ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung V70 D3

Kaufberatung V70 D3

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 28. November 2019 um 9:09

Hallo zusammen

 

Ich schaue mir morgen einen V70 D3 Momentun, 136 Ps, Schaltgetriebe an.

Der Wagen ist Ez. 12/2013 und ist schon das Modelljahr 2014, also mit den neuen Tacho.

Gelaufen hat der Wagen 65000Km.

 

Der Volvo ist 2. Hand, Scheckheft gepflegt, allerdings nicht bei Volvo sondern in einer freien Werkstatt.

Falls es zum Kauf kommen sollte, ist es zu empfehlen zu Volvo zu gehen und ein Update machen zu lassen?

 

Inspektionen sollen in Zukunft aber auch von einer freien Werkstatt gemacht werden wo ich schon über 20 Jahre lang Kunde bin.

 

Ich würde ganz gerne einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV Nord machen lassen. Gibt es da Erfahrungen ob der Check sein Geld wert ist oder sollte man lieber einen Volvo Händler drüber weg gucken lassen?

 

Freue mich auf einige Tipps und Anregungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2019 um 20:10

Hallo zusammen

 

Heute habe ich mir den V70 angeschaut und bin ab nächstes Wochenende auch stolzer Elchbesitzer:p

 

Wie schon hier vermutet handelt es sich um einen Schwedenimport. Der Wagen wurde vor 3,5 Jahren bei einem großen freien Autohaus hier bei uns um die Ecke gekauft. Der wiederum hatte den Wagen aus Schweden Importiert.

 

Als ich heute Vormittag zum Besichtigungstermin erschien, gab es ein kleines Problem.

 

Der V70 sprang nicht an da die Batterie am Ende war. Überbrücken ging nicht da die Garage sehr sehr klein und eng war und der Wagen vorwärts drin stand. Raus schieben ging ja nicht wegen der elektrischen Parkbremse. Ich habe dann noch versucht mit einer ausgebauten Batterie aus einem anderen Fahrzeug zu überbrücken. Dies klappte nicht da die Batterie vom Volvo wohl vermutlich einen Plattenschluß hat.

 

Die Frau von dem verstorbenen Besitzer hat kein Führerschein und der Wagen wurde seit Mitte August nicht bewegt. Daher wohl auch die defekte Batterie.

 

Bin dann wieder nach Hause gefahren und habe eine 70Ah Batterie geholt die ich hier noch zufällig rum stehen hab. Diese war auch gut geladen.

 

Nach einer Stunde war ich dann wieder beim Verkäufer und habe meine Batterie eingebaut. Der Volvo sprang sofort an und dann konnte ich endlich eine Probefahrt machen.

Diese verlief auch sehr positiv bis auf ein leichtes Zittern das im Fahrzeug bei 80Km/h zu verspüren war. Ich denke die montierten Sommerreifen müssen mal neu gewuchtet werden.

 

Der 5 Zylinder Motor ist ja schon echt ein Gedicht wenn man vom CDTI Opel Motor kommt. Der ganze Wagen läuft ja sehr leise und komfortabel wie ich finde. Auch fand ich die Leistung von 136 PS ausreichend.

 

Leider ist der Wagen nicht komplett Scheckheft gepflegt. Die Letzte Eintrag im Serviceheft war im November 2015 bei Kilometerstand 45000 in Schweden.

Danach wurde der Service von einem Bekannten Kfz-Meister des Besitzer gemacht. Aber halt unter der Hand und ohne Eintrag.

Letzter Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Pollenfilterwechsen war im November 2018 bei Kilometerstand 61000.

 

 

Vom Preis her konnte ich den Wagen noch herunter handeln und ein Satz Winterreifen ist auch noch mit dabei.

 

Ich hätte da noch mal die ein und andere Frage:

 

1:

Kann ein Volvohändler die Menüsprache von schwedisch auf deutsch umstellen?

 

Bedienungsanleitung hatte der Besitzer sich auf deutsch aus dem Internet besorgt und ist in Blattform in einem Ordner abgeheftet vorhanden.

 

2:

Ich habe jetzt ja eine normale 70Ah Moll Batterie zur Probefahrt eingebaut. Die Originale ist aber eine AGM Batterie wie ich gesehen habe.

Soll ich mir auch eine AGM Batterie besorgen und einbauen oder kann die normale Moll Batterie weiter verwendet werden?

