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Kaufberatung V70 bifuel

Themenstarteram 26. August 2005 um 10:56

Liebe Forenmitglieder,

da ich mein Cabrio C70 gerne noch lange fahren möchte, will ich es für den Winter schonen. Denke da an einen Bifuel V70, der mir als Vorführwagen angeboten wurde.

Habe nun bei meiner Recherche hier in den Foren viele negative Kommentare zu dem Fahrzeug gehört und bin mir nicht sicher, ob sich die Mängel nur auf ältere Baujahre beziehen.

Habe das Auto ein Wochenende probegefahren, auch mal Gas getankt und bin sehr zufrieden.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem aktuellen Bifuel? Bin für jeden Hinweis sehr Dankbar!!

Paul

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17 Antworten

Re: Kaufberatung V70 bifuel

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoccolato

Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem aktuellen Bifuel? Bin für jeden Hinweis sehr Dankbar!!

Ich!

Wahrscheinlich bin ich aber genau den Vorführer gefahren (keine Angst, sehr schonend und auch nur sehr kurz) ;)

Es gibt aber, soviel ich weiss, nur 1 Tanke im Tal!?

Persönlich finde ich das Tankvolumen (Benzin und Gas) sehr knapp bemessen. Beim Erdgas finde ich auch den Druck sehr bedenklich, da wäre mir Flüssiggas echt sympathischer, wird von Volvo aber nur in BeNeLux angeboten!?

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 26. August 2005 um 11:09

..ja, stimmt, aber in Solingen-Ohligs gibts noch eine, da komme ich täglich vorbei. Außerdem habe ich mich inzwischen schlau gemacht: man kann an dem privaten Erdgasanschluß eine Zapfstelle installieren und das in unserem Ländle ganz legal!!!

Du hast also auch den Nordland-Wagen gefahren? Mir kam der nur etwas lahm vor (bezogen auf die Angabe" 140 PS"), aber für meine Zwecke würde der Wagen auch von der Leistung her ausreichen.

Freundlichen Gruß

Paul

Zitat:

Original geschrieben von Zoccolato

Außerdem habe ich mich inzwischen schlau gemacht: man kann an dem privaten Erdgasanschluß eine Zapfstelle installieren und das in unserem Ländle ganz legal!!!

Du hast also auch den Nordland-Wagen gefahren? Mir kam der nur etwas lahm vor (bezogen auf die Angabe" 140 PS"), aber für meine Zwecke würde der Wagen auch von der Leistung her ausreichen.

Das macht die Sache natürlich interessanter, aber reicht da der Druck aus oder muss da ein zusätzlicher Kompressor o.ä. zwischengeschaltet werden!?

Ja, mir auch! Hatte ich an anderer Stelle auch schon geschrieben und wurde mir auf Nachfrage bei Nordland auch bestätigt, dass der BiFuel mehr Drehzahlen braucht, als der normale 2.4!

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 26. August 2005 um 11:26

Privattankstelle

 

...ja, man benötigt einen Kompressor und selbstverständlich eine TÜV-Abnahme. Das Betanken soll auch deutlich länger dauern, aber das stört mich gar nicht!

Gruss

Paul

am 26. August 2005 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Zoccolato

[B

Du hast also auch den Nordland-Wagen gefahren? Mir kam der nur etwas lahm vor (bezogen auf die Angabe" 140 PS"), aber für meine Zwecke würde der Wagen auch von der Leistung her ausreichen.

Das ist kein Wunder, Du mußt bei Erdgasfahrzeugen mit einem gewissen Leistungsverlust rechnen und den Wagen mehr drehen, wenn Du Leistung haben willst.

Und dann sind 140PS bei einem V70 ja ohnehin nicht gerade üppig.

 

Hej då,

Dirk

Hallo!

Guck auch mal hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=172&threadid=769446

Zum Thema Hausanschluß:

Deinen "Vierkreiser" kannst Du abends an den Gas-Hausanschluß legen und über Nacht volltanken lassen. Früh ist er dann fahrbereit. Gasversorger in den "gebrauchten" Bundesländern haben das manchmal auf ihren Heimatseiten beschrieben. (Finde das Lesezeichen gerade nicht...) Siehe auch vorige Antwort, Kompressor. Keine Ahnung, wieviel die Installation kostet, das Gas bezahlst Du - glaube ich - über den Hauszähler. Sondervertragsverhandlungen???

Zum Thema Tankstellendichte: www.gibgas.de

Meine ist keinen Kilometer vom Wohnort entfernt - ideal. Aber auch sonst mußt Du selten größere Umwege fahren.

Langzeitterfahrungen fehlen mir (bisher 1 1/2 Monate, 2500 km) leider. Bisher absolut zufrieden.

Auch ein schönes Gefühl, das Auto (halb)voll getankt zu haben für knapp 12,-EUR, die andere Hälfte kostet bei nicht viel größerer Reichweite über 38,- EUR... (14-15 kg Gas bzw. 29 l Benzin).

Zum Thema Sicherheit: http://erdgasfahrzeuge.01kunden.net/.../1000340.html

Beste Grüße,

Stefan

am 26. August 2005 um 11:44

Re: Re: Kaufberatung V70 bifuel

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Persönlich finde ich das Tankvolumen (Benzin und Gas) sehr knapp bemessen. Beim Erdgas finde ich auch den Druck sehr bedenklich, da wäre mir Flüssiggas echt sympathischer, wird von Volvo aber nur in BeNeLux angeboten!?

Flüssiggasfahrzeuge (LPG) werden von Volvo auch in Deutschland vertrieben, wenngleich aber nicht aktiv...

Du mußt also Deinem Volvo-Dealer die Pistole auf die Brust setzen und ganz laut und mit fester Stimme sagen, daß Du ein LPG-Auto bestellen willst (so zumindest mein Kenntnisstand von vor rd. einem Jahr)... ;-)

Auch die leiden dann aber unter den etwas halbherzigen Tankgrößen und vor allem unter dem Basismotor (die gibt es auch nur mit 140PS...)!

Eine Alternative könnte doch aber die Umrüstung eines vorhandenen Benziners auf LPG sein. Da kommt dann ein Zusatztank in die Radmulde (das Ersatzrad braucht man ohnehin nicht), man hat keinen (spürbaren) Leistungsverlust, man hat trotzdem eine annehmbare Reichweite und spart beim Tanken!

Wenn man dazu einen erfahrenen Volvo-Umrüster (wie z.B. Frank-Scan) wählt, dann sind auch keine Probleme zu erwarten (Frank Scan verkauft übrigens auch werksfrische Volvo BiFuel mit LPG, dann aber mit den oben beschriebenen Nachteilen).

In diesem Sinne...

 

Hej då,

Dirk (der auch kräftig Gas gibt... ;-) )

V 70 LPG

 

V 70 LPG gibt es laut Frank-Scan nicht (mehr) ab Werk. Egal, für welchen Markt !

Umbau eines V70 2.4 auf LPG kostet ca. 2600 Euro.

Gas in 77 Liter Reservemulden-Tank mit ca. 500 KM Reichweite.

Gruß

Jens

Nachdem ich von meinem Volvo-Freundlichen gehört habe, daß er jetzt LPG-Umbauten anbietet, würde ich auch wieder einen Benziner ins Kalkül ziehen.

Würde dann allerdings mindestens den 2,0l 180 PS oder noch besser den 2,5T wählen.

Dann dürfte Fahrspaß und Ökonomie außerhalb der Dieselwelt doch gleichzeitig möglich sein.

Ops, tatsächlich, die ganzen LPG Modelle sind auf der holländischen Volvoseite "verschwunden".

Das nenn ich Rückschritt!

Trauergruß Thomas

Re: Re: Re: Kaufberatung V70 bifuel

 

Zitat:

Original geschrieben von TreKronor

Eine Alternative könnte doch aber die Umrüstung eines vorhandenen Benziners auf LPG sein.

Mit allen damit verbundenen Nachteilen, wie Garantieverlust etc.

Nein danke!

 

Gruß

Martin

verständlich! Ich will auch mal nicht in die Situation kommen, wo sich Umrüster und Volvo die Schuld für einen Motordefekt gegenseitig in die Schuhe schieben.

Aber mein S60 läuft seit 37.000km ohne jegliche Probleme auf LPG (dass sich mal der Filter zugesetzt hat ist ja nicht so schlimm)

Wenn sich Volvo jetzt auch noch aus dem OEM-LPG-Markt zurückzieht bleibt nur noch Subaru übrig. Da wird die Gasanlage für einen Neuwagen beim dt. Importeur oder beim Hänbler eingebaut incl. 3 Jahre Garantie. Lässt man sie in ein Gebrauchtfahrzeug vom Subaru-Händler einbauen gibts 2 Jahre Garantie. Wobei ja Subaru wegen des fehlenden Dieselmotors schon in Zugzwang war.

Leider habe ich keine Statistik, wieviele LPG-OEM Volvo pro Jahr verkauft hat. Dass man das einfach so aufgibt wundert mich schon, zumal der 2.4/2.5 Liter Sauger keine Probleme unter Gas macht. War wohl mehr eine politische Entscheidung.

Mir solls egal sein, was Volvo macht, ich bin nicht verheiratet mit denen......und die Umrüster reiben sich auch die Hände! :)

Ciao,

Eric

am 26. August 2005 um 13:23

Re: Re: Re: Re: Kaufberatung V70 bifuel

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Mit allen damit verbundenen Nachteilen, wie Garantieverlust etc.

Nein danke!

 

Gruß

Martin

Wo ist das Problem?

Die Garantie geht flöten, ja (aber auch nur bezogen auf unmittelbar von der Umrüstung betroffene Teile. Hast Du etwas mit dem Fahrwerk, dann kann sich Volvo da auch nicht so einfach vor drücken... Zumal das auch Wellen schlagen würde...).

Um die Gewährleistung kommt der Händler sowieso nicht so einfach herum, es wird halt ggfls nur etwas schwieriger, die Forderung durchzusetzen (man muß halt ggfls beweisen, daß der Schaden nicht durch den Gasbetrieb entstanden ist. Aber auch hier gilt wieder: steht der Schaden offensichtlich nicht mit dem Gasantrieb in Verbindung, dann mußt Du gar nichts beweisen, denn was kann die Gasanlage z.B. für nicht funktionierende Zentralverriegelungen, etc.).

Und auf der anderen Seite bietet z.B. Prins (je nach Umrüster) eine Motorgarantie bis EUR 50.000,-- an. Solch einen teuren Motor verbaut Volvo gar nicht... ;-)

Ich sehe darin kein Problem und habe darin auch kein Problem gesehen, stattdessen habe ich meinen Motor umrüsten lassen und fahre seither sehr zufrieden auf Gas!

 

Hej då,

Dirk (der nun auch nachgeschaut hat und es gibt tatsächlich keine LPG-Fahrzeuge mehr von Volvo... Schwaches Bild!)

also, ich persönlich bin erst hellhörig geworden, als mein Freundlicher, zu dem ich absolutes Vertrauen habe, LPG für Volvo angeboten hat.

Wenn ich meinen Volvo bei meinem Volvo-Händler umrüsten lasse, kann ich meine Garantieansprüche besser durchsetzen als bei einem Fremdumrüster, der mich sonst nicht sieht und auch keine Autos an mich verkauft.

Die Eierei mit der Garantie ist doch wie beim chip das größte Hindernis vor der Entscheidung zum Umbau.

Die Entwicklung der Spritpreise wird der Sache sowieso noch mehr Schwung verleihen.

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