1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung Volvo C70 Cabrio

Kaufberatung Volvo C70 Cabrio

Volvo C70 1 (N)

Moin,
ich bin Jona und komme aus Kiel.
Als Student bin ich im Moment auf der Suche nach einem Auto.
Da der Saab 900 II, den ich geschenkt bekommen habe, leider abgeraucht ist.
Ich habe mich jedoch sehr mit der Idee des Cabriofahrens anfreunden können.
Und so bin ich auf den C70 gestoßen, der mir optisch deutlich besser gefällt.
Bei mobile stehen ja einige drin, jedoch noch kein optimaler.

Kriterien sind
+ Bis 6000€
+ Nicht silber.
+ AHK ( lässt sich diese nachrüsten?)
+ nicht unbedingt in Bayern

Wie sieht es mit einem Sportfahrwerk aus( optische Gründe) Empfehlung?

Danke schonmal für die Antworten

Jona

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jona-K schrieb am 9. April 2018 um 09:06:51 Uhr:

Moin,
ich hab mir gestern einen C70 angeguckt.
Der stand bei Mannheim.
Taikado ist netterweise auch gekommen um mit mir das Cabrio anzugucken und mir zu helfen. Vielen dank nochmal.
Ich hab es dann gekauft und gleich 650 km nach Hause gefahren, davon weite Teile offen.
Zustand ist gebraucht aber in Ordnung.
Mängel sind
+Achsmanschette rechts.
+Spurstangenköpfe ( deswegen leichter Lauf nach links?)
+Motor Ölt,( muss noch geklärt werden, woher)
Und ein paar optische Reperaturen

Verdeck funktioniert sauber.

Preis 2600.

Danke für die Hilfe hier

Leichter lauf nach rechts*
Motor ist Öl-feucht von unten, oben ist alles Wunderbar sauber*
😉

Hab ich gern gemacht, hoffe du hast Spaß an dem Wagen.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Mit dem Auto kannste in Deutschland nicht mal schnell (bestimmte) Teile einkaufen

Ist aber ein Rechtslenker,vieleicht deshalb so günstig.Wenn du da hinter einem LKW fährst,siehst du nichts.Ich würde einen normalen Linkslenker suchen und am besten mit dem 193 Ps Motor.Ich fahre den im Coupe und der ist klasse.Ich habe einen Schalter und laut BC nimmt er 10 Liter.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 1. April 2018 um 22:47:07 Uhr:

Ist aber ein Rechtslenker...

Echt? 😮😮 😁

Moin,
dieses Angebot finde ich sehr attraktiv.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich weiß es ist ein Rechttslenker, aber schon auf Linksverkehr umgebaut.
der Zustand erscheint mir ganz gut, oder?

sind 227 tausend km schon zu viel?

Aber meine eigentliche Frage:
Der wagen steht 30 min südlich von Frankfurt am Main.

Gibt es jemanden der bereit wäre , für ein kleines Entgeld, mit mir diesen Volvo anzugucken, der auch Ahnung von c 70 cab hat.

ich freue mich auf viele Antworten, auch allgemein zu diesem Angebot.

Danke Jona

Ich weiß ja nicht wo du da einen auf Linkslenker umgebauten Rechtslenker siehst...

Moin Damson,
ich meinte einen auf Linksverkehr umgebauten Rechtslenker, also schon mit europäischen Scheinwerfern.
Also mit deutschen Tüv

Bei einem Rechtslenker sind zB die Scheinwerfer für den Rechtsverkehr umzurüsten. vielleicht wurden sie bereits getauscht

Edit: Da war ich etwas zu spät 🙂

Moin, vielleicht ist der ja interessant .

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../840584925-216-2418?...

Der ist doch mehr als interessant für dich:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../842135975-216-3481?...

Moin Damnson,

ja der ist ziemlich gut, den guck ich mir wohl nächstes WE an.
Der Verkäufer meint aber, dass der Zahnriemen gewechselt werden muss, wie viel muss ich dafür einplanen?
LG Jona

Cool. Da bin ich überfragt, wird aber nicht die Horrorsumme sein, insofern du es nicht in einer Vertragswerkstatt machen lässt und noch dazu steht dort ja noch VB 😉

Zahlst ca 400 Euro bei einer freien Werkstatt. Hab ich erst letztens machen lassen. Variiert natürlich.

Also ich habe etwas Cabrio Erfahrung weil mein Bruder einen wollte und ich ihm den noch etwas überarbeitet habe.

Er hat schon relativ viel bezahlt (um die 6000,-€) und es war trotzdem nicht alles perfekt. Nicht auszudenken, wenn er eins genommen hätte was noch 2000€ günstiger gewesen wäre.

Die preiswerten Modelle haben meist Reparaturstau. Jeder der sein Auto pflegt und Geld rein steckt, möchte beim Verkauf wieder was raus haben. Die billigen wurden meist vor der Reparatur abgestoßen und man halst sich da quasi eine Bastelbude auf. Ich will es nicht pauschalisieren, aber in der Regel ist das so.

Wenn man Selberschrauber ist und auch Kumpels hat, die was können und man Spaß dran hat kann man so Sachen wie Ölwechsel, Fahrwerk oder Bremsen selber machen. Man kann sich sogar in Sachen Lederpflege einarbeiten und den innen wieder richtig schön machen, sollte der Vorbesitzer eine Drecksau gewesen sein.

Rost ist so eine Sache. Es gibt welche gänzlich ohne, gibt aber auch gammlige. Gammeln tut das Fahrwerk oder der Scheibenrahmen der hinteren Fenster, also der hintere Kotflügel quasi. Oder halt die Türeinstiege unter den Einstiegsleisten. Kriegt man aber auch hin.

Richtig schwierig wird es mit dem Verdeck. Defekte Mikroschalter oder aber wenn sich die labile Mechanik so dermaßen verspannt dass die Mikroschalter garnicht angetastet werden, lassen häufig das Verdeck einfach still stehen. Dann gehts nicht vor und nichts zurück.
Ein gerissenes Verdeck muss im Ganzen getauscht werden.

www.ck-cabrio.de schreibt auf der Homepage einiges zum Thema Verdeck des C70 Cabrios. Volvos einziges Cabrio mit Stoffverdeck.

So Sachen wie Koppelstangen, Querlenker, Federbeine, Radlager etc. kann man auch ohne Hebebühne mit etwas Schraubererfahrung machen. Spezialteile aus dem Innenraum oder ähnliches speziell für den C70 wird langsam schwierig, da bei Volvo viele Sachen ersatzlos gestrichen wurden.

Mit defekten Steuergeräten muss man auch umgehen können. Steuergerät für Verdeck, Innenraum, ABS oder sogar die Drosselklappe selber können flöten gehen, dann hilft nur ausbauen und reparieren lassen oder wenn nicht anders bei Volvo neu bestellen. Da sind dann Preise von 500,-€ für ein Stg. keine Seltenheit. Und was nutzt einem das Cabrio, wenn das Verdeck nicht mehr geht oder die Drosselklappe spinnt und er ständig absäuft.

Kurzum, mit nem Cabrio im Hochsommer an den Strand und die Chicks beeindrucken kann man machen damit (das Cabrio ist ziemlich sexy), aber eine Bastelbude frisst innert weniger Monate das Konto leer so dass du nicht mal Geld fürn Eis am Stiel hast.
Wenn du das Glück hast, dass deine Eltern dir unter die Arme greifen, nimm eines ab 4200,-€ aufwärts. Ab dieser Preisrange kannst du von was fahrbarem ausgehen.

Oder du holst dir einen richtig billigen, und schnappst dir ein paar Kumpels, bockst den Hobel auf, macht Inventur was gemacht werden muss, schwingt die Poliermaschine, strengt euren Kopf an wenn es um die knifflige Verdeckmechanik geht, packt ein paar richtig schöne 17 Zöller Original Volvo drauf (keinen Aftermarket Mist) und richtet die Kiste wieder richtig schön her. Darauf kannst du dann stolz sein. Und es lohnt sich, gepflegte Exemplare werden nur noch teurer.

Das nenne ich doch Mal eine Beratung.

Deine Antwort