leistung (PS) 163 PS
Hubraum 1984 ccm
Farbe Silber
Herstellerfarbe
Interne Nummer 16759