ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. kaufberatung

kaufberatung

Themenstarteram 9. April 2020 um 5:55

Schönen guten Tag allemal. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und habe ein Budget von 21.000€. Gestern habe ich mir einen Passat CC angeguckt und fand den auch echt super. Allerdings finde ich auch den einen oder anderen Audi sehr schön, da wurde mir aber von vielen Leuten gesagt, dass der in der Unterhaltung teuerer sein wird. Meine Frage an euch, ist das preislich so ein Unterschied von VW zu Audi was die Unterhaltung angeht?

 

Beste Antwort im Thema

meine Güte... den CC gab´s vom 1.4er mit 150PS bis hoch zum 6-Ender mit Allrad und 299PS... schon alleine da gibt es reichlich Differenzen im Unterhalt. Und ein paar Angaben zum anvisierten Audi (A1 oder ausgetretener Q7) wäre auch "nett" um dir eine brauchbare Antwort zu geben.

Du solltest auch schreiben, welches Budget für den Unterhalt zur Verfügung steht (Versicherung, Steuern, Kraftstoff, Wartung, Pflege) und die angepeilten Jahreskilometer nicht vergessen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Rechne mal mit mindestens circa 1500 Euro an Wartungskosten beim Audi eher mehr. Diese Beträge werden mit dem Alter eher teurer. Für die Versicherung würde mindestens den gleichen Betrag rechnen als Einsteiger. Dann kommen noch Verbrauskosten und Steuern hinzu. Dann solltest du noch was übrig haben um wieder Geld anzusparen für eine Anschaffung, wenn der Wagen verbraucht ist. Ab einen gewissen Alter ist der Wagen quasi unverkäuflich. Die das Geld für so einen Wagen haben, kaufen bzw. leasen sich den neu oder als jungen Gebrauchten.

Doppelt....

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 13. April 2020 um 21:55:05 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 13. April 2020 um 21:19:28 Uhr:

Für die Versicherung würde mindestens den gleichen Betrag rechnen als Einsteiger.

Dass das Fahrzeug über seinen Vater versichert wird, hast du gelesen, oder?

Und wann ist ein 2015er A5 verbraucht? In 8, 9 oder 10 Jahren?

Ich sehe auf unseren Straßen viele 10-15 Jahre alte BMW und Mercedes. Scheinbar verkaufen sich auch die noch recht gut....

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 13. April 2020 um 21:56:37 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 13. April 2020 um 21:55:05 Uhr:

 

Dass das Fahrzeug über seinen Vater versichert wird, hast du gelesen, oder?

Und wann ist ein 2015er A5 verbraucht? In 8, 9 oder 10 Jahren?

Ich sehe auf unseren Straßen viele 10-15 Jahre alte BMW und Mercedes. Scheinbar verkaufen sich auch die noch recht gut....

Ich bezog mich auf die Modelle zwischen 180 und 250 PS aus Seite 2 den Rest habe jetzt nicht mehr gelesen.

Themenstarteram 14. April 2020 um 6:52

Also ich meinte generell, was ein Auto maximal runter haben sollte an Kilometern

Zitat:

@grinnex schrieb am 14. April 2020 um 08:52:38 Uhr:

Also ich meinte generell, was ein Auto maximal runter haben sollte an Kilometern

Kann man so nicht sagen.

Je nach historie des fahrzeugs ( Wartung, fahrprofil) kann es 500.000 km oder nur 50.000 km halten. Im Normalfall kannst du 100.000 km ohne größere Probleme bei jedem Auto ansetzen. Je weniger es drauf hat umso länger kannst du es fahren.

Wenn das auto schon 250.000 drauf hat würde ich es nie kaufen oder es hat gerade sämtliche fälligen Wartungen wie Zahnriemenwechsel usw. Hinter sich. Dann wird sowas aber i.d.regel nicht verkauft.

Hier ksnn man sagen: es kommt auf den Zustand an. Die km Leistung sollte auch mit dem Alter harmonieren. 5 Jahre alt und 200.000 km ist wahrscheinlich ein vertreterdiesel oder fahrschulwagen oder sowas. 5 Jahre und nur 10.000 auf der Uhr wahrscheinlich eine Standuhr die vom Rentner nur zum Einkaufen bewegt wurde. Beides sind extreme die man nicht unbedingt kaufen sollte.

das

Deine Antwort
Ähnliche Themen