Kaufberatung / Tipps für Zafira B
N’abend!
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und habe mich jetzt nach anschauen verschiedener Modelle beim Händler etwas auf den Zafira B eingeschossen.
Entsprechend wollte ich mich nochmal hier an euch wenden und ein paar Fragen los werden 🙂
Budget sind max. 6000 Euro, Strecke Pro Jahr schätzungsweise 10 - 15.000km.
Von allem was ich gelesen habe, wäre beim Benziner der 1.8er und beim Diesel der 1.7er zu empfehlen. Stimmt das so?
Ich hätte eigentlich gerne einen Diesel, aber da doch einiges an Kurzstrecke dabei ist, denke ich, dass der Benziner prinzipiell problemloser wäre. Oder ist der Zafira Diesel da zufällig sehr klaglos?
Ansonsten: Bis zu welchen Kilometerständen würdet ihr kaufen?
Gibt es ab einem bestimmten Punkt bekannte, teure Reparaturen?
Und auf was sollte man allgemein achten, gerade beim anschauen und Probefahren?
Und mal ganz allgemein gefragt: Seit ihr zufrieden mit euren Zafiras? gerade was die Zuverlässigkeit angeht.
Würde mich sehr über ein paar Tipps und Erfahrungen freuen! 🙂
Beste Grüße
130 Antworten
Vor allem auch den 1.8er. 1.6 ist meiner Meinung nach zu untermotorisiert. Der 1.8 ist schon grenzwertig
Ja, eine Zafira 1.8 mit sehr guten Ausstattung bis auf PDC habe ich mittlerweile gefunden und für genau gesagt 3800 k bezahlt.
Von Leistung her gibt's nicht viel Unterschiede im Vergleich zu den 1.6er.
Hallo, was könnt ihr mir zu dem Wagen sagen/empfehlen? Ist der soweit ok? HU wohl bis Mitte 2025. Zudem hätte dieser eine Steuerkette und keinen Zahnriemen sowie 7 Sitze, man könne aber die beiden hinten flach umklappen und hätte dann einen normalen großen Kofferraum, stimmt das alles soweit?
Opel Zafira B Edition*Automatik*Inspek*Klima*
Erstzulassung: 02/2008 Kilometerstand: 144.000 km
https://link.mobile.de/pqYZ121NqvRXeV4X6
Diese Wagen würde ich nicht empfehlen. Ist zu alt und viel, zu viel überteuert.
Also warte ab und such weiter, dann wirst du vielleicht für deine warten und Geduld belohnt werden, hoffe ich.
Ähnliche Themen
Habe mehrere Suchen auf mobile aktiv. Im ganzen Rhein Main Gebiet für Familien Vans mit Automatik ab Baujahr 2008 nix unter 6000€ mehr. Hab vor 5 Jahren nur 2000€ bezahlt...die Suche wird wohl ewig dauern.
Zitat:
@Anubis1952 schrieb am 10. Sept. 2024 um 14:2:36 Uhr:
man könne aber die beiden hinten flach umklappen und hätte dann einen normalen großen Kofferraum, stimmt das alles soweit?
Da du so was schreibst, nehme ich an, dass du mit dem Zafira's B nicht auskennst und diese Zafira war rein zufällige fund?
Ja, die beiden Hinterensitze kann man unter dem Kofferraum versenken. Man hat dann große und normale Kofferraum.
Und Zafira B wird mit großen Wahrscheinlichkeit das günstigste alle Familienvans sein, die du finden kannst.
Übrigens, muss es unbedingt ein AUTOMATIK sein?
Ja, möchte nur Automatik haben. Hatte noch keinen Opel dieser Art. Zuvor einen Renault Scenic, der war prima. Aber du rätst von diesem Wagen auf Mobile eher ab?
Zitat:
@Anubis1952 schrieb am 10. Sept. 2024 um 15:22:21 Uhr:
Aber du rätst von diesem Wagen auf Mobile eher ab?
Ja, aufgrund des Alters, Laufleistung und meiner Meinung nach überteuerten Preis, würde ich diese Angebot eher abraten.
Für alter und Laufleistung ist der Preis vom Händler eigentlich in Ordnung, für heutige Verhältnisse. Wir haben unseren Zafira 1.8 Bj.06 mit über 225tsd Kilometer privat für 1800€ los gebracht.
Nur würde ich nicht unbedingt den 2.2er Motor bevorzugen. Man hört gerade bei der Teileversorgung und beim Thema Steuerkette nicht immer nur gutes.
Zitat:
@Astra-f-anatic schrieb am 12. September 2024 um 14:29:04 Uhr:
Für alter und Laufleistung ist der Preis vom Händler eigentlich in Ordnung, für heutige Verhältnisse. Wir haben unseren Zafira 1.8 Bj.06 mit über 225tsd Kilometer privat für 1800€ los gebracht.Nur würde ich nicht unbedingt den 2.2er Motor bevorzugen. Man hört gerade bei der Teileversorgung und beim Thema Steuerkette nicht immer nur gutes.
Jemand schrieb mir zum Zafira B:
den gleichen Motor gibt es im Opel Vectra/Signum mit 155 PS, die brauchen SuperPlus und vertragen kein E10, das ist bei dem Zafira genauso.
Stimmt das?
https://link.mobile.de/FCWnRNGfFZPU7AZ56
Zitat:
@Anubis1952 schrieb am 12. Sept. 2024 um 19:45:35 Uhr:
die brauchen SuperPlus und vertragen kein E10, das ist bei dem Zafira genauso.
Die meisten Zafiras vertragen E10, laut Handbuch.
Und das verlinkte Angebot das gleiche wie vorhin.
Schau nach Zafira's ab 2009. Die sind etwas überarbeitet (Facelift).
Und nur Automatik und bestimmte Umkreis macht, das suche noch schwieriger.
Also kannst du dein Suchradius nicht ganz Deutschland erweitern?
Hier sind gerade mal 5 Angebote bei Mobile.de, natürlich ab EZ 2009, bis 6.000 Euro und bis 150.000 km Laufleistung:
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...