Kaufberatung Touran

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

da sich die Familie doch mehr vergrößert als geplant muss nun der Kombi weichen und ein größeres Familienauto her. Aufgrund zahlreicher positiver Rückmeldungen und dem allgemeinen Konsens, dass der Touran für 3 Kinder sehr gut geeignet sein soll, soll er es nun also werden.
Ich habe auch schon viel geschaut, aber hierbei sind mehrere Fragen aufgetaucht, die ich gerne mit euch diskutieren möchte.
Wir würden gerne einen Touran mit Bj. 2019/2020 holen, daraus resultiert die 1. Frage: Gibt es gravierende Änderungen, die 2019 zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgt sind, die man in jedem Fall bedenken sollte? Ist es egal ob EZ 03/2019 oder 08/2019?
Der 5-Sitzer sollte sicherlich ausreichen, oder? Ergeben sich Nachteile, wenn man den 7-Sitzer nimmt und die Sitze umlegt? Weniger Stauraum?
Wie sind eure Erfahrungen mit einem Touran und 3 Kindern?

Ich klappere seit geraumer Zeit die Autobörsen online ab und was mir immer wieder auffällt sind die massiven preislichen Unterschiede, obwohl die Autos nahezu identisch sind. Es gibt Tourans für rund 30k mit HighLine und Co und andere, die nahezu identisch sind, sollen 38k beim Händler kosten. Ist das einfach so oder übersehe ich irgendwas?

Grüße und Danke!

Beste Antwort im Thema

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Wir haben drei Kinder und der Kofferraum hat bislang immer gereicht. Selbst für den Skiurlaub mit vollständiger Skiausrüstung und Lebensmitteln, da wir uns selbst versorgen. Und zwar ohne Dachbox. Natürlich ist das dann Tetris, aber alle anderen Urlaube sind vollkommen unspektakulär, da muss man nicht großartig überlegen.
Die zwei zusätzlichen Sitze vermisse ich manchmal, aber selten. LED ist super. ACC hat mich auf langen Strecken überzeugt, das wollte ich gar nicht unbedingt. Ich vermisse nur die Standheizung, die gibt es aber selten. Das Fahrzeug (1.4 TSI) finde ich persönlich erstaunlich sparsam, je nach Streckenprofil und Fahrweise verbrauchen wir zwischen 5,5 und 7,0 l / 100 km. Ja, ich fahre defensiv und selten schneller als 130. Insgesamt sind wir sehr zufrieden.

558 weitere Antworten
558 Antworten

Wie sieht eigentlich das Oyster Silber aus? Habe bisher noch keinen Touran in der Farbe gesehen.

Oyster Silber heute. Ein bisschen dunklere silber…

A795aa62-4cef-47a0-8faf-2fbe1c93c7eb

Danke. Scheint auch etwas bläulich zu sein.

Ich habe nun auch mal wegen Reimport geschaut.. dazu paar fragen:
Gibt es eine Liste die Limited mit Highline vergleicht? Ist Limited gut ausgestattet? Wir sind aktuell die Produktionszeiten? Unser aktueller Touran läuft im Mai aus, daher sollte der neue dann fertig sein..
würdet ihr heute nochmal einen Diesel nehmen oder lieber Benzin?

Ähnliche Themen

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 15. Oktober 2024 um 12:55:09 Uhr:

Ich habe nun auch mal wegen Reimport geschaut.. dazu paar fragen:
Gibt es eine Liste die Limited mit Highline vergleicht? Ist Limited gut ausgestattet? Wir sind aktuell die Produktionszeiten? Unser aktueller Touran läuft im Mai aus, daher sollte der neue dann fertig sein..
würdet ihr heute nochmal einen Diesel nehmen oder lieber Benzin?

Also ich habe den Limited bestellt, da ich dort mit meiner Wunschkonfiguration deutlich günstiger weggekommen bin, als bei Highline. Das einzige, was ich nicht konfigurieren konnte waren die Chromleisten um die Fenster, aber das war dann wirklich zu verschmerzen. Im Zweifel musst du beide mal konfigurieren (https://www.eu-mayer.de/neuwagen-konfigurator.php).

Bestellt habe ich den TSI DSG Ende August mit einer Lieferzeit von 6 Monaten, mal sehen, wie gut das hinhauen wird.

Es nervt, dass im Konfigurator alles angezeigt wird, obwohl es tlw schon drin ist. ZB auch R Line Int und Ext einmal für 580 und einmal für 1500 Euro. Kein Plan was der Unterschied ist..

Ich bin mit dem Konfigurator bei "von der Forst" gut klar gekommen, bei Rückfragen sind die auch sehr nett

Dort haben wir unseren Touran Limited 1,5 TSI DSG mit AHK, Standheizung usw. bereits Anfang März bestellt, leider wird er voraussichtlich jedoch erst KW 47 produziert :-(

Was würde denn passieren, wenn man was doppelt hat? Wird das nochmal geprüft oder zahlt man dann eben zu viel? Das wäre ja nicht so geil.

Die prüfen das da nochmal

Zum Vergleichen hier schauen

https://cf-cdn-v6.volkswagen.at/.../touran-6-9-2024.pdf

Für Mai bist du wahrscheinlich schon zu spät...

Frage mich gerade was das da für ein Bonus in Höhe von 2.500 Euro ist.

Ich habe meinen Touran diese Woche bekommen. Es ist ein Modelljahr 2025. Abweichend zur Bestellung ist die induktive-Ladeschale und der Parkassistent mit verbaut. Die Ladeschale ist ab dem MJ 2025 Serienaussattung und der Parkassi nur noch in Kombination mit AHK bestellbar. Die 7 Monate Lieferzeit, über den Modelljahreswechsel, haben sich in meinem Fall also gelohnt. Aufpreis musste ich deshalb nämlich nicht bezahlen.

Bei der Bestellung des Limited Modelles kann ich euch raten den Konfigurator von VW SK zu nutzen, den dort wird das Fahrzeug auch bestellt. Die Kreuze aus dem Konfigurator kann man den 1:1 bei von der Forst setzen. Die Preise der Zusatzausstattung im Konfigurator und bei von der Forst unterscheiden sich leicht. Irgendwo müssen sie aber ja auch ihr Geld verdienen 😉

https://konfigurator.vw.sk/.../@?variant=Limited

Den Bonus von 2500€ ziehen die Importeure schon ab.

Glückwunsch zum neuen Auto. Hat der Wagen dann jetzt auch Trailer Assist ?

Wann hast Du deinen Touran bestellt ?

Zitat:

@Flo_249 schrieb am 16. Oktober 2024 um 10:37:18 Uhr:

Ich habe meinen Touran diese Woche bekommen. Es ist ein Modelljahr 2025. Abweichend zur Bestellung ist die induktive-Ladeschale und der Parkassistent mit verbaut. Die Ladeschale ist ab dem MJ 2025 Serienaussattung und der Parkassi nur noch in Kombination mit AHK bestellbar. Die 7 Monate Lieferzeit, über den Modelljahreswechsel, haben sich in meinem Fall also gelohnt. Aufpreis musste ich deshalb nämlich nicht bezahlen.

Bei der Bestellung des Limited Modelles kann ich euch raten den Konfigurator von VW SK zu nutzen, den dort wird das Fahrzeug auch bestellt. Die Kreuze aus dem Konfigurator kann man den 1:1 bei von der Forst setzen. Die Preise der Zusatzausstattung im Konfigurator und bei von der Forst unterscheiden sich leicht. Irgendwo müssen sie aber ja auch ihr Geld verdienen 😉

https://konfigurator.vw.sk/.../@?variant=Limited

Den Bonus von 2500€ ziehen die Importeure schon ab.

Danke, dann konfiguriere ich ihn da. Kann man den konfigurator auf deutsch stellen oder muss man sich durch Tscheschisch durcharbeiten?

Die Kürzel auf der Konfigurationsliste sind bestimmt die , die auch im deutschen Konfigurator zu finden sind. Aber man kann am PC im jeweiligen Browser auch die entsprechenden Seiten übersetzen lassen. Das sollte in den Browsereinstellungen zu finden sein

Deine Antwort