ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung V70 D5 AWD

Kaufberatung V70 D5 AWD

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 20:40

Hallo zusammen,

benötige einen großen Kombi, optimalerweise mit Allrad. Dabei ist mir folgendes Angebot ins Auge gesprungen:

http://www.autopark.at/j/index.php?...

Was haltet Ihr von dem Fahrzeug, ist der Preis fair?

Vielen Dank,

Florian

Beste Antwort im Thema

@ T5 : You can say you to me :D

@ longueval: Die Mitglieder dieses Forums als Subalterne zu bezeichnen, stellt m.E. zumindest eine fragwürdige Einstellung zu den Mitgliedern heraus, wenn nicht gar den Versuch einer injurierenden Würdigung der hier vertretenen Mitglieder. Die Negierung einer allzu persönlichen Anrede akzeptiere ich gern, jedoch mäßigen Sie sich doch bitte hinsichtlich einer derartigen Kategorisierung bzw. Herabwürdigung anderer Mitglieder dieses Forums einschließlich meiner Person. Vielen Dank.

Gruß ausm Norden

Insu

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Servus,

also ich persönlich finde den Preis ein bisl zu hoch! Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachverhandeln.

Schau einfach mal bei autoscout nach v70. Da gibts welche in voller Ausstattung zum gleichen oder gringeren Preis. Kilometer Sind dabei nicht so wichtig, da die Maschine ewig läuft.

Für Österreich ist das ein sehr guter Preis. Sonst zahlen wir ja horrende Summen, auch noch für die Gebrauchten.

 

Der macht sicherlich noch einige Kilometer, wenn er ordentlich gewartet wurde. Und schön ist der V70 II noch immer...

 

 

 

 

 

ist schon ok, für österreich. bissi nachverhandeln, standheizung freischalten lassen, aufpassen ob er, in innsbruck naheliegend, kein italienischer import ist, weil dann hat er möglicher weise keinen zuheizer.

zum awd ist zu sagen, dass vermutlich der motor viel länger hält als das awd. 300 000 sind aber bei pflege drinnen.

rost usw. ist beim volvo kein thema und platz hat er genug. schönes auto.

oh, hab grad gesehen er hat zusatzheizung, also zur standheizung freischalten lassen!

einziger nachteil dieses autos ist sein wendekreis, kurvenwiesel ist er keins.

wenn ich dir als ebenfalls Neuer unter den VOLVO - Besitzern einen wirklich guten(!) Rat geben darf: Frage doch einfach mal nach, was an dem Wagen schon alles repariert worden ist. Wenn der Verkäufer sagt: Nichts! Hier geht nichts kaputt, dann lass ihn lieber stehen.

Bei dieser Kilometerleistung sind fällig: Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten und vorne, Bremsschläuche Handbremse, Stabilisatoren. Wenn ich sehe, dass das Auto anscheined auf 17 Zoll- Rädern steht, kommt noch mehr dazu. Ich habe noch nie ein ganzes, gebrauchtes Auto gekauft.

Meinen VOLVO habe ich heute abgegeben mit gründlichem Check. Bremsscheiben und -beläge hinten und die Arbeiten an der vorderachse werden EUR 1.700.- verschlingen. Die Werkstatt rät mir dringend ab, weiterhin 17 Zoll - Räder zu fahren. Der Verschleiß an der Vorderachse ist so nicht einzudämmen, vom Verschleiß der Reifen gar nicht zu reden.

Zitat:

Original geschrieben von philippfuerst

Die Werkstatt rät mir dringend ab, weiterhin 17 Zoll - Räder zu fahren

Redest du wirklich von einem V70 II? Wenn ja kommt da der Tipp von der Werkstatt da speziell für dein Auto?

Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Tipp für alle V70 II gelten sollte. Schließlich werden die ja ab Werk mit 17 Zoll Felgen ausgerüstet.

am 8. Oktober 2012 um 13:16

Der Wagen steht auf jeden Fall auf den Bildern echt gut da! Die KM Leistung ist für den D5 technisch überhaupt kein problem, wie schon von meinen Vorrednern erwähnt ;)

Sofern die Inspektionen regelmässig gemacht worden sind, sollten die Bremsscheiben und Belege ersetzt sein und allfällige Verschleissteile der Vorderachse ebenfalls schon getauscht. Ein ausserordentlicher Verschleiss der Vorderachse sollte bei 120tkm noch nicht ausserordentlich gross sein... Über 17" Felgen wurde hier auf MT schon ausgibig geschrieben. Daraus meine Lehre: alles bis und mit 17" ist kein Problem. Alles was grösser ist, zieht die die von "philippefuerst" erwähnten Probleme mit sich, inklusive ständigem neu einstellen der Spur und so weiter... Bei 17" sollte das allerdings nicht der Fall sein, bzw. nur sehr abgeschwächt!

Viel wichtiger ist bei den AWD Modellen, dass auch alle vier Räder antreiben... Dazu am besten mal bei der Probefahrt auf loosen untergrund Fahren DSTC ausschalten und ordentlich Gas geben. Aber auch hierzu gibts diverse Threads, die beschreiben warum, wiso und was passieren könnte ;)

Ich denke aber mit einem V70II aus 2006 mit knapp 120tkm runter kannst du nicht viel falsch machen. Sofern Service-Gepflegt und er zu dir passt!

Viel Spass beim Aussuchen und Grüsse vom Volvo-Friend!

am 8. Oktober 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Ickechris

Zitat:

Original geschrieben von philippfuerst

Die Werkstatt rät mir dringend ab, weiterhin 17 Zoll - Räder zu fahren

Redest du wirklich von einem V70 II? Wenn ja kommt da der Tipp von der Werkstatt da speziell für dein Auto?

Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Tipp für alle V70 II gelten sollte. Schließlich werden die ja von Werk ab mit 17 Zoll Felgen ausgerüstet.

Kann ich mir so wie von philippfuerst beschrieben definitiv nicht vorstellen... Nicht nur aus dem Grund, dass die Wagen mit bis zu 18" Felgen vom band liefen!

Ja, der V70II ist relativ empfindlich was die Einstellung der Spur betrifft. Aber darüber ist ein seriöser Volvo-Händler im Bilde und weiss was zu tun ist. Das aber von 17er abzuraten ist, ist wohl eher ziemlicher Blödsin...

Ja, mit 17er fährt es sich härter und durch die breiteren Schlappen läuft er auch eher den Spurrillen nach, aber alles im normalen und vertretbaren Rahmen... Bei 18" Felgen und mehr, siehts wieder anderst aus! Da muss dann öfters und mehr nachgestellt werden.

Alles eine Frage des Geschmacks... Der eine findet schon 17er zu hart, für wieder andere wirds erst ab 19er unangenehm... Abgesehen von öfterem einstellen der Spur, hat aber die grösse der Felge praktisch keinen einfluss auf den Verschleiss der vorderachse ;)

Die Werkstatt von philipfürst würde mich 2x sehen: zum ersten und letzten mal.

viele V70 wurden serienmässig auf 17" ausgeliefert. Damit entsteht also unbeherrschbarer Verschleiss? Vollkommen unqualifizierte Aussage. Gleiches fürs Fahrwerk. Spätestens mit MJ 2005 waren die Koppelstangen kein Thema mehr.

Natürlich, Bremsbeläge liegen in der Hand, bzw. Fuss des Fahrers. Aber zumindest meine hielten 100.000km, hinten sogar deutlich mehr. Gleiches für die Handbremse.

Von defekten/porösen Bremsschläuchen habe ich bei bei einem 6-Jahre alten Wagen noch nie gehört.

Scheint so, dass sich da eine Werkstatt sanieren will.

Es geht nicht darum, wie die Fahrzeuge ausgeliefert werden. Es geht darum, wie gebrauchte Fahrzeuge bei den Vorbesitzern behandelt worden sind. Das Auto im Autopark Österreich hat immerhin auch schon 116.000 km. Meiner hat jetzt 133.000. Als ich den Wagen kaufte und im Forum fragte, wieso die Lenkung sich so ungewöhnlich verhält, sagte ein VOLVO - Freund: "Das ist eben kein Mercedes!"

