ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra C Diesel 2.2/1.9CDTI

Kaufberatung Vectra C Diesel 2.2/1.9CDTI

Opel Vectra C

Hallo erst mal ins C Forum...

Als langjähriger Vectra B Diesel Fahrer brauche ich jetzt mal eure Unterstützung in der Motorenwahl für meinen neuen.

Nachdem mir vor 2 Tagen einer auf meinen 2.2DTI gerauscht ist hab ich mich mal nach einer alternative umgesehen da er mittlerweile auch seine 172tkm drauf hat und ich mit nem Getriebe oder VP Ausfall in den nächsten 20.000 rechne und noch einige andere Sachen anstehen die weitere 1500€ schlucken.

Jetzt hab ich hier im Forum auch schon ein wenig gelesen und mich in erster Linie über den 2.2 direct informiert da er eher meiner Vorstellung für einen kräftigen und haltbaren Motor entsprach als der 1.9CDTI. Nur leider haben die Motoren ja wie es aussieht arge Probleme mit den Ketten und den Pumpen sowie Drallklappen/AGR Ausfälle und das bei für mich sehr geringen Laufleistungen von 50-80tkm.

Und ich dachte mein 2.2DTI ist schlimm mit VP44/Getriebe defekten ab ca. 180tkm... ;)

Sind die 1.9CDTI denn haltbarer als die 2.2direct oder gibt es da teure Ausfälle die ich noch nicht gelesen habe. Was sind die häufigsten defekte an den Autos und womit müsste ich rechnen wenn ich sag ich mal nen FL mit ca. 70tkm nehme und den 130tkm oder länger fahren möchte. Worauf müsste ich achten beim Kauf, sollten möglichst neue Ketten schon drin sein beim 2.2 die dann auch halten...???

Und bitte schönt nicht´s an euren Aussagen, brauche Fakten da ich den Wagen gern 4 Jahre ohne große defekte fahren möchte wie z.b. die 2.0DTI aus dem B...

Dank euch schon mal im vorraus....

 

Gruß Makes

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Am besten wäre ja wenn Du mal beide FZ fahren würdest, dabei merkt man eigentlich recht schnell welcher Wagen einem besser "liegt" !!

Dann kommt es auch darauf an, wo man den Wagen kauft (seriöser Händler oder Privat ??)

Ich würde unbedingt eine Gebrauchtwagen-Garantie abschließen wollen !!

Der 1.9tdci selbst läuft ja eigentlich problemlos ................... mal abgesehen von den Drallklappen vor Mitte 2007, AGR und dem ZMS(wie bei meinem) ......aber da greift ja meine Garantie !!

......Bis auf ein paar Kleinigkeiten das jedes Auto mal hat bin ich zufrieden.

Ich habe jetzt etwas über 50T KM auf der Uhr,............und der läuft und läuft.

Hey!

Ich kenne beide Motoren, zum einen den 2.2 Direct vom Signum mit Schalter (Bekannter) und den 1.9 CDTI hab ich unten auf dem Hof stehen, leider als Automatik (Vater).

Der 1.9 CDTI geht trotz Automatik besser und ist vor allem sparsamer! Der 2.2 gönnt sich zwischen 8 und 9 Litern und der 1.9 CDTI steht bei 6,5 Liter.

Wie schon geschrieben wurde, einfach mal beide fahren, aber rein von meiner persönlichen Erfahrung her würde ich einen 1.9er nehmen.

LG

Rob

Gut, vom verbrauch her dann eher den 1.9er, gefahren bin ich ihn ja schon, ist aber schon über nen jahr her...

Mir geht es auch nicht wirklich darum was mir mehr liegt vom fahrverhalten, kann mich da sehr gut auf den Motor anpassen, mir ist wichtiger was Standhafter ist und auf Dauer einfach in der Wartung günstiger ist... Die Idee mit dem 2.2 beruhte ganz einfach auf dem "plus" an Hubraum...

...das höhere Drehmoment ist im praktischen Betrieb gegenüber dem 2,2direct einfach von Vorteil.

AGR kann deaktiviert werden und das sollte man auch tun um Folgeprobleme zu vermeiden.

Selbst die Drallklappen müssen nicht sein. Die jüngeren scheinen aber zu halten, dann kann man sie natürlich drin lassen. Der Motor an sich ist sehr haltbar und auch thermisch gesund. Nur mag er keine Abgase im Ansaugtrakt, und das kann man ihm eigentlich gar nicht übel nehmen.

Du kannst Dir für das gleiche Budget natürlich auch einen V6 gönnen.

der CDTI hat mehr Drehmoment als der 2.2er...? hab mir die diagramme noch gar nicht angesehen....

Drallklappen sind was für ein kostenfaktor...???

 

EDIT: verbrauch sollte schon bei 7L bleiben... Also V6 ist raus...

Zitat:

Original geschrieben von Makes

Drallklappen sind was für ein kostenfaktor...???

Drallklappen ca. 285€

Stellmotor wenn nötig ca. 190€

Einbau in einer freien Werkstatt ca. 200€

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Makes

 

Und bitte schönt nicht´s an euren Aussagen, brauche Fakten da ich den Wagen gern 4 Jahre ohne große defekte fahren möchte wie z.b. die 2.0DTI aus dem B...

dann würde ich Dir doch eher im Vectra C den Motor empfehlen, den Du jetzt auch hast. Ist kein Rennwagen bei 1,6 t Gewicht, aber hier im Forum einer der unaufälligsten Motoren. Wenig Macken, Service nur alle 50.000 km, günstig in der Anschaffung etc. Und das ne VP44 ab 180.000 km zum Risiko wird, hab ich hier noch nicht mitgekriegt. Mein 2.2 DTI läuft nach 215.000 immer noch tadellos und da gibts hier noch ein paar mehr Leute

der 2,2dti ist ohne Zweifel sehr gut, ich fuhr ihn selbst knapp 120TKM ohne Probs, der Folgebesitzer

fährt ihn noch heute, jedoch hatte ich den @makes so verstanden, der 2,2dti stünde gar nicht zu Debatte??

Es kommt ja auch drauf an, welches BJ es werden soll, ob es da den Motor überhaupt gab usw.

Wer nicht das letzte Quäntchen Power braucht, kann ansonsten ja auch zur 120 PS Version vom 1,9er

greifen, der ist unanfälliger.

Bis mittlerem Drehzahlbereich geben die sich auch Leistungsmäßig nicht viel, ab etwa 3000UP/M kann der

16V (110kw) seinen Vorteil erst richtig ausspielen.

Wurscht, wenn man weiß was zu beachten ist, halten beide gut. Beim stärkeren halt AGR lahm legen und gut ist.

Naja, kenne es aus Erfahrung aus dem B Forum das die VP44 beim 2.2 gern die Hufe reißt zwischen 180-250tkm und die Hauptwelle des Z.35 auch gern mal einläuft... Hab bis jetzt beim 2.2 DTI "nur" nen abgebranntes Ventil im 2. Zylinder gehabt, bei 85tkm, beim FOH waren das 1400€, auch nen bekanntes Problem bei den Motoren...

Denke da die Motoren soweit ich weiß nicht oft im C verbaut wurden, ist das auch nicht soweit hier verbreitet...

 

Zitat:

Original geschrieben von Makes

Naja, kenne es aus Erfahrung aus dem B Forum das die VP44 beim 2.2 gern die Hufe reißt zwischen 180-250tkm und die Hauptwelle des Z.35 auch gern mal einläuft... Hab bis jetzt beim 2.2 DTI "nur" nen abgebranntes Ventil im 2. Zylinder gehabt, bei 85tkm, beim FOH waren das 1400€, auch nen bekanntes Problem bei den Motoren...

Denke da die Motoren soweit ich weiß nicht oft im C verbaut wurden, ist das auch nicht soweit hier verbreitet...

Hi

Ich verkaufe meinen in den nächsten Monaten/Wochen hab Bilder drin..... nen 2.2DTI super Motor würde ihn am liebsten mit in den Insignia nehmen.

Gruß Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Makes

Naja, kenne es aus Erfahrung aus dem B Forum das die VP44 beim 2.2 gern die Hufe reißt zwischen 180-250tkm und die Hauptwelle des Z.35 auch gern mal einläuft...

naja mit 1.9 CDTI mußt Du erstmal ohne größere Probleme soweit kommen :) Ich weiß nicht, obs hier im Forum jemanden mit so einer Laufleistung gibt.

Zitat:

Denke da die Motoren soweit ich weiß nicht oft im C verbaut wurden, ist das auch nicht soweit hier verbreitet...

nicht so oft wie der 1.9 CDTI, war aber von 2002 bis 2004 der Standarddiesel im Vectra C/Signum

Da ich ja gerne ein FL haben möchte fällt aber der 2.2DTI wieder raus, find den Motor ja eigentlich auch gar nicht so schlecht, macht im B mit 1,5t im Stadtverkehr auch nen guten Eindruck, hab aber halt die bedenken mit der Pumpe...

Aber wenn die neuen Motoren noch schlimmer sein sollen stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl, 2.2direct ist definitiv raus genau so wie der V6 alleine wegen dem Spritverbrauch, 2.2DTI nur im VFL dann ev. mit ner Box für nen kleines PLUS an Leistung, oder halt der CDTI mit kastriertem AGR das so wie ich das jetzt verstanden habe für das Drallklappenproblem verantwortlich ist...

Hat der 1.9CDTI 110kw nen Riemen oder auch Ketten...?

Sind beim CDTI Getriebe(schalter), Turbo, Pumpenprobleme bekannt, oder gab es da hier schon ausfälle...?

THX

Makes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra C Diesel 2.2/1.9CDTI