 

3:

Service möchte ich jetzt nach Anmeldung bei meiner freien Stammwerkstatt machen lassen.

Jetziges Öl ist ein 0w-30 eingefüllt. Gibt es irgendwelche Einwände oder sollte man es bei 0w-30 belassen?

 

4:

Stimmt es das Volvo den Zahnriemenwechsel auf 8 Jahrer oder 150000Km verkürzt hat?

 

5:

Soll der Keilrippenriemen nach 90000Km gewechselt werden oder lieber jetzt schon bei 65000Km? Der ist jetzt ja auch schon 6 Jahre alt. Der könnte ja den Zahnriemen mit beschädigen wenn er reist, oder?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 29. November 2019 um 20:10

Hallo zusammen

 

Heute habe ich mir den V70 angeschaut und bin ab nächstes Wochenende auch stolzer Elchbesitzer:p

 

Wie schon hier vermutet handelt es sich um einen Schwedenimport. Der Wagen wurde vor 3,5 Jahren bei einem großen freien Autohaus hier bei uns um die Ecke gekauft. Der wiederum hatte den Wagen aus Schweden Importiert.

 

Als ich heute Vormittag zum Besichtigungstermin erschien, gab es ein kleines Problem.

 

Der V70 sprang nicht an da die Batterie am Ende war. Überbrücken ging nicht da die Garage sehr sehr klein und eng war und der Wagen vorwärts drin stand. Raus schieben ging ja nicht wegen der elektrischen Parkbremse. Ich habe dann noch versucht mit einer ausgebauten Batterie aus einem anderen Fahrzeug zu überbrücken. Dies klappte nicht da die Batterie vom Volvo wohl vermutlich einen Plattenschluß hat.

 

Die Frau von dem verstorbenen Besitzer hat kein Führerschein und der Wagen wurde seit Mitte August nicht bewegt. Daher wohl auch die defekte Batterie.

 

Bin dann wieder nach Hause gefahren und habe eine 70Ah Batterie geholt die ich hier noch zufällig rum stehen hab. Diese war auch gut geladen.

 

Nach einer Stunde war ich dann wieder beim Verkäufer und habe meine Batterie eingebaut. Der Volvo sprang sofort an und dann konnte ich endlich eine Probefahrt machen.

Diese verlief auch sehr positiv bis auf ein leichtes Zittern das im Fahrzeug bei 80Km/h zu verspüren war. Ich denke die montierten Sommerreifen müssen mal neu gewuchtet werden.

 

Der 5 Zylinder Motor ist ja schon echt ein Gedicht wenn man vom CDTI Opel Motor kommt. Der ganze Wagen läuft ja sehr leise und komfortabel wie ich finde. Auch fand ich die Leistung von 136 PS ausreichend.

 

Leider ist der Wagen nicht komplett Scheckheft gepflegt. Die Letzte Eintrag im Serviceheft war im November 2015 bei Kilometerstand 45000 in Schweden.

Danach wurde der Service von einem Bekannten Kfz-Meister des Besitzer gemacht. Aber halt unter der Hand und ohne Eintrag.

Letzter Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Pollenfilterwechsen war im November 2018 bei Kilometerstand 61000.

 

 

Vom Preis her konnte ich den Wagen noch herunter handeln und ein Satz Winterreifen ist auch noch mit dabei.

 

Ich hätte da noch mal die ein und andere Frage:

 

1:

Kann ein Volvohändler die Menüsprache von schwedisch auf deutsch umstellen?

 

Bedienungsanleitung hatte der Besitzer sich auf deutsch aus dem Internet besorgt und ist in Blattform in einem Ordner abgeheftet vorhanden.

 

2:

Ich habe jetzt ja eine normale 70Ah Moll Batterie zur Probefahrt eingebaut. Die Originale ist aber eine AGM Batterie wie ich gesehen habe.

Soll ich mir auch eine AGM Batterie besorgen und einbauen oder kann die normale Moll Batterie weiter verwendet werden?

 

3:

Service möchte ich jetzt nach Anmeldung bei meiner freien Stammwerkstatt machen lassen.

Jetziges Öl ist ein 0w-30 eingefüllt. Gibt es irgendwelche Einwände oder sollte man es bei 0w-30 belassen?

 

4:

Stimmt es das Volvo den Zahnriemenwechsel auf 8 Jahrer oder 150000Km verkürzt hat?

 

5:

Soll der Keilrippenriemen nach 90000Km gewechselt werden oder lieber jetzt schon bei 65000Km? Der ist jetzt ja auch schon 6 Jahre alt. Der könnte ja den Zahnriemen mit beschädigen wenn er reist, oder?

Zu 1. Kann er, teuer. Über VDASH geht das günstiger.

Zu 2. Ja, da Start/Stop. Bei Standheizung und nicht zu viel Kurzstrecke gerne eine Nummer größer.

Zu 3. Ich habe mich nach langen Recherchen im Netz für ein 0W40 C3 entschieden. Das C3 ist wohl sinnvoller für DPF etc.

4. Meines Wissens nur für die VEAs.

5. Ich würde es machen. Ich! würde allerdings eh einen kompletten Riemen- und Rollentausch machen, also auch ZR und Wapu.

Zumindest der Rippenriemen ist äußerst wichtig und hält manchmal nicht einmal die 90000km.

Ich habe die Ölwechselintervalle auf 20000km reduziert und schmeiße alle 60000km den Rippenriemen + Spannrolle runter.

Themenstarteram 29. November 2019 um 22:01

@volvocarl:

Was ist VDASH?

 

Ölwechsel wird 1x im Jahr gemacht da ich eh 20000Km Jahresfahrleistung habe.

 

 

Habe gerade mal nach VDASH gegoogelt. Da ich aber mit PC und Co nicht viel am Hut habe, werde ich es wohl bei Volvo machen lassen müssen. Es sei denn ein User hier erklärt sich dazu bereit. Soll natürlich nicht umsonst sein.

Glückwunsch erstmal. Der Wagen war im Sommer auch schon mal inseriert.

BDA kannst Du Dir auch von der Volvo-Seite downloaden.

Was das ganze Riemen-Geraffel angeht, würde ich ebenso mindestens die beiden Nebenaggregateriemen nebst Spanner mit tauschen lassen und einen großen Service mit allen Filtern plus Bremsflüssigkeitswechsel beauftragen.

Themenstarteram 30. November 2019 um 20:23

Es gibt zwei Keilrippenriemen?

Auch zwei Spanner? Vielleicht hat jemand dazu ein passendes Bild damit ich mir mal ein Bild davon machen kann. Würde dann wohl nur ne kleine Inspektion in Auftrag geben und die Rippenriemen nebst Spanner selber wechseln.

Glückwunsch zum neuen Alten und immer eine knitterfreie Fahrt.

Der Z19DT ist auch nicht wirklich eine laufruhige Maschine. Auch den 5 Zylinder muss man mögen.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 9:02

Danke dir Haubenzug.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 19:34

Kurze Frage noch....

Kann man die Ringe der 4 Drehregler eigentlich gegen verchromte Ringe austauschen? Wenn ja weiß jemand wie die preislich ungefähr liegen?

Ich denke, es hilft Dir weiter ... Ringe werden über die Orginalen geschoben ... sitzen bombenfest

Gruss auch

https://vparts.se/.../...tkonsoll-till-volvo-s60-v60-s80-v70-xc70.html

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 20:04

Ich habe heute mal bei einen Volvo Händler angerufen und habe nachgefragt was denn die Umstellung von schwedisch auf deutsch im Bordcomputer/Menü kosten würde.

Der gute Mann sagt die haben das erst einmal gemacht und meinte das kostete zwischen 300€ und 350€. Da hätte ich jetzt nicht mit gerechnet das es so teuer ist. Hat jemand von euch das schon mal machen lassen und kann berichten was es gekostet hatte?

Der Preis dafür kommt ungefähr hin.

Da gab es schon Seitenlange Diskussionen hier bei MT deswegen.

Moin zusammen,

es geht doch um einen Facelift V70 mit Digitaltacho, oder? Bei denen kann man die Sprache/Maßeinheiten usw. für Tacho und Sensus ganz bequem im Menü selber auswählen.

Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? :confused:

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 9:17

Facelift, ja. Hat aber keinen Digitaltacho sondern den normalen.

Sorry, war etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte Digitaltacho in Abgrenzung zum Vor-Facelift mit den 2 Rundinstrumenten.

Also m.E. ab Facelift im Menü einstellbar, egal ob digitaler Tacho oder analoger mit einem Rundinstrument.

https://www.motor-talk.de/.../...-update-xc60-kosten-t6503850.html?...

Hier steht alles dazu da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen