ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung - V70 III mit wie viel km-Laufleistung für unter 10.000 € noch akzeptabel

Kaufberatung - V70 III mit wie viel km-Laufleistung für unter 10.000 € noch akzeptabel

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 15:25

Freunde der schwedischen Dauerläufer,

mal eine Frage in die Runde, die sich pauschal natürlich kaum beantworten lässt:

Ich bin gerade auf der Suche nach einem V70 III für unter 10.000 €.

Auf jeden Fall ein Diesel, D3 oder D4 stelle ich mir vor, bin aber flexibel. Gerne Momentum aufwärts.

Von Ausreißern abgesehen, haben die dann alle zwischen 175.000 km und 225.000 km auf der Uhr.

Klar, der Motor mag da gerade eingefahren sein, aber Fahrwerk etc haben das ja dann auch schon alles auf dem Buckel. Da ist denn Verschleiß ja mit Pflege und Wartung auch nicht unbedingt beizukommen.

Mit wurde letztlich geraten Gebrauchtwagen höchstens mit 125.000 gelaufenen Kilometern zu kaufen...

 

Kurz um gefragt:

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
106 Antworten

Ich habe einen S80 II Bj. 2009 mit ganz knapp 200 T km am Tacho.

§57a Überprüfung positiv erledigt (D: TüV), keinerlei Rost, alle Manschetten wie neu, Stoßdämpfer ok, keinerlei Punkte zum Meckern. Und alles funktioniert wie gewünscht.

Klar, ist eine Limo und kein Lastenesel.

Aber trotzdem, ich denke ein Volvo mit der Laufleistung dollte kein Problem sein.

Viel Glück bei Deiner Suche und viel Spaß mit dem Elch.

Ab > 150tkm sollte man schon einen Blick auf die Querlenker (gerade vorn) und die Motorlager (aka -aufhängungen) werfen. Auch KÖNNEN die Stoßdämpfer anfangen zu schwächeln. Aufpassen, wenn Niveaumaten verbaut sind. Werden die fällig, wird's teuer (~ 1000€).

 

Wenn Du Glück hast, findest Du einen mit höherer Laufleistung, aber bereits durchgeführtem Tausch der Teile.

 

Die Aussage "bis 125tkm" ist m. E. zu pauschal. Wenn bis dahin noch nichts getauscht wurde, steht es dann bei Dir an.

 

Im Übrigen sehe ich das so, dass auch Fahrwerksteile Verschleißteile wie z. B. Zündkerzen sind; nur eben mit einer längeren Lebensdauer.

Habe 2018 nen V70 D5 inkl. Polestart seit Zulassung mit knapp 141.000km gekauft, der hat nun 210.000km gelaufen.

Bei 160.000km Bremsen vorne

Bei 166.000km gab es vorbeugend eine Getriebeölspülung

Bei 180.000 Zahnriemen + Wasserpumpe weil es dran war

Bei 190.000 wurde Ladeluftschlauch und Alurohr getauscht, weil das Rohr am Halter rissig war und ich keine Lust hatte, dass mir das mal auf der Bahn um die Ohren fliegt.

Ansonsten normale Wartung (Öl + Filter) und auch o.g. Themen halte ich für normale Wartung, die mal dran ist wenn man den Wagen länger fahren will.

TÜV 2020 ohne Beanstandung!

Nivomat hat er, ist nach wie vor dicht und da ist doch hin und wieder mal ordentlich Last drauf (Hänger).

Ansonsten gab es bisher keine Probleme - ich bin da aber vielleicht auch kein Maßstab, meine Autos hielten immer lange und machten bisher wenig Probleme - macnhmal hat das auch was mit Glück zu tun...

Beim V70 3 Facelift ab 2014 sind beim Thema Fahrwerk nicht mehr die früheren Probleme (HA Längsträgerbuchsen verbessert. VA Querlenker unauffällig, Motorlager ebenso unkritisch). Möglicherweise gibt’s Einzelfälle aber die Probleme der MJ 2008-2013 sind tatsächlich minimiert.

Kauf einfach den den Dir am besten zusagt sofern technisch i.O.

Ich würde mich nicht an der Laufleistung als Präferenz festsetzen. Bei unter 10k werden/ sind die V70 ca. 10 Jahre alt, d.h. der Zahnriemen wird/ war fällig. Insoweit kommt der Zustand des Autos als Faktor der Gewichtung im Sinne von "preiswert" in Betracht. Bei einer guten Pflege durch den Vorbesitzer machst Du auch mit höherer LL nicht viel falsch. Auf die Schnelle habe ich diesen hier gefunden, wo sich ein Blick lohnen könnte. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 9. Juni 2021 um 5:34

Zitat:

@thommy.19 schrieb am 9. Juni 2021 um 06:20:26 Uhr:

Ich würde mich nicht an der Laufleistung als Präferenz festsetzen. Bei unter 10k werden/ sind die V70 ca. 10 Jahre alt, d.h. der Zahnriemen wird/ war fällig. Insoweit kommt der Zustand des Autos als Faktor der Gewichtung im Sinne von "preiswert" in Betracht. Bei einer guten Pflege durch den Vorbesitzer machst Du auch mit höherer LL nicht viel falsch. Auf die Schnelle habe ich diesen hier gefunden, wo sich ein Blick lohnen könnte. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

nur als Orientierung: v70 11/2014 d4 8gt acc xenon harman kardon leder integrierte kindersitze winterpaket Scheckheft bei volvo 262.000 hing bei mobile 6 monate lang. ging über die Bühne für 9k im April 21.

IMG_20201010_110704.jpg

Zitat:

@El-Pibe schrieb am 6. Juni 2021 um 17:25:44 Uhr:

 

Mit wurde letztlich geraten Gebrauchtwagen höchstens mit 125.000 gelaufenen Kilometern zu kaufen...

 

Kurz um gefragt:

Was meint ihr?

Bei den V70 zwischen 5000€ und 10.000€ und mit entsprechendem Alter und Laufleistung wären für mich die Historie, die Haltedauer der Vorbesitzer und der Pflegezustand wichtig. Es gibt Leute, die nur das Allernötigste machen lassen wie unabwendbare Reparaturen und sporadisch mal Wartungen und Ölwechsel und dann gibt es Leute mit einem von Volvo penibel durchgestempelten Checkheft, jeder HU ohne Mängel, präventiven Maßnahmen wie Automatikgetriebeölwechsel und einem pünktlich erledigten Zahnriemenwechsel.

 

Grundsätzlich würde ich den V70 III als solide bezeichnen und er ist auch nicht hochkomplex. Man liest im Gegensatz zum Vorgänger nicht viel von übermäßigem Fahrwerksverschleiß. Mein V70 brauchte bei ca. 170.000 km lediglich neue Hinterachsbuchsen, was in der kleinen freien Dorfschmiede keine 200€ kostete, ist sehr sparsam mit den Bremsen, fühlt sich kein Stück ausgenudelt an und ist mit Sicherheit noch gut für viele weitere Jahre und Kilometer. Er geht jetzt auf die 195.000 km zu.

 

Was die normale Wartung angeht, ist der V70 nicht besonders anspruchsvoll. Die größten Posten sind der Zahnriemenwechsel (ca. 500-600€ bei Volvo mit Wasserpumpe) alle 10 Jahre / 180.000 km bei den meisten Motorisierungen (die VEA haben kürzere Intervalle) und sinnvollerweise ein Automatikgetriebeölwechsel mit Spülung. (Ca. 450€). Außerplanmäßige Reparaturen können natürlich wie bei jedem Auto kommen und dafür sollte man generell bei älteren Autos mit hoher Laufleistung ein paar Euro parat haben. Ich hätte keine Angst vor dem Kauf eines gut gewarteten und gepflegten V70 mit +/- 200.000 km.

am 9. Juni 2021 um 8:14

ZR&WPkostete 1,2Teuro; Getriebeölspülung (drei Mal ablassen und neufüllen) kostete 750 Euro bei Volvo. Angst machen nur die Diesel VEAs, die ich persönlich nie wieder nehmen würde.

Zitat:

@ottostadt_magdeburg schrieb am 9. Juni 2021 um 10:14:32 Uhr:

ZR&WPkostete 1,2Teuro; Getriebeölspülung (drei Mal ablassen und neufüllen) kostete 750 Euro bei Volvo. Angst machen nur die Diesel VEAs, die ich persönlich nie wieder nehmen würde.

Hui, für ZR mit WaPu habe ich bei Volvo 1050€ bezahlt, aber da war die Inspektion mit dabei und der Nebenaggregateriemen + Spanner. Für den Getriebeölwechsel mit Spülung war ich bei einem Getriebespezialisten.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 17:08

Besten Dank für eure Hilfe!

Und insbesondere Danke an @thommy.19 !

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich hatte den auch auf der Liste, habe ihn mir nach deinem Hinweis nochmal genauer angeschaut.

Vermutlich übermorgen schaue ich ihn mir an. Und ein Kfz.-Sachverständiger würde auch nochmal drübergucken.

Ich habe eben mit dem Verkäufer telefoniert, netter Kontakt. Fährt den Wagen seit 2017 und ist 107.000 km gefahren (60 % Stadt, 40 % Autobahn).

Lückenlos bei VOLVO scheckheftgepflegt.

Zahnriemen neu, Bremsen hinten neu.

7.700 wären Festpreis wenn der Wagen nächste Woche nochmal zu Volvo in die Inspektion mit Öl- und Filterwechsel geht.

Was müsste der Verkäufer dafür wohl zahlen? Könnte ich sonst selber machen und vom Preis ggf. abziehen.

Vor 2017 wurden Turboschlauch und Luftmengenmesser getauscht.

Sonst keine Mängel seit vier Jahren.

AHK hat der Verkäufer nachgerüstet um viermal seinen Oldtimer zu ziehen.

Was meint ihr?

Und was könnt ihr mir für die Visite mitgeben?

Besten Dank

El Pibe

Das würde ich im Leben nicht glauben, AHK nur vier mal benutzt. Der erzählt dir natürlich auch nur das was du hören willst.

Zitat:

Was meint ihr?

Bis auf den Preis (der auch noch nicht endgültig ist), würde ich den hier eher in Betracht ziehen statt nem veralteten Euro 4 auf den frühen Baujahren:

Volvo V70 Kombi AUT*NAVI*AHK*SHD*PDC

Erstzulassung: 06/2016

Kilometer: 192.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 12.900 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die Anzahl der Detailverbesserungen in MY2016 gegenüber My2010 ist kaum aufzuzählen … gerade wenn Man noch ne Weile nutzen möchte ist der neuere IMHO sinnvoller.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 17:48

Danke, aber ich möchte auf jeden Fall bei unter 10.000 € bleiben.

Klar, zwischen den beiden liegen 5 Jahre, aber auch 5.000 €..

Welche der Verbesserungen zwischen MY2010 und MY2016 sorgen denn tatsächlich für Langlebigkeit?

Aus meiner Sicht kann man 2016er auch für knapp 10k€ bekommen. Die gerne verkaufte externe Gebrauchtwagen Garantie braucht man eh nicht weil die Laufleistung dafür überschritten ist.

Euro 6 und 8GT ist ganz klares Argument für längere Nutzung, Fahrwerk ist verbessert, die ganze Elektrischen Komponenten und Medienkompatiblität ist aktualisiert. Der VEA ist deutlich sparsamer und die km Leistung pro Jahr lässt auf Langstrecke schließen. Der MY2016 ist das letzte und ausgereifte Modelljahr.

Der 2010er ist trotz scheckheftpflege nicht frei von Ungemach und die rückständige Medienkompatiblität kann sehr schnell nerven. Vieles in den ersten Bj ist noch nicht so weit ausgereift wie zur EOP und der 5ender mit der älteren 6GT nicht wirklich sparsam. Euro 4 schränkt die Nutzung unnötig ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung - V70 III mit wie viel km-Laufleistung für unter 10.000 € noch akzeptabel