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Kaufberatung - Toyota Verso 2,2 D-CAT sol

Toyota
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 1:10

Hallo,

ich suche mehr oder weniger verzweifelt einen 2. Wagen für meine Freundin. Der einzige Wagen über den man so gut wie nichts negatives hört ist der Toyota Verso.

Ich habe ein interessantes Angebot, bin aber nicht sicher ob dieses seriös (weil vergleichsweise günstig) und auch gut ist, da das Fahrzeug EZ 12/06 ist und er damit langsam in die Jahre kommt.

Zudem werden 177PS sich in der Versicherung, bzw. KFZ Steuer negativ bemerkbar machen.

Es geht um diesen Wagen.

Hinzukommt, dass der Wagen für mich ein wenig weit weg ist (ich wohne im Ruhrgebiet) und ich entsprechend auf einen externen Prüfer zurückgreifen und mich auf sein Urteil verlassen müsste.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen,

Edward

Beste Antwort im Thema
am 19. Dezember 2014 um 9:55

Hallo,

ich fahre genau diesen Wagen, (nun 196.000 km) besser ich ärgere mich die letzen zwei Jahre nur noch. Schlechte Verarbeitung, überall Hartplaste, sehr hoher Verbrauch (9,8l - Fahrtenbuch), Getriebetotalschaden, Schaltzug abgerissen, Einspritzdüse kaputt, vorzeitiger Verschleiß von Bremsscheiben, Ersatzrad unter dem Kofferaum im Freien, für alle Reparaturen in den letzten zwei Jahren ca. 6.000,- Euro, sehr teures Update für Navi, besonders hoher Wertverlust, praktisch als Gebrauchter unverkäuflich! Das Wichtigste aber: Toyota absolut kundenunfreundlich, abweisend, alle diese Schäden wären normal. Das die Firma nur Autosfür 200 Tkm baut, haben sie den vergessen zu sagen. NIE WIEDER TOYOTA !!!

peter plach, bad neustadt

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1.Versicherung macht sich nicht bemerkbar wegen der paar hmehr PS gegenüber den CV mit 136 PS

2. KFZ Steuer geht nach HUbraum diese sind 2231 kubik und kosten 355 € der kleine CV mit 136 PS auch.

Der Preis wäre auch sehr gut und nicht zu billig.

Händler die 9 -10 TSd verlangen bekommen den eh nicht verkauft außer das Baujahr ist jünger.

Was die gefahrennen km angeht würde ich versuchen Unterlagen Rechnungen ect. ein zu sehen .

Da es 1 Hand ist geh ich davon aus das es Belege gibt.

Ölwechsel,TÜV ,Reparaturen dort wird ja meißt der km Stand hinterlegt und eingetragen.

wenn dies alles nachweißlich stimmt mit den gefahrenen km solltets du kaufen.

Der CV ist ein gutes Auto ich fahre den CV 136 PS 8/2007 125TSd Km und tip top bis jetzt,sehr zuverlässig

kann nur vom 136 PS ausgehen.

Der CV von 2006 spielt keine gebrannten MP3 CD,s.erst ab 5.2007

gruß Jens

... tja, unserer Verso (1.8er Beziner) hält und fährt und ist auch von 2006 ..., ich bin kein 'Dieselfahrer', zum Glück, denn wenn ich hier manches Problem gelesen habe, diese gehen in die Kosten, die ich nicht habe ... Und dieser ins Auge gefaßte Verso hat im Jahr im Durchschnitt so 5,5 TKm hinter sich gebracht, als Diesel - Nein, so gut wie der Wagen auch sein sollte ...

Servus, Du hast recht, der Corolla Verso ist generell ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.

Allerdings hat auch er ein paar Schwachstellen, die ich zufällig ganz gut kenne weil ein identisches Fahrzeug mit identischem Baujahr fahre.

Zuerst mal zum Motor: Der D-CAT hatte in den ersten 2-3 Jahren nach seiner Einführung ein paar Kinderkrankheiten. Bei einem 2006er Modell sind einige davon bereits in Serie abgestellt worden, aber manche bestanden noch. Daher einen Blick in die Reparaturhistorie werfen bzw. dem Verkäufer auf den Zahn fühlen ob folgendes bereits gemacht wurde, ggf. in eine Toyota-Werkstatt damit fahren und das prüfen lassen:

-Stirndeckeldichtung (undicht mit geringem Ölverlust, kommt ne geänderte Dichtung rein)

-AGR-Ventil (gibt es eine neue Version die nicht so leicht verkokt)

-RPF (geänderte Differenzdruckröhrchen da sich die ab Werk verbauten zugesetzt haben)

-neueste Software auf der ECU (korrekte Steuerung der Regeneration)

Bei einer Probefahrt darauf achten wie das Fahrzeug von "unten heraus" beschleunigt, ein D-CAT der in Ordnung ist muss ohne sich "zu verschlucken" sauber von unten heraus beschleunigen. Wenn er das nicht tut bzw. Du erstmal einen "Leistungseinbruch" oder ne "Gedenksekunde" hast, ist das AGR wahrscheinlich nicht in Ordnung. Idealerweise auch mal auf der Autobahn testen, im 6. bei 160km/h Vollgas geben, der D-CAT muss ohne spürbare Leistungseinbrüche locker über 220km/h ziehen.

Die einzige Schwachstelle an der Karosserie ist der Bereich der Heckklappe. Hier lösen sich die Moosgummidichtungen zwischen dem Griff und der Karosserie mit der Zeit auf und es dringt durch die Schraubenlöcher Wasser ein, weshalb die Schrauben rosten. Das kann man aber einfach prüfen: An der Verkleidung der Heckklappe innen ist in der Mitte ein Deckel, den man abmachen kann. Danach kann man schön mit einer Taschenlampe innen reinleuchten und sehen ob die Schrauben rosten oder nicht.

am 19. Dezember 2014 um 9:55

Hallo,

ich fahre genau diesen Wagen, (nun 196.000 km) besser ich ärgere mich die letzen zwei Jahre nur noch. Schlechte Verarbeitung, überall Hartplaste, sehr hoher Verbrauch (9,8l - Fahrtenbuch), Getriebetotalschaden, Schaltzug abgerissen, Einspritzdüse kaputt, vorzeitiger Verschleiß von Bremsscheiben, Ersatzrad unter dem Kofferaum im Freien, für alle Reparaturen in den letzten zwei Jahren ca. 6.000,- Euro, sehr teures Update für Navi, besonders hoher Wertverlust, praktisch als Gebrauchter unverkäuflich! Das Wichtigste aber: Toyota absolut kundenunfreundlich, abweisend, alle diese Schäden wären normal. Das die Firma nur Autosfür 200 Tkm baut, haben sie den vergessen zu sagen. NIE WIEDER TOYOTA !!!

peter plach, bad neustadt

Zitat:

@oldwaiter schrieb am 19. Dezember 2014 um 10:55:12 Uhr:

Schlechte Verarbeitung, überall Hartplaste,

Kann ich nicht bestätigen. Mein Innenraum sieht nach wie vor tip-top aus. Und ja, die Bedienelemente sind aus massivem Kunstoff. Wesentlich haltbarer als das softlackbeschichtete Yoghurtbecherplastik bei deutschen Premium-Marken.

Zitat:

sehr hoher Verbrauch (9,8l - Fahrtenbuch)

Kann ich nicht bestätigen. Der D-CAT lässt sich problemlos mit seinem Normverbrauch fahren. Voraussetzung ist dass a) die o.g. Schwachstellen beseitigt wurden, man b) keine extremen Kurzstrecken fährt und man c) mit dem Auto nicht "heizt". Die hohe Leistung verleitet natürlich dazu mit 230km/h über die Bahn zu blasen was mit dem Motor auch kein Problem ist, aber dann laufen eben auch über 10 Liter durch. Dessen muss man sich bewusst sein.

Zitat:

Einspritzdüse kaputt

Kaputt oder verschmutzt? Ich habe meinem D-CAT regelmäßig Liqui Moly Dieseladditiv gegönnt, und seit ca. 2000km additiviere ich mit Addinol MZ406. Das hat einen guten Reinigungseffekt auf die Düsen, und das merkt man auch, auf der BAB geht mein D-CAT ab wie die Feuerwehr.

Zitat:

vorzeitiger Verschleiß von Bremsscheiben

Definiere "vorzeitig". Bei mir halten die vorderen Scheiben jeweils rund 80.000km, was ich für eine völlig normale Laufleistung bei einem Auto mit dieser Leistung und dieser Masse halte.

Zitat:

Ersatzrad unter dem Kofferaum im Freien

Das ist definitiv eine Fehlkonstruktion.

Zitat:

Das Wichtigste aber: Toyota absolut kundenunfreundlich, abweisend, alle diese Schäden wären normal.

Kann ich nicht bestätigen, hängt aber vermutlich immer von der konkreten Werkstatt ab. Meine Werkstatt ist sehr freundlich und sehr kompetent, die Probleme beim D-CAT haben sie nachhaltig abgestellt. Leider gibt es aber immer wieder auch Werkstätten die keine Lust und keinen Plan haben.

Zitat:

NIE WIEDER TOYOTA !!!

Tja, so verschieden sind die Erfahrungen... ich habe mir aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Corolla Verso den Nachfolger gekauft, der D-CAT wird jetzt als Zweitwagen benutzt und läuft mit mittlerweile 170.000km wie ein Uhrwerk.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 10:31

Hallo Peter, welche Version fährst du? Benziner, wovon ich bei dem Verbrauch ausgehe, oder Diesel? Welches Baujahr?

Wenn ich so die allgemeinen Berichte die ich vom Verso so gelesen habe, scheinst du wirklich viel Pech gehabt zu haben.

Danke für die Tipps bei der Begutachtung. Sollte ich das noch vor Weihnachten/Neujahr schaffen, werde ich die zusätzlichen Prüfpunkte an den Gutachter weitergeben. Der Wagen soll schließlich noch ein paar Jahre halten.

Kann mir jemand sagen wie kompliziert ein Tausch des Radios ist? In meinem Yaris Verso den ich vor 5 Jahren ziemlich zufrieden abgegeben habe war das recht gut möglich.

Radio tauschen ist relativ einfach. Das wichtigste ist eine passende Blende weil das Originalradio kein DIN-Format hat. Bekommst Du aber problemlos bei Ebay.

...nun der Wagen ist ausnahmslos jede 15 Tkm scheckhefrgepfkegt bei Toyota ATS Schweinfurt, Toyota Deutschland Köln hat mit einwandfrei Pflege bestätigt, trotzdem komlett abgewiesen, eben weil angebl. normal.

Kein "Heizen" ich bin 65, bisher nur Langstrecke ca. 200 km am Stück, Düse KAPUTT / Riss, vieleicht noch zusätzlic: eine sehr miserables Abblendlicht, Fahrersitz bröselt Hartschaumgummi - bin bald durch,

wie gesagt; ich nie wieder, ansonsten muss jeder selber bewerten und entscheiden, .. und über den Verbrauch klage nicht nur ich, ist aber wohl bei allen Autos ähnlich dass die Angaben mit der Realität nicht übereinstimmen.

Gruß

peter

Zitat:

@EdwardHyde schrieb am 19. Dezember 2014 um 11:31:27 Uhr:

Hallo Peter, welche Version fährst du? Benziner, wovon ich bei dem Verbrauch ausgehe, oder Diesel? Welches Baujahr?

Wenn ich so die allgemeinen Berichte die ich vom Verso so gelesen habe, scheinst du wirklich viel Pech gehabt zu haben.

Danke für die Tipps bei der Begutachtung. Sollte ich das noch vor Weihnachten/Neujahr schaffen, werde ich die zusätzlichen Prüfpunkte an den Gutachter weitergeben. Der Wagen soll schließlich noch ein paar Jahre halten.

Kann mir jemand sagen wie kompliziert ein Tausch des Radios ist? In meinem Yaris Verso den ich vor 5 Jahren ziemlich zufrieden abgegeben habe war das recht gut möglich.

...ja es ist nein 177 PS Diesel,

ich bin, bzw. war berufsbedingt Vielfahrer, Peugeot 405 SI kombi ca. 470 Tkm ohne große Schäden, VW Passat TDI 90 PS - ca. 370 Tkm easy.

Der Grund warun ich diesen Toyota kaufte war die Sitzposition wegen meiner Bandscheiben OP und meine guten Erfahrungen mit CELICA ST 1600 in den Jahren 1975-77

Gruß Peter

Eine weitere ärgerliche Schwachstelle ist der Blechtank, der wegen Durchrostung am Falz leider undicht wird. Wobei hier eine Sichtprüfung nicht viel bringt - er ist, wenn er nicht nachträglich behandelt wurde, bereits angerostet, genauso wie das Notrad, das ja bereits genannt wurde - das dürfte bei dem Baujahr vollkommen vergammelt sein.

Das mit dem Tank stimmt, allerdings hängt es offenbar stark davon ab in was für einer Gegend das Fahrzeug unterwegs war (Stichwort Streusalzeinsatz). Ich habe meinen Tank bei der letzten Inspektion in Augenschein genommen, die Falze haben zwar oberflächlichen Rost aber "durch" ist da noch lange nix.

Aber auf jeden Fall eine Stelle die man in Augenschein nehmen sollte.

Zitat:

@EdwardHyde schrieb am 19. Dezember 2014 um 11:31:27 Uhr:

Hallo Peter, welche Version fährst du? Benziner, wovon ich bei dem Verbrauch ausgehe, oder Diesel? Welches Baujahr?

... warum muß man bei diesem Verbrauch von einem Benziner ausgehen? Diesel können das auch ;)

Bei unsren 1.8 Benziner im Durchschnitt Stadt/Land von 6,8 bis 7,3, auf BAB bei so 150 geht es bis 8,5 und bei Wohnwagenbetrieb (100er Zulassung, 1300KG) brauch er schon 10,5 bis 11 Ltr. Und das zu 90% CZ-Benzin, weil hier fast 'um die Ecke' ...

Bj 2006 und nur 45 000KM?

Da würden bei mir erst mal alle Warnlampen angehen.

Warum?

1. Sind es wirklich nur 45 000 km oder wurde was gedreht?

2. Wenn Die Kilometer echt sind stellt sich die Frage, wie der Wagen bewegt wurde. Kurzstrecken? Wenn ja, dann ganz schnell vergessen, der D-Cat verzeiht da gar nichts.

Überhaupt hatte Toyota mit dem Motor kein glückliches Händchen.

Bemühe mal die Suche und nimm Dir ein paar Stunden Zeit bevor Du so viel Geld ausgibst.

Der Motor läuft nicht sonderlich ruhig, im Winter, bei unter 5° rappelt er wie ein Sack Nüsse - auch wenn der Motor warm ist. Das Turboloch ist sehr ausgeprägt, der Verbrauch relativ hoch und ich hab mich bei meinem immer gefragt, wo die 177 Pferde sind. Unter der Haube waren jedenfalls nicht alle versammelt.

Der D-Cat ist sehr anfällig, das kann beim verrussten AGR anfangen und bei Rissen im Motorblock oder Zylinderkopf enden. Dazwischen ist alles möglich: Injektoren, D-CAT, DPF, 5. Düse, hoher Ölverbrauch, Turbo.

Reparaturen sind bei Toyota sehr teuer, ein Turbo für meinen Auris Diesel kostete 4000,-, bei der Konkurrenz geht das auch für 1500,-. Ist jetzt nur ein Beispiel, liesse sich aber fortsetzen. Was vier Injektoren kosten willst Du gar nicht wissen.

Ausserdem will die Werkstatt den Wagen alle 15 000 km sehen - nicht mehr Zeitgemäß wie ich finde. Was die Unterhaltskosten angeht, war mein CV-D-CAT ein sehr teures Auto.

Beim Rest vom Wagen musst Du selbst schauen ob er Dir gefällt. Ich fand das Fahrwerk nicht gut, Geradeauslauf war schlecht, die Federung bockig. Verarbeitung war legere, aber nicht Toyotalike.

Sitze, Platzangebot, Klimatisierung waren ok, Radioempfang sehr mies.

Fahrwerksteile am Unterboden setzten sehr schnell Rost an, sah nicht schön aus.

Ach ja, 30 x Werkstatt in vier Jahren.... für mich gilt auch: Toyota? Nie wieder!

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