ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung und tips...dringend

Kaufberatung und tips...dringend

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 22:18

hi alle miteinander,

nun ist es soweit. nach 3 jahren audi-lager stehe ich wieder vor den türen von bmw.

als erstes, bitte nicht meckern oder steinigen. ich weiß dass es die suchfunktion gibt, aber zum 320cd coupe hab ich nicht das gefunden was ich suche.

ich überlege seit einigen wochen mir einen e46 diesel zu kaufen und brauche noch infos zum 320cd evtl auch 320d touring.

ab wann wurde der 320d im coupe verbaut?

ab welchem baujahr kann ich ruhigen gewissens zum 320d greifen?

wann kam beim coupe das facelift?

auf was sollte ich achten, bei einer probefahrt? bitte zum coupe und touring infos, wenns geht...

was meint ihr? ist ein coupe überhaupt die richtige wahl?

wo sind seine schwächen?

ich fahre täglich knapp 140km ( überwiegend autobahn )...deswegen die wahl eines diesels...

ab welchen baujahr ist der Touring zuverlässig?

und nun die wohl schwierigste frage.

wieviel sollte ich einplanen? mobile spuckt ja einiges aus, aber ab wann ist der bock höchstwarscheinlich runtergeritten? ab wann ist er überteuert?

meine vorstellung war: max 100.000km

facelift ( sowohl coupe als auch touring )

automatikgetriebe

evtl. m-packet

navi wäre schön aber kein muss

leder wäre auch nicht verkehrt

ich hoffe ihr könnt mir helfen

vielen dank im voraus Speedy

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

Kann zwar nicht alles aber vielleicht einiges Beantworten, denke aber mal das der eine oder andere sich hier noch äußern wird.

(Bitte auch um Verbesserung wenn ich mich irre).

- würde den FL nehmen, da hier einige Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden

- Bj. ab 03/2003, da er dann dass 6-Gang Getriebe hat ( oder halt Automatik)

- Auf Geräusche des Laders achten (wie bei jedem anderen Turbodiesel auch)

- Schwächen dürften Querlenker & HA-Lager sein. Der eine oder andere mit Injektoren und dem vorgenannten Turbo

- auf Scheckheft achten ! (z.B. wegen der Kurbelgehäuseentlüftung ob der Filter gewechselt wurde)

- Coupe/Touring: kommt drauf an was man vorhat

- warum sollte der Touring unzuverkässiger sein ? Meiner isses .... naja die Batterie wird wohl bald schlappmachen *gg*

- NAVI: würde eh ein mobiles vorziehen

Würde sehen einen vom Händler zu kriegen wegen Garantie. Hab für meinen vor einem Jahr 12.300 mit 74.000 Km bezahlt - keine Ahnung ob zuviel, aber der hat nicht mal einen Steinschlag auf der Haube oder den Scheinwerfern ....

Ach ja .... und hatte auch untenrum nicht mal den leisesten Ansatz von Rost ... (auffe Hebebühne angsehen).

Jag ihn nicht Kalt und stelle ihn nicht heiß ab (nach "sportlicher" Autobahnfahrt) - dann wird auch der Lader eine ganze Weile halten;).

Greetz Touri

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 22:42

dass ich den turbo nicht quälen darf weiß ich. fahre zur zeit nen audi tt...das ist aber ein anderes und leidiges thema...:-(

was den touring angeht, kenne ich die evtl. kinderkrankheiten nicht. vielleicht gibt es ja welche...deswegen die frage

 

oder sollte ich eher zu nem 330d greifen?

ich weiß es nicht.....ich hoffe ihr helft mir weiter

mfg speedy

Zu einem 330d nur, wenn Du mit einer gelben Plakette "lebe kannst". Für den gibt es leider keinen DPF ....

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 23:00

gibt es nicht?

ich meine vor einigen tagen hier im forum gelesen zu haben, dass jemand gesagt hat, dass es einen gibt.

aber wenn es keinen gibt, bleib ich bein 320d

320d Facelift, dann ab 2004, weil die Turbolader nochmal "überarbeitet" sind und somit standfester sind.

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 8:25

ich komm aus der ecke bonn.

ich weiß ja nicht ob es an unserer region liegt, aber beim freundlichen steht kein auto unter 18.000euro:-(

ist das normal?

am 6. Januar 2010 um 9:48

Den Diesel im Coupe gab es ab März 2003 als 330cd. Ab März 2004 dann auch als 320cd. Beides sind vom Coupe dann ohnehin die Facelift-Stände.

Achtung: beim 330cd (genauso wie beim Touring) gab es zuletzt zwar auch EU4-Versionen (und somit eine grüne Plakette), jedoch nur als Handschalter. Die Automaten sind als EU3 zertifiziert. Beim 330cd gibt es aber keinen Partikelfilter zum Nachrüsten, folglich bleiben die EU3-Automaten bei der gelben Plakette.

Auch beim 320cd gibt es die Handschalter als EU4, die Automaten als EU3. Für den 320cd gibt es aber bei BMW einen Partikelfilter zum Nachrüsten, so daß auch für die EU3-Varianten eine grüne Plakette möglich ist.

Die Handschalter 320cd und 330cd gab es meines Wissens ab März 2004 als EU4 (siehe technische Daten: Klick! )

Für den Touring müsste emissionsmäßig Ähnliches gelten.

Schau auf jeden Fall in den Fahrzeugschein nach der Emissionseinstufung. Falls dir die grüne Plakette wichtig ist, würde ich (beim 32cd Automaten) noch vor dem Kauf einen Partikelfilter einbauen lassen und dann das Auto fix und fertig umgerüstet mit grüner Plakette kaufen. Oder eben gleich einen EU4-Handschalter nehmen. Wenn du ohnehin meist auf der Autobahn unterwegs bist, brauchst du eh kaum schalten, beim Drehmomentangebot eines 330cd sowieso nicht.

Generell interessant von der Ausstattung sind die Editionsmodelle, die gegen Ende der Laufzeit im Angebot waren (Exclusive Edition, Sport Edition). Besonders bei der Exclusive Edition war schon sehr vieles drin, was man sich so wünscht. Und vieles andere läßt sich aus dem Zubehörkatalog nachrüsten (am besten gleich den Händler beim Verkaufsgespräch danach fragen).

Den Zubehörkatalog als Kurzversion findest du hier:

www.bmw.de

=> Service und Zubehör

=> Original BMW Zubehör

=> Downloads

=> BMW 3er Zubehör Kurzkatalog - ältere Modelle.

Und schau nicht nur bei dir um die Ecke, sondern nach bundesweiten Angeboten. So wahnsinnig viele Diesel-Coupes wurden nicht verkauft, Tourings natürlich deutlich mehr. Autos, die bei einem BMW-Händler irgendwo in Deutschland im Angebot sind, kann man sich bei Bedarf häufig auch liefern lassen (Stichwort "Lieferservice").

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

320d Facelift, dann ab 2004, weil die Turbolader nochmal "überarbeitet" sind und somit standfester sind.

Moin

Ab wann haben die denn andere Lader verschraubt ? Wenn die es ab 2004 geändert haben ist es doch meist nach den Werksferien. Allerdings - verbessert mich wenn ich mich täusche - fangen die doch eine geraume Zeit vorher bereits an.

Meiner ist von 11/2003 - war mein E36 auch. Der hatte allerdings schon den Kabelbaum der Modellpflege drin, die nach den Werksferien in Produktion ging.

Beim Nachrüsten der Nebelscheinwerfer wäre der :) fast verzweifelt deswegen - bis er in den richtigen (überarbeiteten) Schaltplan gekuckt hat *fg*.

Würde mich nicht wundern, wenn also auch Ende 2003er schon andere Lader hätten ??

Greetz Touri

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 12:52

mal ne andere frage

sind die 318d auch zu empfehlen?

die frage hat folgenden hintergrund. mein tt steht zur zeit wiedermal in der werkstatt und ich hab nen neuen golf 1.9tdi mit 105ps? (glaube ich zumindest, hab noch nicht in die papiere geschaut) als leihwagen.

die leistung des golf würde mir auch schon ausreichen.

kennt sich diesbezüglich jemand aus? womit wäre der golf dann zu vergleichen?

Bonn istdoof. Ist doch ein Stück weg. Sonst hättest mal meinen anschauen können…

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:53

niemand da, der mir nen vergleichswert geben kann?

Zitat:

Original geschrieben von Speedy G.

niemand da, der mir nen vergleichswert geben kann?

Hab mir auch den 318 Diesel überlegt. Mir schien er aber dann doch zu "schwächlich" wenn man das Fahrzeuggewicht bedenkt.

Hatte vorher einen E36 318er - war zwar soweit Ok, aber man hat es ziemlicht gemerkt, wenn er beladen war. Auch einen LKW überholen hat man sich 2x überlegt. Mit laufender Klima nicht dran zu denken - juckt halt den 320d überhaupt nicht - der hat mehr als genug Bumms wenn man - sagen wir mal - normal unterwegs ist.

Ein 318d rentiert sich nicht - ist in vielerlei Hinsicht ein Spardiesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung und tips...dringend