Kaufberatung Toyota proace city verso
Liebes Forum,
wir möchten uns gerne einen Hochdachkombi zulegen. Wir brauchen viel Platz, ebensoviele Sicherheitssysteme und am besten ist alles noch zuverlässig ??
Auf unserer Suche stießen wir auf den Toyota proace City verso https://www.schemmel-automobile.de/.../
Da wir keine Erfahrung mit der Marke haben, interessiert mich, wo die Tücken liegen. Ist der Motor (3 Zylinder) zuverlässig?
Ich freu mich über eure Expertise.
Liebe Grüße
René
18 Antworten
Zitat:
@urspeter schrieb am 21. Februar 2023 um 07:01:18 Uhr:
Zitat:
@Brot-Herr schrieb am 20. Februar 2023 um 23:46:17 Uhr:
Finger weg! Alleine schon der Zahnriemen im Öl würde mich abschrecken. Außerdem ist das Auto auch karosserietechnisch unbrauchbar als Familienkutsche mit zwei oder mehr Kleinkindern, wenn diese sicher befördert werden sollen.
So steht das Verletzungsrisiko im ADAC Testbericht (Peugeot Rifter: 4 Sterne im Euro NCAP-Crashtest /2018):
"Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder überwiegend gering bis sehr gering."
Man kann nur einen sicheren Kindersitz für ein Kleinkind korrekt einbauen: Auf dem Mittelplatz in Reihe 2. Auf den Außenplätzen ist das wegen der Staufächer, für die es keine Füllstücke gibt, nicht möglich.
Hast Du die Frage mal in einem der Unterforen der Stellantis-Partner gestellt? Bis auf das Logo sind die Autos eigentlich baugleich, nur die Ausstattungen weichen zum Teil erheblich voneinander ab. Wenn Du außerdem auf das Toyota-Logo verzichtest, könnte es sein, dass da ordentliches Sparpotenzial drin ist. Die Händler der Stellantis-Gruppe sind nach meiner Erfahrung beim Preis deutlich flexibler als Toyota-Händler. Da die Technik wie gesagt identisch ist, macht es auch keinen Unterschied, was für ein Logo auf dem Gefährt klebt. Einzig bei den Werkstätten/Händlern sollte man nochmals genauer hinschauen, allerdings nicht markenabhängig, denn es gibt genauso schlechte Toyota-Werken, wie es gute Fiat-Werken gibt.
Also mein Tipp bei diesem Modell: markenflexibel recherchieren und da kaufen, wo der Preis und die Ausstattung stimmt, wenn der Händler Dir zusagt. Sowohl bei Gebrauchtwagen und Neukauf, sind in diesem Fall die Nicht-Toyotas meistens besser.
Zitat:
@Franky1801 schrieb am 21. Februar 2023 um 09:36:15 Uhr:
Hast Du die Frage mal in einem der Unterforen der Stellantis-Partner gestellt?
Das ist nicht notwendig. Das Thema wurde in die PSA Hochdachkombis gespiegelt.
@djbadehoseZitat:
@djbadehose schrieb am 21. Februar 2023 um 07:18:06 Uhr:
Irgendeine Kröte müssen wir also vermutlich schlucken. Gibt es Praxis-Erfahrungen von Toyota-Fahrern?
: Ich habe dir eine PN gesandt, da hier 2 Fragestellungen gemixt werden.