ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kaufberatung V40

Kaufberatung V40

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 16:57

Hallo zusammen,

aktuell habe ich kein Auto, möchte diesen Umstand allerdings ändern und mir einen V40 (auch als CC) als Jahreswagen zulegen.

Mein Fahrprofil: 2-3 mal die Woche innerorts eher Kurzstrecke, 12 mal im Jahr 300 km Autobahn, und dann noch Urlaubsfahrt von etwa 4-6 k km. Insgesamt also ca 10-15k km p.a. Viel Autobahn dabei.

Nun bin ich allerdings auf einige Fragen gestoßen, welche ich gerne erfahrenen V40 Fahrern stellen möchte.

Motorwahl: Aus finanziellen Gründen kämen für mich T2,D2, D3 oder D2 GT infrage. Wie schlägt sich der D2 GT(insbesondere auf der Autobahn). Sind D2/T2 stark genug das man noch dynamisch fahren kann?

Fahrwerk: Des öfteren habe ich bereits gelesen, dass der V40 sehr hart gefedert ist. Leidet der Reisekomfort stark? Ich habe auch gelesen das T2/D2 ab Werk tiefer sind, merkt man das zusätzlich?

Probefahrten stehen Ende nächste Woche an, bisher sind alle Infos aus Tests etc.

Vielen Dank für Eure Antworten. Für sonstige Kommentare bin ich ebenfalls offen.

Gruß Lex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 17:06

Jetzt hier die Bilder von meinem neuen. Bisher nur die Bilder direkt bei Abholung. Die ersten 600km sind gefahren und er macht unglaublich viel Spaß :)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 11:18

Zitat:

@Tomek2426 schrieb am 15. Mai 2018 um 13:14:16 Uhr:

Zitat:

@Lex21 schrieb am 15. Mai 2018 um 13:10:21 Uhr:

Also man merkt leicht das höhere Drehmoment beim schnellen Beschleunigen. Und bei höheren Geschwindigkeiten >130 merkt man den Unterschied stärker. Aber zwischendrin nur minimale Unterschiede. Allerdings läuft der D2 mMn etwas ruhiger -> sendet weniger Vibrationen in den Innenraum beim Leerlauf. Kann jedoch auf Fzg-Abhängig sein. Störend waren die erhöhten Vibrationen aber beim D3 nicht, sonst hätte ich mich ja nicht dafür entschieden ;)

Alles meine subjektive Meinung.

Genau meine Meinung mit dem D2-D3 unterscheid was die Leistung anbelangt.

Komisch nur das du den D3 komfortabler fandest wo der D2 doch so wie es aussieht

Das auf Komfort abgestimmtes Fahrwerk hat

War ein D3 CC vs V40 D2. evtl kommt daher der Unterschied.

Es hat ja auch jeder ein anderes Empfinden von Komfort! Es ist ja auch um störend wenn ein Auto zu weich ist und sich dann leicht aufschaukelt. Das finde ich zb auch unkomfortabel. Das schon etwas straffere Fahrwerk des V40 finde ich da super verbindlich, und gerade deswegen Komfortabel weil es auch Sicherheit und Verbindlichkeit vermittelt.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 17:06

Jetzt hier die Bilder von meinem neuen. Bisher nur die Bilder direkt bei Abholung. Die ersten 600km sind gefahren und er macht unglaublich viel Spaß :)

Am V40 kann ich mich echt nicht satt sehen !! Die FL Front mit Thors Hammer LED, das breite Heck.. einfach ein wunderschönes Auto!! Viel Spass damit!

Hallo zusammen,

wollte keinen neuen Fred aufmachen, sondern mich hier dranhängen. Bei mir steht in Kürze auch die Anschaffung eines V40 an, dabei würden mich der D3 und D4 mit Geartronic als Jahreswagen besonders interessieren.

Hier im Forum gab es aber auch den Hinweis, dass es irgendwo 35% auf Neuwagen gibt. Ist das noch aktuell, oder war das eine Aktion? Kann jemand vielleicht einen kompetenten Händler in NRW (Köln/Düsseldorf) empfehlen?

Und wie sieht es mit der Wartung (insbesondere Kosten) aus? Sind die Inspektionen wirklich so teuer, oder ist einfach das Intervall kürzer und man muss häufiger zum Freundlichen?

Danke vorab und viele Grüße, Christof

am 12. Juni 2018 um 12:35

Zitat:

@wHy_s0_s3rious schrieb am 12. Juni 2018 um 12:43:44 Uhr:

Hallo zusammen,

wollte keinen neuen Fred aufmachen, sondern mich hier dranhängen. Bei mir steht in Kürze auch die Anschaffung eines V40 an, dabei würden mich der D3 und D4 mit Geartronic als Jahreswagen besonders interessieren.

Hier im Forum gab es aber auch den Hinweis, dass es irgendwo 35% auf Neuwagen gibt. Ist das noch aktuell, oder war das eine Aktion? Kann jemand vielleicht einen kompetenten Händler in NRW (Köln/Düsseldorf) empfehlen?

Und wie sieht es mit der Wartung (insbesondere Kosten) aus? Sind die Inspektionen wirklich so teuer, oder ist einfach das Intervall kürzer und man muss häufiger zum Freundlichen?

Danke vorab und viele Grüße, Christof

Mir wurde kürzlich von einem Händler in Bonn geschrieben, es gebe derzeit einen Aktionsnachlass in Höhe von 3500 Euro für den CC, jedoch ausstattungsabhängig.

Gruß

Ich habe gerade einen V40 (UPE 31490 Euro) mit knapp 30% Rabatt bestellt. Es sind wohl 30% auf die Grundmodelle möglich, mit prozentualer Abnahme bei zunehmender Ausstattung. Momentane Gültigkeit bis Ende Juni. Du kannst auch mal auf CarWow schauen.

Wartung ohne Extras (Bremsen, Klima, TÜV etc.) kostet durchschnittlich rd. 300,- im Jahr (+/-).

Danke für eure Antworten, werde mich hier nach einem Volvo Händler umsehen. Leider werde ich meinen Stinkergolf erst gegen August los, daher wird´s knapp mit Juni. Aber eine Probefahrt sollte drin sein :-)

Den Händler mal nach "Full-Service-Konditionen" fragen. Gibt es regelmäßig von Volvo subventioniert für einen schmalen Taler dazu. Wir zahlen für den V40 meiner Frau sensationelle 6,28 € im Monat. Allerdings mit speziellem Berufsgruppen-Rabatt. Aber selbst regulär kostet das - je nach jährlicher Laufleistung - ab ca. 25 € im Monat. Rechnet sich fast immer. Da ist alles dabei, inkl. Scheibenwischer-Tausch (so oft wie gewünscht), Scheibenreiniger, Inspektion, Verschleißteile wie Bremsen etc..

Zitat:

@heklenickle schrieb am 12. Juni 2018 um 18:03:11 Uhr:

Ich habe gerade einen V40 (UPE 31490 Euro) mit knapp 30% Rabatt bestellt. Es sind wohl 30% auf die Grundmodelle möglich, mit prozentualer Abnahme bei zunehmender Ausstattung. Momentane Gültigkeit bis Ende Juni. Du kannst auch mal auf CarWow schauen.

Vermutlich werden das die Restbestände ohne Partikelfilter sein, oder?

Ab welchem Baujahr bzw. Modell ist denn der Partikelfilter verbaut?

am 14. Juni 2018 um 21:32

Zitat:

@wHy_s0_s3rious schrieb am 14. Juni 2018 um 23:26:53 Uhr:

Ab welchem Baujahr bzw. Modell ist denn der Partikelfilter verbaut?

Beim V40 lt ADAC seit März diesen Jahres.

Zitat:

@Sanne72 schrieb am 14. Juni 2018 um 23:32:11 Uhr:

Zitat:

@wHy_s0_s3rious schrieb am 14. Juni 2018 um 23:26:53 Uhr:

Ab welchem Baujahr bzw. Modell ist denn der Partikelfilter verbaut?

Beim V40 lt ADAC seit März diesen Jahres.

Das ist dann die EURO 6d TEMP. Soll ja das erste Messverfahren unter realistischen Bedingungen sein, da bin ich mal gespannt. Wie ist eure Meinung zu dem Thema Dieselverbote? Fühlt ihr euch mit EURO 6 noch sicher für die kommenden 2-3 Jahre? Ich würde echt gerne beim Diesel bleiben, weil alles andere für mich unwirtschaftlich ist. Elektro funktioniert für mich auch nicht, da ich regelmäßig > 350km zur Family fahre und keine 2 Stunden Ladepause einlegen mag.

Übrigens ist der D4 nicht mehr konfigurierbar, wurde das Modell aus dem Sortiment genommen?

am 15. Juni 2018 um 6:04

Zitat:

@wHy_s0_s3rious schrieb am 15. Juni 2018 um 07:58:34 Uhr:

Zitat:

@Sanne72 schrieb am 14. Juni 2018 um 23:32:11 Uhr:

 

Beim V40 lt ADAC seit März diesen Jahres.

Das ist dann die EURO 6d TEMP. Soll ja das erste Messverfahren unter realistischen Bedingungen sein, da bin ich mal gespannt. Wie ist eure Meinung zu dem Thema Dieselverbote? Fühlt ihr euch mit EURO 6 noch sicher für die kommenden 2-3 Jahre? Ich würde echt gerne beim Diesel bleiben, weil alles andere für mich unwirtschaftlich ist. Elektro funktioniert für mich auch nicht, da ich regelmäßig > 350km zur Family fahre und keine 2 Stunden Ladepause einlegen mag.

Übrigens ist der D4 nicht mehr konfigurierbar, wurde das Modell aus dem Sortiment genommen?

Ja, der CC auch, gibt nur noch ganz wenige Varianten, die man konfigurieren kann mit den 3500 Euro Sonderrabatt, die mir angeboten wurden bei Rücknahme (wobei der wirds nicht).

Ich gehe jetzt sogar bei meinem neuen Benziner auf Euro 6d temp und bleibe weiter bei Benzinern, obwohl ich nur Langstrecke fahre. Mein Bruder fährt nur Diesel, Handwerker, kleiner Fuhrpark mit 5 Fahrzeugen, Euro 5 und 6 gemischt, der hat schon Kopfschmerzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen