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kaufberatung twingo vs corsa

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 15. November 2007 um 7:08

morgen allerseits,

habe mich soeben von meinem sehr geschätzten golf syncro bj87 getrennt und nun steht ein neuer - gebrauchter - kleinwagen an. bin aus österreich und habe nun folgende 2 angebote gefunden. meine fahrleistung max 12000km/a

 

opel corsa 1.0

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?ts=2856247&id=bbq3npkv2irp

da wollt die verkäuferin zunächst 3500,- und nach einem mail von mir sind mir nun bei 2500,- imernoch VHB. folgende reparaturen wurden durchgeführt.

> - Ersetzung Gummiventil und Brems-Schluss

> - neue Bremsklötze

> - Erneuerung Kurbelwellensensor

> - Erneuerung Auspuffkrümmerrohr

> - Erneuerung Scheinwerfer rechts

> - Ölfilter, Luftfilter, Zündkerze

> - Erneuerung Auspufftop und Ölschalter

> - Ersetzung Schalldämpfer und Endrohr.

 

renault twingo bj 98, 90.000km, 2800,- nehme mal an VHB

mit faltdach, grau/violett, guter zustand, TÜV nur bis 01/2008, aus einer zeitungsannonce. habe gestern mit verkäufer kurz telefoniert und er sollte mich heute anrufen bezglich anzahl vorbesitzer, zahnriemen/wapu/federn gewechselt ja/nein

 

also wenn alles erst kürzlich beim twingo gemacht wurde, würde ich eher zu diesem auto tendieren, da ich gelesen hab´dass der motor eigentlich keine macken macht. beim 1.0 corsa bin ich mir nicht so sicher wie´s da aussieht....

bin für alle ratschläge dankbar

lario

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11 Antworten

Hallo,

ich kann dir sagen das der Corsa mit dem 1,0 3-Zylinder Motor, wirklich keine Freude macht!

Rein für die Stadt mal einkaufen zu gehen vielleicht Ok.

Aber der Motor soll nicht wirklich standhaft sein!

Große Probleme wirst du mit dem AGR Ventil, Leerlaufsteller und die E-Servo haben, da dies eine volle Macke bei dem Wagen ist.

Ich hatte auch ein Corsa BJ. 2001 mit dem 1,2 16V Motor und selbst bei dem habe ich den Kopf hängen lassen!

Nie wieder Ope................................................;)

Aber vielleicht schaust du dich mal im Corsa Forum um und schaust mal was die User so über den Wagen schreiben!

Zu dem Twingo kann ich dir leider nichts sagen.

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Themenstarteram 15. November 2007 um 9:19

danke erstmals für deine antwort.

im corsa forum wird eigentlich eher positiv über die robustheit des motors berichtet und das problem mit dem agr ventil sollte bei dem bj eigentlich auch nicht mehr akut sein. o.k natürlich er nicht für langstrecken auf autobahnen gemacht aber mir gehts eher um ein zuverlässiges, auch günstiges auto.

ein vorteil ist sicher dass er keinen zahnriemen hat somit wartungsmässig billiger sein sollte.

wie siehts da eigentlich mit ersatzteilen aus ? twingos gibts ja wie sand am meer, aber krieg ich auch für den 1.0 opel später mal günstige ersatzteile (z.t. gebrauchte auf dem schrotter) ?

dank nochmals und schönen tag noch

Ich habe soweit nur schlechtes über den 1,0 l gehört, deshalb habe ich mich auch für den 1,2 16V damals entschieden.

Aber selbst der hat mich voll enttäuscht!

 

Mit dem AGR Ventil ist das solch eine Sache, da ich meins innerhalb von einem halben Jahr, 3 mal wechseln mußte.

Aber gut das sollte man jetzt nicht an einer dieser Sachen festmachen.

Zu den Ersatzteilen, die bekommst du eigentlich wie Sand am Meer für den Opel.

Etwas schwer könnte es aber für den Motor werden, da der nicht so verbreitet war.

Lass dir im Opel Forum mal eine Liste erstellen was so die schwachstellen beim Opel Corsa sind genauso für den Twingo.

Gerade weil der Corsa ein 1998er ist!

Dann würde ich mit beiden Autos mal eine ausgiebige Probefahrt machen und mich dann entscheiden was mir mehr zusagt!

Themenstarteram 15. November 2007 um 11:25

wie meinst du das?

Zitat:

Gerade weil der Corsa ein 1998er ist!

der verkäufer vom twingo hat mich angerufen und mir gesagt, dass ZAhnriemen/Wapu letztes Jahr bei 73.000km gewechselt wurden, Auto hat KEINE Winterreifen, 2 Vorbesitzer.

 

hab mich schon durchs forum gestöbert und könnt mal kurz zusammenfassen:

TWINGO:

- Zahnriemenwechsel alle 5J bzw. 120.000km

- Federn brechen gerne, sollte jedoch beim ´98 Modell schon besser sein

+ robuster Motor

+ Sparsam im Verbrauch

+ Rost eigentlich kein Thema

+ spritziger wie Corsa 1.0 - bin ich mir allerdings nicht so sicher, aber das ist eigentlich eh kein grosses ding für mich

Corsa:

- B Säule Risse

- unruhigge Drehlauf - kann mit softwareupdate behoben werden

- elektrissche servo macht öfters probleme

- Krümmer/Katrisse - wurde bei dem noch nicht behoben wie ein vorposter meint - war doch abgaskrümmer was behoben wurde ??

+ moto robust

+ Steuerkette statt ZR

+ geringer Verbrauch, Motor soll

trotz der geschichte mim ZR tendier ich eher zum twingo falls noch rabatt drinn ist (min. im gegenwert von winterreifen mit stahlfelgen - also so 300,-)

tja ....so schauts im moment aus. bin nachwievor dankbar für jede meldung.

p.s. wirklich tolles forum hier

lg lario

Gerade die Sachen die du beim Corsa aufgezählt hast, darauf war auch mein Satz gemeint das der Corsa von 1998 ist.

Ich glaube das es nämlich bei Opel ab 2000/2001 eine Umstellung in Bezug der Qualität gegeben hat bei diesem Modell.

Mit der E-Servo von Opel halte ich auch nicht viel, da diese gerne sporadisch gerne mal ausfällt.

Solltet du eine neue brauchen bist du ganz schnell mal über 1000 € los!

Dabei gehen meistens nur zwei Sensoren kaputt die zusammen ca. 00,73 Cent kosten.

Diese baut dir aber keine Werkstatt ein!

Ich möchte dir vom Corsa nicht abraten, jedoch habe ich mir bei Opelfahrzeugen schon gewaltig die Finger verbrannt!

Angefangen vom:

Omega-B

Calibra

und Corsa-B

Ich habe komischerweise nur Geld in diese Fahrzeuge gesteckt.

Besser gesagt das die Fahrzeuge mehr in der Werkstatt standen als ich gefahren bin.

Seit ich das erste mal Renault fahre, habe ich auch etwas mehr Geld in der Tasche ;)

Aber jeder Wagen hat so seine Macken!

Entscheiden mußt du es, was dir lieber ist.

Es ist ja auch eine Geschmackssache!

 

Wüd dir auch eher zum Twingo raten. Ist nen klasse Auto mit wenig macken. Der Zahnriemen ist auch unauffällig, wenn regelmässig gemacht!

Der Corsa ist eine Krücke. Kollege hat nen 1,4er der ist sehr gut, aber nicht sonderlich sparsam, seine Mutter hat den 1,0er und es ist ne Gurke vorm Herrn. Absolut keine Kraft und unruhig.

Wenn nen Corsa, dann nen 1,4er 8V oder 1,4er 16V.

Beim Twingo sollte man aber auch eher aufs Modell 3 umsteigen, also ab BJ ´01, da verbesserte Bremsen und Federn auch nicht mehr ein Thema sein sollen!

Themenstarteram 16. November 2007 um 6:04

hallo nochmal,

also twingo verkäufer hat mich gestern kontaktiert und es sieht folgendermaßen aus.

auto ist von seiner schwiegermutter, ist zweitbesitzerin. letztes jahr wurde bei 73.000km zahnriemen und wapu gewechselt. auto hat keine winterreifen. d.h. nochmals min 250€ investieren.

hab´dann mal beim öamtc (österreichischer adac) angerufen und mir den listenpreis durchsagen lassen.(wusste nicht ob´s basisversion od. twingo air ist - deshalb beide preise hier)

etwas erstaunt war ich dann schon, da die basisversion ohne extras (vom gegenteil kann ich mich dann noch überzeugen) bei händlereinkau/händlerverkauf 1400,- bis 1920,- liegt. der twingo air ohne extras bei 1470,- bis 2020,-

für die geringe km-anzahl könne man so 200-300€ draufschlagen -somit komm ich auf ca. 1900,- (basisversion) bis 2050,-(air) mittelwert.

das sind doch beachtliche 800€ unterschied vom verkaufspreis...auf der anderen seite weiss ich dass die twingos in ö begehrt und im regelfall teurer wie in D sind - die öamtc preise also sehr tief angesetzt sind.....oder irr ich mich ?

was würdet ihr meinen, wie hoch deer max.preis liegen soll - falls das auto tatsächlich keine extras, technisch jedoch in entsprechendem zustand ist ?

der twingo soll nun 90.000km haben ist bj 98, d.h Zr wurde erst nach 8 jahren gewechselt - ist das normal ?

auch wundert mich doch die relativ hohe kilometerleistung im letzten jahr in bezug auf die gesamtkilometer....aktive schiegermutter...ggg

werde mir beide autos heut nachmittag anschauen und dann berichten.

 

vielen dank im voraus

lario

der twingo soll nun 90.000km haben ist bj 98, d.h Zr wurde erst nach 8 jahren gewechselt - ist das normal ?

auch wundert mich doch die relativ hohe kilometerleistung im letzten jahr in bezug auf die gesamtkilometer....aktive schiegermutter...ggg

werde mir beide autos heut nachmittag anschauen und dann berichten.

 

vielen dank im voraus

lario

Normal sollte der Zahnriehmen nach 5 Jahren oder 120.000 KM gewechselt werden

Themenstarteram 19. November 2007 um 6:18

hallo,

dank nochmals für die antworten. ist nun doch ganz anders gekommen. habe noch einen twingo entdeckt und gleich zugeschlagen.

bj2001, 75ps, 80.000km, erstbesitz, somer/winterreifen, zahnriemen/wapu vor 5000km gewechselt

ausstattung: Airbag, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Klima, Radio/Cassette, Servolenkung, Zentralverriegelung

aohne faltdach, aber das kann ja durchaus auch einen vorteil haben (leiser,elektr. defekte die dort auftretrn können)

um 2500,-

schönen tag noch

lario

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto:D

Ich bin fest der Meinung das du viel mehr Freude an dem Twingo als an dem Corsa haben wirst!

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

 

P.S. und immer eine Unfallfrei Fahrt............

Nochwas zum Corsa 1.0 12v (für Leute, die vielleicht vor derselben Entscheidung stehen):

Ich habe schon öfters gehört, dass gerade die Steuerkette bei diesem Wagen nicht sonderlich robust sein soll. Bei zwei Bekannten wurde diese (samt Nockenwelle) bei etwa ~50.000 km kostspielig getauscht. Deren Opelwerkstätte fanden das auch noch normal.

Wie gesagt, leider keine Ersthanderfahrung, aber wenn dieses eine typische Macke des Motors ist, findet sich vielleicht im Corsaforum Details darüber?!?

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