ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung.

Kaufberatung.

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 7:07

Hallo zusammen,

Ich habe vor 2 Wochen einen Golf Plus 2.0 TDI 1KP meinen Eltern abgekauft, da die Dieselkrise die

völlig verrückt macht. Jetzt müssen ein paar Veränderungen an dem guten Stück durchgeführt werden.

Dazu gehört erstmal das Licht. Was soll ich einbauen. Welche Leuchtmittel für Abblendlicht, Fernlicht,

Tagfahrlicht und Standlich sind in möglichst hellem weiß zu empfehlen? Ich weis, dass das Thema nicht

neu ist, aber mir nutzen Erfahrungen zu Leuchtmitteln aus 2012 oder 2016 nichts, da sich das Zeug

zu schnell weiterentwickelt. Was soll ich denn einbauen. Vielen Dank vorab für die Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hatte mal die Osram Cool Blue Intense drin.

muss allerdings dazu sagen:

- die Ausleuchtung bei nasser Fahrbahn ist miserabel

- die Lebensdauer der Birnen ist sehr niedrig

Sehen zwar etwas besser aus als Originale Halogen, aber bringen auch ihre Nachteile.

am 6. Dezember 2018 um 8:19

Wenn du gute helle Lampen suchst, sind die Osram Nightbreaker eine gute Wahl. Halten nicht so lang wie einige andere Birnen, aber sind sehr hell.

Ich weiß, möglichst Xenon-ähnlich weißes Licht sieht toll aus, bringt Dir als Fahrer aber sonst nur Nachteile, die Ausleuchtung der Fahrbahn ist bei diesen „cool Blue“ etc. Birnen nämlich nicht besonders gut.

Und zu nem Golf Plus passt die vernünftige Wahl (mehr Licht als coole Optik) wohl auch eher.

Philips extreme Vision sind auch nicht schlecht.

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 06. Dez. 2018 um 10:25:27 Uhr:

Philips extreme Vision sind auch nicht schlecht.

Jap. ich persönlich habe auch die extreme Vision +130%. Und für ausleuchten ist definitiv besser als die normalen H7

Besser als normale h7 auf jeden Fall. Aber auch die Osram nightbreaker unlimited sind sehr gut.

Habe Philips White Vision super Helles weißes

Licht.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 4:58

Vielen Danke für die Vorschläge, wobei ich beim durchsehen festgestellt habe, dass es für die H15

also TFL und Fernlicht, nix richtiges gibt. Nimmt man was, was einen guten weiß/blau Effekt hat,

hat man quasi kein Fernlicht mehr......

Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Das tfl sieht dann zwar ganz gut aus, aber die Lichtausbeute ist absolut miserabel. Insofern bleiben die Standard Lampen drin.

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 08. Dez. 2018 um 09:9:17 Uhr:

Das tfl sieht dann zwar ganz gut aus, aber die Lichtausbeute ist absolut miserabel.

Die Lichtausbeute ist beim Tagfahrlicht absolut nebensächlich und deswegen ist sie meistens, wenn nich sogar immer miserabel!

 

Ich habe das Abblendlicht mit den Philips getauscht und benutze in der Nacht nur noch selten das Fernlicht! Alles andere ist halt Standard, weil ich auch nichts gefunden habe

Ich meinte auch nicht die Lichtausbeute mit dem tfl sondern mit dem Fernlicht. Das ist ja die gleiche Lampe..

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 08. Dez. 2018 um 13:44:20 Uhr:

Ich meinte auch nicht die Lichtausbeute mit dem tfl sondern mit dem Fernlicht. Das ist ja die gleiche Lampe..

Stimmt - fand ich schon immer komisch, dass es da keine "besseren" gibt.

 

Tfl auf nebelscheinwerfer codieren? Oder gleich raus

am 8. Dezember 2018 um 23:55

@Barryblue

Mein Plus ist mit den Standardlampen gar nicht so mies gewesen, da kenn ich schlimmeres Licht.

Gewechselt habe ich die H7 im GE megalight ultra +90% und jetzt dann auf +130%. Gibt schon GE megalight ultra +150%! Gekauft bei Lichtex via ebay.

Die GE sind identisch mit Bosch und überzeugen mich durch längeres Leben als die Osram und preislich am meißten.

 

H15 ist noch Standart und die leuchten sehr gut aus, TFL ist gelblich, daran änderst du nichts egal ob der Glaskolben blau ist. Gedimmtes Licht ist immer gelblich bei Halogen.

Bläuliches Licht würde ich niemals wollen, da zu viele Nachteile, v.a. auf dunkler Fahrbahn bzw. extrem bei Regen.

 

Welchsel die Leuchtmittel (von mir aus auch die H15 für Fern- und Tagfahrlicht) und lass dir dann das Licht bestmöglich (höchstmögliche zulässige Einstellung) einstellen. Leider können das nicht alle Werkstätten, denn allein das Einstellen des Messapparates auf die Scheinwerfermitte ist denen schon oft zu lästig.

 

Die Blinkerbirnchen hab ich gegen verchromte gewechselt, jetzt ist das Orange auch weg. Manche Chromblinker schimmern bläulich, muss man mögen, ich mags nich, hab welche ohne. Gabs mal bei autoteilemann für 0,80€, jetzt leider nicht mehr.

 

Nebelscheinwerfer hab ich nicht besser ausgerüstet, die hab ich eh kaum an, dann dimmen die ja immer auf und ab als Abbiegelicht und das stresst Lampen sehr, weshalb ich da keine teuren +XXX% Lampen reinmachen will. Außerdem ist der Wechsel nicht so easy an den doof eingebauten NSW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen