Kaufberatung / Tipps für Zafira B

Opel Zafira B

N’abend!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und habe mich jetzt nach anschauen verschiedener Modelle beim Händler etwas auf den Zafira B eingeschossen.
Entsprechend wollte ich mich nochmal hier an euch wenden und ein paar Fragen los werden 🙂

Budget sind max. 6000 Euro, Strecke Pro Jahr schätzungsweise 10 - 15.000km.

Von allem was ich gelesen habe, wäre beim Benziner der 1.8er und beim Diesel der 1.7er zu empfehlen. Stimmt das so?

Ich hätte eigentlich gerne einen Diesel, aber da doch einiges an Kurzstrecke dabei ist, denke ich, dass der Benziner prinzipiell problemloser wäre. Oder ist der Zafira Diesel da zufällig sehr klaglos?

Ansonsten: Bis zu welchen Kilometerständen würdet ihr kaufen?
Gibt es ab einem bestimmten Punkt bekannte, teure Reparaturen?
Und auf was sollte man allgemein achten, gerade beim anschauen und Probefahren?

Und mal ganz allgemein gefragt: Seit ihr zufrieden mit euren Zafiras? gerade was die Zuverlässigkeit angeht.

Würde mich sehr über ein paar Tipps und Erfahrungen freuen! 🙂

Beste Grüße

130 Antworten

so schlecht find ich das Gebot garnicht...

Das Auto ist nicht in einem „sehr guten Zustand“, Kotflügel vorne rechts hat auch etwas.
Zudem sieht das Kühlwasser verölt aus.

Tempomatschalter ist sehr schmutzig, Laufleistung belegen lassen.

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 22. Juli 2023 um 18:02:50 Uhr:

Das Auto ist nicht in einem „sehr guten Zustand“, Kotflügel vorne rechts hat auch etwas.
Zudem sieht das Kühlwasser verölt aus.

Tempomatschalter ist sehr schmutzig, Laufleistung belegen lassen.

Ja, aber eine Zafira in dieser Alter und sehr guten Zustand ist sowieso nicht zu erwarten, denke ich.
Laufleistung ist korrekt, laut zugeschickten TÜV und Werkstatt Unterlagen.

Übrigens, ist das Radio ab Werk von Opel, oder nachträglich eingebauten Android Radio aus China?

Das sollte ein China Kracher sein sieht nicht original aus.

Ähnliche Themen

Genau, zudem die Farbe nicht passt.

Ich bin immer noch auf der Suche.
In der Vergangenen Wochen könnte ich einige interessanten Zafiras finden, aber alle waren dann weg, bevor ich überhaupt besichtigen könnte.
Gestern habe ich wieder einen gefunden: https://www.kleinanzeigen.de/.../2523823580-216-157

Es ist eine 1.6 aus 4/2009. 2. Hand, laut Verkäufer. 106.000 km gelaufen. TÜV bis 05/2024, aber er würde es neu machen sowie Ölwechsel.
Technisch und optisch alles in Ordnung, sagt er.
Eure Ansicht nach bzw. Einschätzung wäre ein Preis von ca. 4000 Euro für diese Zafira in Ordnung?
Ausstellung ist ja minimal und es hat weder PDC, Sitztheizung noch Bi-Xenon usw...

Moin also für 4000 wäre der Preis i.o. aber das ist ja ein komplett nackter Zafira, da ist ja nichts drin...ich weiß nicht da würde ich noch ein wenig weiter schauen. Wie weit ist denn dein such Radius, und das Budget?
Vielen kann ich ja mal schauen hier in Hamburg.

Moin Andi,

Danke für den Input.
Ja, diese Zafira ist so gut wie nackt. Mein Suchradius habe ich Momenten auf Deutschland weit erweitert und diese Zafira ist bisher am weitesten entfernen, was ich je gefunden habe. Ich komme aus Nordhessen. Also ich bin noch unentschlossen und frage mich, ob ich zugreifen oder lieber weiter suchen sollte.
Eine Zafira mit solchen Laufleistung und mehr Ausstattung ist in der Preis fast nirgendwo zu finden. Je mehr Ausstattung, desto teurer und auch meistens mehr Laufleistung...

Ja scheint ein begehrtes Auto zu sein, ich habe meinen dann viel zu günstig verkauft.
Für 4400 ein 11/13 1.7 Diesel mit knapp 200.000 runter und der hatte alles außer Schiebedach.
Wenn ich einen sehe werde ich die hier mal schreiben.

Hi , in Kürze verkaufen wir einen 1.8er bj.2010.
Der hat aber etwas mehr Kilometer, 185 und steht in BaWü.

Das wurde schon gemacht -

Zahnriemen, Kupplung, Lenkpumpe elek., Dichtung Schaltwalze ( übler Spass ), Ölkühler Komplett, Zündbox, Bremsen, Zündkerzen
Wir haben ihn seit 4 Jahren.

Kürze Update:

Nach langer Hin und Her habe ich eine Zafira B 1.8 aus 1/2010 gefunden.
Mit ca. 125 Tkm, aus 2. Hand und für ca. 4k bekommen.
Welche Ausstattungslinie, weiß ich noch nicht genau, sieht aber wie „INNOVATION“ aus.
Vorhanden sind: BI-Xenon, Teilleder, Sitzheizung, Regen & Lichtsensor, 4x EL-Fenster, Klimaautomatik, aber leider ohne PDC :-(.

@Magnon ich hoffe du berichtest über den Zafira.
P.S Eddi7777 bietet dir sein an.

Zitat:

@andi295 schrieb am 6. Oktober 2023 um 13:30:11 Uhr:

@Magnon ich hoffe du berichtest über den Zafira.
P.S Eddi7777 bietet dir sein an.

Ja, das werde ich sicherlich machen.
Über Addi7777 Angebot hatte ich nicht in Erwägung gezogen, da es mit über 185 Tkm leider weit über meine Vorstellung von max. 150 Tkm lag.

Schau mal dieser hier. https://www.autoscout24.de/lst/opel/zafira/ve_b

hm - er hat doch jetzt einen für 4K gefunden mit wenig Kilometer und guter Ausstattung , ich glaube da kann man nur gratulieren !

Deine Antwort