ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 13. März 2021 um 16:33

Hallo zusammen,

Suche ein MB Cabrio ca 5000 Eur

Was meint ihr hierzu?

I found this offer at ????????????.????:

Mercedes-Benz CLK Cabrio 200 Automatik*Klimaauto.*Sitzhzg*Alu*

First Registration: 07/2000

Mileage: 189.000 km

Fuel Type: Petrol

Price: €4,990

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder doch lieber 209er oder V6?

Danke und Gruss!!

Ähnliche Themen
124 Antworten

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 11. April 2021 um 01:24:59 Uhr:

Gib's zu, du suchst nach einer V-Motorisierung... :D

Stimmt fast - hab ich schon gefunden.

Aber Vorsicht: Blasphemie in diesem Forum ;-)

320'er Japan-Reimport:

 

320
Themenstarteram 11. April 2021 um 10:58

Zitat:

@east1 schrieb am 11. April 2021 um 12:47:04 Uhr:

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 11. April 2021 um 01:24:59 Uhr:

Gib's zu, du suchst nach einer V-Motorisierung... :D

Stimmt fast - hab ich schon gefunden.

Aber Vorsicht: Blasphemie in diesem Forum ;-)

320'er Japan-Reimport:

Nice. Was hat es gekostet wenn ich Fragen darf?

Zitat:

@Cobra E34 schrieb am 10. April 2021 um 17:35:13 Uhr:

Hände weg von a l l e n Vormopf-Modellen der W208-Serie. Was nützt der langlebigste 320-er V6 Motor wenn einem die Karoserie unter dem Allerwertesten wegrostet....

Ab Mitte 2001 hat sich die Fahrzeugqualität des W208-er dramatisch verbessert (insbesondere Rostvorsorge!). Ich würde daher unbedingt auf ein Bj.2001-2003 warten (kein W209-er!!!). Die kannst beinahe blind kaufen. Trotzdem unbedingt Scheckheft/ Historie/ Verkäufer ansehen. Die Crux: Die Guten sind fast alle schon weg und in festen Händen, da sich die langfristige Qualität mit dem Wertsteigerungspotential langsam herumspricht.

P.S.

Ich fahre seit 09/2006 ein W208-er CLK-Cabrio mit dem V6-er, Bj.05/2001 aus 3. Hand (1. Besitzer DB-Werksvertretung bis 09/2001. 2.Hand 09/2001- 09/2006 ältere Dame (km-Stand 90.000), seit 09/2006 in meinem Besitz als ausschließliches Sommerschönwettergaragenfahrzeug.

Ich weiß also wovon ich rede! Weitere Posts über das W208-er Cabrio findest Du unter meinem Logo als auch in entsprechenden Erfahrungsberichten.

Du schmeisst hier Coupes und Cabrios in einen Topf, die Cabrios sind aber immer aus Osnabrück (Karman), und da gibs keine Regel für Rostige und Nichtrostige (egal ob Vormopf/halbmopf/richtigmopf), nur wenn der Grundierungs-Lack im Tauchbad zu alt und schon Bakteriell belastet war, hatte/hat das einfluss auf die Rostanfälligkeit !!!

Und selbst wenn ein Cabrio Rostet , und du es nicht 10 Jahre ignorierst , das Blech ist so gut , da kann mann alles retten.

Und die "alte" 5 Gang Automatik (ohne Elektronikplatine und mit Wandlerablasschraube) ist um Welten besser (Fehlerunauffälliger) als alle Halb/Voll-Mopfgetriebe!!!

Grüße

 

Grüße

"Aber Vorsicht: Blasphemie in diesem Forum, 320'er Japan-Reimport".

Ein Spalter = A209 ....

Werden wir Dich jemals wiedersehen ? :D

 

Gruß, mike. :)

Zitat:

@worktron schrieb am 11. April 2021 um 13:02:52 Uhr:

Zitat:

@Cobra E34 schrieb am 10. April 2021 um 17:35:13 Uhr:

Hände weg von a l l e n Vormopf-Modellen der W208-Serie. Was nützt der langlebigste 320-er V6 Motor wenn einem die Karoserie unter dem Allerwertesten wegrostet....

Ab Mitte 2001 hat sich die Fahrzeugqualität des W208-er dramatisch verbessert (insbesondere Rostvorsorge!). Ich würde daher unbedingt auf ein Bj.2001-2003 warten (kein W209-er!!!). Die kannst beinahe blind kaufen. Trotzdem unbedingt Scheckheft/ Historie/ Verkäufer ansehen. Die Crux: Die Guten sind fast alle schon weg und in festen Händen, da sich die langfristige Qualität mit dem Wertsteigerungspotential langsam herumspricht.

