Kaufberatung

Volvo

Da ich mit meinen focus 1.5 ecoboost unzufrieden bin in Bezug auf Verbrauch und vor allem technischer Probleme schielen ich in Richtung volvo.
Ein Händler in der Nähe hat folgendes Angebot.
Allerdings als Diesel.
Meine fahrleistung liegt bei 10000-12000km im Jahr.
Ist das ein Problem?
Habe von volvo absolut keine Ahnung.
Gibt es sonst etwas worauf ich achten sollte?

Mit freundlichen Grüßen

33 Antworten

Wie liegen die Benziner vom Verbrauch her?

Such mal gezielt nach T3 oder in den Suchmasken der Gebrauchtwagenportale bei der Leistung 150 / 152 PS

Zitat:

@MarcKfx schrieb am 19. Januar 2021 um 19:37:29 Uhr:

Wir fahren einen T3 Geartronic aus 2018 mit derzeit 70tkm. Zu95% bewegen wir uns im Umkreis von ca 20km und liegen bei 8,2l . Das aber im Schleswig- Holsteinischem Flachland ;-)

Unser T3 mit Geartronic bewegt sich im Stadtverkehr mit über 10l.

Ähnliche Themen

Donnerwetter, diese Zahlen bewegen sich in einem Bereich, in dem ich mit meinem 2,5L T5 war, das hätte ich nie gedacht.

Ich hatte den CC als D3 Geartronic. Auch überwiegend in der Stadt gefahren. Verbrauch in der Stadt rund 6,5, auf der Autobahn deutlich weniger. Ausser bei 160+. Im übrigen 4 Jahre lang null Probleme mit dem Auto.
Und den Preis würde ich noch drücken.

Unser T2 Geartronic EZ 2018 liegt bei 9,5 Litern. Allerdings ein Kurzstreckenfahrzeug. 12 Kilomter gesamt am Tag.
Geht im Übrigen im März aus dem Leasing. Haben 2018 als Neuwagen knapp 23.000 Euro auf der Rechnung stehen gehabt. Ich finde den Verlinkten als Schalter zu teuer, auch wenn es ein CC ist.
ICH würde den T2 nicht von vornherein ausschließen. Ist durchaus spritzig unterwegs. Und bei dem Fahrprofil des TE dürfte er locker reichen. Laufleistung unseres V40 im März bei ca. 12.000 Kilometern, muss dann vom neuen Besitzer erstmal eingefahren werden. Was unser nicht hat ist Voll-LED und Leder. Alle anderen Ausstattungen hat er wie der verlinkte CC ... :-)

Zitat:

@MarcKfx schrieb am 19. Januar 2021 um 19:37:29 Uhr:

man kann sie sparsam bewegen

Verbrauch

Irgendwie schon erschreckend die Verbräuche bei den modernen Benzinern.... wenn ich da an meinen altehrwürdigen 380er SEC Bj. 82 denke..... diese Sänfte konnte ich bei normaler Fahrweise mit 13 - 14 Litern fahren...... und das mit einer 4-Gang-Automatik.
Noch drolliger finde ich, dass das Auto etwa genauso viel wog wie mein derzeitiger Kleinelch.

Da fragt man sich, wie einige mit ihren Autos umgehen. Wir liegen mit dem T3 bei knapp 7,3 Litern. Da ist alles dabei, Stadt, Land und etwas Autobahn. Zur Zeit eher mehr Stadt als Land/BAB. Klar, kalt und im Stop an Go liegen wir auch bei (+)10 Litern aber das pendelt sich schnell wieder ein. Aber wir meiden Kurzstrecken in der Regel eigentlich immer, dafür braucht man kein Auto. Unter 4km komme ich gar nicht auf die Idee das Auto zu nutzen, außer man muss etwas transportieren oder schweres einkaufen.

Der V40 ist schon ein gutes Auto und würde ihn ruhigen Gewissens empfehlen. Den T2 würde ich ebenfalls nicht komplett ausschließen. Fande den Unterschied zum T3 jetzt nicht so wahnsinnig groß.

Für Langstrecke hab ich noch einen neuen Focus Diesel.
Ich brauche nur ein Auto für auf Arbeit zu fahren. Das sind nunmal eher kurzstrecken.

Der Verbrauch ist auch zweitrangig.
Zuverlässig und problemlos wäre mir wichtig

Kann den Aussagen mit dem T2 auch nur zustimmen. Anfangs habe ich auch überlegt, sollte ich ihn nach dem Leasing übernehmen, die Leistungssteigerung vornehmen zu lassen. Mittlerweile bin ich davon sehr weit entfernt, weil ich absolut zufrieden mit den Fahrleistungen bin. Mit der Zuverlässigkeit auch, hatte jetzt über 22k km nicht ein Problem.
Was den Verbrauch angeht, hat liegeradler ja schon den besten Tipp geliefert. Auf Spritmonitor findest du da die besten Antworten.

Hau gleich mal die Statistik von mir mit rein. Die Ausschläge nach oben sind entweder viel Stadtverkehr oder viele Mitfahrer. Der starke Ausschlag nach unten war im Schweden-Urlaub.

Asset.PNG.jpg

Da liegst du ja ganz knapp hinter mir 😁

Das macht eben der viele Stadtverkehr, die letzte Zeit 😁
Nichts desto trotz bin ich mit dem Verbrauch zufrieden, ich rase zwar nicht, aber wie ne Schnecke bewege ich ihn auch nicht 😉

Zitat:

@MarcKfx schrieb am 19. Januar 2021 um 18:43:00 Uhr:

Finde keinen Benziner. Die sind sehr selten

Ich könnte Dir einen sehr schönen und gut ausgestatteten V40 T2 aus 2018 mit gerade erst 40.000 km anbieten. Bei Interesse einfach melden.

Deine Antwort