kaufberatung

Schönen guten Tag allemal. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und habe ein Budget von 21.000€. Gestern habe ich mir einen Passat CC angeguckt und fand den auch echt super. Allerdings finde ich auch den einen oder anderen Audi sehr schön, da wurde mir aber von vielen Leuten gesagt, dass der in der Unterhaltung teuerer sein wird. Meine Frage an euch, ist das preislich so ein Unterschied von VW zu Audi was die Unterhaltung angeht?

Beste Antwort im Thema

meine Güte... den CC gab´s vom 1.4er mit 150PS bis hoch zum 6-Ender mit Allrad und 299PS... schon alleine da gibt es reichlich Differenzen im Unterhalt. Und ein paar Angaben zum anvisierten Audi (A1 oder ausgetretener Q7) wäre auch "nett" um dir eine brauchbare Antwort zu geben.

Du solltest auch schreiben, welches Budget für den Unterhalt zur Verfügung steht (Versicherung, Steuern, Kraftstoff, Wartung, Pflege) und die angepeilten Jahreskilometer nicht vergessen.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Gut. Dann mach ich das gerne:

wir brauchen Hubraum, Typbezeichnung und PS von allen drei Autos, dazu noch das Baujahr. Oder du schreibst das nur von deinem CC auf und verlinkst mal die anderen beiden Fahrzeugangebote. Ich habe heute Zeit und helfe Dir gerne!

Ja ist klar, Vollkaskomentalität nennt man sowas...!!
@keksemann hat es Dir doch aufgezeigt...

@DarkDarky
locker bleiben, ich sitze daheim Kaffee ist da und trinkwarm. Draußen läd das 25er Ctek gerade die Komfortbatterie meines Phaeton, die Steuererklärung ist bereits gemacht, die Wohnung gesaugt. Ich habe echt die Zeit.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 9. April 2020 um 14:11:17 Uhr:

[/quote

Hat es im gewissen Sinne doch, ein Wagen der älter ist und mehr Kilometer auf dem Buckel hat verursacht in der Regel größere Unterhaltskosten, einfach mehr Teile in den Verschleiß laufen, als bei einem Wagen der jünger und weniger Kilometer hat.
[/quote

Das ist aber auch nicht von der marke abhängig. Ein Alter Audi ist genauso Reparturanfällig wie ein gleichalter VW. das Einzige was man hier zum "Vorteil§ des VW werten kann: Er ist bei gleichem Preis wahrscheinlich etwas jünger oder hat ein paar km weniger auf der Uhr. Diese Unterschiede sind aber ab einem gewissen Alter oder laufleistung minimal. Ob der nun 100.000 oder 150.000 auf der Uhr hat ist egal. genauso ob der nun 8 oder 9 jahre alt ist.

Ich weiß nicht wie der Preisunterschied ist bei gleichwertigen Modellen. Es ist für mich ist schon ein Unterschied vorhanden ob ein Wagen 100.000 oder 150.000 km gelaufen hat.

Ähnliche Themen

@keksemann: Bin ja tiefenentspannt....(i.d.R.)...;-)
Aber diese angesprochene Mentalität zieht sich ja leider durch sehr sehr große Teile der Gesellschaft (nicht nur hier)...
In der Kaufberatung gibt es einen Eingangsthread von Rotherbach, in dem ziemlich alles "erklärt" wird und hier fragen dann anscheinend "mündige" Bürger so einen Basiskrams nach...; nervt!
PS: Lass Dir den Kaffee in der Sonne schmecken! (Ich mache es nämlich auch gerade)

und die Beratung ist eben: man kann es pauschal nicht sagen!

Und genau für Leute wie dich gibt es ja Dr. Google.

Einfach mal die Daten bei einer entsprechenden Seite eintippen und schon steht da unten was das Auto kostet. So einfach ist das.

Und das man bei Vergleichen halt immer möglcihst viele Parameter berücksichtigen muß ist doch eigentlich selbstverständlich.

Dann müßte man ja auch pauschal sagen das Rote Autos teuer sind wie weiße weil Rote nunmal Aufpreis kosten...

Also ich habe bislang 3 Modelle zur Auswahl
1. VW Passat Cc Coupé
Baujahr 08/2016
62.000 Kilometer
Hubraum 1968cm
PS 184

2. Audi A3 2.0 TDI Sportback S-Line Limousine
Baujahr 05/2016
117.000 Kilometer
Hubraum 1968cm
PS 184

3. Audi A5 3.0 TDI Sportback Quattro S-Line Coupé
Baujahr 09/2015
80.000 Kilometer
Hubraum 2967cm
PS 245

Schalter oder Automatik?
wieviel KM fährst Du im Jahr?

Alle 3 Automatik
Ungefähr 15.000

von der tendenz her würde ich in dem Falle zum Passat neigen:

Der hat die wenigsten km auf der Uhr, ist der jüngste und hat einen vernüftigen Motor.

Für den A3 ist der Motor eigentlich schon etwas groß (Versicherungseinstufung)

Und für den A5 ist es allein schon das Alter und das es wohl ein Diesel ist (TDI). Diesel ist beid deiner km leistung einfach nicht lohnend.

So wie ich das gerade sehe,liegt der A3 mit der Motorisierung in der für 2020 recht durchschnittlichen Haftpflicht Typklasse 17

Der Passat 2.0 TDI mit 184PS bei 18,was jetzt aber auch kein grosser Ausreißer nach oben ist

Ich waage mal zu behaupten,vom grossen Passat TDI sind mehr unterwegs als vom grossen A3 TDI,aber kann mich auch täuschen 🙄

Für Kaskoeinstufungen bin ich grad zu faul,da weiss bestimmt mein Vorredner besser Bescheid

1. VW Passat Cc Coupé
HSN/TSN 0603/BWI damit kannst Du dann später exakt bei der Versicherung anfragen
HP/TK/VK 18/25/22 je höher diese Zahlen, desto teurer die Versicherung bei ansonsten gleichbleibenden Variablen
Verbrauch bei Werksangabe von 5,1L kombiniert bei 15000km p. a. = 810 EUR bei 1,059 / Liter
Steuern 266,- EUR p. a.

2. Audi A3 2.0 TDI Sportback S-Line Limousine
HSN/TSN 0588/AWR
HP/TK/VK 17/24/22 wird vermutlich kein großer Unterschied zum VW CC sein, hängt dann auch ein klein wenig von der Regionalklasse bzgl. der Kaskoeinstufungen ab
Verbrauch bei Werksangabe von 4,8L kombiniert bei 15000km p.a. = 762 EUR (vernachlässigbar)
Steuern ggf minimal günstiger, da wahrscheinlich minimal weniger CO2-Ausstoß
Im reinen trockenen betrachteten Fixkostenunterhalt ist der Audi minimal günstiger als der CC

3. Audi A5 3.0 TDI Sportback Quattro S-Line Coupé
HSN/TSN 0588/ASG
HP/TK/VK 21/27/26 der ist def. teuer in der Vers. als die anderen beiden. Fakt.
Verbrauch bei Werksangabe von 5,7L kombiniert bei 15000km p.a. = 905 EUR
Steuern ca. 347 EUR p. a.
Der A5 kostet Expresszuschlag, ist auch in Wartung und Service teuer als die beiden kleinen 184PSler

Der V6 is schon schick,man muss halt abwägen ob die Mehrkosten das einen wert ist

So klingt das mit Keksemanns Rechnung noch überschaubar

Wartungskosten sind da natürlich höher,macht man aber auch nicht ständig

Wir haben hier nen uralten Audi V6,der is sogar sowas wie ne automobile Spardose

Allerdings aber auch nen simpler Euro 2 Benziner und weit aus jeder Kostenprophezeiung vorraus

Wenn es unbedingt nen A4 oder A5 sein soll,wäre zumindest meiner lieber nen 3.0 als 2.0

Nen A3 2.0 aber immer noch vernünftiger umd sicher auch alles andere als karg oder untermotorisiert

Und im Passat wird auch nicht wirklich zu viel fehlen 😉

Für die Versicherungsfuchse sei noch kurz der A3 1.6 TDI angemerkt oder ganz vernünftig und billig der 1.8 TFSI mit 180PS 😁

Vielen Dank erstmal an alle. Ich habe durch Zufall dieses Auto gefunden und bin sehr positiv überrascht, allerdings wunder ich mich sehr über den Preis, das scheint mir ziemlich günstig, findet ihr da irgendeinen Haken?

Zitat:

@grinnex schrieb am 10. April 2020 um 00:46:12 Uhr:

Vielen Dank erstmal an alle. Ich habe durch Zufall dieses Auto gefunden und bin sehr positiv überrascht, allerdings wunder ich mich sehr über den Preis, das scheint mir ziemlich günstig, findet ihr da irgendeinen Haken?

Um einen besseren Eindruck für die Fahrzeugauswahl zu bekommen, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die 3 Kandidaten gegenüber zu stellen.

A 5:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Schönes Fahrzeug mit guter Ausstattung, unfallfrei, Euro 6 und Garantie zum sehr fairen Preis.
Würde ich mir an deiner Stelle definitiv anschauen.

A3 Sportback:
Auch schick, hätte mir aber für diesen Preis zu viele km.

Passat CC:
Wirkt mM nach schon sehr altbacken der CC, aber bestimmt keine schlechtes Fahrzeug. Hat keinerlei Assistenzsysteme, der Audi hat wenigstens Side Assist und Notbremssassi.
Müßte man mal abklären, wieviele Vorbesitzer es gab. Im direkten Vergleich ist gerade der A5 schon ein Stufe wertiger und optisch frischer.

Wenn du dir die höheren Unterhaltskosten leisten kannst/willst, ganz klar Richtung A5. Da bekommst du am meisten Auto für dein Geld. Und du hast das 7 Gang DSG statt dem 6 Gang.
Mit den 400 Euro, die du monatlich für das Auto übrig hast, wäre auf jeden Fall auch der A5 locker drin.

Deine Antwort