1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung V70 Diesel, EZ 2015

Kaufberatung V70 Diesel, EZ 2015

Volvo V70 3 (B)

Hallo zusammen,

ich bin immer im A6 Forum unterwegs, nun hat mich aber mein alter Herr kontaktiert und gestanden, dass er sich in einen fast neuen V70 verliebt hat:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was ist von diesem Angebot zu halten?

Kurz zu meinem Vater: 67 Jahre alt, fährt bisher einen Mondeo MK3 2.0 TDCi, 2003 neu gekauft. Er ist sehr gemütlich unterwegs, schneller als 140kmh fährt er nicht. Dazu fährt er fast nur Autobahn, mal 40km (Enkel 1), mal 120km (Enkel 2). Insgesamt so 20.000 - 25.000km im Jahr.

Ein Auto, dass er jetzt kauft, würde er ziemlich sicher wieder 10 Jahre fahren. Ein 5Zylinder dürfte da keine schlechte Wahl sein, nehme ich an. Ich habe schon gesehen, dass der Wagen nur euro5 hat. Das ist natürlich schade.

Was denkt Ihr? Ist der Wagen den Preis wert? Fehlt irgendwas an Ausstattung? Ist der 5Zylinder ein guter und robuster(!) Zeitgenosse oder sollte man lieber auf den neuen D2 mit 120PS ausweichen?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Aber jetzt mal ehrlich: wozu eine Anschlussgarantie abschließen? Der Silberne hat gerade mal 37 tkm auf der Uhr, die Werksgarantie läuft noch bis nächstes Jahr. Der TE schrieb was von 20 tkm im Jahr, d. h. nach Ablauf der Werksgarantie hat er 60 tkm auf der Uhr, und nach weiteren 2 Jahren erst 100 tkm. Und bis dahin dürfte 1.) normalerweise nichts kaputgehen, was die Existenz gefährdet und 2.) Volvo sich überdurchschnittlich kulant zeigen.

Ich persönlich würde das Geld für die Anschlussgarantie als rausgeworfen ansehen.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 27. Oktober 2015 um 08:30:59 Uhr:

Wenn ich hier immer so Statements lese wie: "ich fahre immer sehr ruhig und gelassen, aber der D5 muss es schon sein", dann komm ich halt auf solche Ideen.

Ein gewisses Maß an Leistung trägt ja durchaus zu gelassener Fahrweise bei. Wäre mein V70 ein D2 und würde sich vollgepackt die Kasseler Berge hochquälen, nachdem ich mal bremsen oder vom Gas gehen mußte, wäre es mit gelassenem Fahren wohl vorbei. 😁

Danke! Mir persönlich gefällt der Silberne am besten, da schön ausgestattet. Auch finde ich die Assistenten für einen Rentner sehr sinnvoll (Totwinkelwarner!). Und preislich geht sicherlich noch was (2. Hand, von privat etc.). Der D3 reicht meinem Vater sicherlich. Der ist echt gemütlich unterwegs.

Dein Audi hat 177PS? Ich fürchte, Du must dich auf harte Zweikämpfe einlassen...😁😎😛

Nur weil auf dem Auto nicht ABM als Hersteller steht, besteht kein Grund, den Wagen zu verschleudern.🙁

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 27. Oktober 2015 um 09:11:52 Uhr:

Nur weil auf dem Auto nicht ABM als Hersteller steht, besteht kein Grund, den Wagen zu verschleudern.🙁

Sicher nicht, nur ist der V70 das älteste und neben dem S80 das in D am wenigsten begehrteste Modell von Volvo. Viele V70 gehen wohl leider über den Preis weg, wie z.B. meiner vor 3,5 Jahren. Gut für Gebrauchtkäufer. Es gibt sehr viel Auto für eine vergleichsweise erträgliche Summe.

Ähnliche Themen

Wobei viele früher gutgehende Modelle mit dem SUV-Hype zu kämpfen haben, SUV´s sind einfach deutlich begehrter, als ein vergleichbarer Kombi.

auch wenn der silberne von Privat mit 2.Hand sehr interessant ist und preislich sicherlich noch Spielraum ist - bei der Summe und der Anzahl an Technik würde ich den Kauf von Händler (u.a. wegen der Garantie) bevorzugen

Warum? Der ist zwar von Privat, hat aber Werksgarantie. Wenn ich mich also vergewissere, das der Service wirklich pünktlich bei Volvo gemacht wurde, habe ich noch 6 Monate Garantie und muss dann nur noch eine Volvo Pro gedanklich einpreisen, um vor Überraschungen gefeit zu sein....den Preis dafür würde ich in die Verhandlung einfließen lassen..
KUM

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 27. Oktober 2015 um 09:11:52 Uhr:

Dein Audi hat 177PS? Ich fürchte, Du must dich auf harte Zweikämpfe einlassen...😁😎😛

Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst.

Zitat:

@KUMXC schrieb am 27. Oktober 2015 um 10:02:14 Uhr:

Warum? Der ist zwar von Privat, hat aber Werksgarantie. Wenn ich mich also vergewissere, das der Service wirklich pünktlich bei Volvo gemacht wurde, habe ich noch 6 Monate Garantie und muss dann nur noch eine Volvo Pro gedanklich einpreisen, um vor Überraschungen gefeit zu sein....den Preis dafür würde ich in die Verhandlung einfließen lassen..
KUM

Mit Volvo Pro ist die Garantieverlängerung gemeint, richtig? Was kostet die denn?

Zwischen 289 (Volvo Pro 12 Monate, KM-Stand unter 60t) und 1914 Euro (Volvo Pro Plus 36 Monate, KM-Stand über 60t), je nach Laufzeit, KM-Stand und Garantieumfang 😛

36 Monate bis 150000Km kostet sie € 1.114,--. Ich habe sie mir vor 3 Wochen gekauft.

Bitteschön...
KUM

Aber jetzt mal ehrlich: wozu eine Anschlussgarantie abschließen? Der Silberne hat gerade mal 37 tkm auf der Uhr, die Werksgarantie läuft noch bis nächstes Jahr. Der TE schrieb was von 20 tkm im Jahr, d. h. nach Ablauf der Werksgarantie hat er 60 tkm auf der Uhr, und nach weiteren 2 Jahren erst 100 tkm. Und bis dahin dürfte 1.) normalerweise nichts kaputgehen, was die Existenz gefährdet und 2.) Volvo sich überdurchschnittlich kulant zeigen.

Ich persönlich würde das Geld für die Anschlussgarantie als rausgeworfen ansehen.

Zitat:

@erzbmw schrieb am 27. Oktober 2015 um 10:58:08 Uhr:

Ach ja, du bist Hellseher?

Und nicht nur Hellseher..😉, sondern man kann das Ganze auch genau andersherum sehen. Der Wagen geht mit nur 60000 aus der Werksgarantie, heißt bei der Anschlussgarantie noch mindestens 2 Jahre volle Leistung, ohne kilometerabhängige Selbstbehalte. da kann ich also ziemlich sicher die Kosten kalkulieren. Ob dann was passiert, oder nicht.....ist halt ne Versicherung, aber wenn der TE Kostenkontrolle haben will, dann ist das schon sinnvoll. Das in einem Fahrzeug bis 100000km nichts mehr passiert, ist wohl eine Überzeugung, die aus Zeiten vor Kostendruck und Elektronikwahn kommt..😉
KUM

Deine Antwort