ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 8:07

Guten Morgen!

Bin neu bei Euch und freue mich auf regen Austausch!

Darf ich gleich mit einer Kaufberatungs-Frage mit der Tür ins Haus fallen?

Für meine Frau suche ich ein günstiges Mini Cabrio für ein paar wenige Tausend Km im Jahr.

Habe nun hier in der Nähe ein Auto mit diesen Eckdaten gefunden:

- Mini One Cabrio

- EZ 8/2006

- gut 140.000 Km

- angeblich und lt. Bildern ordentlicher Zustand.

- keine großartigen Extras.

Für uns wäre das Auto wohl so auch i.O., es geht um das Cabriofahren und ab und an 50 Km Pendeln ins Büro (maximal 1x die Woche).

Habe gelesen, dass ab 2006 die Motoren von Chrysler auf PSA umgestellt worden sind. Gilt das auch für den "One"? Was hat der Wagen aus Mitte 2006 verbaut? Wie sehe ich das?

"1.598 cc, 90 PS" ist die Angabe des Verkäufers.

Den Wagen sehe ich mir die Tage einmal an und wäre gerne vorbereitet auch was Schwachstellen betrifft.

Danke und LG!

XS

Ähnliche Themen
34 Antworten

Genau, her mit den Pics,

Sonst glauben wir nix

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 5:31

Nun mal langsam mit den jungen Pferden, ich muss ja nebenbei auch noch ein wenig arbeiten...!

Das Auto hole ich kommenden Montag ab und sende Euch dann auch gerne Bilder. Wobei ein eierschalenfarbener Mini One mit Original-Alus eigentlich nciht so spannend ist, aber wenn schon zwei nette Helfer darauf Wert legen - gerne!

Noch etwas: wisst Ihr zufällig den Farbcode von diesem Eierschalen-Weiss? Brauche einen Lackstift.

Bis dann!

Der farbcode steht normalerweise auf dem Typenschild im Motorraum.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 13:30

Danke Dir!

Habe den Wagen ja noch nicht hier und besorge schon mal vorab alles, was ich für die Aufbereitung benötige. Deshalb fragte ich.

Kann das aber auch abwarten, am Montag Abend hole ich den Mini ab.

In dieser Preisklasse gibt es ja meistens ordentlich was zu tun, glücklicherweise habe ich noch einen Monat Zeit bis zum Geburtstag meiner Frau...

Grüße!

Hallo,

wie versprochen hier die ersten Bilder nach der ersten Putzaktion.

Es gibt eine kleine, beginnende Roststelle unten an der Fahrertür, die ich für ein paar Jahre noch in den Griff bekomme.

Zudem 3-4 kleinere Kratzer, die ich weitgehend wegbekommen dürfte.

2 Sätze Alufelgen waren dabei. 1 Satz mit antiken Reifen aus den 00er Jahren.

Dieser Satz wird nun schwarz gepulvert und mit Ganzjahresreifen ausgerüstet. Der montierte Sommerradsatz geht ins Lager. Er ist noch brauchbar, wer weiß was kommt (Platten o.ä.).

2 schwarze Rallyestreifen auf die Motorhaube bekommt der kleine Flitzer auch noch. Sind schon bestellt.

Außerdem habe ich nun, bei Licht in der Halle, die Chromkappen auf den Rückspiegeln entdeckt. Lustig.

Am 11.11. ist "die Stunde der Wahrheit". Da bekommt er seine große Inspektion von unserer (sehr guten) Werkstatt im Ort. Außer den obligatorischen gebrochenen hinteren Federn (glaube ich. Ich weiß es nicht) erwarte ich keine großen Katastrophen. Das Auto fährt ja gut.

Bis dahin wird er aufbereitet. Das ist ordentlich Arbeit, ich rechne mit 3-4x Sitze-Schaumreinigen (1x habe ich bereits gemacht und der Effekt war gering....). Der ganze Plastikkram im Innenraum ist jahrelang nicht geputzt worden. Das wird eine ordentliche Schrubberei.

Das Dach innen muss ebenfalls an den hinteren Seiten schaumgereinigt werden. Das ist auch ein ziemlicher Act.

Zwei kleine Brandlöcher im Fahrersitz sind zu flicken. Das bekomme ich mit einem Flick-Kit hin.

Das Positive:

Der Wagen läuft wie Tier. Alle 90 Pferdchen sind zur Stelle. Kupplung und Getriebe funktionieren neuwertig. Die Bremsen sind rundum jung.

Kein Ölverlust soweit ich das bislang sehen konnte.

Die Klimaanlage und das Dach funktionieren.

Insgesamt finde ich, sind die 3.700 Eur Kaufpreis, die ich bezahlt habe, absolut ok.

Für maximal 5.000 Eur steht nächsten Monat ein ehrliches, technisch topfittes, gewartetes, frisch bereiftes Mini Cabrio vor der Tür. Wenn ich mir ansehe, was in dieser Preisklasse üblicherweise für ein Schrott angeboten wird, nicht nur bei Mini, bin ich geradezu begeistert.

Was ich noch nicht herausgefunden habe: ist die Digitalanzeige im Drehzahlmesser ein Bordcomputer? Wie klickt man sich durch?

Wofür ist der Knopf links oberhalb des Tachos (Gegenstück zum Warnblinker oben rechts)?

Wofür ist der Knopf neben der Handbremse? ASC aus? ESP hat er ja glaube ich nicht.

Kann man den silberfarbenen Ring um das Logo in der Mitte des Lenkrades austauschen? Er ist ziemlich zerkratzt.

Danke Euch und Grüße!

XS

Img
Img

Den bordcomputer hat nicht jeder mini. Da klickt man sich durch mit dem Knopf auf dem Blinkerhebel links. Der Knopf oben links beim Tacho (ich nehme an du meinst den Mitteltacho) ist für die Helligkeit der Instrumente.

Der Knopf an der Handbremse ist für die nullung nach einer Warnmeldung daß man einen Platten hat. Oder neue Reifen montiert wurden. Das Mittler Ding im Lenkrad ist warscheinlich auf dem Airbag. Da muss man bissl künstlerisch improvisieren oder den Luftsack tauschen. Steht auf jeden Fall gut da.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 5:25

Hallo!

Danke Dir, habe den Knopf für den BC gefunden. Die Reichweitenanzeige ist wichtig für meine Frau. Sie tankt nicht so gerne...

Weißt Du, ob man die hinteren Parksensoren abschalten kann? Sie machen keinen Mucks. In der Anleitung findet sich dazu nichts. Bei einem Fehler sollten sie einen Dauerpiepton abgeben, aber sie sind einfach stumm....

Nun bin ich auch mit dem Innenraum fast fertig und der Kleine steht schon super da. Unfassbar, wieviel Dreck man aus einem so kleinen Auto herauswischen / -saugen kann...

Das Brandloch im Fahrersitz kommt nächste Woche dran.

Außen braucht er nun, wenn die Verdeckimprägnierung durchgetrocknet ist, eine sehr, sehr gründliche Wäsche. Dann entferne ich die kleinen Roststellen, klebe die Rallyestreifen auf die Motorhaube und schließlich kommen Ende des Monats die Felgen von der Pulverbeschichtung zurück.

Dann bereite ich die 4 Lampenabdeckungen noch auf.

Technisch bekommt er von mir noch neue Zündkerzen, Filter und Wischerblätter.

Den Rest überlasse ich dann der Werkstatt.

Grüße!

XS

Die hinteren PDCs funktionieren nicht und der Dauerpipton kommt auch nicht? Dann scheinen die schon aus zu sein. Warum auch immer.

Rallye Streifen sind sehr wichtig!!!

Sympatisch wie das MINIsterium deine Leidenschaft weckt! Die Piper lassen sich im Menü "Einstellungen" (Obermenü ist das Zahnrad im Display) an und ausstellen. Versuch das mal

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 3:25

Hallo,

musste die letzten Tage zur Abwechslung mal wieder ein wenig arbeiten, daher antworte ich erst jetzt... ;-)

Das mit dem Menü probiere ich mal aus.

Der aktuelle Stand:

- Scheinwerfer vorne aufpoliert (mit QUIXX Headlight Restoration Kit). Gut geworden. Sehen aus wie neu.

- Rallyestreifen auf Motorhaube geklebt (aus Ebay, würde sagen ein 90% Erfolg, kann man angesichts des Fahrzeugalters so lassen).

- Kleinen Steinschlag der offenbar bei der Überführung passiert ist, gefüllt (mit QUIXX Windschutzscheiben Reparatur Kit). Man sieht ihn kaum noch. Könnte so sogar durch die HU gehen. Im Februar werden wir dazu mehr wissen.

- Kunststoffteile innen mit Flüssigwachs (QUIXX Wax, Produkt nicht mehr erhältlich. Mit seinem Pina Colada Duft klasse, eingewachst. Sieht nun wieder vernünftig aus. Wobei es auf dem billigen Plastik im Innenraum überall Kratzer gibt. Das ist eine grottenschlechte Qualität, wie bei den frühen Hyundais. Das alles i.O. zu bringen würde den Austausch des Innenraumes erfordern. Wir werden damit leben.

- abgegriffenen Schaltknauf durch 20 Eur-Teil aus Ebay erneuert

- Brandloch im Fahrersitz repariert (mit 1-2-3 Repair Polster Reparaturset. Hat recht ordentlich funktioniert. Man sieht es kaum noch).

- Durch die Tiefenreinigung der Sitze (mit Sonax Schaum, Sonax Bürste dazu und einem guten Microfasertuch) und das Hineinlegen eines blauen Wunderbaumes stinkt der Wagen nun nicht mehr nach nassem Hund, sondern riecht annehmbar. Eine "UV-Behandlung" bekommt er dann im Sommer bei offenem Dach ohnehin regelmäßig.

Die Reinigung zeigte, dass die Stoffqualität der Sitzbezüge sehr gut ist. Trotz mehrfacher, sehr intensiver Reinigung kein Fusseln und keine Verfärbungen. Hier scheint man schon damals einfach nichts billigeres mehr auf dem Markt bekommen zu haben. Leider im gegensatz zur Kunststoffqualität der übrigen Innenraumkomponenten (s.o.).

Nun warte ich noch auf den Lackstift, den Rostumwandler, die Luftfilter und die Zündkerzen.

Dann kümmere ich mich um Roststellen und Kratzer und mache das an Service, was ich mit Garagenmitteln machen kann.

Die Rückleuchten renoviere ich die Tage auch noch.

Eine genauere Durchsicht und den Tausch aller Flüssigkeiten macht dann sowieso die Werkstatt.

Denkt Ihr es macht Sinn, auch das Getriebeöl zu wechseln?

Bei einem Automaten wäre das für mich keine Frage, aber bei einem Schalter? Aktuell meine ich lasse ich das machen.

Ich würde dem Auto gerne noch die beiden runden Zusatzscheinwerfer am Kühlergrill spendieren.

Sind das zusätzliche Fernlichter? Darf man 4x Fernlicht haben?

Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?

Die nächsten Bilder kommen die Tage.

Danke und Grüße!

XS

Getriebeöl kann man machen, ich hab das mal bei ca 150k gemacht. Das was drin war sah aber noch gut aus. Von daher würde ich sagen keine Dringlichkeit.

Wenn du 2 Zusatzscheinwerfer montierst, kannst du mit den Hauptfernscheinwerfern 2 zusätzlicher Fernschw.

haben, die müssen aber abschaltbar sein und auch mit Ablendlicht automatisch ausgehen, ich werde aber 2 Nebelzusatzscheinwerfer montieren, die kannst du besser ausnutzen !

Jans-und-evas-minicooper
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 3:34

Hallo!

Das o.g. Menü für die Aktivierung der Parkpiepser finde ich nicht.

Ist bitte eine genauere Beschreibung möglich, wo und wie ich dorthin komme?

Bin gestern bei dem schönen Wetter mal eine längere Strecke mit dem Mini gefahren. Er fährt wie 15.000 Eur... ;-)

Die Serviceteile sind da, heute oder spätestens morgen geht´s weiter.

Danke und Grüße!

XS

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 6:35

Hi!

Nächster Zwischenstand, für diejenigen die es interessiert und sich schon mit mir auf die Übergabe der Überraschung am 21.11. freuen ;-) :

- Zündkerzen sind erneuert. Habe antiquarische "NGK BMW R5" Kerzen mit quasi weggebrannter Elektrode aus den richtig tiefen Kerzenschächten gezogen (so eine Verlängerung für die Ratsche hat kaum jemand daheim...) und durch neue Bosch Kerzen ersetzt. Ich nehme stark an, die NGKs waren noch die Erstausstattung. 149.000 Km haben sie gehalten - nicht so schlecht. Der Wagen lief ja auch damit. Bin gespannt wie er dann mit den neuen Kerzen und dem neuen Luftfilter läuft. Der alte Filter sieht aus wie eine Heuwiese...

- Neue Scheibenwischerblätter sind dran.

- der im Web meist aufgeführte Luftfilter passte natürlich nicht, es muss so ein "abgesäbeltes" Sonderteil rein. Ist nachbestellt.

Was noch aussteht:

- Einbau LuFi

- Innenraumluftfilter, was sicherlich ein elendes Gefrickel wird.

- Motorwäsche, Kaltreiniger ist da.

- Kratzer und Roststellen, Lackstift und Rostumwandler sind da.

- PDC (s.o.)

- Wechsel von Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Getriebeöl

- Befüllung Klimaanlage

- Beseitigen des Klappergeräusches hinten, vermutlich Auspuffgummis erneuern/überhaupt mal anbringen.

- Gepulverte Felgen abholen und mit Ganzjahresreifen versehen, montieren.

Wird schon!

Gruß!

Hallo!

Hier ein Update für die netten Helfer und die, welche es interessiert:

Der Mini ist nun in der Werkstatt (längere Wartezeit auf einen Termin ist hier normal) und Folgendes ist zu tun:

- Leichte Rostansätze an hinterem Achsträger und Innenschwellern abbürsten und versiegeln. Kein Problem. Nichts durchgerostet.

- Auspuffgummis alle(!) ab. Leicht zu erneuern.

- Gummidämpfer am hinteren Achsträger verschlissen. Werden erneuert.

- Bremsleitungen gestückelt und mit illegalen Verbindern verbunden. Werden erneuert.

- Wechsel Getriebe- und Motoröl.

- Kühlwasser bleibt drin und erhält ein Antikorrosionsadditiv.

- Klimaanlage wird zunächst mit Coolant und Kontrastmittel aufgefüllt in der Hoffnung, dass da nichts groß undicht ist, sondern der Coolant einfach über 15 Jahre wegdiffundiert ist. Da die Anlage noch ein wenig kühlt und lt. Vorbesitzerin nie angefasst wurde (da sie sie selten benutzt hatte), halte ich das für wahrscheinlich.

- PDC muss er sich ansehen. Vermutlich ist ein Sensor "ab".

- Ölablassschraube: Öltropfen dran. Evtl. Gewinde gezogen. Wird ggf. mit Rep-Satz gefixt. Nichts Wildes.

- Leichter, älterer Ölaustritt weiter oben: wird geprüft. Ich vermute, es wurde beim Nackippen Öl verschüttet. Die Werkstatt macht eine Motorwäsche und prüft das. Selbst wenn es der Ventildeckel wäre, könnte man bei einem Spielzeug-Reihenmotor damit leben.

- Neuer Benzinfilter

Dann muss der Wagen nochmal richtig gewaschen und innen ausgesaugt werden.

Zwei (große) Hände voll Dreck sind mir beim Wechsel des Innenraumfilters entgegen gekommen. Voll auf den frisch geschäumten, gesaugten Boden...

Der Ansaugluftfilter war auch eine Schau. Mindestens 5 Jahre alt.

Mit den neuen Zündkerzen und dem neuen LuFi läuft das Motörchen nun nochmal merklich besser. Scheint in einem überdurchschnittlich guten Zustand zu sein. Auch das Getriebe schaltet butterweich. Die Kupplung nehme ich an ist in 1-2 Jahren fällig. Frauenauto halt ;-)

Man merkt allerdings auch, dass die Dame eine Dorfbewohnerin mit einem Lebensgefährten 200 Km entfernt ist. Der Wagen sieht nach viel Langstrecke aus, was bei einem Kleinwagen ja eher selten ist.

Die Felgen sind vom Pulverbeschichten zurück, sehen klasse aus und werden nun mit GoodYear-GJR bestückt.

Die schwarzen Rallyestreifen sind geklebt, mit einer kleinen Falte, die nicht weiter auffällt. Sieht super aus.

Die Lackschäden an der Heckklappe habe ich so gut es geht beseitigt.

Die beiden kleinen Roststellen an den Türunterkanten habe ich behandelt. Das hebt noch einige Jahre. Eine professionelle Lackierung der Türen und Heckklappe halte ich angesichts des Wertes und des Gesamtzustands des Wagens für übertrieben.

Am Ende also nicht schlimmer als erwartet, aber, leider, auch nicht besser.

Kaufpreis, Service, Pflegematerial und Räder werden zusammen auf ca. 6.000 Eur kommen. Also geht die Rechnung auf, der Wagen ist dann in einem technischen Zustand wie ein 8-10.000 Eur Mini.

Nächsten Freitag kommt der Mini aus der Werkstatt, Samstag bekommt er die neuen Räder und Sonntag wird er dann, endlich, an das Geburtstagskind überreicht.

HU mache ich im Frühjahr, wenn sie fällig ist. In diesem Zuge wird dann der Unterboden auch noch einmal nachbehandelt.

Dann sollte weiteren 4-6 Jahren nicht viel entgegen stehen. Wenn das klappt und der Wagen dann für 1.000 Eur weggehen sollte, stehen 1.000 Eur pro Jahr Wertverlust am durchreparierten Mini zu Buche.

Ein neuer Mini würde mindestens gute 2.000 Eur im Leasing kosten zzgl. den üblichen 1-3.000 Eur für Schäden bei der Rückgabe.

Das würde den Einkauf eines alten Wagens rechtfertigen. Es darf natürlich keine sehr teuren Defekte z.B. am Dach geben.

Bin gespannt, ob das so funktionieren wird.

Ein finales Wrap-Up mit Endabrechnung und Bildern folgt dann, wenn alles fertig ist.

Grüße und ein schönes WE!

XS

Deine Antwort
Ähnliche Themen