ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. kaufberatung

kaufberatung

Ford S-Max 2 (WA6), Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Nabend ich bin gerad dabei mir einen neuen zu suchen hätte gerne Informationen über den 179 ps und 209 ps Motor Spritverbrauch und Leistung im anhägerbetrieb .wie ist die Automatik?aktuell fahre ich einen Galaxy 2,2 l tdci der hat 350000 km auf der Uhr . Fahre 80 Prozent mit Anhänger und Gewichte 2 Tonnen plus zur Auswahl steht gerade ein S Max vignale 209 ps und Galaxy 179 ps beide Baujahr 17 . Der S Max Automatik der Galaxy schalter

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2020 um 15:58

Zitat:

@Kot13 schrieb am 2. Januar 2020 um 16:57:12 Uhr:

Verbrauch Birdcomputer 7,4

Ok, Du bist also geflogen. Das zählt nicht. Da fehlt einfach die Bodenreibung :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@gaga31 schrieb am 27. Dezember 2019 um 00:44:46 Uhr:

Nabend ich bin gerad dabei mir einen neuen zu suchen hätte gerne Informationen über den 179 ps und 209 ps Motor Spritverbrauch und Leistung im anhägerbetrieb .wie ist die Automatik?aktuell fahre ich einen Galaxy 2,2 l tdci der hat 350000 km auf der Uhr . Fahre 80 Prozent mit Anhänger und Gewichte 2 Tonnen plus zur Auswahl steht gerade ein S Max vignale 209 ps und Galaxy 179 ps beide Baujahr 17 . Der S Max Automatik der Galaxy schalter

Ich versuche mal, deine Nachricht zu entschlüsseln:

- du fährst momentan einen Galaxy 2.2l mit 350000km Laufleistung, den du ersetzen möchtest.

- du fährst oft mit Anhänger mit einem Gewicht von min. 2to oder mehr

- zur Auswahl stehen 2 Gebrauchtwagen, ein SMax mit DKG Getriebe und 210PS und ein Galaxy als HS und 180PS.

Grundsätzlich: Die Meisten SMax/Galaxy haben meines Wissens Max. 1,8to Anhängelast! Also bitte prüfen.

Der SMax hat kein Wandlergetriebe sondern ein Doppelkupplungsgetriebe. Das ist aus meiner Sicht nicht für dauerhaften Anhängerbetrieb geeignet.

Ansonsten stellt sich die Frage ob dir der im Kofferraum kleinere SMax reicht, wenn du jetzt schon nen Galaxy fährst.

Ich würde an deiner Stelle nach einem 4x4 suchen.

Die TDCi Schalter (150/180/210 PS) dürfen 1,8 T ziehen. Die gleichen Motoren als Automatik hingen 2 T...

Dabei ist es egal ob es ein S-Max Mk2 oder Galaxy MK3 ist.

Da hat sich also zwischen den älteren PSA-Dieseln und den aktuellen Ecoblue-Motoren bzw. dem Umstieg auf Wandler-Getriebe nichts geändert.

Thema Kofferraum: Wenn es ein 5-Sitzer S-Max ist, ist der Kofferraum sehr dicht beim 7-Sitzer Galaxy.

Der 7-Sitzer S-Max hat hingegen im 5-Sitzer-Modus ca. 200 Liter weniger Kofferraum. Der ist dann im Vergleich zum Galaxy schon deutlich kleiner.

Mein Galaxy darf 2000kg ziehen laut Schein. Ist der 150ps Handschalter Diesel.

MK3? Erstaunlich. Laut PL und Prospekt 1.800 als Schalter und 2.000 als Automatik. 2t nur bei geringer Steigung... Also vollwertig bei jedem Gefälle 1.800.

Meiner: 132 kw - vollwertig 2 to Anhängelast. Mit abnehmbarer Westfalia, 90 kg Stützlast. Zulässiges Zuggesamtgewicht lt Aufkleber in der Tür: 4.600 kg. Also volle 2 to in jedem Fall.

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 27. Dezember 2019 um 20:23:44 Uhr:

Meiner: 132 kw - vollwertig 2 to Anhängelast. Mit abnehmbarer Westfalia, 90 kg Stützlast. Zulässiges Zuggesamtgewicht lt Aufkleber in der Tür: 4.600 kg. Also volle 2 to in jedem Fall.

Beim Schalter? Ok, wenn Du es sagst!

Bei Ford selber ist etwas anderes nachzulesen (siehe Foto - sind jetzt die EcoblueMotoren - hat sich in den dortigen Angaben aber nicht zwischen TDCi und Ecoblue verändert).

Demnach wären es bei 12% Steigung "nur" 1.8 T.

Aber anscheinend kann der Wagen dann mehr ziehen als beworben wird.

Isch abe keine ecoblue :)... siehe Fzg Schein. Ziffer O.1 = 2000 O.2 750 also keine Einschränkung beim vor Addblue Diesel.

C7a503bc-3de2-40b2-aebd-aadf34f69186

Die Ecoblue haben keine im Vergleich zu den TDCi geringere Anhängelast. Die Prospektangaben wurden hier identisch übernommen. Dann scheinen die Ford-Werbeangaben ja schon immer falsch gewesen zu sein, sprich, man hat den Galaxy unter Wert "verkauft".

@laserlock - was sagt denn Deine Zulassung? Stehen da Einschränkungen?

Bei meinem Galaxy 180 AWD Powershift ebenfalls 2000/750. Also wohl unabhängig vom Powertrain.

Sehr interessant... ich habe gerade mal meine Dokumente durchforstet, in der Preisliste E-21708107 stehen diese Daten leider nicht drin...

Edit: Gefunden. Die Broschüre für den "alten" Galaxy gibt es hier: https://www.asf-autoservice.de/ford-galaxy-broschuere-mai-2016/

Und siehe da... alles auf 2.000 kg ohne Einschränkung. Was mir noch auffällt: Das Leergewicht der "neuen" Galaxys ist ja ganz schön in die Höhe gegangen:

Alt: 1.756 kg

Neu: 1.926 kg

Das sind mal eben 170 kg Unterschied!

Galaxy-gewicht-und-anhaenger

Danke, Dir, da war ich einem Irrtum auferlegen. Dann kam die Ablastung der Handschalter mit Einführung der Ecoblue-Diesel. Das Witzige: Der 150 PS Motor legte vom Drehmoment auf 370 NM zu und aus dem 180 PSler wurde ein 190 PSler.

Das mit dem Leergewicht ist hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass nun anders gemessen wird, analog des neuen Testzyklusses.

Die Ecoblue verfügen ferner über einen ca. 12 Liter Addblue-Tank. Hierdurch sank der reguläre Tank-Inhalt ein wenig.

Die zusätzliche Technik (Pumpe, Tank, etc.) wird natürlich auch nochmal etwas wiegen.

Wenn Du Deinen Galaxy auf eine Autowaage stellst, so wird er vermutlich ca. 150 - 200 Kg mehr wiegen als in den Papieren angegeben. Wobei das Leergewicht auch noch einen Fahrer von 75 KG sowie einen 3/4vollen Tank beinhaltet. Sprich auf das Wiegeergebis sind nochmal ca. 100 KG aufzuschlagen wenn man nicht im Wagen saß und je nach Tank-Inhalt.

Und auch die Ecoblue-Galaxy werden in der Realität mehr wiegen als angegeben. Aber der Unterschied zu den Herstellerangaben ist nicht mehr so gewaltig.

Man kann es schön am 1.5er Benziner vergleichen. Die Motorleistung stiegt hier lediglich um 5 PS an, ist ansonsten aber weiterhin das gleiche Aggregat. Vormals wog der Benziner 1708 KG und später dann 1811 KG. Der Unterschied ist dann zu 100% auf das neue Messverfahren zurück zu führen.

Mein 2017er Galaxy Automatik hat 180 PS und darf 2 Tonnen ziehen.

Meine AHK nutze ich selten, habe aber eine starre genommen. Das Gefummel hat mich bei den vorigen Autos genervt. Ausserdem ist das ein guter Parkschutz ;-)

Die 7 Sitze nutze ich selten, aber der Platz im Kofferraum ist Dank verschiebbarer Rückbank gigantisch.

Die 209 PS Version dürfte noch mehr ziehen dürfen

Das Panorama Dach macht Laune, es ist immer hell von oben.

Zitat:

@laserlock schrieb am 28. Dezember 2019 um 13:04:43 Uhr:

Danke, Dir, da war ich einem Irrtum auferlegen. Dann kam die Ablastung der Handschalter mit Einführung der Ecoblue-Diesel. Das Witzige: Der 150 PS Motor legte vom Drehmoment auf 370 NM zu und aus dem 180 PSler wurde ein 190 PSler.

Das mit dem Leergewicht ist hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass nun anders gemessen wird, analog des neuen Testzyklusses.

Die Ecoblue verfügen ferner über einen ca. 12 Liter Addblue-Tank. Hierdurch sank der reguläre Tank-Inhalt ein wenig.

Die zusätzliche Technik (Pumpe, Tank, etc.) wird natürlich auch nochmal etwas wiegen.

Wenn Du Deinen Galaxy auf eine Autowaage stellst, so wird er vermutlich ca. 150 - 200 Kg mehr wiegen als in den Papieren angegeben. Wobei das Leergewicht auch noch einen Fahrer von 75 KG sowie einen 3/4vollen Tank beinhaltet. Sprich auf das Wiegeergebis sind nochmal ca. 100 KG aufzuschlagen wenn man nicht im Wagen saß und je nach Tank-Inhalt.

Und auch die Ecoblue-Galaxy werden in der Realität mehr wiegen als angegeben. Aber der Unterschied zu den Herstellerangaben ist nicht mehr so gewaltig.

Man kann es schön am 1.5er Benziner vergleichen. Die Motorleistung stiegt hier lediglich um 5 PS an, ist ansonsten aber weiterhin das gleiche Aggregat. Vormals wog der Benziner 1708 KG und später dann 1811 KG. Der Unterschied ist dann zu 100% auf das neue Messverfahren zurück zu führen.

Welcher neue Testzyklus soll denn das Leergewicht dermaßen beeinflussen? Ich habe nur die Norm Richtlinie 2007/46 gefunden, Tank 90% Fahrer 75 kg

Deine Antwort
Ähnliche Themen