ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufberatung Viano V6 Benziner W639 oder V639

Kaufberatung Viano V6 Benziner W639 oder V639

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 15. April 2021 um 5:51

Hallo zusammen,

hier im W639 / V639 Forum bin ich Neu unterwegs.

Bei Motortalk bin ich allerdings schon sehr lange Aktiv.

Ich beabsichtige auf kurz oder lang mein Fahrzeug zu wechseln.

Seid 2013 fahre ich einen W163 ML 55 AMG aus 2001.

Der Wagen macht mir seid beginn an sehr viel Spaß und ich weis jetzt schon das ich ihn sehr Vermissen werde.

Bis 2018 fuhr ich einen A208 CLK Cabrio, diesen habe ich damals schon gegen den ML55 AMG getauscht weil ich beim CLK Cabrio immer Probleme mit dem Rolli hatte der leider immer mit wollte.

Aus dem Rolli ist inzwischen leider ein Elektro Rolli geworden.

Diesen kann ich im ML nicht mitnehmen, da muss ich dann jedes mal den Anhänger mitnehmen.

Da es den Viano ja nicht mit V8 Benziner gibt würde ich ihn mit dem M112 E 37 oder M272 E 35 bevorzugen.

Wenn ich das hier richtig gelesen habe sollte ich auf Modelle ab 2007 schauen da diese eine bessere Rostvorsorge haben sollen.

Der ML hat mich in Sachen Komfort schon sehr Verwöhnt und auch Nie im Stich gelassen.

Ist der Viano ähnlich zuverlässig und komfortabel auch was die Sitze angeht?

Ich fahre inzwischen nur noch ca. 6-8 Tsd Km im Jahr daher macht ein Diesel in meinen Augen keinen Sinn.

Mein ML ist im Februar2021 20 Jahre alt geworden und hat aktuell 167.000 km gelaufen.

Der Viano wäre für mich bequemer ( mit 2 Schiebetüren) weil ich da meinen Elektro Rolli mitnehmen kann.

Die Ladekante am Viano scheint ja sehr Niedrig zu sein.

Auf welche Schwachstellen muss ich achten?

Ich Danke euch schonmal für eure Tips & Mithilfe.

LG Hennaman

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der V6 Benziner wird mit 17L/100km herum angegeben, ist wahrscheinlich bei deiner LL zu vernachlässigen. Die Sitze vorne sind weniger komfortabel wie in einem Benz Pkw. Den Innenraumgewinn im Vergleich zu einem gleichlangen Pkw, erkauft man sich mit einem schlecht zugänglichen Motorraum. Rost Heckklappe (um die Chromleiste über dem Nummernschild), Wagenheberaufnahmen (Kunststoffauflagen unbedingt entfernen), unter den vorderen Radhausschalen unterhalb der A-Säule Schmutz-/Rostnester, Batteriekasten unter dem Fahrersitz (ausgelaufene Batteriesäure). Fahrzeuge aus dem Süden der Republik sind durch vermehrten Streusalzeinsatz stärker Rost befallen. Ich habe zum Bsp. noch die komplette erste Auspuffanlage drunter (Bj. 2006, 270tkm, 3.0 Cdi)

Themenstarteram 15. April 2021 um 13:18

Was den Verbrauch angeht bin ich mit dem ML V8 ganz andere Werte gewöhnt, das Schockt mich nicht.

Die Auspuffanlagen von Mercedes scheinen Allgemein Haltbarer zu sein, im ML habe ich ja ab Werk die AMG Auspuffanlage Verbaut, ist auch noch die erste und beim CLK Cabrio habe ich damals auf Eisenmann Umgerüstet da war der Auspuff aber auch nicht verrostet, da ist mir einer drauf gerauscht und hat den Auspuff etwas verbogen :)

Kann es sein das ein Viano ohne Schiebedach weniger Rostprobleme um die A-Säule hat als einer mit Schiebedach?

Gruß Hennaman

Zitat:

Ich fahre inzwischen nur noch ca. 6-8 Tsd Km im Jahr daher macht ein Diesel in meinen Augen keinen Sinn...

Ich fahre auch nicht mehr als 10.000 km im Jahr und habe mir den V6 als Diesel zugelegt.

Kostenvergleich:

V6 Benziner: 17l auf 100km = 170l auf 1000km x 8 = 1360l x 1,46 € = 1985,60 Euro

V6 Diesel: 10,0 (Schnitt kann ich beweisen) auf 100km = 100l auf 1000km x 8 = 1000l x 1,30 € x = 1300,- €

Du gibst ca. 700 € mehr an Spritkosten aus.

Das holst du mit der Versicherung nicht rein, denke ich.

Aber wie jeder gerne möchte.

Gruß

Dieselspitze

Durchschnittsverbrauch

Du vergisst die höhere Steuer und anstehende Diesel-Fahrverbotszonen. Könnte mir Vorstellen das der V6 Benziner wegen seinem hohen Verbrauch schlechter verkäuflich ist, ggf. mit Gasumbau attraktiver wäre, was man sich aber wiederum bezahlen lassen möchte. Coronabedingt verschieben sich Dinge. Camping/WoMo‘s/Fahrräder/E-Bikes da Urlaub nur bedingt möglich ist, bzw. vor der Hautüre stattfindet. Manche bauen sich ihr Campingmobil selbst aus/zurecht.

Sorry, ich meinte natürlich die Steuer und nicht die Versicherung.

Der TE ist wie es scheint ein Benzinerfreak aber er sollte nicht vergessen dass der Viano eine andere Hausnummer ist als V8 Limos.

Bei dem Gewicht und einem Cw wert wie eine Schrankwand ist einfach der Dieselmotor angebracht.

Themenstarteram 15. April 2021 um 18:51

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 15. April 2021 um 19:55:35 Uhr:

Sorry, ich meinte natürlich die Steuer und nicht die Versicherung.

Der TE ist wie es scheint ein Benzinerfreak aber er sollte nicht vergessen dass der Viano eine andere Hausnummer ist als V8 Limos.

Bei dem Gewicht und einem Cw wert wie eine Schrankwand ist einfach der Dieselmotor angebracht.

.

Du schreibst immer etwas von " Mercedes Limo" Sorry aber der ML 55 AMG ist noch eine Ecke schwerer als der Viano.

Ja ich mag Benziner, allerdings nur wenn sie nicht Zwangsbeatmet sind:)

Gruß Hennaman

 

Anbei Foto von meinem "Kleinen Schwarzen"

ML55 AMG

Schöner Wagen, keine Frage.

Ich hätte mich hier eigentlich auch rausgehalten, aber weil du schriebst, "...macht ein Diesel in meinen Augen keinen Sinn" habe ich den ökonomischen Aspekt doch erwähnen müssen.

Aber wenn finanzielle Gesichtspunkte bei dir keine Rolle spielen, warum eigentlich nicht.

Den kleinen Seitenhieb mit "V8 Limos" konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

Verzeih mir bitte.

Es gibt keine passendere Paarung als den 210'er mit dem M113.

Kleine Zwischenfrage:

Warum schmeißt du nicht einfach die hintere Sitzbank raus und behältst den ML?

Gruß

Dieselspitze

Themenstarteram 16. April 2021 um 10:19

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 16. April 2021 um 08:25:47 Uhr:

Schöner Wagen, keine Frage.

Ich hätte mich hier eigentlich auch rausgehalten, aber weil du schriebst, "...macht ein Diesel in meinen Augen keinen Sinn" habe ich den ökonomischen Aspekt doch erwähnen müssen.

Aber wenn finanzielle Gesichtspunkte bei dir keine Rolle spielen, warum eigentlich nicht.

Den kleinen Seitenhieb mit "V8 Limos" konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

Verzeih mir bitte.

Es gibt keine passendere Paarung als den 210'er mit dem M113.

Kleine Zwischenfrage:

Warum schmeißt du nicht einfach die hintere Sitzbank raus und behältst den ML?

Gruß

Dieselspitze

.

Das mit der Sitzbank wäre zwar eine gute Idee nur würde das für den E-Rolli nicht reichen und meine beiden Enkelkinder wären dann Traurig wenn sie mit Opa nicht mehr mitfahren könnten :)

Ich habe mir inzwischen einige Viano im Netz angeschaut, was mir aufgefallen ist das sehr sehr viele recht neben dem Lenkrad eine Handyhalterung haben!

Wurde diese ab Werk Eingebaut und lässt sich diese entfernen oder hat man dann ein Loch im Armaturenbrett?

Also, der E-Rolli hat ein Leergewicht von 159 Kg, ist 69,2 cm Breit, 142,8 cm Lang und bus zu 138 cm Hoch wobei das die Fahrfertige Höhe ist. der Sitz und die Lenksäule lassen sich Umlegen.

Gruß Hennaman

E-Rolli
E-Rolli2
Anhänger Kippi

Alles verstanden.

Da hast du mit dem Viano dann doch die beste Wahl getroffen.

Oder vielleicht sogar die einzige.

Wüsste jetzt auf Anhieb nicht einmal was da für dich sonst in Frage kommen könnte.

Ja, das mit der doofen Handyhalterung ist mir damals auch aufgefallen.

Zum Glück hatte meiner das nicht.

Ob man die spurlos verschwinden lassen kann, weiß ich leider nicht.

Meiner hat das CD Radio mit dem man sein Handy über Bluetooth verbinden kann.

Gruß

Dieselspitze

Hi,

unter der Handyhalterung gibts 3 Löcher im Armaturenbrett, 2x Schraube, 1x Kabel.

Rückstandslos lässt sich das also nicht entfernen, vieleicht kann man eine ander Haltering drüber bauen.

Um die Handyhalterung zu umgehen würde ich bei der Wagen-Suche einfach auf Radio/CD Kombination achten.

Das Ding nennt sich Audio 20. Original Mercedes und hat eine integrierte Bluetooth-Komfort-Telefonie.

Völlig ausreichend.

Habe mal ein bisschen gestöbert und einen schönen Viano gefunden.

Knappe 150.000,- €

Aber den E-Rolli bekommt man da leider auch nicht rein.:)

Themenstarteram 16. April 2021 um 13:44

Hat was von einem AMI Van :)

Themenstarteram 17. April 2021 um 11:29

Um nochmal auf Diesel oder Benzin zurück zu kommen,

im W163 Forum sind ja nur 2 Diesel vertreten, zum einen der ML400 V8 Diesel

und dann der ML270 5 Zylinder Diesel alle anderen W163 sind Benziner .

Den größten Anteil im Bestand macht der ML270 Diesel da wurden schon sehr viele von Verkauft.

Aber auch die allermeisten Fehlermeldungen, Hilferufe und Pannen gehen von dem 270er Diesel aus.

Injektoren, Turbolader, Dieslpumpe etc. kommen fast immer vor.

Wenn ich aber dann in den Anzeigen Lese das vom W639 die Diesel (selbst die kleinen 4 Zylinder) Haufenweise mit 300.000 bis zu 500.000 Km gelaufen haben würde ja doch wieder viel für Diesel sprechen.

Zumindest Lese ich hier deutlich weniger über Probleme beim Diesel als im W163er Forum.

Bin hin und her gerissen, die Grüne Plakette haben die meisten, davon. ab Wohne ich auf dem Lande und muss nur alle 4 Wochen in den Kölner Süden und da gibt es noch keine Umweltzonen!

Die Mehrkosten an KFZ Steuer sind auch uninteressant da ich eh KFZ- Steuerbefreit bin.

Die Dieselprobleme gibt es bei den Motoren genauso. Des Diesels Tod ist die Kurzstrecke. Motorschäden gibt es genügend, schau mal bei EBay wieviele Motoren und Motorreparaturen angeboten werden. Wenn es für dich egal ist, nimm den Benziner.

https://m.youtube.com/watch?v=1vGHjP8lV7Q

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufberatung Viano V6 Benziner W639 oder V639