Kaufberatung V70 Diesel, EZ 2015
Hallo zusammen,
ich bin immer im A6 Forum unterwegs, nun hat mich aber mein alter Herr kontaktiert und gestanden, dass er sich in einen fast neuen V70 verliebt hat:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was ist von diesem Angebot zu halten?
Kurz zu meinem Vater: 67 Jahre alt, fährt bisher einen Mondeo MK3 2.0 TDCi, 2003 neu gekauft. Er ist sehr gemütlich unterwegs, schneller als 140kmh fährt er nicht. Dazu fährt er fast nur Autobahn, mal 40km (Enkel 1), mal 120km (Enkel 2). Insgesamt so 20.000 - 25.000km im Jahr.
Ein Auto, dass er jetzt kauft, würde er ziemlich sicher wieder 10 Jahre fahren. Ein 5Zylinder dürfte da keine schlechte Wahl sein, nehme ich an. Ich habe schon gesehen, dass der Wagen nur euro5 hat. Das ist natürlich schade.
Was denkt Ihr? Ist der Wagen den Preis wert? Fehlt irgendwas an Ausstattung? Ist der 5Zylinder ein guter und robuster(!) Zeitgenosse oder sollte man lieber auf den neuen D2 mit 120PS ausweichen?
Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Aber jetzt mal ehrlich: wozu eine Anschlussgarantie abschließen? Der Silberne hat gerade mal 37 tkm auf der Uhr, die Werksgarantie läuft noch bis nächstes Jahr. Der TE schrieb was von 20 tkm im Jahr, d. h. nach Ablauf der Werksgarantie hat er 60 tkm auf der Uhr, und nach weiteren 2 Jahren erst 100 tkm. Und bis dahin dürfte 1.) normalerweise nichts kaputgehen, was die Existenz gefährdet und 2.) Volvo sich überdurchschnittlich kulant zeigen.
Ich persönlich würde das Geld für die Anschlussgarantie als rausgeworfen ansehen.
35 Antworten
Ich würde kein modernes Auto ohne Garantieverlängerung fahren. Wenn ich z.B. hier im Forum lese, was alles an unserem Polo, den ich übergangsweise fahre, kaputt gehen könnte (Steuerkette etc), sind mir die 24 Euro pro Monat, die ich jetzt im fünften Jahr für die Garantieverlängerung zahlen muss, kein rausgeworfenes Geld.
Wie stark man sich absichern will und/oder muss bleibt selbst überlassen, nicht nur beim Auto 😉
Zitat:
@erzbmw schrieb am 27. Oktober 2015 um 10:58:08 Uhr:
Der TE schrieb was von 20 tkm im Jahr, d. h. nach Ablauf der Werksgarantie hat er 60 tkm auf der Uhr, und nach weiteren 2 Jahren erst 100 tkm. Und bis dahin dürfte 1.) normalerweise nichts kaputgehen, was die Existenz gefährdet und 2.) Volvo sich überdurchschnittlich kulant zeigen.
Die Anschlußgarantie spielt mit Wahrscheinlichkeiten. Ich hatte 1 Jahr Selekt-Garantie beim Kauf und hätte dann nochmal verlängern können. Habe ich nicht getan und hätte ich auch nicht gebraucht. Beim vorigen Opel war ich froh, Anschlußgarantie zu haben. 😁 Wenn man das immer vorher wüßte...
Beim gereiften V70 ist das Risiko großer und teurer Schäden grundsätzlich wohl nicht wahnsinnig groß, aber zickige Autos mit teuren Ausfällen gibt´s halt doch mal. Ich denke die Ratschläge pro/contra Anschlußgarantie werden sich die Waage halten und der TE wird selbst einschätzen müssen, ob und was ihm die Risikominimierung wert ist.
Zitat:
@renesomi schrieb am 27. Oktober 2015 um 12:11:37 Uhr:
Wenn ich z.B. hier im Forum lese, was alles an unserem Polo, den ich übergangsweise fahre, kaputt gehen könnte (Steuerkette etc), sind mir die 24 Euro pro Monat, die ich jetzt im fünften Jahr für die Garantieverlängerung zahlen muss, kein rausgeworfenes Geld.
Wir reden hier aber von richtigen Autos ... 😁