ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufberatung (Vitara JLX Geschlossen)

Kaufberatung (Vitara JLX Geschlossen)

Themenstarteram 28. April 2004 um 20:56

Hallo,

ich wollte mir in den nächsten Tagen einen

Vitara JLX (Geschlossen) zulegen und hab da schon

einen in Aussicht.

Wäre nett, wenn ihr mir da ein paar hilfreiche Tipps

zu geben könnet.

Fahrzeugdaten:

Suzuki Vitara JLX (Geschlossen)

Erstzulassung 9/1990

KM 125.000

Benziner

4 Zylinder

3 Türer

Schwarz

Sitze 4 (5)

KW/PS 60/82

TÜV 5/2005

http://pic.autoscout24.com/images/5/9/4/30405495_1.jpg

PREIS: 1,200 EUR

Hat mich zunächst auch stutzig gemacht!

Aber dann hab ich gesehen, dass der Wagen vorne

links ne Macke hat.

http://pic.autoscout24.com/images/5/9/4/30405495_5.jpg

Der Verkäufer sagte;

Scheinwerfer tauschen (ca.100EUR)

Kotflügel ausbeulen

Kühlergrill erneuern

Mein Vater ist KFZ Meister und meint das wäre eigentlich keine Arbeit?

Was meint ihr dazu?

1. Wagen Allgemein?

- Spritverbrauch?

- Versicherung?

- Kinderkrankheiten?

- usw.

2. Preis O.K?

- Erstatzteile?

Schon mal danke im voraus!

Bis denne

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 29. April 2004 um 7:56

Wäre nett,

wenn sich da ein paar Leute zu äußern könnten.

Fahre Heute Nachmittag zur Besichtigung der Karre!

THX

am 29. April 2004 um 8:43

Hi habe als 2. Wagen eine Vitara! Helfe Dir gerne!

Also, der Wagen lässt sich gut fahren! Ist aber sehr weich gefedert!

Habe den gleichen Motor....der schluckt ordentlich! Also wenn ich ganz normal fahre, habe ich einen Verbrauch von 10 Litern!!!

Ersatzteile sind nicht die billigsten, aber wenn Dein Dad vom Fach kommt hat der mit sicherheit beziehungen um Teile billiger zu bekommen!

Der Preis scheint mir auch ok zu sein!

Versicherung ist auch normal!

Krankheiten.....hatte bis jetzt keine Probleme...habe Ihn seit 2 1/2 Jahren! Toi toi

Dir viel Spaß beim fahren!!!

Mfg Fiat-Uno-Turbo

Themenstarteram 29. April 2004 um 9:35

Hi,

war grad bei meiner Versicherung (VGH). Ich hab

die Tränen schon in den Augen.

Für den Vitara muss ich 750 EUR jährlich hinblättern!

Ist dann Haftpflicht + Teilkasko!

Der Vitara ist relativ hoch eingestuft!

Ich glaube dann hole ich mir den Samurai mit 1,3l (69PS) Geschlossen!

Da komme ich mit 450EUR bei weg!

Und dann kommen da auch noch Steuern hinzu!

Und der Vitara ist auch noch ziemlich durstig!

>WIE soll man sich das als Azubi leisten!? :-(

Danke erstmal.........

am 29. April 2004 um 10:52

Zu einem Samurai würde ich Dir nicht raten! Soll es denn unbedingt ein Suzuki sein? Es gibt auch andere günstige Fahrzeuge

Themenstarteram 29. April 2004 um 11:24

Sollte schon was von suzuki sein.

Mein Vater kennt sich damit gut aus!

Wieso ist der Samurai so übel.

Die "neueren" Modelle haben doch schon nen

Kat und diverse Kinderkrankheiten sind schon verschwunden! Ich will auch nicht dies Cabrio sondern

die geschlossene Variante!

Günstig ist der zudem in der Versicherung auch!

Das soll primär ein Arbeitsfahrzeug werden!

Mache ne Lehre als Landschaftsgärtner, bin daher viel mit nen Hänger unterwegs usw. Am Wochende dann noch im Forstbetrieb am arbeiten!

Was darf der Samurai (51KW/69PS) überhaupt an Tonnen ziehen?

Was soll an den Wagen denn so negativ sein, außer

die Rostproblematik?

Bis denne.....

Hm, wenn Du das nächste Mal nicht ganz so kurzfristig anfragst, findet sich auch bestimmt wer zur Beratung... ;)

Zur Versicherung: Wie Du schon gemerkt hast, der Vitara ist in HK 19 / TK 33, also nicht wirklich preiswert für ein Fahrzeug, dessen Grundabmessungen auf Polo-Niveau liegen. Der Samurai ist in 13/16, das merkt man schon deutlich. Vom Verbrauch her nehmen sich die beiden nicht wirklich viel, der SJ liegt irgendwo zwischen 8 und 9 Litern, der Vitara zwischen 9 und 10 Litern. Die Anhängelast beim SJ liegt bei 1300 kg gebremst. Das packt er auch noch recht gut, den Unterschied zwischen "langsam" und "noch langsamer" merkt man eh nicht...

In der von Dir angestrebten Preisklasse würde ich eher zum Samurai raten, wir hatten anderorts schon das Thema "Vitara unter 2000 Euro"; Wenn man nicht ausgesprochenes Glück hat, kauft man dafür nicht mehr als eine Baustelle. Beim SJ sieht das zwar nicht viel besser aus, aber gegenüber dem Vitara sind die Ersatzteile deutlich preiswerter, und vor Allem bietet er sich besser zum Selberschrauben an. Preiswerter in den Steuern ist er aufgrund des kleineren Motors, die Einstufung ist dieselbe.

Eine letzte Alternative zum Vitara ist der Daihatsu Feroza, aber unterm Strich kommt man nur beim Einkauf billiger weg.

Gruß

Derk

Themenstarteram 29. April 2004 um 13:21

Noch einaml zum Thema Anhängelast!

Ist dann also bei 1,3t Schluss, oder wie muss

ich das verstehen?

Den Samurai liegt bei mir in der Typklasse 11 (Versicherung;Teilkasko) und Typklasse 12 bei der Haftpflicht!

Da spare ich richtig Patte gegenüber dem Vitara!

Was kann man noch so mit dem Samurai machen?

Höchstgeschwindigkeit?

Wies sieht das aus mit Sitzplätzen (optional)?

Bis denne.....

Natürlich ist offiziell bei 1300 kg schluß. Mit mehr würde ich mich angesichts der Bremsen auch nicht auf die Straße trauen. Dank der Untersetzung kann man aber immerhin auf geradem Untergrund auch deutlich mehr rangieren...

Die von Dir genannten Versicherungsklassen passen zum Lada Niva, der SJ ist aber in Haftpflicht-Klasse 13 und Teilkasko 16 - sagt zumindest mein Versicherungsbescheid... ;)

Zitat:

Was kann man noch so mit dem Samurai machen?

Dahin fahren, wo sonst keiner hinkommt. Wobei das Cabrio im Sommer ungemein mehr Spaß macht.

Zitat:

Höchstgeschwindigkeit?

Wenn Dir das Thema wichtig sein sollte, dann nimm lieber 'nen Vitara. Für's Protokoll: 129 km/h für die 69 PS-Version. Alles oberhalb von 80 Sachen erfordert Geduld, und im Falle des Cabrios Nehmerqualitäten in Hinblick auf die Geräuschentwicklung.

Sitzplätze sind zwei vorne und zwei Strafplätze hinten. Am Besten gleich rausschmeißen, sitzen will da eh keiner ;)

Themenstarteram 29. April 2004 um 15:13

Naja ich bin der Fahrer,

wer hinten sitzt ist nicht mein Problem!

Gibts eigentlich für den Samurai ne Seilwinde (optional)???

Wäre ne coole Sache!

Seilwinden gibt es, allerdings nicht als Originalzubehör. Die vordere Stoßstange und die Kühlermaske müßten entsprechend bearbeitet werden, um Platz für die Winde zu schaffen. Allerdings sind die Dinger alles andere als preiswert. Eine vernünftige Winde hat einen Ladenpreis von 1000 - 1500 Euro, die Anschaffung wird sich bei einem Kaufpreis von 2000 Euro also kaum lohnen...

Ein Bergegurt und 'nen Jackall tun's auch ;)

Themenstarteram 29. April 2004 um 20:53

Diese Bücher"So wirds gemacht" taugen die eingentlich was beim zumflicken eines Autos?

Hab jetzt nen neues Moped in Aussicht!

Suzuki Samurai (jägergrün)

1,3l @ 69PS

Geschlossen

4 Sitze

TÜV & AU 07/05

140.000 gelaufen (Nie im Gelände gewesen)

Kein Rost!

Radkästen wurden vor einem Jahr neu gemacht

(Kunststoff ausgearbeitet!)

AHK/Allrad

Unterfahrschutz, Frontbügel, Zusatzscheinwerfer, Trittbretter, man. Freilaufnaben, Reifen Fulda Multitrac 4x4 195R15, Rückbank klappbar, Gesamtzustand altersgemäß für Geländewagen, Motor/Getriebe voll ok, Antrieb 2H/4H/4L. gKat (=Steuer ca. 140€). Zuverlässiges Fahrzeug, Fahrzeug in täglichem Gebrauch.

Soll 1700EUR kosten!

Taugt dat wast?

Klingt erstmal nicht schlecht. Wie sieht's mit dem Baujahr aus? Ich tippe mal auf 1990 - 1992. Beim Durchsehen solltest Du noch einen Blick auf das Typenschild im Beifahrer-Fußraum werfen: Wenn die Fahrzeugnummer mit JSA anfängt, dann kommt der kleine aus Japan, und die Verarbeitung ist halbwegs okay. Wenn die Nummer mit E anfängt ist es ein Modell von Santana aus Spanien, und damit ein Griff in die Wundertüte. An guten Tagen haben die Spanier in etwa das Niveau des japanischen Werkes erreicht, die meiste Zeit jedoch wurde es bodenlos unterboten. Und an Erstausrüsterteilen wurde verbaut, was gerade billig zu beschaffen war...

Wobei - an den Spaniern, die bis zum heutigen Tage überlebt haben, kann jetzt eigentlich auch nichts mehr dran sein ;-)

Jägergrün und nie im Gelände gewesen...? Klingt nicht sehr überzeugend. Kommt aber letzendlich eh auf den Erhaltungszustand an. Richte Dich schonmal darauf ein, daß die Sitze eingerissen sind (in der Hinsicht sind die Teile eine Fehlkonstruktion) und irgendwo unter den PVC-Matten doch noch eine Roststelle sein könnte.

Ob die angesprochenen Bücher was taugen weiß ich nicht, bisher war die Technik selbsterklärend ;-)

Und ansonsten kenne ich da eine gute Werkstatt...

Themenstarteram 30. April 2004 um 12:15

Ist ein 92er!

Was kostet denn da ein Satz Reifen?

255er?

Kommt drauf an, bei Ebay liegen sie irgendwo bei 200 Euro, ein einzelner kostet neu zwischen 70 und 110 Euro. Ich fahre 255/60R15, aber wirklich empfehlen kann ich sie eigentlich nicht.

Die Vorteile:

- stämmige Optik

- Exzellentes Fahrverhalten auf trockener Straße

- Auch bei Nässe noch ganz gutes Handling

- Nahezu kein Abrieb, Laufleistung bis ca. 100000 km

Die Nachteile:

- miserable Geländetauglichkeit

- auch im Winter nicht wirklich toll

- gleicher Durchmesser wie Standardreifen, sehr flache Flanke

- ohne Verbreiterungen nicht eintragungsfähig

Wenn es umbedingt 255er sein sollen (aus Faulheit werde ich wahrscheinlich auch wieder welche nehmen, wenn meine denn endlich mal runter sein sollten), dann würde ich die Colways mit AT-Profil nehmen. Damit hat man zumindest die Geländetauglichkeit wieder hergestellt, wozu braucht man schon Straßenprofil auf einem SJ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufberatung (Vitara JLX Geschlossen)