P.S.

Ich fahre seit 09/2006 ein W208-er CLK-Cabrio mit dem V6-er, Bj.05/2001 aus 3. Hand (1. Besitzer DB-Werksvertretung bis 09/2001. 2.Hand 09/2001- 09/2006 ältere Dame (km-Stand 90.000), seit 09/2006 in meinem Besitz als ausschließliches Sommerschönwettergaragenfahrzeug.

Ich weiß also wovon ich rede! Weitere Posts über das W208-er Cabrio findest Du unter meinem Logo als auch in entsprechenden Erfahrungsberichten.

Du schmeisst hier Coupes und Cabrios in einen Topf, die Cabrios sind aber immer aus Osnabrück (Karman), und da gibs keine Regel für Rostige und Nichtrostige (egal ob Vormopf/halbmopf/richtigmopf), nur wenn der Grundierungs-Lack im Tauchbad zu alt und schon Bakteriell belastet war, hatte/hat das einfluss auf die Rostanfälligkeit !!!

Und selbst wenn ein Cabrio Rostet , und du es nicht 10 Jahre ignorierst , das Blech ist so gut , da kann mann alles retten.

Und die "alte" 5 Gang Automatik (ohne Elektronikplatine und mit Wandlerablasschraube) ist um Welten besser (Fehlerunauffälliger) als alle Halb/Voll-Mopfgetriebe!!!

Grüße

 

Grüße

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 11. April 2021 um 14:47:47 Uhr:

Ein Spalter = A209 ....

Werden wir Dich jemals wiedersehen ? :D

Noch bin ja da. :D

Bei dem Zustand konnte ich einfach nicht anders ...

50 Tkm und ohne jeglichen Rostansatz.

 

Zitat:

@Edstar schrieb am 11. April 2021 um 12:58:46 Uhr:

Zitat:

Nice. Was hat es gekostet wenn ich Fragen darf?

Lieber nicht ;-)

Einige wissen es bis zum bakteriell verseuchten Grundierungs-Tauchbad wohl ganz genau und haben die Mikroben offensichtlich einzeln gezählt und suchen sich ihren CLK nach deren Alter und Verseuchungsgrad aus, unabhängig vom Bj. - bitte sehr. - Ich fahre meinen CLK lieber anstatt Erbsen, pardon, Mikroben zu zählen und Ihnen die einzelnen Bj. zuzuordnen.

Soll doch jeder nach seiner Fasson selig werden und das Bj. kaufen von dem er überzeugt ist.

Es ist nur seltsam, daß sich hier die Klagen über Defefekt- und Rostanfälligkeit über die Vormopf-Modellreihe von vor 1999 häufen, sich wie ein roter Faden durchs CLK Forum ziehen und hinterher erheblich seltener werden?

Wer solch ein Auto fahren will, soll dies doch bitte tun, sich an dem vorgeblich besseren platinenfreien, ablaßschraubenbewehrtem Getriebe erfreuen und sich erst in 10 Jahren über das bakteriell verseuchte Grundierungsbad und dessen blecherne Folgen Gedanken machen.

Es ist doch geradezu grotesk, nur wegen eines bestimmten Getriebes die o.g. Schwachstellen der Vormopfserie außer acht zu lassen und deshalb generell diesen den Vorzug vor den Nachfolgebaujahren zu geben?

Kein CLK-Cabriofan wird doch seinen Nachmopfwagen deshalb verkaufen, weil er in Osnabrück gefertigt wurde und sein Getriebe keine Ablaßschraube und eine Platine hat ...??!!

A propos Ablaßschraube: Wie hat denn DB bei meinem Wagen die Getriebespülung ohne Ablaßschraube hingekriegt ?? Und trotz dieser vermeintlichen Getriebefehlkonstruktion funktioniert es seit 20 Jahren tadellos, so wie der Rest vom Wagen übrigens auch.

Man kann sich auch verrennen, nur um Recht zu behalten....

Hallo

es ist halt nunmal so mit dem Wasserlack

sind halt Fakten was worktron schreibt

aber mit ordentlicher Pflege hält der W208 auch lang

mein W210 er bj 86 wurde mit 17 !!! Jahren mit frischem Tüv verkauft

selbst wenn das der letzte gewesen sein sollte ist er mindestens 19 geworden.

das Designo Zeug ist zumindest zur Zeit als meiner produziert wurde in Sindelfingen hergestellt worden

ich hab da noch was in den Unterlagen

schönen Abend

Designo

@Cobra 34 :

Sorry ich mag keine "haltlosen" Gerüchte, ich bin nur (ein wenig) Objektiv !!!

Der Rostzustand hängt bei den Cabrios nunmal vom Tauchbad und der Pflege ab, und das ALLE Cabrios in Osnabrück gebaut wurden , bedeutet nicht das mann Sie verkaufen sollte , sondern das mann darüber froh sein kann , das dort öffters/früher als in anderen CLK-Fabriken , das Tauchbad erneuert wurde !!!

Wenn die Karmans mal "Lange weile" hatten , haben Sie auch mal Coupes gebaut (um die 2000der) , und auch die waren/sind meistens besser vom Rost her.

Wenn du beim CLK (egal welche Mopf) mal mit ner Endoskope-Kamera zwischen Tank-Oberseite und Karosserieunterboden schaust , dann wirst du wissen ob deiner mal ein Klassiker wird (b.z.w. ob das Tauchbad noch gut war) , oder ob es ca. 40 Arbeitstunden braucht , damit du dich wieder sicher in deinem CLK fühlst.

Und wie du schon richtig geschrieben hast , musste dein Getriebe zum Öl-Wechsel gespült werden , da sonst ca. 2 Liter "Alt-Öl" im Wandler geblieben wären.

Die Vormopfler drehen einfach die Wandlerschraube raus und müssen nicht die Leitungen zum/vom Getriebe-Öl-Kühler fürs Spülen "missbrauchen"!

Die Vormopfler haben auch keinen Getriebestecker , der das Getriebe-Öl durch die Kabel bis in die Steuergeräte transportiert , u.s.w. und so fort.

Und nein ich würde mir nicht nur ein Vormopf kaufen , ich kaufe Autos nach ihrem Gesamtzustand und komme damit ganz gut hin (bis jetzt) , wenn aber ein Leihe hier liest , das alle Vormopf k a c k e sind und alle Mopf`s super , hast du nur den Verkäufern diverser Mopfgurken in die Karten gespielt.

Ich würde sogar soweit gehen und allen "normalos" und "Leihen" davon abraten einen "normalen" CLK als zukünftigen Klassiker zu Kaufen , das war schon beim W123/W124 Quatsch!!!

Mann sieht jetzt dort zwar Gebraucht-Fahrzeuge (500ter oder AMG`s) die für/um den Neupreis angeboten werden, aber da steck auch eine Menge Geld drin , um einen guten Erhaltungs-Zustand zu haben!!!

Nur wenn mann viel selber machen kann und auch gern mal paar Tage pro Jahr unterm Auto verbringt , dann ist der CLK ein Super-Auto b.z.w. ist das Preis/Leistungs-Verhältniss zur Zeit unschlagbar.

@east1 :

In Weiß sieht der aber mal richtig Schick aus !!!

Grüße

Hallo

die 209 er waren ja auch die letzten Karmann danach insolvent leider

Karmann Fahrzeuge waren immer was besonderes ob von VW der Karmann GHIA

das "Erdbeerkörbchen Golf 1 Cabrio " der Scirocco2 diverse Porsche und eben auch

die CLK Cabrios

die Fahrzeuge waren für sehr guter Qualität bekannt ich sag bei langlebigkeit nur legendär

Golf 1 Cabrio

lasst uns die letzten Carmanns mit Respekt pflegen und geniesen

schöne Woche (trotz schnee da draussen )

@Cobra E34 , ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen und ich behaupte jetzt, dass meine Erfahrung doch schon einiges an Wert hat, da ich in der Vergangenheit mehr als 10-15 CLKs bis auf die blanke Rohkarosse geschlachtet habe - ja, ich bin der Todbringer für unsere Autos und mache meinen dadurch nur seltener - dass die Vormopf grundsätzlich immer in einem besseren Zustand waren als die (reinen) Mopf egal ob Cabrio oder Coupe.

Mag sein, dass bei Karmann das Tauchbad öfters gewechselt wurde. Vor Rost, der durch einen bis aufs Blech gehenden Steinschlag am Radlauf verursacht wurde, schützt dich das aber auch nicht. Am Ende kommt es immer auf die jeweilige Pflege durch die Besitzer an.

Zudem musste ich auch feststellen, dass die reinen Mopf (Siemens Motorsteuergerät) deutlich mehr Elektronikprobleme haben als die Vormopf und Zwischenmopf (Bosch-Motorsteuergerät).

Das alles mag einem reinen "Fahrer" nicht auffallen, schaut man den Autos aber unter den Rock, sind die Vormopfs m.M.n. grundsätzlich besser - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und zu deiner Getriebeölspülung: Klar kann man zu Mercedes fahren, das Auto abgeben und das Getriebe spülen lassen. Dann juckt es auch keinen, dass der Wandler keine Ablassschraube mehr hat.

Jeder Schrauber, der aber an seinem Auto selber schraubt , ärgert sich über die fehlende Ablassschraube.

Themenstarteram 15. April 2021 um 7:28

Hallo alle,

Hoffe es geht eich gut?

So, der Kevin war halt Kevin LOL. Zuviel komische Kommunikation.

Diese hier habe ich gefunden. Laut Anbieter alles Scheckheft usw. Er hat auch weitere Bilder geschickt bzgl Roststellen - sind das größere Sachen? Ich kann halt sowas nicht selber erledigen und hab wenig Ahnung ;-)

Bilder hier.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1733382911-216-6373?...

Danke!

Ansonsten ist hier einen der Super steht aber teurer - wenn ich aber im oberen die Differenz investieren muss dann ist es vielleicht besser gleich einen besseren Zustand gleich zu holen oder?

I found this offer at ????????????.????:

Mercedes-Benz CLK 320 Cabrio AVANTGARDE DESIGNO

First Registration: 07/2000

Mileage: 130.800 km

Fuel Type: Petrol

Price: €9,980

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Be71c708-c51e-433f-b44c-018db57188fa
D680ee9f-9a96-4f7f-bfce-e9172c0d7a84
577064f7-1193-4e97-bac1-cee1d0ac91a4
+1

Auf Bild 1 fehlen die Verbindungsschellen vom Vorkatrohr zum Hauptkatrohr, da wurde wahrscheinlich , nachdem die Schelle weggerostet war , einfach die Verbindung Zusammengeschweist !

D.h. Teiletausch nur noch mit Flex möglich! Reparaturart > Billigpfusch !

Laut Bild 2-4 sind alle Typischen Stellen am Rosten , es ist noch nicht zu Spät , aber wenn du das nicht selber machen kannst , brauchst du einen Fähigen (Bock drauf habenden) Lacker !

Einfach Entrosten und Drüberduschen kann jeder , aber das hält dann möglicher weiße nur bis Übermorgen !!!

Silber ist ne Undankbare Farbe zum Beilackieren , und wenn ich die Bilder richtig Interpretiere wurde da schonmal Nachlackiert (zumindest Kotflügel vorn Beifahrerseite und Fahrertür oder das Seitenteil hinten Fahrerseite, da die Farbe nicht mehr gleich hell ist).

Trotzdem , für jemand der selber Schraubt, dem Pixelfehler, ein bissel Rost/Lackfehler nicht stören und nen Dayli Cruiser sucht, ist der Preis meiner Meinung nach Angemessen!!!

Beim zweiten sind die Bilder nicht Aussagekräftig , Nahaufnahmen von allen Neuralgischen Stellen fehlen, dafür gibs schönes Reifenglanzspray , das einzige was ich erkenne ist ein Öl-Schwitzender Motor und ein fehlender Haken am Verdeckkastenrollo (der Haken kostet bei MB ca. 15€).

Grüße

"Auf Bild 1 fehlen die Verbindungsschellen vom Vorkatrohr zum Hauptkatrohr, da wurde wahrscheinlich, nachdem die Schelle weggerostet war, einfach die Verbindung Zusammengeschweist" !

Und damit hat worktron Recht, :)

ganz egal welche der beiden Seiten zuerst "dran" ist, es muss gebastelt werden... :rolleyes:

 

mike. :)

1

Die Innenausstattungen der beiden muss man natürlich mögen, d.h. es gibt auch Menschen die das nicht suchen, ergo der Kreis der Käufer wird kleiner, die Möglichkeit günstiger als der aufgerufen Preis ist, dranzukommen.

Wobei ich die Preisgestaltung des Ersten schon fair finde und die 10 des zweiten doch etwas hoch.

Aber kein Vergleich zu aufgerufenen 12-14 k im anderen Treat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen