ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung V70 ocean race

Kaufberatung V70 ocean race

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 20:37

Liebe Volvo-Freunde,

ich bin neu hier (komme eigentlich vom 124er Mercedes) und bin auf der Suche nach einem gebrauchten V70. Ich habe bereits das Forum durchstöbert. Nach längerer Recherche bin auf folgendes Angebot gestoßen, was mir rein optisch sehr gut gefällt:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230479297

Fragen:

1. Was sind Eure generellen Einschätzungen zu diesem Angebot?

2. Natürlich würde ich in jedem Fall mit dem Wagen zur Dekra fahren. Was sollte ich im Besonderen schon vorher checken?

3. Gibt es speziell bei dieser Sonderausstattung etwas zu beachten?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Viele Grüße,

Til

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 18:13

Danke für Eure freundlichen Wünsche!! In der Anlage befinden sich Fotos von meinem ersten Elch. Was ich echt faszinierend an dem Gefährt finde ist, dass er so ruhig läuft. Das war letztendlich auch das Kaufargument gegen einen E-Klasse-Diesel.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ist schöner Wagen aber viel zu teuer, zumal der ist vfl und 111K gelaufen. Und über Probleme und Erfahrungen kann man eigentlich hier zu Hauf lesen. Volvo kann man auch nicht mehr bedenkenlos kaufen. Meine Erfahrung.

Hej,

also, E-Sitze mit Memory hat er schon mal nicht ... Ansonsten ist die Fuhre ziemlich voll, aber auch arg teuer. MIR wäre er für das Baujahr/KM-Leistung zu teuer ...

Ich will zwar meinem :) nicht die Arbeit abnehmen, aber mein ehemaliger Ocean Race V70 mit nur 30.000 km (!!) steht noch immer zum Verkauf.: Preis ist ungefähr gleich !!

O.K. etwas weniger drin, Benziner, aber sicherlich eine Idee wert...!

http://...nstedt.selekt.volvocars.de/.../T4-Kombi-Ocean-Race-qbblpz49

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 4:58

Vielen Dank für Eure Antworten! Was dürfte er denn als Händlerfahrzeug ungefähr kosten, so dass es ein fairer Preis wäre?

Gut ausgestattete OceanRace sind selten und das Hier ist einer der letzten und in der Kombi Blau/ Beige. Zustand scheint sehr gut zu sein..... Damit wird da einfach auch ein Preis aufgerufen, der etwas höher ist, als für vergleichbare Schwarze, oder Graue Fahrzeuge. Ich denke, das Fahrzeug wird für den Preis weggehen, da noch 10% zu handeln wäre schon sehr sportlich...zumindest ist es nicht so viel zu teuer, wie hier Alle beschreien.

KUM

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 7:50

Ok! Also hinfahren und ausprobieren...

Dabei achte ich insbesondere auf

1) die Kühlmittel-Zylinderkopf-Geschichte-ist das bei dem Bj. noch relevant?

2) die Lenkung/Aufhängungen

3) und natürlich dass alle Extras funktionieren

4) das lückenlos geführte Volvo-Scheckheft (demnach müssten ja alle updates vorhanden sein, oder?)

Noch etwas?

Habe ich noch was vergessen?

Du kaufst ja vom Händler....so Du ein Kühlmittelproblem hättest, würdest Du es in den ersten 6 Monaten merken...Gleiches gilt für sämtliche Fahrwerksteile. Einfach penibel den Pflegezustand ansehen......spätestens bei der nächsten Durchsicht bei Volvo, kannst Du die Softwarestände auf den neuesten Stand bringen lassen. Vielleicht solltest Du die Aktualität der Kartensoftware verhandeln, so das Du im besten Fall das Softwareupdate für`s Navi kriegst, um dann dauerhaft die neuesten Karten kostenlos runterladen zu können....

KUM

ich würde noch ergänzen:

5) Schaltet die Automatik gut, besonders im warmen Zustand

6) läuft der Motor richtig rund

7) wurde der Automatikgetriebewechsel bei 90tkm durchgeführt

8) was für ne Zahl steht im BC bei Durchschnittsverbrauch (da gibts scheinbar gravierende Streuungen)

9) Spanner Nebenaggregatsriemen bereits gegen das verbesserte Modell getauscht?

10) ist der Nebenaggragatsriemen porös?

Wie ich jetzt persönlich feststellen durfte, ist ein lückenlos geführtes Volvo-Scheckheft nicht das Papier wert, auf das es gedruckt ist.

Also das ein Getriebeölwechsel durchgeführt wurde ist eher unwahrscheinlich...ist nicht im Serviceplan und er kauft auch kein Taxi. Das man es dann vielleicht mal machen sollte, steht auf einem anderen Blatt. Riemenspanner sollte bei der 90000-er gemacht worden sein. Und den Nebenaggregateriemen, kann man ja prüfen..., sollte aber eigentlich noch i.O. sein. Klar, wenn die GT nicht ordentlich schaltet, wird man das auf einer Probefahrt ja wohl merken...., aber Alles kann man an einem Gebrauchtwagen nun mal nicht checken, Restrisiko bleibt immer, aber viel ist doch schon mit der Garantie gewonnen.

KUM

Stimmt, hast recht. Ich hatte "gedacht", es wäre mittlerweile in den Wartungsplan aufgenommen. Bei Taxi oder Zugfahrzeugen steht es aber drin. Intervall 60tkm oder jedes zweite Jahr.

Zitat:

@KUMXC schrieb am 4. Oktober 2016 um 10:16:16 Uhr:

Also das ein Getriebeölwechsel durchgeführt wurde ist eher unwahrscheinlich...ist nicht im Serviceplan und er kauft auch kein Taxi.

wenn preislich nicht viel Spielraum ist, vielleicht gehen Winterräder und Polestar noch mit?

am 4. Oktober 2016 um 9:36

So viel Ausstattung hat der Wagen nicht, Assistenzsysteme sind ebenfalls nicht an Bord.

Die Ausstattungsliste ist lang weil er jede Kleinigkeit aufgezählt hat.

Jemand der mir SEITENAUFPRALLSCHUTZ UND FRONTSCHEIBE AUS VERBUNDGLAS aufzählt wäre mir suspekt...

Neuer TüV wäre noch ein Punkt und nach einer Garatie fragen.

Da aber genau lesen, was versichert ist.

Schau mal in meinem Blog, da steht ein wenig etwas zu gebrauchten V70ern drin. Link siehe Signatur. Ich halte den Wagen auch für leicht zu teuer, aber noch im Rahmen. Wenn der Zustand top ist, dann kann man zumindest darüber reden.

Schau Dir auf jeden Fall auch einmal alle Fahrwerksgummis an, speziell die hinteren, ferner auch die Vorderachse (Gummis, Querlenker, Spurstangenköpfe etc.).

Wenn ich Dir einen Rat geben kann - ich persönlich würde den T4 Benziner Ocean Race (s.o.) bevorzugen. Der Motor ist problemlos und empfehlenswert und der Preis ist absolut o.k.

Deine Antwort
Ähnliche Themen