Okay. Aber heute habe ich mit dem Meister beim Freundlichen mein Auto eine Stunde lang untersucht. Danach musste er mir nichts mehr erzählen. Ich habe die Schäden selber gesehen. Ich weiß, dass die Schäden schon bei den 83.000 km zu spüren waren als ich den V 70 II gekauft habe. Aber da hat man mir im Forum noch erzählt: Alles normal. Jetzt lasse ich meinen V 70 II für knapp 1.700 Euro reparieren und ich muss leider sagen: Das ist mir noch bei keinem Auto der gehobenen Klassen passiert

Die Sache ist für mich auch nachvollziehbar: 17" Räder haben einen anderen (näheren) Kontakt zur Straße. Die Bereifung ist breiter, die Höhe des Reifens ist geringer. Das ist bei jedem Auto so. Wenn die Vorderachse empfindlich ist, passiert es eben. Und by the way: Wir haben heute gesehen, dass an der Vorderachse fast alles schon einmal repariert wurde.

Deshalb halte ich meinen Hinweis für legitim. Warum soll man ca. 16.000 Euro für ein Auto hinblättern, das dann möglicherweise doch (hohe) Verschleißerscheinungen hat.

Das sei auch gesagt: Ich habe zu dieser Werkstatt vollstes Vertrauen. Habe mich bei vielen VOLVO- Fahrern der näheren und weiteren Umgebung durchgefragt: Sie war die erste Empfehlung von allen!

Die Aussagen zum Verschleiß kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Meine Bremsscheiben waren nach rund 90TKM schrott, aber auch nur, weil ich einen hängenden Bremssattel hatte, der mir eine Scheibe ruiniert hat. Und das mit den 17"ern kann ich schon mal gar nicht nachvollziehen. Meine 17" Amalthea habe ich jetzt seit 2009, 3 Sommer gefahren, noch ca. 4 mm drauf, kein einseitiges Abfahren usw., denn das würde lediglich auf eine nicht sauber eingestellte Achsgeometrie hindeuten. Und ich fahre noch die "koppelstangenmordende" Variante. Und da hat meiner bis jetzt genau eine (beim Vorbesitzer) gebraucht!!!

Zum Angebot: Mir würde die Dachreling fehlen. Ansonsten vielleicht noch n bisserl Zubehör oder nen Inspektionsgutschein mit raushandeln, und auf jedenfall die Standheizung freischalten.

Gruß ausm Norden

Insu

die spur ist empfindlich beim volvo

das stimmt

wenn eine verstellte spur auftritt, dann merk ich das bei meinen volvos rasch, (passiert bei meinem xc70 öfter, weil ich damit auch häufig auf schlechten waldwegen mit tiefen spurrinnen fahre, beim 60er trotz 18er nie), dass das bei dir kein mechaniker gemerkt hat, find ich seltsam ...

das mit den 17ern halte ich, von einem mechaniker ausgesprochen, für ein heimatloses reden.

eher glaube ich, dass dein vorbesitzer irgenddwas an der achse machen hat lassen bei einer dumpfbacke, die die spur anschließend nicht neu eingestellt hat. man kennt solche kreaturen ...

und

es soll auch leute geben, die beim einparken regelmäßig die randsteine polieren, nun ja ....

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 19:07

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Meinungen, echt tolle Community . Hab schon die wesentlichen Threads zum Thema Fahrwerk/Haldex durch, gewisses Risiko bleibt natürlich immer. Auf der anderen Seite ist das Angebot an V70 mit Allrad nicht gerade groß, der Nachfolger kommt für mich aus Designgründen nicht in Frage;- Werde mir den Wagen im Laufe der Woche ansehen, wenn der Pflegezustand ok ist könnte ich schwach werden.

Danke Insu übrigens für den Hinweis auf die fehlende Dachreling das wär mir nicht aufgefallen

Gruß

Dann müsste ich ja mit meinen WR & SR in 18er-Größe ja den Spureinstellungs-Zehnerblock "Stell-mich-nach!" von Volvo abonniert haben.

 

Allerdings: das Fahrwerk ist generell nicht das Beste an der P2-Plattform. Weder technisch noch handlingbezogen.

MadMattc70,

genau.

Und von daher würde ich mich von irgendwelchen "Design"-Phobien trennen und mit einen V70 III AWD einen wesentlich ausgereifteren Wagen kaufen. DA hat es noch nie irgendwelche probleme mit der Handbremse, den Stabistangen, etc. gegeben.

Was mich trotzdem umtreibt: Bremsschläuche an einem 6-jährigen Wagen. Das ist für mich die Kategorie: "Kühlschränke an Eskimos verkaufen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen