ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kaufberatung

Kaufberatung

Kawasaki
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 18:56

Hi,

ich habe vor kurzem meinen Führerschein der Klasse A gemacht und bin aktuell auf der Suche nach einem Motorrad für die ersten 2-3 Jahre. Da ich alt genug bin (28) brauche ich auch keine Drossel :)

Mein Top-Favorit wäre aktuell die Ninja 650 Krt von 2017. Vom Aussehen her habe ich zumindest keines gefunden, dass mir mehr zusagen würde. Laut Berichten und Tests soll sie ja auch für Einsteiger geeignet sein und trotzdem genug Power haben um sie nicht nach kurz Zeit wieder direkt verkaufen zu wollen.

Probefahren werde ich diese vermutlich demnächst. Bin aktuell arbeitstechnisch leider etwas eingespannt.

Sollte es wirklich dieses Modell werden wird es vermutlich auch ein Neukauf, da ich mit dem Starterbonus auf ähnliche Preise wie gebrauchte komme.

Meine Bitte an euch wäre

- zu berichten, falls jemand von euch das Motorrad schon gefahren hat

- Alternativen vorzuschlagen.

Hier ein paar Orientierungspunkte, die ich mir gesetzt habe (auch hier sind Verbesserungsvorschläge gerne willkommen):

- Nicht allzu alt

- Aussehen ähnlich der Ninja 650 favorisiert

- Naked Bikes sind auch in Ordnung (Die neue F800R gefällt mir zB auch gut, die alte mit dem Karl Dall Blick eher weniger)

- mind. 650 ccm

- mind. 65 PS

- ABS

- nicht allzu groß und zu schwer

- preisliche Schmerzgrenze bei max 7500€, günstiger ist auch in Ordnung :)

- wenn es geht nicht zu unbequem für etwas längere Fahrten (auch zu zweit)

 

Ich könnte auch relativ günstig an eine gebrauchte CBF1000f kommen. Die kam mir allerdings relativ wuchtig und schwer vor als ich das letzte mal drauf gesessen hatte. Sah auch eher langweilig aus.

Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, einfach fragen.

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Schredderr schrieb am 17. Januar 2018 um 19:56:42 Uhr:

Hi,

ich habe vor kurzem meinen Führerschein der Klasse A gemacht ....

für Einsteiger geeignet sein und trotzdem genug Power haben...

- mind. 650 ccm

- mind. 65 PS

 

Ich könnte auch relativ günstig an eine gebrauchte CBF1000f kommen.

Grüße

Typischer Anfängerfehler.

Was ist genug Power? Gerade dein Vergleich ist sehr beeindruckend für dich. Die 650er musst du immer prügeln um vom Fleck zu kommen, die CBF1000f zieht ab Standgas vom Fleck. Wobei die 68PS der Ninja nun wirklich Anfängerfreundlich sind. Wenn du bereit bist, dich auf die Kiste zusammenzufalten.

Warte das Frühjahr ab und mach beim Händler ne Probefahrt und wenn möglich bei der CBF... Dann vergleiche. Katalogseiten, schön bunt zu vergleichen ist schön für den Winter, bringt dich aber nicht weiter.

Ich schmeiß jetzt einfach mal die Kawasaki Versys in den Raum, die gibts als 650er und als 1000er. Wobei die 1000er nicht für 7.500€ zu bekommen ist. Die Versys sieht der Ninja etwas ähnlich und ist wirklich Tourentauglich. Bin die 1000er noch nicht gefahren aber die 650er. Anzug ist wie bei der Ninja aber man sitzt bequemer und aufrechter (bin 1,83cm).

Nur mal so als Alternative zum Testen im Frühjahr.

Ich würde dir ja gerne meine 33 Jahre alte GPz 550 verkaufen. 65 PS, Koffer und Topcase. Funktionstüchtig. 1200 Euro in Hannover. Mit Ersatzmotor für 250, bereits getestet.

 

Grüße

Uwe

Und weil die überteuerte alte kiste keiner haben will, soll er jetzt sein neufahrzeug dafür aufgeben? Komische Vorstellung!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Januar 2018 um 08:20:38 Uhr:

Und weil die überteuerte alte kiste keiner haben will, soll er jetzt sein neufahrzeug dafür aufgeben? Komische Vorstellung!

Naja, was ist überteuert? 1200€ für ein 33 Jahre altes Krad?

Das ist zu einfach. Meine 33 Jahre alte CBX 750F hat gerade neue Lagerschalen bekommen, Kolbenringe, Zylinder und vermessen und es reichte bürsten, Dichtsatz und alle Simmeringe verstehen sich von selbst und selbst die Ventilschäfte u. Führungen wurden vermessen und sind im supergrünen Bereich. Der Originallack ist ohne Kratzer. Sie ist absolut original. Meinst Du ich könnte sie für 2000€ abgeben?

Niemals. Und da ich den Wert des Krades nicht bekommen würde, werde ich sie nicht verkaufen. Aber überteuert, dass war ja das Thema worauf ich reagiere, ist sie keinesfalls.

Es ist immer eine Frage des Zustandes.

Und um ganz ehrlich zu sein, wenn es um Autos geht, dann gebe ich gern meine Neuwagenvorstellung zu Gunsten eines alten Fahrzeuges auf :-). Ich muß gerade selber schmunzeln, ist aber so.

Aber mal zum eigentlichen Thema, wie groß ist der TE?

Die Ninja 650 ist ja relativ neu da wird es mit preiswerten gebrauchten eher schwer.

Da wäre dann der Vorgänger ER6 F eine Möglichkeit für wenig geld relativ vieel Modorrad zu bekommen.

Die 650 iger sind halt 2 Zylinder und brauchen entsprechend Drezahl. Das führt dazu das mann z.B. in der Eifel deutlich mehr schalten muss.

Ein 4 Zylinder ist da nicht so empfindlich. Dafür fehlt es an Krawall und Vibrationen. ;)

Die Leistung allein ist nicht so entscheidend es kommt auch auf die Übersetzung an.

 

Das können des Fahrers ist ein weiterer wichtiger Faktor dafür was erreichbar ist.

Zur CBF 1000 kann ich nur sagen "ja wuchtig stimmt wenn du sie schieben willst. Ansonsten komme ich Prsönlich mindestesn so gut durch die Kurven wie mit der ER6 F.

Durch die bessere Gasannahme sogar gefühlt besser.

Einzig bei hohen Geschwindigkeiten (200 KM/H) hat die CBF erheblich lautere Windgeräusche als die ER.

am 18. Januar 2018 um 11:14

Das sind wieder so Aussagen...

2 Zylinder brauchen grundsätzlich mehr Drehzahl als 4Zylinder? Würde ich so pauschal nicht sagen.

2Zylinder machen mehr "Krawall"? Auch hier, ja, aber.... also meine olle Z ist schon ein klassischer Krawallbruder und hat 4 Zylinder ;)

2Zylinder vibrieren mehr? Schon eher, aber moderne, gerade eher sportlich ausgelegte 2er sind doch relativ vibrationsarm

Und das 4Zylinder nicht so empfindlich sind? Ich sags mal so, man kann 4er ziemlich schnell kaputt spielen und 2er bis zum St. Nimmerleinstag fahren - wie man damit umgeht ist wesentlich entscheidender als die Anzahl der Zylinder

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 11:45

Hi zusammen,

erstmal danke für die Antworten. Ich versuche drauf einzugehen.

Zitat:

...

Was ist genug Power? Gerade dein Vergleich ist sehr beeindruckend für dich. Die 650er musst du immer prügeln um vom Fleck zu kommen, die CBF1000f zieht ab Standgas vom Fleck. Wobei die 68PS der Ninja nun wirklich Anfängerfreundlich sind. Wenn du bereit bist, dich auf die Kiste zusammenzufalten.

Warte das Frühjahr ab und mach beim Händler ne Probefahrt und wenn möglich bei der CBF... Dann vergleiche. Katalogseiten, schön bunt zu vergleichen ist schön für den Winter, bringt dich aber nicht weiter.

Was mir persönlich genug Power ist kann ich aktuell nicht sagen, da mir die Erfahrung fehlt. Ich vermute da braucht es auch mehr als eine Probefahrt. Nichtsdestotrotz werde ich natürlich trotzdem versuchen Probefahrten zu machen. Meine Frage galt eher ob der Tenor der ganzen Tests, dass das Teil genug Power hat für den Anfang so richtig ist, oder ob es nicht doch schnell langweilig wird. Am Anfang will ich auch gar nicht so viel rum rasen, hab es immerhin auch der Freundin versprochen. Was draus wird muss sich zeigen.

Zitat:

Ich schmeiß jetzt einfach mal die Kawasaki Versys in den Raum, die gibts als 650er und als 1000er. Wobei die 1000er nicht für 7.500€ zu bekommen ist. Die Versys sieht der Ninja etwas ähnlich und ist wirklich Tourentauglich. Bin die 1000er noch nicht gefahren aber die 650er. Anzug ist wie bei der Ninja aber man sitzt bequemer und aufrechter (bin 1,83cm).

Die Versys finde ich auch interessant, wobei ich sie mir erstmal in natura anschauen müsste. Am Anfang gefiel sie mir zumindest auf Bilder gar nicht, aber je öfter ich sie sehe desto besser wird es. Sie ist allerdings auch ein Stück teurer als die Ninja.

Zitat:

Ich würde dir ja gerne meine 33 Jahre alte GPz 550 verkaufen. 65 PS, Koffer und Topcase. Funktionstüchtig. 1200 Euro in Hannover. Mit Ersatzmotor für 250, bereits getestet.

Da muss ich dankend ablehnen :)

Zitat:

Aber mal zum eigentlichen Thema, wie groß ist der TE?

1,80m, circa 85kg. Freundin ist kleiner und leichter (fährt aber vermutlich nur sehr selten mit)

Zitat:

Die Ninja 650 ist ja relativ neu da wird es mit preiswerten gebrauchten eher schwer.

 

Da wäre dann der Vorgänger ER6 F eine Möglichkeit für wenig geld relativ vieel Modorrad zu bekommen.

 

Die 650 iger sind halt 2 Zylinder und brauchen entsprechend Drezahl. Das führt dazu das mann z.B. in der Eifel deutlich mehr schalten muss.

Der Preis wäre kein Problem. Ich brauche auch nicht unbedingt ein Neufahrzeug. Es ging mir nur darum, dass der Neupreis abzüglich des Starterbonus schon fast auf den Gebrauchtpreis hinausläuft. Geben Motorradhändler eigentlich auch zusätzlich Rabatte oder Extras?

Wie verhält sich die ER6 F zur Ninja? Angeblich macht die Ninja ja alles besser. Merkt man den Unterschied, insbesondere den Gewichtsunterschied so sehr? In meiner Gegend (Saarland) habe ich auf die schnelle auch nicht allzu viele Angebote für die ER6 F gefunden.

Ich gehöre zur Fraktion die gerne schalten. Das war auch einer der vielen Gründe warum ich früher lieber ein Mofa mit Gangschaltung anstatt Roller gefahren bin.

 

Grüße

"Ich gehöre zur Fraktion die gerne schalten. Das war auch einer der vielen Gründe warum ich früher lieber ein Mofa mit Gangschaltung anstatt Roller gefahren bin."

Ist mit einem Mofa nicht zu vergleichen. Mit einem Krad wenig schalten mpüssen bedeutet immernoch oft schalten ;-) Ich schalte i.d.R. mit meinen beiden Mopeds 1, 3, 5, 6. Die Harley von meinem Mädel schalte ich durch, meine Dominator 650 meistens auch.

Ob neu oder gebraucht - der Geschmack für ein Fahrzeug wird sich im Laufe der Zeit, des Alters des Fahrers, ändern.

Mal abgesehen von meiner Gpz 550, in die ich für Anschaffung, Wartung, Reparaturen bisher 3500 Euro investiert hatte, würde ich nie für weniger als 1200 verkaufen, weil sie es wert ist. Mir jedenfalls.

Ein anderer Fahrer entscheidet anders.

Ich würde erst mal so 1000-1500 Euro für eine gut erhaltene Gebrauchte investieren und dann in 2 Jahren oder so mich ggf. verändern. Erst einmal nicht ganz so schnell. 50 PS bieten bei genügend Hubraum (ab 500ccm) auch eine Menge Fahrspass.

Meine Meinung.

Zur ER6F vs. Ninja650 ist sowieit ich das verfolgt habe nur eine Überarbeitung der 6 F mit wieder 68 statt 72 PS. Dafür sind diverse Elektronikanzeigen dazu gekommen. Ganganzeige z.B. Das federbein wurde wohl auch auf Zental umgestellt.

Ich würde da allerdings auch zur Neuen tendieren weil die Gebrauchten relativ gesehen zu teuer sind solange Sie wenig KM haben.

Um konkret zu werden die ER6 F ist unterhalb 2300 Touren beleidigt will sagen sie nimmt gas an wie ein Hoppelhase.

Die CBF ist ers bei ca 1000 Touren unzufrieden. da knurrt sie dann aber sie ist nicht so hoppelig wie die ER.

Ich würde mal beide Maschienen probieren. Die ER ist ein gutes motorrad ich finde nur das die CBF besser ist. ;)

Wenn du sowiso bei KAWA bist probiere mal die Z1000 SX.

Leistung und Hubraum ist doch Banane.

Ich fahre auf der Landstraße mit meiner MZ TS 150 mit sage und schreibe 11PS lieber, als mit meiner Kawasaki GPX 600 R.

Warum? Weil sie einfach Spaß macht. Leicht in den Kurven und doch genügend Power um mal herauszubeschleunigen. (2-Takter halt)

Auf der Autobahn ist sie zu mau, aber selbst da bin ich 3 Jahre mit gefahren und hatte bis zur GPX nichts vermisst. Erst als die Werkstatt nen Motorschaden verursachte, wollte auf das eine Werkzeug nicht warten (Quittung habe ich nun danach bekommen) habe ich mir die GPX zugelegt.

Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht und hat dennoch seinen Spaß, will ich damit sagen.

Mittlerweile bin ich so gut wie alles was Leistungstechnisch gibt, gefahren. Dennoch finde ich die GPX bisher immer noch am Besten. Selbst auf der Renne konnten die großen mich nur auf der Geraden einholen oder davon ziehen.

In den Kurven....

Was ich sagen will ist, hole dir am Anfang ne ziemlich günstige Maschine, vielleicht auch als richtige Reudige Maschine anzusehen und lerne das Fahren erstmal. Fahrschule kannst du vergessen. Das ist noch kein Fahren.

und nach 1-2 Jahren holst du dir genau das, was du dir wünscht. Denn dann kannst du mit anderen Augen die Probefahrten machen und nimmst dann mehr Geld in die Hand.

Noch was: Nur weil ein Fahrzeug renoviert wurde bekommt man nicht das Geld wieder, was man hineingesteckt hat.

Man kann den Wert dann so gerne Sagen, sollte aber nicht glauben, dass man das wirklich bekommt. Außer man findet einen blöden ;-)

Ich hätte eine Ninja ZX9R im Angebot.

Topzustand 24.000 km, 1998.

Sportverkleidung, komplett neu aufgebaut und durchgewartet. Neuer Kettensatz, Filter, Öle usw.

Allerdings kein ABS, 143 PS, und sehr, sehr schnell. Die angegebenen 270 km/h werden durch Gewichtsersparnis (z.B. Titan - ESD und die leichtere Verkleidung) problemlos getoppt.

HU/AU 02/2019, Reifen gut, aber alt.

Für weniger als 2000 Euro zu haben (Winterpreis)

Zx9-3
Zx9-4
Zx9-5
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen