ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Volvo
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 10:02

Da ich mit meinen focus 1.5 ecoboost unzufrieden bin in Bezug auf Verbrauch und vor allem technischer Probleme schielen ich in Richtung volvo.

Ein Händler in der Nähe hat folgendes Angebot.

Allerdings als Diesel.

Meine fahrleistung liegt bei 10000-12000km im Jahr.

Ist das ein Problem?

Habe von volvo absolut keine Ahnung.

Gibt es sonst etwas worauf ich achten sollte?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also... eines mal von vorneweg: Du kannst Volvoverbrauchsangaben in ungefähr genauso viel Glauben schenken wie von Ford, VW, Mercedes, BMW etc. pp. .... also sind genauso geschönt wie bei allen anderen Herstellern auch und für Ottonormalfahrer unerreichbar.

Ähm... kann es sein, dass du vergessen hast das Angebot zu posten?

Der Verbrauch war bei Volvo bislang nicht das schlagende Verkaufsargument. Sicherheit dagegen schon. Ich würde darauf achten, dass das Fahrzeug zumindest Euro 6 erfüllt. Dann dürftest du, allen Unkenrufen zum Trotz, noch einige Jahre ruhe haben was die Abgasnormen angeht.

Hallo,

 

bei dieser Fahrleistung bis 12000km ist es nicht ratsam einen Diesel zu holen.

Ein Diesel mit EURO 5 ist auf jeden Fall besser geeignet für Kurzstrecken als EURO 6.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 12:25

Ist das ein Importfahrzeug obwohl vom Volvo-Händler angeboten? Die Ladekante hatten viele V40-er welche direkt aus Schweden importiert wurden. Ansonsten ein schönes Fahrzeug mit sehr guter Ausstattung.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 14:10

Ich hab halt absolut 0 Erfahrung mit volvo. Ob die zuverlässig sind, wie empfindlich der Diesel ist und ob es beim v40 Schwachstellen gibt worauf man achten sollte.

Hallo,

aus welcher Baureihe ist dein Focus denn? Der aktuelle MK4 oder der Vorgänger?

Der Volvo V40 basiert noch auf der gemeinsamen Plattform mit Ford, von der Verarbeitung und von der Material Anmutung ist das aber schon ein guter Unterschied. Der V40 wirkt wesentlich massiver ist dabei aber sehr fahraktiv. Von der Straßenlage hab ich noch kein besseres Fahrzeug gehabt. Verbrauch bei meinem recht ähnlichem Fahrzeug liegt bei knapp 5 l/100km.

Wie setzt sich deine Fahrleistung zusammen? Nur tägliche Kurzstrecke? Wenn das so ist würde ich an deiner Stelle eher nicht zum Diesel tendieren.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 17:07

Focus ist ein bj 2019 1.5 ecoboost mit 150 ps.

Ich fahre täglich 2x12km

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 17:10

Mein focus mit automatik bei 10 Litern. Das stört mich noch nicht aber andauernd elektro Probleme wegen batteriemanagment

Ok... ein V40 CC D3.... ich hab mich schon gewundert was ein "Volvo V40 D3 Pro" sein soll XD.

Liegen die tatsächlich immer noch bei ca. 18k als Schalter?

Also ich hab vor 1,5 Jahren für meinen "normalen" V40 D4 Automatik Summum/Inscription, gleiches Baujahr mit knapp 17000 km noch etwas über 24K berappt.

Was dein Händler da anbietet ist die CrossCountry-Variante.... der liegt ca, 1,2 cm höher als der "normale" V40 und wird bei der Topmotorisierung (D4 / T5) bei 210km/h abgeregelt. Der "normale" V40 bei 230 km/h.

 

Ansonsten kann ich fofok nur zustimmen. Der Volvo fühlt sich deutlich wertiger an als ein vergleichbarer Ford.

Bei lediglich 12km einfache Fahrtstrecke täglich... damit machst du jeden modernen Diesel kaputt. Da wäre ein normaler Otto deutlich besser und auch günstiger.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 17:43

Finde keinen Benziner. Die sind sehr selten

hm.. alleine auf Mobile/de sind aktuell knapp 370 Stk ab Bj 2017.

aber mal was anderes... dein aktueller braucht 10 Liter auf 100 km? Das ist mal heftig für ein Ecoboost-Motörchen...

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 18:09

Aber wohl nicht ungewöhnlich. Wird oft bemängelt.

Muß aber dazu sagen das ich in der eifel wohne und nen blöden arbeitsweg übern Berg hab. Wenn der Motor kalt ist und dann noch Automatik.

Find ich auch heftig.

Aber meinem Kumpel sein 116er bmw schluckt genauso bei weniger Leistung

Finde nur die 122 ps

Der Wagen in der Anzeige ist sicher nicht schlecht, aber kein Schnapper. Davon unabhängig, wie meine Vorschreiber bereits sagten, bei Deinem Fahrprofil wäre der D3 die falsche Wahl. Ich bin ihn einige Jahre in meinem S60 gefahren, sehr schöner Motor. Bei verstärktem Kurzstreckenverkehr ist aber ein verstopfter Rußpartikelfilter oder ein verkoktes AGR nicht selten, fürs AGR gabs schon einen größeren Rückruf. Weil ich aber dieses Jahr in den Ruhestand gehe und mein Fahrprofil sich von 25.000 km p.a. auf 10.000 km reduziert, habe ich mir gezielt einen Benziner gekauft, der ist bei kürzeren Strecken wirklich besser. Mir reichen die 122 PS des T2, ein T3 hätte auch 150 PS und wäre sehr gut motorisiert. Die gibt es immer am Markt, ich würde einen mit EZ 2018/2019 nehmen.

Viel Erfolg bei der Suche, lass Dir Zeit.

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen