ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Bitte Kaufberatung Colla Verso

Bitte Kaufberatung Colla Verso

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 18:41

Bitte Kaufberatung Corolla Verso

 

Hallo zusammen,

ich fahre seit langem einen Picnic ( 2 Liter ,Benzin mit ca. 127 PS). Ich denke, dass ich bald einen Ersatz benötige. Nach langem Suchen und genauso langem Zögern habe ich nun den Corolla Verso an die Favoritemspitze gestellt.

Meine Fragen zum Motor:

Gerne würde ich den starken Diselmotor nehmen, aber der Händler rät davon ab, da ich überwiegend Stadtverkehr fahre. Was ist davon zu halten?

Ist der 1,8 Liter-Benzinmitor "ausreichend" im vgl. zum Picnic? Als Wohnwagenzugwagen wird er nicht mehr gebraucht, sondern für Stadt fahrten und Urlaubsreisen mit 4-Kopf-Familie.

Gibt es Erfahrungsberichte/Links hierzu??

Danke für alle Tipps

PC-2005

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Januar 2006 um 19:45

Ich würde dem Verkäufer recht geben.

Für Stadt fahrten und gelegentlich ins Urlaub ist der 1,8er geeigneter.

Für spaß zu haben, ist natürlich der 2,2 D-Cat die Kirsche auf der Torte.

Wobei der Verbrauch im Stadtbetrieb würd dich nicht Glücklich machen auf dauer.

Aber unter strich muß jeder selbst entscheiden.

Würde den 2,2 D-Cat für die normale Corolla Combi geben,

würde ich vielleicht auch schwach werden.

Mit meiner 2,0 D4D und 116 PS bin sehr zufrieden,

6,3 Liter durchschnitt Verbrauch ist auch voll OK.

CV 1.8 ist spritzig und voll zufriedenstellend. Geht ab wie Harry und braucht keinen Vergleich zu scheuen. Beim Stadtverkehr sicher so wie so kein Problem, bei der Endgeschwindigkeit auf der Bahn hat er lt. Tacho auch schon mal ne 2 vorne stehen - lediglich bei der Beschleunigung im mitlleren Drehzahlbereich wünscht man sich schon mal ein wenig mehr Druck im Sessel.

Nur zwei Dinge zur Aufmerksamkeit: Benzinverbrauch im ausschließlichen Stadtverkehr (wen wunderts) kaum unter 9 Litern. Alle anderen Angaben sind gelogen. Und - wenns nicht unbedingt sein muss: Hände weg vom MMT-Getriebe.

So long ...

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 18:31

Danke für die Tipps. Benzinverbrauch geht klar, benötige zur Zeit auch ca. 10 l im Stadtverkehr. Aber was ist ein MMt-Getriebe??

Fahre seit Weihnachten den 2.2 Diesel. Im reinen Stadtverkehr komme ich auf knapp über 8 l. Zugegeben nicht wenig, aber die Kosten halten sich damit im Vergleich zum Benziner in etwa die Waage. Ich selbst fand den Benziner zudem etwas schlaff und wenig drehfreudig, der Power-Diesel macht VIEEEL mehr Spass ;-)).

Fazit: Wenn's auf den Mehrpreis in der Anschaffung nicht ankommt, würd ich auf jeden Fall den starken Diesel kaufen.

P.S. Über 7 Jahre gerechnet, und mit einer solchen Nutzungsdauer rechne ich als Toyotafahrer schon, fällt der Mehrpreis kaum ins Gewicht.

am 31. Januar 2006 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von pc-2005

Danke für die Tipps. Benzinverbrauch geht klar, benötige zur Zeit auch ca. 10 l im Stadtverkehr. Aber was ist ein MMt-Getriebe??

MMT getriebe ist ein möchte gern automatic aber bei diesel gibts es diese option eh nicht also uninteressant.

am 31. Januar 2006 um 20:10

Also meine Eltern haben den CVerso mit MMT und sind sehr zufrieden.

Bin letztens auf Diestreise mit dem Wagen gewesen (günstig wegen LPG Anlage;-)) und auch sonst hab ich ihn schon viel gefahren.

Ich finde es ist ne prima Sache. Man muß sich etwas drauf einstellen...ok...aber wenn man den Dreh raus hat (so kompliziert ist es auch wieder nicht) dann ist es eine prima Sache.

Persönliche Meinung!! Bitte nicht gleich Steine werfen nur weil es MMT Gegner gibt.

Re: Bitte Kaufberatung Corolla Verso

 

Zitat:

Original geschrieben von pc-2005

Gerne würde ich den starken Diselmotor nehmen, aber der Händler rät davon ab, da ich überwiegend Stadtverkehr fahre. Was ist davon zu halten?

Ob sich ein Dieselmotor für dich rentiert, hängt eher von der Jahresfahrleistung ab und nicht davon, ob du überwiegend Stadtverkehr fährst oder nicht.

Re: Re: Bitte Kaufberatung Corolla Verso

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ob sich ein Dieselmotor für dich rentiert, hängt eher von der Jahresfahrleistung ab und nicht davon, ob du überwiegend Stadtverkehr fährst oder nicht.

dem kann ich nur beipflichten :)

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 14:26

Also Fahrleistung ist ca 15.000 - 17.000 km pro Jahr. Von daher wäre ein Diesel nicht unbedingt wirtschaftlicher, aber ich fuhr einmal den Yaris diesel (65 PS) (Leihwagen wegen Inspektion) und es machte deutlich mehr Spaß mit einem spurtstarken Wagen zu fahren. FÜR den starken Diesel würde für mich also eher der Fahrspaß reden. Der Händler meinte nur, dass er im Stadtverkehr eher unwirtschaftlich fahren würde und mehr Abgase hätte ("Ein Diesel muss glühen").

Danke für die Diskussion

Zitat:

Original geschrieben von pc-2005

Der Händler meinte nur..."Ein Diesel muss glühen"....

Die Vorglühzeiten moderner Dieselmotoren sind so kurz, daß dieser Aspekt gegenüber dem Benziner kaum mehr ins Gewicht fällt.

am 1. Februar 2006 um 21:06

Hallo,

ich habe im letzten Sommer 2005 ein Corolla Verso Diesel zugelegt. Bin damit schon knapp 30.000 km gefahren. War damit auch im Ausland in schlechten bis mittelschlechten Straßen unterwegs. Von der Qualität her muss ich sagen, dass Corolla mich enttäuscht hat. Die elektrischen Fenster sind auch nach einem justieren beim Händler immer noch nicht einwandfrei. Es kommen schon Geräusche aus dem Amaturenbrett und dem Beifahrersitz.

Kurz:

1. Fahrkompfort in Ordnung.

2. Schlechte Verarbeitung im innen Bereich.

MfG

ceylan

am 1. Februar 2006 um 23:42

Nimm nicht den 1.8 VVTi !

Der Motor ist laut vor allem ab 3.000u/min d.h. ab ca.110/110 km/h wird er sehr laut und dröhnt.

Von der Beschleunigung ist er in Ordnung, aber keine Rakete (besser als der alte 1.8 Zafira).

Verbrauch liegt im Schnitt eher bei >=8,5l. Bordcomputer geht sehr ungenau.

Trotz alle Toyotahype ist die Verarbeitung nur durchschnittlich und nicht auf Qualitätssieger-Niveau.

Leider ist der schwächere neue Diesel mit 140PS nicht mit RPF zu bekommen - wer versteht da wieder Toyota ??

Die anderen Hersteller bieten in dem Kompaktvan Segement die besseren Motoren - und nicht jeder braucht 177PS ;-)

am 2. Februar 2006 um 2:12

Zitat:

Original geschrieben von ceylan

Hallo,

ich habe im letzten Sommer 2005 ein Corolla Verso Diesel zugelegt. Bin damit schon knapp 30.000 km gefahren. War damit auch im Ausland in schlechten bis mittelschlechten Straßen unterwegs. Von der Qualität her muss ich sagen, dass Corolla mich enttäuscht hat. Die elektrischen Fenster sind auch nach einem justieren beim Händler immer noch nicht einwandfrei. Es kommen schon Geräusche aus dem Amaturenbrett und dem Beifahrersitz.

Kurz:

1. Fahrkompfort in Ordnung.

2. Schlechte Verarbeitung im innen Bereich.

MfG

ceylan

Tja..... made in Türkei halt :((

@ Drahkke:

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Vorglühzeiten moderner Dieselmotoren sind so kurz, daß dieser Aspekt gegenüber dem Benziner kaum mehr ins Gewicht fällt.

Ich glaube, der Händler wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass ein Diesel überwiegend im betriebswarmen Zustand gefahren werden sollte und von Zeit zu Zeit auch mal richtig freigebrannt werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen