Kaufberatung

Volvo

Da ich mit meinen focus 1.5 ecoboost unzufrieden bin in Bezug auf Verbrauch und vor allem technischer Probleme schielen ich in Richtung volvo.
Ein Händler in der Nähe hat folgendes Angebot.
Allerdings als Diesel.
Meine fahrleistung liegt bei 10000-12000km im Jahr.
Ist das ein Problem?
Habe von volvo absolut keine Ahnung.
Gibt es sonst etwas worauf ich achten sollte?

Mit freundlichen Grüßen

33 Antworten

Bin jetzt mit meinem V40 CC T4 (190 PS) bei 40k km und über 3 Jahren. Ich werde wohl nie verstehen, warum man sich einen CC kauft/konfiguriert aber dann kein Allrad nimmt. (OT: Habe noch nie einen besseren Allrad bisher gefahren, der gerade aktuell bei Schnee so unmerklich regelt (ich lebe am Berg und muss den hoch, ohne Winterdienst) (kein Vergleich zum Kia mit Allrad), außer wo es jetzt wie Schmierseife war, da wollte mich das Heck berghoch überholen ;-))

Zum Verbrauch: ich fahre nach wie vor jeweils 45% Landstraße und Autobahn, der Stadtanteil liegt bei den restlichen 10% Der Durchscnittsverbrauch von Beginn an bei 10,2l - allerdings schleiche ich nicht, d.h. wenn 200 auf der Autobahn möglich, dann fahre ich auch 200. Probleme hatte ich bisher überhaupt nicht. Einzig der Verschleiß der Bremsen ist etwas hoch (vorn bei ca. 32k, hinten bei 40k, kann aber auch den "schnell noch links rüberziehen" liegen die einen dauernd zum Bremsen nötigen)
Anmerkung: Wenn ich mal viel Stadt/Landstraße fahre, geht der Verbrauch auf ca. 8,5-9l runter

Zur Leistung: Hatte zur letzten Durchsicht einen D3 als Werkstattwagen, der Durchzug ist bis ca. 140 km/h sehr gut, aber danach merkt man deutlich den Unterschied zu meinem T4

Zum Komfort: Ab T3/D3 ist der V40 ziemlich hart gefedert, ich mag das, da es kein "Aufschaukeln" bei Kurven gibt und es macht einfach Spaß sportlich zu fahren. Die Sitze im Gegenzug sind wieder so gut, dass diese die "Härte" sehr gut ausgleichen

Allerdings bei deinem paar km im Jahr solltest du auf Benzin gehen.

Zitat:

@random_user schrieb am 24. Januar 2021 um 20:18:59 Uhr:

Bin jetzt mit meinem V40 CC T4 (190 PS) bei 40k km und über 3 Jahren. Ich werde wohl nie verstehen, warum man sich einen CC kauft/konfiguriert aber dann kein Allrad nimmt. (OT: Habe noch nie einen besseren Allrad bisher gefahren, der gerade aktuell bei Schnee so unmerklich regelt (ich lebe am Berg und muss den hoch, ohne Winterdienst) (kein Vergleich zum Kia mit Allrad), außer wo es jetzt wie Schmierseife war, da wollte mich das Heck berghoch überholen ;-))

Zum Verbrauch: ich fahre nach wie vor jeweils 45% Landstraße und Autobahn, der Stadtanteil liegt bei den restlichen 10% Der Durchscnittsverbrauch von Beginn an bei 10,2l - allerdings schleiche ich nicht, d.h. wenn 200 auf der Autobahn möglich, dann fahre ich auch 200. Probleme hatte ich bisher überhaupt nicht. Einzig der Verschleiß der Bremsen ist etwas hoch (vorn bei ca. 32k, hinten bei 40k, kann aber auch den "schnell noch links rüberziehen" liegen die einen dauernd zum Bremsen nötigen)
Anmerkung: Wenn ich mal viel Stadt/Landstraße fahre, geht der Verbrauch auf ca. 8,5-9l runter

Zur Leistung: Hatte zur letzten Durchsicht einen D3 als Werkstattwagen, der Durchzug ist bis ca. 140 km/h sehr gut, aber danach merkt man deutlich den Unterschied zu meinem T4

Zum Komfort: Ab T3/D3 ist der V40 ziemlich hart gefedert, ich mag das, da es kein "Aufschaukeln" bei Kurven gibt und es macht einfach Spaß sportlich zu fahren. Die Sitze im Gegenzug sind wieder so gut, dass diese die "Härte" sehr gut ausgleichen

Allerdings bei deinem paar km im Jahr solltest du auf Benzin gehen.

----------------

Fahre T4 und war nie Dieselfan. Hatte auch schon D2 und D3 Werkstattwagen und war enttäuscht, 'jage' sie

eine lange Steigung hoch und da müßten sie eigentlich ihre Stärke zeigen, waren aber matt. So was brauch' ich nicht. Ab 140 kmh geht's beim T4 erst richtig los.

Ich fahre nen V40 CC D3 von 2015 als Automatik. Kann das Auto durchaus empfehlen; Innenraum ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen (kein Touch, viele Tasten, relativ wenige Multimedia-Möglichkeiten im vergleich zu topaktuellen Pkw) aber dafür sehr zuverlässiges System und vor allem Materialtechnisch und Von der Verarbeitung echt gut!
Die Rückfahrkamera finde ich bescheiden, dafür das Navi als eines der besten auf dem Markt zur Einführungszeit. Der Digitale Tacho ist schln scharf und optisch echt schick 🙂

Das Leder an Sitzen und Türen ist bei mir nach 120t km nicht kaum abgenutzt, auch der sonstige Innenraum ist noch top. Vom kofferraum darfst dir nicht zu viel versprechen, die Luke/Öffnung ist recht klein, da sie konisch zuläuft (kleiner als beim Focus, den ich ebenfalls habe). Das tatsächliche Volumen vom Kofferraum dürfte dann ähnlich sein.

Wie schon Vorredner bemerkt haben ist der Verbrauch ab Werk utopisch! Ich fahre viel Autobahn und Langstrecke (bei Stuttgart) um habe meist zw. 6,2 und 7,8l auf 100km. Sicherheitstechnisch ist der Wagen aber einfach mega! Bedenke aber dass es 1. kein Allrad ist, 2. die Plattform/Grundtechnik von 2013 ist und 3. bei dem ausgewiesenen Preis noch ordentlich was machbar sein muss 😉

Bzgl deiner frage "Diesel oder Benzin bei 12t km" kommt es darauf an, wo du wohnst (also topografie) und wie die Unterhaltungskosten sich unterscheiden. Prinzipiell meine ich als Faustregel zu kennen: "18-20t km im jahr oder mehr, nimm den Diesel her"
Kann man pauschal aber nie sagen

Ob Diesel oder Benzin entscheidet eher das Fahrprofil.
Es gibt Leute, die erledigen ihre kurzen Wege mit den Öffis oder dem Fahrrad. Und nur am WE geht es z.B. 300km zu Mutti. Dort geht auch ein Diesel, obwohl da relativ wenig Kilometer zusammen kommen.
Der andere fährt am Tag 200km,die aber in 20 Etappen a' 10km. Da wird es Probleme geben. Auch bei einer deutlich höheren Jahresfahrleistung.

Und bezüglich angestaubte Bedienung (viele Knöpfe etc.): seit froh, daß Ihr das noch habt.
Es gibt genügend Interessenten, die den Golf Probe fahren wollen. Und steigen nach der ersten Sichtung ohne zu fahren wieder aus, weil vor lauter Wisch und Slaider das Auto kaum noch bedienbar ist. Bzw. das typische Golf Klientel damit nicht zurecht kommt....