ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufberatung viano Bj.2013

Kaufberatung viano Bj.2013

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 14. September 2014 um 7:01

Hallo Leute,

Würde mir gerne einen Viano Jahreswagen zulegen.

Kann mir irgendjemand was zu diesem Fahrzeug sagen?

Die "alten" sind ja dafür bekannt das sie einem unter dem Hintern wegrosten!

Danke und Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Jürgen,

Das Rostproblem bei Vito & Viano Fahrzeugen ist weit geringer als beim Marktführer VW T5. (und T4)

Deine Viano - Vorstellungen wirst du sicherlich bereits eingegrenzt haben:

2 l - 2,2 l - oder Spitzenmodell 3,0 (6-Zyl.) mit Automatik.

Ebenso die Frage:

Kompakt oder lang oder extra lang Ausführung.

Da seit März 2014 die neue V-Klasse in Spanien produziert wird (derzeit nur lang) und ab Jan. 2015 die beiden Varianten kompakt & extralang dazukommen, ist die sehr ähnl. Viano-Baureihe mit ansprechenden Rabatten ein ordentliches "Schnäppchen" aus den vorh. Lagerbeständen.

Desweiteren ist der 3l 6-Zyl. rausgefallen - der V250 4-Zyl. ist derzeit das Maximum.

Das MB-Konzept der neuen V-Baureihe ist, den Marktführer VW unter Druck zu setzen.

Preislich liegt die Minimal-Ausstattung bereits unter VW-Niveau.

Nach oben ist aber bis 80 k € eine Luxusaustattung möglich, die keiner E-Klasse nachsteht.

Aus dem Pool wirst du hoffentlich einen JW finden, der genau deinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Das Panoramadach ist auch nur noch im Viano möglich.

Gruß Pahul

Ein Schiebedach und Panoramadach kommt Mitte/Ende 2015.

Neuste Auskunft von MB heute:

Panoramadach hinter der B-Säule im Frühjahr 2016 frühestens.

Schade ich warte drauf.

Außerdem beginnt die Produktion von V-Klasse kompakt & extra lang nicht im Jan.2015 sondern etwa im "Frühjahr 2015"

Sorry, korrigiere mich:

In der neuen V-Klasse aus Vitoria (Spanien) wird immer ein 2,1 Liter (4-Zyl.)Diesel mit drei unterschiedl. Leistungsstufen verbaut:

100 kW - 120 kW - 140 kW.

Der 140 kW als BlueTec mit Harnstoff-Tank und für kurzfrist. Leistungssteigerung mit 14 PS zusätzlich. Damit werden die 9,1 s Beschleunigung auf 100 km/h erst möglich.

Hallo,

also Rost haben die eigentlich nicht mehr.

Was leider immer wieder unschön ist, sind rostende Bauteile wie der Schließkeil der Heckklappe, Schrauben der Heckklappe und Türscharniere..

Läasst sich aber ganz einfach gegenwirken, Bei MB auf Garanitie neu bestellen, vernickeln lassen und dann austauschen.

Kostet nur ein paar Euro und hält bei meinem 2010er schon seit 3 1/2 Jahren

Gruß Mick

Themenstarteram 17. September 2014 um 18:45

Super, vielen Dank für Eure Hilfe. Hat mir sehr geholfen.!!!

Und wenn Du direkt bei MB kaufen solltest, handel eine Garantieverlängerung raus!

-:)

Gruss

Nico

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit der Karosserie, den tragenden Elementen und der Beblechung im allgemeinen aus. Mein Taxifahrer des Vertrauens mit einem imensen Fuhrpark per Viano sprach von starken Rostproblemen der Serien bis 2007, die anscheinend in Spanien produziert wurden und nicht verzinkt waren.

Hat sich das Problem gebessert, bzw werden denn nun diese Teile besonders vorbehandelt, verzinkt, veredelt oder sonst wie vorbehandelt, um Rost zu vermeiden? Es geht hier nicht um Durchrostung, sondern tatsächlich um Rost, der sich wenn auch nur minimal irgendwo, besonders an den Kanten bildet.

Mein Wunsch hat sich ebenfalls in Richtung eines Jahreswagens als 2,2 Viano gebildet, weil man kein vollverzinkten Evasion mehr käuflich erwerben kann und nunmehr nach 15 Jahren ein zeitlich aktueller Wagen notwendig wird. Außer im Unterbodenbereich, wo Sand, Regen, Tausalz und Schotter ihr Tribut forderten und "Anschläge" nicht vermieden werden konnten, gibt es kein Rost an meiner nunmehr dritten "Eva" zu sehen. Selbiges würde ich von einem "neuen" Gebrauchten Viano nach 3 Jahren auch erwarten dürfen. Leider scheinen meines Erachtens nicht alle Vianos und Vitos so gestrickt zu sein. Kantenrost entdeckte ich an den Fahrzeugen auf diversen Parkplätzen mit geübtem Auge im vorbeigehen on Mass.

Was sagen die Spezies hier im Forum dazu?

Ehrlich gemeinte konkrete Angaben wären da nicht nur mir schon sehr hilfreich.

MfG

Evasion-Heini

Lies mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...e-gegen-durchrostung-t1001412.html?...

Kantenrost für 7 Jahre

Löcher für 30 Jahre

MB warnt - nicht drannrum sägen und Dächer einbauen usw.

Alle 639 wurden in Spanien produziert, auch die neuen Vito/V-Klasse 447 kommen nach wie vor von da und nur von da. Meine Erfahrung sagt aber, das jüngere 639er immer besser wurden. Vor Ende 2006 würde ich nicht kaufen, alles danach sollte mit einmal untergucken und Heckklappe anschauen, so denn kein Unfallwagen, erledigt sein. Nachdem oben alles gut war, wurde später der Unterboden immer besser versiegelt. Bei allen Möpfen ist unten klarer Wachs ohne Ende drunter.

Einzig bitte die hinteren Wagenheberaufnahmen im Auge behalten.

Da ist, ich glaube die rechte, ein Drecksammler par exelence.

Regelmäßige pflege der von Steinen bombardierten Kanten und: Kein Rost.

Übrigens eine gute Stelle zu prüfen, wie´s unten aussieht.

Danke bisher für die vielen Tipps. Habe in den angegebenen Link wiederum die Bestätigung über massive Rostprobleme wie von mir geschildert erlesen müssen.

Offensichtlich stimmt auch die Mitteilung meines Taxiunternehmers über Besserungen ab 2007. Allerdings erklären die Verbesserungen ab 2007 nicht die Tatsache über anhaltende Rostprobleme besonders an den Türkanten, im Heckbereich und an den Dachkanten aktueller Modelle. Mein Schwager (Lackirerei-Chef seit über 30 Jahren) berichtete auch über Rostbildungen unter Gummis und an geklebten Übergängen, wobei sich offensichtlich Wasser unter den Kleber schiebt. Auch gäbe es wie hier im Forum bestätigt, keine Hohlraumkonservierung bei Fahrzeugen in den deutschsprachigem Raum. Sein Urteil über "Franco`s letzte Rache" bezüglich spanischer Herkunft der Vito/Viano-Generation beinhaltete den Hinweis, das es dort in Spanien kein Thema wäre mit dem Rost. Da ist die Luft so dermaßen trocken, daß nix rosten kann. die hätten dort ohnehin mit Wassermangel zu kämpfen. Ich sehe diesen Spruch eher als gut gemeinten Witz an, der nichts darüber verlautbart, daß die Fahrzeuge von dort nunmal den mitteleuropäischem Raum mit Fahrzeugen versorgen, die andere Wetter- und Witterungsbedingen aufweisen.

Angeblich aber sollen Fahrzeuge für den skandinavischen Bereich besser geschützt sein. Vielleicht gleich ab Werk?

Letztlich ergibt sich aber immer noch für mich die Frage, ob auf Dauer ein Viano mit Freude zu genießen ist.

Streit mit den Autohausvertretern bezüglich Anrostung im Garantiefall, Beseitigung von Rostschäden und Übernahme von Kaschierungskosten auf Kulanz oder auf 30 bzw 50% Erstattung kann und will ich mir nicht zumuten. Ich hatte gedacht, das Rostproblem sei vom Tisch bei aktuellen Modellen die nicht älter als 3 Jahre sind.

Mit diesem Umstand werde ich mich also entweder arrangieren müssen oder aber auf meine Kaufabsichten verzichten müssen.

Mit allen habe ich gerechnet, aber nicht damit, daß MB offensichtlich kaum etwas dazu gelernt hat, außer beim umstricken der Vertragsbedingungen in der Gewährleistung.

Gern würde ich aber doch noch wissen wollen, ob es denn nun für den skandinavischen Bereich explizit "präparierte" Versionen aus Spanien gibt, die besseren Schutz bieten, oder ob für die "Nordlichter" ein anderer Produktionsstandort als Spanien produziert?

Du musst Ihn ja nicht kaufen. Wie gesagt alles ab Mopf ist sowas von zugejaucht untendrunter, da klebt man überall fest. Warum leihst du dir nichtmal so einen Viano aus und schaust selbst nach!? Auf Hörensagen würde ich mich nicht verlassen.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Du musst Ihn ja nicht kaufen. Wie gesagt alles ab Mopf ist sowas von zugejaucht untendrunter, da klebt man überall fest. Warum leihst du dir nichtmal so einen Viano aus und schaust selbst nach!? Auf Hörensagen würde ich mich nicht verlassen.

Nun ja. Einen Neuwagen zur Probefahrt holen wäre nunmal nicht real. Eine neue Kiste zeigt keine Mängel, da bin ich mir sicher.

Einen 3 Jahre alten Wagen vom Händler aus erster Hand mit lückenlosem Checkheft wie geplant wäre real. Da weiß ich aber nicht, was mich in weiteren 3 Jahren erwartet, auch wenn ich von den augenscheinlichen Betrachten und einer Bitte um persönlichen Unterbodenkontrolle im Beisein des Händlers ausgehe.

Deshalb ja zunächst diese Fragen hier im Forum, bevor ich die Katze im Sack kaufe und mich hinterher zu Tode ärgere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufberatung viano Bj.2013