Kaufberatung T7 privat/ gebraucht
Guten Abend zusammen,
wir überlegen einen gebrauchten T7 privat zu kaufen. Gibt es ein bestimmtes Baujahr/ Produktionsmonat welches/n man aufgrund technischer oder Software Problemen nicht unterschreiten sollte (Infotainment, Suergerätesoftware, verbaute Hardware,… Worauf ist besonders t7 typisch zu achten? Soll eine Diesel oder reiner Benziner werden.
Danke vorab und Grüße
ML
7 Antworten
Beantwortet zwar nicht direkt die Frage, aber wir haben vor gut einem Jahr auch mit der Suche angefangen, da unser S-Max mit nunmehr 4 Kindern zu klein geworden ist. Wir haben erst nach gebrauchten T6.1 geschaut, bei den damaligen Preisen für junge Gebrauchte aber relativ schnell festgestellt, dass evtl. ein neuer T7 die bessere Alternative wäre.
Und so ist es auch gekommen. Ich habe viel im Internet gestöbert und Angebote von diversen Autohäusern online eingeholt und verglichen. Ein 2-3 Jahre alter gebrauchter T6.1 Multivan mit Laufleistungen um 40-60 tkm lag in der von uns gewünschten Ausstattung (das übliche: Navi, Tempomat, SHZ, Automatik) bei minimum 48k. Inklusive Inzahlungnahmeprämie von VWN und Rabatten des Händlers sind wir mit unserem neu bestellten TDI Life von einem BLP von etwas über 68k bei einem Kaufpreis von 53k gelandet, also gesehen auf den Gesamtpreis nur minimal mehr als für einen Gebrauchtwagen. Vielleicht wäre das auch für euch noch als Alternative zumindest in den Vergleich mit aufzunehmen, insbesondere jetzt, wo es die 5 Jahre Herstellergarantie gibt.
Hab lange überlegt ob ich was schreiben soll, eventuell trete ich einigen auf die Füße.
Ich habe auch zuerst nach einem gebrauchten T7/T6.1 geschaut. Aber die Preise sind für Gebrauchte extrem hoch.
Und dann kommen 2 Probleme dazu: Die Motoren und das DSG. Eigentlich beide nicht schlecht, aber eher für einen Golf oder A3 konzipiert. Der Bus wiegt leer glatt 400 kg mehr. Gekauft wird er selten für 1 Person, also kommt hier reichlich Ladung dazu.
Dann wird er eventuell auch noch als Zugfahrzeug genutzt, teilweise mit Auflastung. Da werden dann mal 5 to bewegt.
Es kommt natürlich drauf an wie man mit dem Gaspedal umgeht.
Und klar, 3-4 Jahre (60000-80000 km) halten die Motoren und das DSG immer. Aber dann...?
Ich habe lange im Internet/Youtube, ... recherchiert und daraufhin einen neuen T7 gekauft. Den kann ich selbst einfahren und schonend fahren.
Das ist aber nur meine Meinung.
Zurück zur ursprünglichen, berechtigten Frage:
Ein gebrauchter T7 von 2024 ist Dir vermutlich zu teuer. Dann besser einen neuen kaufen. Wobei der gebrauchte ist sofort verfügbar. Vielleicht ist es dir das gerade wichtig.
Die T7 von den ersten beiden Jahren (2021-2023) haben reichlich Software und Hardware Fehler gehabt.
Zum Teil waren diese Lieferschwierigkeiten von Steuergeräten / Kameras / Sensoren … geschuldet oder einfach nur Kinderkrankheiten / Programmierfehler.
Aber viele Fehler konnten korrigiert werden und manche T7 hatten nicht so viele Probleme.
Wie du in diesem Forum lesen kann, gibt es viele T7-Benutzer, die es geschafft haben, in der Garantiezeit alle wichtigen Fehler zu beseitigen. Manchmal wurden dazu „nur“ 4-5 Werkstattbesuche notwendig, nicht selten eher 10.
Das kannst du mit einem Gespräch mit dem Verkäufer und mit einer Probefahrt herausfinden.
Wenn ich meinen T7 vom Sept. 2022 verkaufen würde, dann würde ich dem Käufer alle Berichte / Rechnungen der Werkstattbesuche zeigen. Da sieht man, alles was korrigiert wurde und auch die Kleinigkeiten, die immer noch nicht gelöst wurden (Schlüssel-Zuordnung und sporadischer Tempomat-Fehler, die einfach mit einem Neustart beseitigt wird).
Mein T7, der inzwischen fast fehlerfrei ist, steht aber nicht zum Verkauf 😉
Hi!
Es gab im vergangenen Jahr eine kleine Überarbeitung, sonst sind die T7 ident geblieben. Von da her gibt's erst bei sehr jungen 2024'er Modellen einen Unterschied den man im Display des Radios hat.
VW hat aus welchen Gründen auch immer fehlerhafte HW verbaut und auch SW Fehler gehabt. Mein Eindruck ist daß die das wussten aber so halt irgendwas ausliefern wollten was nicht OK ist. Vor allem für den Händler der kaum helfen kann ohne dem Backup vom Werk. So man nicht bei einem unwilligen Autohaus in Betreuung ist wurde das diagnostiziert und repariert. Mein T7 hatte einige Fehler, ein Steuergerät wurde getauscht und die SW Updates die nicht via OTA gelaufen sind bei jedem Wartungstermin vorgeschlagen / angeboten und nach meinem Abnicken eingespielt. Seit > 1 Jahr keinen Ärger mehr.
Hier im Forum gibt viele Problemberichte die sollten stand Jänner 2025 grundsätzlich erledigt sein. VW hat aber immer noch gewaltige Probleme in der Produktion, so ist AreaView immer noch Ursache für Verzögerung daran ist zu erkennen daß es hinter den Kulissen gewaltig Sand im Getriebe ist.
Zur Kernfrage: nope keine zeitlichen Empfehlungen als Abgrenzung einen Gebrauchten zu nehmen.
-AH-
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Auch wir wollten erst einen gebrauchten nehmen. Stellten aber schnell fest daß es kaum welche auf dem Markt gibt. Und leider gar keine mit unserer Wunsch Ausstattung. Und bei der Suche auf carwow waren wir sehr überrascht was es für Rabatte gibt. Es war sogar günstiger einen neuen zu kaufen als einen gebrauchten zu nehmen. Unser Autohaus kam uns sogar noch mehr entgegen, dank der 15% Schwerbehindertenrabatt. Dazu kommen die 5 Jahre Garantie. Einzig die Lieferzeit ist sehr blöd, die Vorteile beim Neukauf haben aber gewonnen und nun müssen wir halt warten. Dafür bekommen wir genau das was wir wollten.
Zitat:
@Kekn92 schrieb am 7. Januar 2025 um 22:37:57 Uhr:
Beantwortet zwar nicht direkt die Frage, aber wir haben vor gut einem Jahr auch mit der Suche angefangen, da unser S-Max mit nunmehr 4 Kindern zu klein geworden ist. Wir haben erst nach gebrauchten T6.1 geschaut, bei den damaligen Preisen für junge Gebrauchte aber relativ schnell festgestellt, dass evtl. ein neuer T7 die bessere Alternative wäre.
Und so ist es auch gekommen. Ich habe viel im Internet gestöbert und Angebote von diversen Autohäusern online eingeholt und verglichen. Ein 2-3 Jahre alter gebrauchter T6.1 Multivan mit Laufleistungen um 40-60 tkm lag in der von uns gewünschten Ausstattung (das übliche: Navi, Tempomat, SHZ, Automatik) bei minimum 48k. Inklusive Inzahlungnahmeprämie von VWN und Rabatten des Händlers sind wir mit unserem neu bestellten TDI Life von einem BLP von etwas über 68k bei einem Kaufpreis von 53k gelandet, also gesehen auf den Gesamtpreis nur minimal mehr als für einen Gebrauchtwagen. Vielleicht wäre das auch für euch noch als Alternative zumindest in den Vergleich mit aufzunehmen, insbesondere jetzt, wo es die 5 Jahre Herstellergarantie gibt.
Das deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen.
Ich hatte auch erst nach einem gebrauchten T6.1 gesucht. Mit unter 50TKm sind da regelmäßig um die 50 T€ auf die Uhr gelaufen (+/- 5 T€). Wurde mir auch von einem VW-Gebrauchtwagenverkäufer so gesagt, dass man für den gebrauchten T6.1 bei gleichwertiger Ausstattung rund 5-7 T€ zum T7 draufzahlen würde, schlicht weil dieser noch beliebter sei.
Ich habe mich dann schnell auf gebrauchte T7 umorientiert und habe dort dann festgestellt, dass Fahrzeuge mit 20-30 TKm in der Regel nahezu den Listenpreis abzüglich gängiger Rabatte gekostet hätten. Teilweise waren die Fahrzeuge sogar teurer. Wie bereits gesagt wurde, hängt dies an der Verfügbarkeit.
Ich habe im Endeffekt im Juni 2024 daher einen neuen T7 Life TDI KÜ in Pure Grey mit ein paar Extras bestellt. Hab letztendlich ~54 T€ dafür bezahlt (~17% Nachlass inkl. Top Deal, keine Inzahlungnahme). Geliefert wurde 5 Monate später dann im November.
Ich weiß nicht genau, wie der Gebrauchtwagenmarkt aktuell aussieht. Ich hatte im Dezember nochmal geschaut und mir eingebildet, ich hätte mehr T7 gefunden, die meinen Wünschen entsprechen und für <50 T€ gelistet waren. Die hatten dann aber auch 20 - 40 TKm auf dem Tacho. Sowas käme für mich erst in Frage, wenn das preislich mal mindestens 10 T€ unter dem verhandelten Neupreis liegt. Zumal man jetzt ja auch 5 Jahre Garantie und das neue MIB 3.5 bekommt.
Nachbarn von mir standen im Sommer auch vor der Entscheidung. Sie hatten bei mir im Mai den T7 gesehen, als ich ihn zur Probefahrt da hatte. Die Mutter der Nachbarin hatte einen T6.1 mit voller Hütte und 4Motion, aber dem Problem-TDI und schon 70tkm als Womo. Man hatte also den direkten Vergleich. Kind Nr. 3 war für Dezember unterwegs und das Womo zwecks nur 4 Sitzplätzen raus.
Mangels Verfügbarkeit eines passenden T7 haben die sich im August einen 3 Jahre alten T6.1 mit 40tkm und dem 110 PS TDI für etwas über 40k gekauft. Buchhalterausstattung, bis auf das kleine Navi und die Schiebefenster in den beiden Türen kaum Extras. Ja, die Familie hat Platz und die Kiste fährt, aber so richtig happy sind sie nicht.
Nachbarin meinte letztens, daß sie wohl doch eher einen neuen T7 hätten bestellen sollen.