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Toyota Auris - Gebraucht, Benziner, Automatik, 10-15k €, < 100k km - Kaufberatung gebraucht

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 13. November 2018 um 17:21

Hallo,

Ich bin 28 und ich habe Interesse an einem gebrauchten Kompaktwagen, der am besten ungefähr 10k € kosten würde.

 

Ich bin aber bereit, bis 15k € zu zahlen, falls manche meiner Bedürfnisse mit einem billigeren Wagen nicht erfüllt wären.

Es wird mein erster Wagen sein (bin schon aber Renault Megane meines Vaters, Fiat Punto meiner Mutter und zwei Mietautos im Leben gefahren).

Zweck des Autos:

- in Stadt fahren (obwohl nicht jeden Tag zur Arbeit, weil ich auch gerne beim guten Wetter mit dem Fahrrad fahre), also Einkäufe, zur Arbeit beim Unwetter, kürze Ausflüge am Wochenende, im Winter eher jeden Tag fahren

- ab und zu (ich nehme an, ein Mal monatlich) nach Hause fahren (350 km)

- vielleicht 2-3 Mal pro Jahr in Urlaub (500-600 km)

- das Auto wird meistens nur von mir benutzt werden, aber es wäre gut auch zu viert fahren zu können (das braucht nicht ein super Komfort für 4 Personen zu sein, aber nicht so, dass Leute hinten wirklich kein Platz haben)

- ich werde eher weniger als 10000 km pro Jahr fahren

 

Ausstattung und Leistungen:

- mich interessieren eher Autos mit Erstzulassung maximal im Jahr 2014

- Automatik

- zumindest 100 PS, aber nicht mehr als 150

- Klimaanlage

- komfortable Sitze

- elektrische Außenspiegel

- Multifunktionslenkrad

- Grundsicherheitssysteme

- Federung, die relativ gut Ungleichheiten auf der Straße verträgt (damit ich komfortable Fahrt genießen kann)

- nicht mehr auf 100k km auf der Uhr

- Zuverlässigkeit und einfache, intuitive Bedienung sind mir sehr wichtig

- wenig Lärm drin

Meine Fragen an Toyota Experten/Besitzer sind:

1. Ob Ihrer Meinung nach eine Toyota Auris meine Bedürfnisse erfüllen sollte?

2. Wie sieht es bei der Hybride aus? Das einzige was ich weiß, ist das sie sparsam (Kraftstoff) ist. Wie lädt man die Batterien überhaupt und wo? Ist sie laut bei kleiner/großer Geschwindigkeit?

3. Wie sind die automatischen Getriebe in Toyota Auris? Jemand hat mir eine CVT Getriebe empfohlen, aber ich weiß gar nicht, was das eigentlich bedeutet..

Ich erwäge auch andere Marken, aber ich halte Toyota für eine zuverlässige, nicht teure und im Allgemeinen gute Marke. Besonders für den ersten Wagen. Wenn jemand sich gut auskennt, wie die Toyota Auris im Vergleich zu anderen Konkurrenten ausfallen würde, kann sich gerne an diese Diskussion anschließen:

https://www.motor-talk.de/.../...ompaktwagen-10k-15k-t6485748.html?...

Vielen Dank im Voraus

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@jacobko schrieb am 13. November 2018 um 18:21:36 Uhr:

Hallo,

Ich bin 28 ...

- ich werde eher weniger als 10000 km pro Jahr fahren

 

Ausstattung und Leistungen:

- mich interessieren eher Autos mit Erstzulassung maximal im Jahr 2014

- Automatik

- zumindest 100 PS, aber nicht mehr als 150

- Klimaanlage

- komfortable Sitze

- elektrische Außenspiegel

- Multifunktionslenkrad

- Grundsicherheitssysteme

- Federung, die relativ gut Ungleichheiten auf der Straße verträgt (damit ich komfortable Fahrt genießen kann)

- nicht mehr auf 100k km auf der Uhr

- Zuverlässigkeit und einfache, intuitive Bedienung sind mir sehr wichtig

- wenig Lärm drin

Meine Fragen an Toyota Experten/Besitzer sind:

1. Ob Ihrer Meinung nach eine Toyota Auris meine Bedürfnisse erfüllen sollte?

2. Wie sieht es bei der Hybride aus? Das einzige was ich weiß, ist das sie sparsam (Kraftstoff) ist. Wie lädt man die Batterien überhaupt und wo? Ist sie laut bei kleiner/großer Geschwindigkeit?

3. Wie sind die automatischen Getriebe in Toyota Auris? Jemand hat mir eine CVT Getriebe empfohlen, aber ich weiß gar nicht, was das eigentlich bedeutet..

Ich erwäge auch andere Marken, aber ich halte Toyota für eine zuverlässige, nicht teure und im Allgemeinen gute Marke. Besonders für den ersten Wagen. ...

Hallo,

Deine Wunschliste liest sich sehr vernünftig.

Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass du an einem bis zu 4 Jahre alten Toyota Reparaturen haben wirst, eher gering. Aber nicht billig. Ersatzteile kosten deutlich mehr, als bei anderen (halten dafür aber auch sehr lange).

Für deine Anforderungen denke ich dass ein Auris passt .... live angucken, vielleicht auch als Touring Sport?

Viel Kurzstrecke... Wunsch nach Wartungsarmut .... ich würd dir den Hybriden empfehlen. ... Laden brauchst den nie, das macht der allein (braucht und hat keine Steckdose). Bei diesem Antrieb fallen einige Komponenten weg, die irgendwann teuer werden könnten, wie Kupplung, Turbo, Lichtmaschine. Der Benziner läuft mit geringer Verdichtung, was für ein langes Motorenleben sorgt.

Laut .... laut ist relativ. Wenn du im Hybrid voll aufs Gas latscht, dann macht der auch entsprechend Geräusche ;-)

Am besten wird es sein, du fährst ihn mal Probe. Achte drauf, 2015 hatte der Auris sein Facelift, die Innenräume unterscheiden sich stark.

Wenn du den Auris in die engere Wahl ziehst, es sollte die Ausstattung "Executive" sein, ... das wäre einmal volle Hütte mit alles.

Themenstarteram 14. November 2018 um 0:01

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 14. November 2018 um 00:38:23 Uhr:

 

Hallo,

Deine Wunschliste liest sich sehr vernünftig.

Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass du an einem bis zu 4 Jahre alten Toyota Reparaturen haben wirst, eher gering. Aber nicht billig. Ersatzteile kosten deutlich mehr, als bei anderen (halten dafür aber auch sehr lange).

Nicht billig? Ich dachte, im Vergleich zu Marken wie BMW, Audi, Mercedes sind sie super billing. Sind sie nicht auf dem gleichen Preisniveau wie Ersatzteile für Mazda / Ford?

Zitat:

Für deine Anforderungen denke ich dass ein Auris passt .... live angucken, vielleicht auch als Touring Sport?

Kommt nicht ins Frage. Ist mir zu groß. Ich möchte keinen Kombiwagen haben.

Zitat:

Viel Kurzstrecke... Wunsch nach Wartungsarmut .... ich würd dir den Hybriden empfehlen. ... Laden brauchst den nie, das macht der allein (braucht und hat keine Steckdose). Bei diesem Antrieb fallen einige Komponenten weg, die irgendwann teuer werden könnten, wie Kupplung, Turbo, Lichtmaschine. Der Benziner läuft mit geringer Verdichtung, was für ein langes Motorenleben sorgt.

Interessant. Gut zu wissen ;)

Zitat:

Laut .... laut ist relativ. Wenn du im Hybrid voll aufs Gas latscht, dann macht der auch entsprechend Geräusche ;-)

Hmmm.. ich habe mir ein Paar Review videos auf YouTube angeschaut und Benziner oder Diesel bei manchen Modelle auch laut sein können, wenn man voll aufs Gas latscht. Ist das nur bei hoher Beschleunigung oder auch bei hoher, fester Geschwindigkeit?

Zitat:

Am besten wird es sein, du fährst ihn mal Probe. Achte drauf, 2015 hatte der Auris sein Facelift, die Innenräume unterscheiden sich stark.

Wenn du den Auris in die engere Wahl ziehst, es sollte die Ausstattung "Executive" sein, ... das wäre einmal volle Hütte mit alles.

Danke! Auch gut zu wissen. Eigentlich muss ich herausfinden, wann alle Modelle, die mich interessieren, das letzte Facelift hatten.

Hast Du vielleicht etwas zu der automatischen Getriebe von Toyota zu sagen?

Billige Ersatzteile …. nun z.B. ein Satz Bremssccheiben mit Belägen kostet gut doppelt so viel, wie beim Golf (wenn du bei Toyota kaufst, vom Zulieferer etwas billiger)

 

Lautstärke Hybrid... ist proportional zu der aktuell abgerufenen Leistung, bei hoher Geschwindigkeit rollen lassen braucht bei Weitem nicht so viel Leistung, wie auf diese Geschwindigkeit zu beschleunigen, also wird er beim Geschwindigkeit Halten leiser werden.

Automatikgetriebe... hab nur Erfahrung mit dem HSD, aber nicht mit den Automaten bei Toyota.

Zitat:

@jacobko schrieb am 13. November 2018 um 18:21:36 Uhr:

[...]

Meine Fragen an Toyota Experten/Besitzer sind:

1. Ob Ihrer Meinung nach eine Toyota Auris meine Bedürfnisse erfüllen sollte?

2. Wie sieht es bei der Hybride aus? Das einzige was ich weiß, ist das sie sparsam (Kraftstoff) ist. Wie lädt man die Batterien überhaupt und wo? Ist sie laut bei kleiner/großer Geschwindigkeit?

3. Wie sind die automatischen Getriebe in Toyota Auris? Jemand hat mir eine CVT Getriebe empfohlen, aber ich weiß gar nicht, was das eigentlich bedeutet..

[...]

Mit Toyota hast du schon mal eine gute Wahl getroffen, wenn du ein günstiges und solides Auto suchst. ;)

Toyotas Motoren und Getriebe sind (bis auf wenige Ausnahmen in der Vergangenheit) sehr zuverlässig und gelten als grundsolide, weshalb Toyotas weltweit (auch in den USA!) für ihre Langlebigkeit sehr geschätzt werden.

Antwort auf:

Frage 1: Dafür ist eine lange Probefahrt (mind. 1 Stunde) erforderlich!

Spiele dabei ruhig alle Szenarien wie Rush hour, Landstrasse, Autobahn und Stau durch, um zu merken, ob dir das Auto, die Motorleistung und vor allem der Komfort (Sitze, Geräuschkulisse, Entertainment-System) zusagen. ;)

Frage 2: Ehrlich, bei 10.000 km pro Jahr lohnt sich ein Hybrid für dich nicht wirklich. Auch die Benziner sind sehr sparsam ausgelegt und verbrauchen meist nur 1 l Kraftstoff pro 100 km mehr als der vergleichbare Hybrid. Die Wartung des Hybriden soll teurer sein als beim herkömmlichen Benziner, weshalb sich der Hybrid wohl nicht lohnen würde.

Frage 3: Die CVT-Automatikgetriebe sollen bei Toyota gut sein, mehr weiß ich auch nicht. Allerdings werden beim Automatikgetriebe häufiger Getriebeölwechsel erforderlich, wenn diese bei Kälte anfangen zu "bocken". Viele Erfahrungen gibt's zu dem Thema leider nicht wirklich...

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